Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NiH xenomorph
|
(#1382803) Verfasst am: 26.10.2009, 23:39 Titel: |
|
|
tiny hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das Gebundene kaufe, was bekommst du dann davon? | Auch nichts. Dieses Buch ist ein Non-Profit Projekt
Das Cover sieht derzeit so aus:
Meinungen? |
Jo, Cover weiß zu gefallen. Weniger ist hier definitiv mehr, wobei es auch noch aussagekräftig ist. Mit der Schrift kann man auch nichts verkehrt machen (Frutiger oder so?).
Kleine Anmerkung: beim Unterstreichen sollte die Unterlänge der Schrift nicht durchstrichen werden. Also beim P und beim G eine Unterbrechung des Strichs machen, damit er nicht den Buchstaben kreuzt. Das Bild ist ein wenig klein, kann auch täuschen, dass der Unterstrich zu nah an den Buchstaben ist. Hast du vielleicht eine größere Version?
Werd's mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1382817) Verfasst am: 26.10.2009, 23:58 Titel: |
|
|
Oder unterhalb der Unterlänge unterstreichen. Die Variante sieht auch schön aus und wirkt noch ein weniger ruhiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1382838) Verfasst am: 27.10.2009, 00:45 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Jo, Cover weiß zu gefallen. Weniger ist hier definitiv mehr, wobei es auch noch aussagekräftig ist. Mit der Schrift kann man auch nichts verkehrt machen (Frutiger oder so?). | Danke. Die Schrift ist Lucida Grande. Ich find sie ganz nett, sieht sachlich aus, aber nicht zu langweilig. Zitat: | Kleine Anmerkung: beim Unterstreichen sollte die Unterlänge der Schrift nicht durchstrichen werden. Also beim P und beim G eine Unterbrechung des Strichs machen, damit er nicht den Buchstaben kreuzt. | Ok. Muss man da die ganze Breite des Buchstabens aussparen, oder reicht es, wenn man rechts und links von der Unterlänge ein bisschen Platz macht? Wenn da son Loch im Stich ist, sieht das irgendwie aus, als würde der Buchstabe gleich runterfallen o.o Ich werd mal gucken, wie es mir gefällt mit dem Strich unterhalb der Unterlänge. Findest du die Dicke vom Strich ok? Zitat: | Das Bild ist ein wenig klein, kann auch täuschen, dass der Unterstrich zu nah an den Buchstaben ist. Hast du vielleicht eine größere Version? | http://www.tine-schreibt.de/_offline/cover.jpg Das ist die Originalgröße. Da kannst du genau sehen, wie schlampig der Kopf noch ist :D Aber ich wollts nicht drauf anlegen, dass alles perfekt ist, weil ich 1. genau weiß, dass ich dazu nicht die Geduld habe, und 2. find ichs eigentlich ganz nett, wenn man son bisschen die Handarbeit sieht. Das wirkt dann nicht so unnahbar. Zitat: | Werd's mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. :wink: | Supi, ich bin für jeden fachkundigen Rat dankbar :)
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1382951) Verfasst am: 27.10.2009, 11:46 Titel: |
|
|
Der Strich könnte meiner Meinung nach noch einen Tacken dicker sein, damit er mehr an die Breite der Schrift rankommt. Eigentlich versucht man Unterstreichungen zu vermeiden, ansonsten sollte die Breite des Striches dem der Schrift entsprechen. Eine Unterstreichung ist eine Textauszeichnung, die man heute eher nicht verwendet, auch wenn man es ab und zu noch sieht.
Das mit dem Aussparen ist natürlich so eine Sache. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie breit die "Lücke" genau sein muss. Das sieht auch komisch aus und sollte eigentlich auch keine Lösung sein. Vielleicht probierst du es einmal ganz ohne Unterstreichung aus und einmal mit einer unterhalb der Unterlänge.
Ich möchte dir jetzt auch nicht zu viel da reinquatschen, das ist mir nur auf Anhieb aufgefallen.
Zitat: | und 2. find ichs eigentlich ganz nett, wenn man son bisschen die Handarbeit sieht. Das wirkt dann nicht so unnahbar. |
Ja, finde ich auch. "Perfekte" Abbildungen wirken oftmals auch viel zu steril und abweisend.
Nachtrag: Ich denke, die Aussparung der Unterstreichung sollte schon die ganze Buchstabenbreite betreffen. Ansonsten würde es beim "g" definitiv stören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1382971) Verfasst am: 27.10.2009, 12:52 Titel: |
|
|
Schraubenzieher und ähnlich spitze Dinge sind in der Nähe von Augen, rein gestalterisch, etwas deplatziert.
