Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#603271) Verfasst am: 16.11.2006, 12:13 Titel: |
|
|
@astarte007:
Hast du einen Link?
Es geht eigentlich um die Frage, ob es eine schwere oder eine lässliche Sünde ist. Aber bei Kathpedia gab es dazu keine konkreten Beispiele.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#603276) Verfasst am: 16.11.2006, 12:30 Titel: |
|
|
im zweifelsfall wäre die ohrenbeichte vorzuziehen um auf nummer sicher zu gehen, abgesehen davon hätte der beichtvater (sagt man doch so?) wahrscheinlich auch eine gewisse freude daran, wenn man ihm noch dazu ein paar pikante details erzählen würde, ganz reuig natürlich, aber ich möchte mich bei diesem thema eher heraushalten, weil ich ohnehin in sünde lebe ...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#603308) Verfasst am: 16.11.2006, 13:28 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen habe ich wahrscheinlich in meiner Studienzeit alleine mit mehr Frauen geschlafen, als Du in Deinem ganzen Leben nackt sehen wirst. |
Huch, da hat wohl jemand ein Problem mit dem Bild, das Andere von Katholiken haben könnten. Denn dieses Bild ist ja von der RKK daselbst vorgegeben (keusch bis zu Ehe).
Und wenn das Selbstbild (Mann ist ja bekanntlich der beste Stecher außerhalb des Vatikans - zumindest dann, wenn man sonst nix vorzuweisen hat) davon abweicht, dann ist es nicht so, dass dieses Selbstbild NICHT in Übereinstimmung mit der kath. Lehre stünde. Nein, denn man kann ja immer noch die kath. Lehre umdeuten. Dann passt wieder.
Diese Form von Realitätsverlust kann schon einigermaßen erschrecken - scheint aber insbesondere unter sich "katholisch" nennenden Menschen nicht gerade unverbreitet zu sein.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#603334) Verfasst am: 16.11.2006, 14:02 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Huch, da hat wohl jemand ein Problem mit dem Bild, das Andere von Katholiken haben könnten. Denn dieses Bild ist ja von der RKK daselbst vorgegeben (keusch bis zu Ehe).
|
von wegen keusch, laut Katechismus (Nr.2337):
"Keuscheit ist die geglückte Integration der Geschlechtlichkeit in die Person."
Fand ich interessant, Hm. Aber gut, aber wenns so wäre wies im Katechismus steht, dann sind die kath. Kleriker unkeusch, oder integriert man etwas in seine Person, was man weit von sich weist??
Soviel zum Umdeuten...
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#603376) Verfasst am: 16.11.2006, 14:44 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
von wegen keusch, laut Katechismus (Nr.2337):
"Keuscheit ist die geglückte Integration der Geschlechtlichkeit in die Person." |
Aargh... Deswegen liebe ich den Katechismus so. Als wenn die "Geschlechtlichkeit" etwas wäre, das quasi von außen (Teufel?) kommt und erst noch in die Person "integriert" werden müsse. Was dann auch noch schiefgehen könnte.
Gequirrlte Gehirnkacke is dat. Masagn.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#603392) Verfasst am: 16.11.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Jo, aber was soll rauskommen, wenn man sich einerseits irrtumfreie Auslegung der geoffenbarten Wahrheit, oder wie das heißt, also Antworten auf Fragen von vor 2000 Jahren ans Bein betoniert, und gleichzeitg irgendwie krampfhaft versucht noch irgendwie von heutigen Menschen verstanden zu werden.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#603462) Verfasst am: 16.11.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Und dazu noch diesen hier:
Krabat hat folgendes geschrieben: | Ja so eine katholische Erziehung in den 40er jahren beflügelt die Phantasie doch nachhaltig. Mein Tipp: Besorg Dir einen DSL-Anschluß, dann kommt alles jeden Tag frisch auf den Tisch und Du brauchst nicht mehr sammeln. |
Irrtum, ich wurde "gottlos" erzogen. Mein Vater war ein strammer Nazi, Parteimitglied vor 1933! Das Religionsgift bekam ich erst nach 1945 eingegeben, als meine fromme Mutter mich zum Konfirmandenunterricht schickte. Ergo: Ich war evangelisch.
Übrigens, den DSL-Anschluß habe ich schon lange. Einige hundert MB Bilder runterladen wäre sonst teuer geworden.
