Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1051044) Verfasst am: 25.07.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine feste prozentuale Gewinnbeteiligung festzulegen, nach der sich auch das Gehalt/Gewinn* der Chefs, Besitzer, Aktieninhaber richten muss? |
Ein früheren Chef von mir den ich das mal vorgeschlagen habe erwiderte darauf: Wenn mal "schlechtere Zeiten" kommen, und die Firma müßte die Gehälter zeitweise etwas zurückfahren, wären gute Leute die ersten die in der Situation zur Konkurenz wechseln würden, und die Firma wäre im nu weg vom Fenster.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1051046) Verfasst am: 25.07.2008, 16:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine feste prozentuale Gewinnbeteiligung festzulegen, nach der sich auch das Gehalt/Gewinn* der Chefs, Besitzer, Aktieninhaber richten muss? |
Ein früheren Chef von mir den ich das mal vorgeschlagen habe erwiderte darauf: Wenn mal "schlechtere Zeiten" kommen, und die Firma müßte die Gehälter zeitweise etwas zurückfahren, wären gute Leute die ersten die in der Situation zur Konkurenz wechseln würden, und die Firma wäre im nu weg vom Fenster. |
Da hat er aber Unrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1051057) Verfasst am: 25.07.2008, 16:16 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Sibirien, klarer Fall. |
Toskana, klarer Fall.
streng........tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051059) Verfasst am: 25.07.2008, 16:19 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | @Tarvoc
Ah, ok. Nur ob ich's verstanden habe: Das Dritte ist an das Subjekt geknüpft. Ohne dieses eine Subjekt gäbe es nicht dieses eine Dritte. Das Wissen hingegen ist unabhängig von diesem einen Subjekt.
So kann aber auch das Wissen durch das Subjekt als Drittes gedacht werden, wenn das Wissen nicht das Wissen des Subjekts ist. Das ist doch eine gern gesehene Lehrmethode. Kann man es dann noch als Drittes bezeichnet werden? (Die Erfindung der Waschmaschine, obwohl die Waschmaschine schon erfunden ist.)
Das Dritte wird aber kein Wissen sein, es hat aber die Möglichkeit, Wissen zu werden. Dafür ist das Gedachthaben notwendig, nicht aber die Mitteilung, oder doch??? |
Hach, was liebe ich solche Sätze
über die Maßen beeindruckt.......................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1051063) Verfasst am: 25.07.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine feste prozentuale Gewinnbeteiligung festzulegen, nach der sich auch das Gehalt/Gewinn* der Chefs, Besitzer, Aktieninhaber richten muss? |
Ein früheren Chef von mir den ich das mal vorgeschlagen habe erwiderte darauf: Wenn mal "schlechtere Zeiten" kommen, und die Firma müßte die Gehälter zeitweise etwas zurückfahren, wären gute Leute die ersten die in der Situation zur Konkurenz wechseln würden, und die Firma wäre im nu weg vom Fenster. |
Da hat er aber Unrecht. |
Ich bin nach wie vor dafür.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1051064) Verfasst am: 25.07.2008, 16:36 Titel: |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | Hach, was liebe ich solche Sätze
über die Maßen beeindruckt.......................tribald |
Danke für die Blumen. Beachte aber bitte, dass ich keine Ahnung habe, wovon ich schreibe.
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051070) Verfasst am: 25.07.2008, 16:48 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | tribald hat folgendes geschrieben: | Hach, was liebe ich solche Sätze
Danke für die Blumen. Beachte aber bitte, dass ich keine Ahnung habe, wovon ich schreibe. |
Davon gehe ich eh aus. Das setze ich sozusagen als Grundvoraussetzung. Die Kunst des ungewollten, bis gewollten keine Ahnung habens ist definitiv immament.
immer noch sehr beeindruckt..........tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051072) Verfasst am: 25.07.2008, 16:51 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | tribald hat folgendes geschrieben: | Hach, was liebe ich solche Sätze
Danke für die Blumen. Beachte aber bitte, dass ich keine Ahnung habe, wovon ich schreibe. |
Sloterdijk verdient mit dieser Qualifikation sein Geld. |
Kicher.......endlich mal jemand, der da mit mir konform geht.