Werden Gestaltungsvorschläge angenommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1382981) Verfasst am: 27.10.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Phantastisch und messerscharf - Gratulation!
Als wahres Gustostückerl hier nochmal mein Favorit:
tiny hat folgendes geschrieben: |
[...]
238
Ein überwältigender Gottesbeweis, ein für jeden Menschen zum Glauben an Gott zwingendes Wunder, wäre tatsächlich "überwältigend", gewaltsam den Menschen auf die Knie zwingend, jede menschliche Freiheit auslöschend.
Also eine Demonstration der Realität würde Freiheit vernichten? Daraus folgt, dass jede Einwirkung, die uns zwingt, eine nicht willentlich beeinflussbare Realität anzuerkennen, eine Einschränkung unserer Freiheit darstellt. Durch die Schwerkraft vernichtet Yahweh also bereits unsere Freiheit, weil uns der Aufprall nach dem freien Fall gewaltsam den Glauben an die Schwerkraft aufzwingt. Uns einen über ewiges Leben und ewige Höllenqualen entscheidenden Fakt unmissverständlich mitzuteilen würde den Braten auch nicht mehr fett machen.
[...]
|

_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1383028) Verfasst am: 27.10.2009, 17:21 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Der Strich könnte meiner Meinung nach noch einen Tacken dicker sein, damit er mehr an die Breite der Schrift rankommt. Eigentlich versucht man Unterstreichungen zu vermeiden, ansonsten sollte die Breite des Striches dem der Schrift entsprechen. Eine Unterstreichung ist eine Textauszeichnung, die man heute eher nicht verwendet, auch wenn man es ab und zu noch sieht. | Der Grund für die Unterstreichung ist, dass es ohne irgendwie leer aussah.
Aber ich bau mal ein paar unterschiedliche Versionen und zeig sie her. Zitat: | Ich möchte dir jetzt auch nicht zu viel da reinquatschen, das ist mir nur auf Anhieb aufgefallen. :wink: | *g* Keine Sorge, am Ende mach ich eh, was ich will ;) aber ich weiß erst was ich will, wenn ich mehrere Möglichkeiten gesehen und mich für eine habe.
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Schraubenzieher und ähnlich spitze Dinge sind in der Nähe von Augen, rein gestalterisch, etwas deplatziert.
Werden Gestaltungsvorschläge angenommen? | Klar, immer her damit. Ob ich sie dann umsetze, mal gucken ;)
Ich tausch mal den Hammer und den Schraubendreher aus. Die Axt bleibt auf jeden Fall beim Kleinhirn :D
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | :bravo:
Phantastisch und messerscharf - Gratulation! | Daaanke :) Vielen Dank *verneig*
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1383033) Verfasst am: 27.10.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Also auch von mir
Also ich persönlich finde die durchgestrichenen Unterlängen im Titel überhaupt nicht störend, wirkt irgendwie schnittig
Allerdings versteh ich den Titel nicht, oder besser: Passt nicht zum Inhalt.
Du beschäfftigst dich doch "nur" mit dem Lütz Buch....
Warum machst du das nicht im Titel deutlich?
Beispiel:
Lütz: Wo Arroganz auf Ignoranz trifft
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1383040) Verfasst am: 27.10.2009, 18:08 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Also auch von mir
Also ich persönlich finde die durchgestrichenen Unterlängen im Titel überhaupt nicht störend, wirkt irgendwie schnittig
Allerdings versteh ich den Titel nicht, oder besser: Passt nicht zum Inhalt.
Du beschäfftigst dich doch "nur" mit dem Lütz Buch....
Warum machst du das nicht im Titel deutlich?
Beispiel:
Lütz: Wo Arroganz auf Ignoranz trifft |
Vor allem könnte man das dann genauso schreiben wie auf dem Original, also Lütz zB
LÜ
TZ
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1383050) Verfasst am: 27.10.2009, 18:39 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Also auch von mir :daumen:
Also ich persönlich finde die durchgestrichenen Unterlängen im Titel überhaupt nicht störend, wirkt irgendwie schnittig :wink: | :) Die Striche sind auch vorwiegend als optische elemente gedacht. Zitat: | Allerdings versteh ich den Titel nicht, oder besser: Passt nicht zum Inhalt.