Zuletzt bearbeitet von Ahriman am 16.11.2006, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#603473) Verfasst am: 16.11.2006, 17:18 Titel: |
|
|
@Ahriman: ist das derselbe Zeichner wie von den kleinen grünen Männchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#603483) Verfasst am: 16.11.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | @Ahriman: ist das derselbe Zeichner wie von den kleinen grünen Männchen? |
Nope. Die Signatur ist anders, der "Männchen-Zeichner" heißt Pat Mallet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pat_Mallet
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#603484) Verfasst am: 16.11.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Meinst du Pat Mallet? Nicht daß ich wüßte. Das habe ich vor vielen Jahren mal aus dem Playboy ausgerissen, als diese Zeitschrift noch ein gewisses intellektuelles Niveau hatte. In einem Artikel in eben dem Playvoy las ich auch mal einen Satz, der mir sehr gefiel und darum im Gedächtnis blieb: "Gott ist ein ausgestopftes Hemd, in dessen Gegenwart das Lachen verboten ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#603487) Verfasst am: 16.11.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Ja den meinte ich. Hmm, wohl doch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#603733) Verfasst am: 16.11.2006, 21:31 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | @astarte007:
Hast du einen Link?
Es geht eigentlich um die Frage, ob es eine schwere oder eine lässliche Sünde ist. Aber bei Kathpedia gab es dazu keine konkreten Beispiele. |
Das liegt vielleicht daran, daß die Sache uns Katholiken weniger interessiert als Euch Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#603742) Verfasst am: 16.11.2006, 21:38 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ist ja interessant. Als Katholik vögelt man rum, döst einmal durch einen Gottesdienst. Anschließend kann man über seine sexuellen Eskapaden prahlen, während man gleichzeitig anderen vorwirft verkommen zu sein.  |
Sex und "sexuelle Eskapaden" sind ja wohl was anderes. Und der Begriff "rumvögeln" ist ja wohl auch seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#603743) Verfasst am: 16.11.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Sex und "sexuelle Eskapaden" sind ja wohl was anderes. |
Ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#603799) Verfasst am: 16.11.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Das liegt vielleicht daran, daß die Sache uns Katholiken weniger interessiert als Euch Atheisten. |
Ich lach' mich schief!
Dann führ dir doch einfach mal die katholische Moraltheologie in Sachen Sexualmoral in Geschichte und Gegenwart (inkl. Durchführungsbestimmungen) rein. Daran gemessen scheint die Sexualität des Menschen so ungefähr das Interessanteste und Aufregendste zu sein, womit sich der katholische Klerus überhaupt beschäftigt...
Und dass sich ein großer Teil der jungen Katholiken aus den westlichen Ländern um die schrillen bis ungeheuerlichen Moral-Lehrsätze ihres Heiligen Vaters samt seiner Vorgänger und Konsorten nicht mehr groß kümmert, ist eben auch kein glorreiches Zeugnis der Lehren der "allein selig machenden" Kirche...
Krabat hat folgendes geschrieben: | Sex und "sexuelle Eskapaden" sind ja wohl was anderes. |
Ja freilich; und wo das eine, welches allein löblich sein soll, aufhört und das andere, welches dann natürlich verderblich wäre, anfängt, das teilt dann die himmlische Pressestelle Vatikan mit, nicht wahr?
Na ja, muss ja auch irgendwie sein, denn: Nachdem man den rechtgläubigen Schäfchen die Fähigkeiten zum eigenständigen ethischen Urteilen mittels infantil-religiöser Indoktrination ausgetrieben hat, muss man ihnen natürlich ein paar vorformulierte "ewig gültige und unfehlbare Werte" an die Hand geben, woran sie sich orientieren können...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Zuletzt bearbeitet von enpassant am 17.11.2006, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#603944) Verfasst am: 17.11.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Sex bedeutet für Gott eine feste Bindung mit dem Partner, und danach sollte man sich nicht mehr trennen und einen neuen Partner nehmen, weil das unrein macht
Mann - Frau symbolisiert beziehung christ - jesus
wenn jemand christ wird, heiratet jesus ihn symbolisch, ist wie wenn eine mann eine frau heiratet, jesus gibt heilig geist in christ und als frucht entsteht die neue natur / göttliche wiedergeburt, der mann gibt sperma in die frau und als frucht entsteht neues leben
auf jeden fall symbolisiert beziehung mann-frau beziehung jesus-christ und diese beziehung sollte unauflöslich sein, deshalb soll man möglichst wenn man sex hat, daraufhin auch langfristig, möglichst bis zum tod zusammenbleiben, man soll versuchen das zu schaffen, man soll es zumindest versuchen und im gebet für den richtigen partner bitten mit dem es auch klappt
ich finde trauschein nicht so wichtig, wichtig finde ich, wenn sex, dann aber feste langfristige beziehung möglichst für immer
|
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#603954) Verfasst am: 17.11.2006, 01:13 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck, sinnentstellend gekürzt, hat folgendes geschrieben: | ... wenn der Papst über Sex redet, wackelt der Schwanz ... |
Keine Ahnung, warum ich das jetzt zitiere.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|