Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer hat die Welt erschaffen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#387485) Verfasst am: 18.12.2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

tim877 hat folgendes geschrieben:
Wenn man Gott als mathematische Konstante nimmt, dann stellt ich die Frage "Wer oder Was hat Gott geschaffen" nicht!

Aber warum sollte man das tun? Und warum sollte man das mit dem Uiversum nicht tun?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#387768) Verfasst am: 18.12.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Lachen

jetzt war ich so lange nicht mehr hier und es hat sich noch immer nichts geändert... Mr. Green

Hallo Woici, schön mal wieder von Dir zu hören! Sehr glücklich
Ja, die Themen bleiben größtenteils die gleichen, was sich teilweise ändert, sind halt die Teilnehmer. Wäre trotzdem schön, wenn Du wieder öfter mal vorbeischauen könntest - Deine Beiträge brachten immer Pepp ins Forum! zwinkern

so viel zu tun und so wenig zeit.. ich habe meine prioritäten hin zum fotografieren verlagert und das kostet richtig viel zeit... Smilie
wobei ich regelmässig mal hier vorbei schaue... Mr. Green
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#387776) Verfasst am: 19.12.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt war ich so lange nicht mehr hier und es hat sich noch immer nichts geändert... Mr. Green

Ja, die Themen bleiben größtenteils die gleichen, was sich teilweise ändert, sind halt die Teilnehmer. Wäre trotzdem schön, wenn Du wieder öfter mal vorbeischauen könntest - Deine Beiträge brachten immer Pepp ins Forum! zwinkern

so viel zu tun und so wenig zeit.. ich habe meine prioritäten hin zum fotografieren verlagert und das kostet richtig viel zeit... Smilie

Ich kann mich Graf Zahl voll und ganz anschließen! Wenn ich allerdings an Deine tollen Fotos denke, dann sage ich nur: geh fotografieren (und lass wieder mal was von Deinen Aufnahmen sehen)!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#387777) Verfasst am: 19.12.2005, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Ich kann mich Graf Zahl voll und ganz anschließen! Wenn ich allerdings an Deine tollen Fotos denke, dann sage ich nur: geh fotografieren (und lass wieder mal was von Deinen Aufnahmen sehen)!

musst du einfach gucken gehen... Smilie

http://www.ulmdigital.de

Mr. Green
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#387805) Verfasst am: 19.12.2005, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

musst du einfach gucken gehen... Smilie

http://www.ulmdigital.de

Oh ja! Super! Das kann schon was! Daumen hoch!
Jade
registrierter User

Beitrag(#390720) Verfasst am: 27.12.2005, 02:59    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

Opus Dei hat folgendes geschrieben:
Wer oder was hat nach euerer Meinung die Welt erschaffen?

Sollte jemand die Welt erschaffen haben, kann es auf jeden Fall nicht der liebe Jahwe gewesen sein. Für jeden mit etwas Vernunft ausgestatteten und von der kirchlichen Gehirnwäsche verschonten Menschen ist die Bibel bestenfalls billige Unterhaltung.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#390724) Verfasst am: 27.12.2005, 03:07    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

entsorgt.

Zuletzt bearbeitet von Torsten am 27.12.2005, 03:34, insgesamt einmal bearbeitet
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#390737) Verfasst am: 27.12.2005, 03:34    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
Für jeden mit etwas Vernunft ausgestatteten und von der kirchlichen Gehirnwäsche verschonten Menschen ist die Bibel bestenfalls billige Unterhaltung.

Zum Thema: Ich weiss nicht, inwieweit ich mit Vernunft ausgestattet bin(eher weniger), aber von kirchlicher Gehirnwäsche zumindest bin ich verschont geblieben. Was ich Dir sagen will ist, dass die Bibel keine billige Unterhaltung ist, sondern einen schwer zu fassenden Humor beinhaltet. Um die Wahrheit zu sagen: Er ist unfassbar.
Jade
registrierter User

Beitrag(#390750) Verfasst am: 27.12.2005, 04:34    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Was ich Dir sagen will ist, dass die Bibel keine billige Unterhaltung ist, sondern einen schwer zu fassenden Humor beinhaltet. Um die Wahrheit zu sagen: Er ist unfassbar.

Man kann es sehen, wie man will. Für mich ist unfassbar, dass es Leute gibt, die im 21. Jahrhundert noch an die biblischen Geschichten glauben.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#390752) Verfasst am: 27.12.2005, 04:43    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

Man kann es sehen, wie man will. Für mich ist unfassbar, dass es Leute gibt, die im 21. Jahrhundert noch an die biblischen Geschichten glauben.

Und für mich ist es unfassbar, dass es immer wieder Menschen gibt, die an den Anbruch einer neuen Zeitrechnung glauben. Cool
Kramer
postvisuell

Beitrag(#390755) Verfasst am: 27.12.2005, 05:17    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

Für jeden mit etwas Vernunft ausgestatteten und von der kirchlichen Gehirnwäsche verschonten Menschen ist die Bibel bestenfalls billige Unterhaltung.

Zum Thema: Ich weiss nicht, inwieweit ich mit Vernunft ausgestattet bin(eher weniger), aber von kirchlicher Gehirnwäsche zumindest bin ich verschont geblieben. Was ich Dir sagen will ist, dass die Bibel keine billige Unterhaltung ist, sondern einen schwer zu fassenden Humor beinhaltet. Um die Wahrheit zu sagen: Er ist unfassbar.