Du beschäfftigst dich doch "nur" mit dem Lütz Buch.... | Du bist nicht auf dem neusten Stand ;) Ich habe die Kritik so aufgezogen, dass der Aspekt des Skeptizismus im Mittelpunkt steht. Ich erkläre Argumentationsfehler, stelle die Fragen, die ein Skeptiker stellt, wenn er bestimmte Behauptungen hört usw. Lütz ist wirklich 'nur' das arme Opfer, das ich zur Demonstration verwende. Ich habe auch eine längere Erklärung vorangestellt, was Skeptizismus ist, wozu man ihn braucht und warum Menschen nicht von Natur aus skeptisch sind, und ich habe eine Reihe von Exkursen verfasst, die über mehrere Seiten hinweg ein Thema behandeln, das Lütz aufwirft und das für Skeptiker besonders relevant ist. Die Frage der Freiheit untersuche ich philosophisch, Moral, Sinn, Glück, Gerechtigkeit usw.
Dass ich den Lütz zerpflücke, wird im Klappentext stehen. Aber Lütz' Gott ist vom Grund zum Anlass degradiert worden. Finde ich auch irgendwie nochmal gemeiner :D Er breitet seine tiefsten Überzeugungen vor der Welt aus und ich geh hin und mach Hackfleisch draus, und dann steht er nichtmal im Titel. Höhö.
Auf der anderen Seite.... Untertitel sind in Deutschland voll en vogue... hmhmhm...
Covervariationen:
Die Version mit dem dünnen, durchgehenden Strich, die ich zuerst gepostet hatte, gefällt mir glaub ich weiterhin am besten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1383055) Verfasst am: 27.10.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Vielleicht überziehe ich jetzt, aber ich find den elektrischen Bohrer unpassend, aus der Reihe tanzend und verwirrend.
Den kann man nur benutzen, wenn man noch zusätzlich eine Stromquelle hat, die anderen Werkzeuge kann der Mensch "einfach so" ohne weitere Abhängigkeit benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1383158) Verfasst am: 27.10.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Der Bohrer ist zum Nachbohren. Ich weiß nicht, ob man nen Handkurbelbohrer heut noch erkennt...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1383187) Verfasst am: 27.10.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Hmmm... warum hast du Hammer und Schraubendreher vertauscht?
Der Hammer passte, fand ich, besser zum Hinterkopf. Wegen den leichten Schlägen auf denselben, die nach Volksmund helfen sollen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1383195) Verfasst am: 27.10.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Hmmm... warum hast du Hammer und Schraubendreher vertauscht?
Der Hammer passte, fand ich, besser zum Hinterkopf. Wegen den leichten Schlägen auf denselben, die nach Volksmund helfen sollen. |
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Schraubenzieher und ähnlich spitze Dinge sind in der Nähe von Augen, rein gestalterisch, etwas deplatziert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384330) Verfasst am: 30.10.2009, 02:46 Titel: |
|
|
Inwiefern angedeuteter Punk hier passt oder nicht, war mir jetzt grad nebensächlich. Gäbe es sicher gute Argumente dafür und dagegen. Ne Schippe mehr Provokant is es allemal. Aber wenn die Inhalte gut sind, hat man so ziemlich jede Freiheit in der Darstellung.
Habe erst mal nur das vorhandene genommen und damit herumgespielt. Werkzeug ergänzt, Farben gebrochen, Bohrer deutlicher positioniert, Auge rausgenommen, Hirn übersichtlicher.
.
Hier mit Typo Univers:
.
Und hier mit Typo Univers / Garamond:
.
.
Wenn Lütz auch mittlerweile sekundär ist, wie Du sagst, ich wäre dennoch wie Mr.Schnuffi auch dafür, das auf dem Umschlag grob, bzw. dezent anzureißen, worauf sich das bezieht. Die Geschmacksrichtung einer Sache will doch jeder erst mal wissen, bevor er die Packung aufmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1384335) Verfasst am: 30.10.2009, 03:03 Titel: |
|
|
Hast du denn schon einen Verlag? Und ist es nicht meistens so, dass die über die Aufmachung (eben auch der Titel) entscheiden? Oder haben da die Autoren Mitspracherecht oder wie läuft das?
Man bedenke ja auch, dass z.b. Dawkins mit dem Titel "Gotteswahn" nicht so einverstanden war (wie man im Buch erfährt), scheint aber nichts genützt zu haben.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1384336) Verfasst am: 30.10.2009, 03:04 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Inwiefern angedeuteter Punk hier passt oder nicht, war mir jetzt grad nebensächlich. Gäbe es sicher gute Argumente dafür und dagegen. Ne Schippe mehr Provokant is es allemal. Aber wenn die Inhalte gut sind, hat man so ziemlich jede Freiheit in der Darstellung.
Habe erst mal nur das vorhandene genommen und damit herumgespielt. Werkzeug ergänzt, Farben gebrochen, Bohrer deutlicher positioniert, Auge rausgenommen, Hirn übersichtlicher.