Sloterdijk, die lebend gewordene Unbegreifbarkeit des Seins.
bei diesem Namen zusammenzuckend...................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1051073) Verfasst am: 25.07.2008, 16:51 Titel: |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | tribald hat folgendes geschrieben: | Hach, was liebe ich solche Sätze
Davon gehe ich eh aus. (...) |
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1051103) Verfasst am: 25.07.2008, 18:23 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nur weil jemand zufällig ein Produkt kauft an dessen Herstellung ich beteiligt war, heißt das noch lange nicht, dass ich von meinem Geld auch nur annähernd soviel wieder sehe wie ich abgeben musste. |
Dass du meistens nicht mehr Geld bekommst, wenn die Firma, bei der du arbeitest, mehr Profit mit den Produkten deiner Arbeit macht, sollte dir ohnehin zu denken geben. |
Doch, gibt es. Die Höhe des Weihnachts- und Urlaubsgeldes ist variabel und vom Gewinn des Unternehmens abhängig. Diese Regelung gilt für mich aber seit kurzem nicht mehr, ich habe jetzt eine Tantieme-Regelung. |
Warte mal ab bis du ersetzbar geworden bist, weil es viele davon gibt, die das selbe können und machen wie du... dann gibts weder Weihnachts-, Urlaubs- oder Tantiemengeld vor allem wenn du den Staat quasi abschaffen willst oder die Gewerkschaften |
Jeder ist ersetzbar, wenn nicht, hat die Firma irgendwas falsch gemacht. Wichtig ist, dass man seinen eigenen Marktwert so steigert, dass man genug Kapital daraus schlagen kann. Genau das tue ich. |
Klingt schon fast nach elitären Transhumanismus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1051172) Verfasst am: 25.07.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Ich habe kein Problem wenn jemand meint er wolle nicht arbeiten weil er darin keinen Sinn sieht, Arbeit soll Sinn und Spaß machen, ein lebensnotwendiges Grundeinkommen würde ich da schon zubilligen.
Ich glaube auch nicht dass es gleich 90% tun würden weil der Mensch nach Sinn und Erfüllung, eben auch durch die Arbeit, sucht, ich würde dann auch lieber etwas sinnvolles machen anstatt zB daheim rum zu liegen, da würde ich keinen Sinn erkennen, es gibt ja auch Menschen die freiwillig und unentgeldtlich sinnvolles tun.
Also wenn jemand im Nichtstun eine Lebensphilosophie sieht dann hab ich damit keine Probleme, Probleme habe ich mit den unverschähmten Schmarotzern wie zB Priestern die meinen durch ihren Hokus Pokus sinnvolles zu tun und das Geld durch den Staat eintreiben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051196) Verfasst am: 25.07.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe kein Problem wenn jemand meint er wolle nicht arbeiten weil er darin keinen Sinn sieht, Arbeit soll Sinn und Spaß machen, ein lebensnotwendiges Grundeinkommen würde ich da schon zubilligen.
Ich glaube auch nicht dass es gleich 90% tun würden weil der Mensch nach Sinn und Erfüllung, eben auch durch die Arbeit, sucht, ich würde dann auch lieber etwas sinnvolles machen anstatt zB daheim rum zu liegen, da würde ich keinen Sinn erkennen, es gibt ja auch Menschen die freiwillig und unentgeldtlich sinnvolles tun.
Also wenn jemand im Nichtstun eine Lebensphilosophie sieht dann hab ich damit keine Probleme, Probleme habe ich mit den unverschähmten Schmarotzern wie zB Priestern die meinen durch ihren Hokus Pokus sinnvolles zu tun und das Geld durch den Staat eintreiben lassen. |
Dem kann ich eigentlich voll und ganz zustimmen. Hin und wieder fehlen mir solche Geistesblitze! Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1051318) Verfasst am: 25.07.2008, 22:03 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
Das sind Manager... die meinte er aber nicht.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1051321) Verfasst am: 25.07.2008, 22:05 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Jeder ist ersetzbar, wenn nicht, hat die Firma irgendwas falsch gemacht. Wichtig ist, dass man seinen eigenen Marktwert so steigert, dass man genug Kapital daraus schlagen kann. Genau das tue ich. |
Klingt schon fast nach elitären Transhumanismus! |
Nee.. das ist einfach nur egomanisch ekelhaft.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1051324) Verfasst am: 25.07.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Den Auszug aus deinem Aufsatz finde ich dennoch sehr interessant. Ich wäre interessiert, ihn ganz zu lesen. |
Ehrlich gesagt ist er noch nicht einmal ganz fertig. Da es sich um einen privaten Aufsatz handelte und ich momentan einiges für die Uni zu schreiben habe, hatte ich ihn eine ganze Zeitlang ruhen lassen. Aber dieser Thread hier hat das Interesse auch bei mir wieder geweckt. Ich werde vermutlich nächste Woche daran weiterarbeiten. Vielleicht kann ich ihn dir bereits gegen Ende der nächsten Woche zukommen lassen... |
OK, würde mich freuen, wenn du daran denkst, sobald er fertiggestellt ist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1051328) Verfasst am: 25.07.2008, 22:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine feste prozentuale Gewinnbeteiligung festzulegen, nach der sich auch das Gehalt/Gewinn* der Chefs, Besitzer, Aktieninhaber richten muss? |
Das hat er sich aber schön zurecht gelegt!
dass man Mitarbeiter nicht mit Geld allein binden kann, hat er ja wenigstens schonmal begriffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1051330) Verfasst am: 25.07.2008, 22:09 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Nee.. das ist einfach nur egomanisch ekelhaft. |
Es spielt das Spiel mit. Und das sollte doch wohl auch ihm überlassen bleiben.
Oder darf man das nur, wenn man irgendwann schon mal rote Fahnen geschwenkt hat?
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1051436) Verfasst am: 25.07.2008, 23:39 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ich nenne es realistisch.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1051438) Verfasst am: 25.07.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit wäre der richtige Empfänger für das, was die Mehrheit erarbeitet. Wie kommt man da auf Enteignung? |
Die Mehrheit sind einfache Lohn und Gehaltsempfänger, die über ihren Lohn bzw. Gehalt hinaus keinen Anteil an dem besitzen, was sie mit ihrer Arbeit schaffen. |
Korrekt. Und das Problem wird durch Enteignung der jeweiligen Firmen*inhaber/Aktienhalter der Firmen, wo die Leute beschäftigt sind, genau wie gelöst?
Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine feste prozentuale Gewinnbeteiligung festzulegen, nach der sich auch das Gehalt/Gewinn* der Chefs, Besitzer, Aktieninhaber richten muss?
* im weiteren Sinn |
Nein, es geht ganz simpel darum, den Privatbesitz an Produktionsmitteln abzuschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1051440) Verfasst am: 25.07.2008, 23:42 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Es spielt das Spiel mit. Und das sollte doch wohl auch ihm überlassen bleiben.
Oder darf man das nur, wenn man irgendwann schon mal rote Fahnen geschwenkt hat? |
Ist doch ganz amüsant
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1051443) Verfasst am: 25.07.2008, 23:48 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
Oder so. ^^
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051446) Verfasst am: 25.07.2008, 23:51 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Oder so. ^^ |
KZs waren im Nationalsozialismus auch realistisch... Bist du auch dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1051454) Verfasst am: 26.07.2008, 00:00 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Oder so. ^^ |
KZs waren im Nationalsozialismus auch realistisch... Bist du auch dafür? |
Klar.
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1051462) Verfasst am: 26.07.2008, 00:12 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ich nenne es realistisch. |
Ob das der Realität entspricht oder nicht zeigt sich im Langzeitversuch.
Der neigt sich gerade seinem Ende zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1051492) Verfasst am: 26.07.2008, 01:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Klingt schon fast nach elitären Transhumanismus! |
Pass bloß auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1051640) Verfasst am: 26.07.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Nein, es geht ganz simpel darum, den Privatbesitz an Produktionsmitteln abzuschaffen. |
Das allein reicht aber nicht. Abgesehen davon : auch welcher bestehenden oder zukünftigen rechtlichen Grundlage würdest du das durchsetzen wollen?
Und was soll mit den enteigneten Produktionsmitteln im weiteren geschehen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1051713) Verfasst am: 26.07.2008, 16:32 Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Oder so. ^^ |
KZs waren im Nationalsozialismus auch realistisch... Bist du auch dafür? |
Klar. |
Auf die Nazikeule hast Du doch nur gewartet, gibs zu
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1051721) Verfasst am: 26.07.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: |
Nein, es geht ganz simpel darum, den Privatbesitz an Produktionsmitteln abzuschaffen. |
Das allein reicht aber nicht. Abgesehen davon : auch welcher bestehenden oder zukünftigen rechtlichen Grundlage würdest du das durchsetzen wollen?
Und was soll mit den enteigneten Produktionsmitteln im weiteren geschehen? |
Die Produktionsmitte würden dann gesellschaftlich kontrolliert werden. Selbstverständlich werden sie weiterhin zur Produktion benutzt.
Rechtliche Grundlage?
Bundesrepublikanisch bietet uns Artikel 15 des Grundgesetzes die Möglichkeit.
Andernfalls würde nach der Revolution die Verfassung entsprechendes anorden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1051739) Verfasst am: 26.07.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Andernfalls würde nach der Revolution die Verfassung entsprechendes anorden. |