.
Hier mit Typo Univers:
.
Und hier mit Typo Univers / Garamond:
.
.
Wenn Lütz auch mittlerweile sekundär ist, wie Du sagst, ich wäre dennoch wie Mr.Schnuffi auch dafür, das auf dem Umschlag grob, bzw. dezent anzureißen, worauf sich das bezieht. Die Geschmacksrichtung einer Sache will doch jeder erst mal wissen, bevor er die Packung aufmacht. |
Den Bohrer vornedran finde ich irgendwie deplatziert, weiß auch nicht.
Haltet mal die Hand davor und betrachtet dann den Kopf und die anderen Werkzeuge, sieht so eigentlich besser aus, für meinen Geschmack zumindest!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1384354) Verfasst am: 30.10.2009, 09:44 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Hmmm... warum hast du Hammer und Schraubendreher vertauscht?
Der Hammer passte, fand ich, besser zum Hinterkopf. Wegen den leichten Schlägen auf denselben, die nach Volksmund helfen sollen. |
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Schraubenzieher und ähnlich spitze Dinge sind in der Nähe von Augen, rein gestalterisch, etwas deplatziert. | |
Ist mir nicht aufgefallen.
Dieses letzte, ganz bunte Cover gefällt mir aber schon viel weniger.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
retrosurfer phronemophobischer Vieldenker
|
(#1384368) Verfasst am: 30.10.2009, 10:23 Titel: |
|
|
Das Cover finde ich schon recht gelungen. Aber ich sehe das wie Haldir, ohne den Bohrer wirkt es stimmig.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1384370) Verfasst am: 30.10.2009, 10:26 Titel: |
|
|
Der Bohrer vor dem Mund hat was aggressives, als würde er verbale Wehrhaftigkeit, und/oder Angriffslust darstellen. Wenn das so gedacht ist, passts.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384375) Verfasst am: 30.10.2009, 10:42 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Der Bohrer vor dem Mund hat was aggressives, als würde er verbale Wehrhaftigkeit, und/oder Angriffslust darstellen. Wenn das so gedacht ist, passts. |
Das fiel mir auch erst mittendrin auf dass sie das wohl so meinte. Ich würd ihn aber auch eher weglassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1384388) Verfasst am: 30.10.2009, 11:27 Titel: |
|
|
Also mir gefällt die ganze Grafik nicht, das weckt so unschöne Assoziationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1384458) Verfasst am: 30.10.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Also mir gefällt die ganze Grafik nicht, das weckt so unschöne Assoziationen. | Neurochirurgie?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1384461) Verfasst am: 30.10.2009, 13:51 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Also mir gefällt die ganze Grafik nicht, das weckt so unschöne Assoziationen. | Neurochirurgie? |
Z.B.
Und dann noch mit'm Fuchsschwanz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384462) Verfasst am: 30.10.2009, 13:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1384463) Verfasst am: 30.10.2009, 13:56 Titel: |
|
|
Den Kopf des ersten bunten Covers von Solipsist finde ich derart gelungen (um nicht zu sagen professionell), daß es mir zweitrangig erscheint, was im weiteren weißen Bereich folgt.
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1384465) Verfasst am: 30.10.2009, 14:02 Titel: |
|
|
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1384467) Verfasst am: 30.10.2009, 14:03 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Den Kopf des ersten bunten Covers von Solipsist finde ich derart gelungen (um nicht zu sagen professionell) |
Was bei Soli nicht wirklich überraschen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1384753) Verfasst am: 31.10.2009, 01:37 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | (...)
Den Bohrer vornedran finde ich irgendwie deplatziert, weiß auch nicht.
(...) |
Wepet-ra:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Das Mundöffnungsritual (auch Augenöffnungsritual) stellte ein altägyptisches Opfer- und Belebungsritual dar, welches mittels einer festgelegten szenischen Abfolge von magisch-rituellen Einzelhandlungen stattfand. Es wurde an Statuen, Tempeln, Uschebtis, Skarabäen sowie im Rahmen der Mumifizierung vollzogen und diente deren Beseelung sowie zur Befähigung, alle körperlichen Funktionen mit gottgleichen Wirkungskräften zu gebrauchen. |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1386446) Verfasst am: 03.11.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Wenn sich Atheisismus und Skeptiszismus auf solche Schaubildchen, wie oben reduziert und das Wesentliche an Lütz durch Komik ersetzt wird, möchte ich lieber kein Atheist mehr sein. Sowas nenne ich: einen runterholen(Masturbation)!
|
|
Nach oben |
|
 |
|