Er ist in der Tat unfassbar. Ich konnte an keiner einzigen Stelle lachen. Ich bin wohl noch nicht degeneriert genug für biblischen Humor.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#390756) Verfasst am: 27.12.2005, 05:19    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

Und für mich ist es unfassbar, dass es immer wieder Menschen gibt, die an den Anbruch einer neuen Zeitrechnung glauben. Cool

Lüg doch nicht! Wenn Christen gegen den Zeitgeist wettern, protestierst Du doch auch nicht.
Jade
registrierter User

Beitrag(#390798) Verfasst am: 27.12.2005, 13:18    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Er ist in der Tat unfassbar. Ich konnte an keiner einzigen Stelle lachen. Ich bin wohl noch nicht degeneriert genug für biblischen Humor.

Also, ich persönlich fühlte mich unterhalten und kenne noch ein paar Andere, die es ebenfalls so empfunden haben - spätestens an der Stelle, wo eine gewisse Eva aus der Rippe eines gewissen Adams geschaffen sein soll...

Aber du hast Recht, nicht alles in der Bibel ist lustig - dort, wo der Jahwe die ganze Menschheit mit Ausnahme von zwei Exemplaren vernichtet, das ist schon eher schwarzer Humor. Ich bin auf jeden Fall noch nicht so degeneriert, vor so einem Typen auf die Knie zu fallen.

Zuletzt bearbeitet von Jade am 27.12.2005, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#390799) Verfasst am: 27.12.2005, 13:24    Titel: Re: Wer hat die Welt erschaffen? Antworten mit Zitat

Was ich Dir sagen will ist, dass die Bibel keine billige Unterhaltung ist, sondern einen schwer zu fassenden Humor beinhaltet. Um die Wahrheit zu sagen: Er ist unfassbar.

Ich finde Splatterfilme auch unfassbar. Humorvoll oder anspruchsvoll finde ich sie allerdings nicht.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Opfer der römisch-pyromanischen Organisation, die sich auf dieses Buch beruft, auch nicht gerade Schenkelklopfer oder feinen Humor erkennen konnten.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mai
Freigeist

Beitrag(#390855) Verfasst am: 27.12.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
....

Er ist in der Tat unfassbar. Ich konnte an keiner einzigen Stelle lachen. ....

Whitehead ist das auch aufgefallen:

„Daß die Bibel keine Spur von Humor enthält, ist eine der merkwürdigsten Tatsachen der Literatur.“
Alfred North Whitehead (1861-1947, englisch-amerikanischer Philosoph und Mathematiker)
Aus „P.M. Magazin“ Nr. 08/1984, Seite 74
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#390872) Verfasst am: 27.12.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat geschrieben:

Zitat:
„Daß die Bibel keine Spur von Humor enthält, ist eine der merkwürdigsten Tatsachen der Literatur.“

Nun, das läßt doch darauf schließen, daß diese humorlosen biblischen Autoren noch evolutionäre genetisch Relikte einer tierischen(!) Abstammung in ihrer Gehirnsubstanz getragen haben.
Tiere unterscheiden sich ja auch dadurch von Menschen, daß sie keinen Humor haben.
Ich erzähle meinem Hund immer mal einen Witz .....er lacht einfach nicht darüber!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#390878) Verfasst am: 27.12.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halten diese frage deshalb für fatal, weil sie an einen continuierlichen ablauf der Zeit gebunden ist , dieser existiert ( wahrscheinlich und nicht sicher ) seit dem Urknall in unserem Universum, aber auch nur nach konventionellen Vorstellungen.
Die raumzeit wird bspw von schwarzen Löchern von denen es in unserem Univ. sehr viele gibt völlig verzerrt. Ich kann mir gut vorstellen das wir eine solche Frage nach den uns geläufigen kausalketten nciht beantworten können.
Mai
Freigeist

Beitrag(#390879) Verfasst am: 27.12.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer hat die Welt erschaffen?

Ob Gott die Welt erschaffen hat oder nicht, ist für mich kein Problem.
Wenn ich Gott treffen sollte, werde ich ihn fragen.

Bis es soweit ist, lasse ich mich von Christen, Atheisten, Darwinisten, Wissenschaftlern, Mystikern, Weisen, Künstlern, u.a. beraten. zwinkern

Irgendwo las ich mal: Gott träumt die Welt.
Oder: die Welt ist ein Gedanke Gottes.

Ein Dichter sagte mal: Alles ist ein Spiel.

„Nie wurde ein Gottesbegriff schöner beschrieben als in folgenden Worten: "Er ist der erhabene Poet, der uralte Dichter; das ganze Weltall ist sein Gedicht fließend in Versen, Reimen und Rhythmen, verfaßt in unendlicher Glückseligkeit."
Wenn wir aufgehört haben zu begehren, dann allein werden wir imstande sein, Gottes Weltall zu verstehen und uns daran zu erfreuen.“
Aus „Jnana-Yoga I“ von Swami Vivekananda, Rascher Verlag, Zürich, Seite 167

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist Gott ein Poet und er hat die Welt als sein Gedicht erschaffen.
Dann sind wir Menschen sozusagen Buchstaben in Gottes Gedicht.

Jedenfalls mal was anderes, als die nervliche christliche Leier und die toternste Wissenschaft. zwinkern
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#390952) Verfasst am: 27.12.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

George hält folgendes für "wahrscheinlich und nicht sicher" :

Zitat:
"Ich halten diese frage deshalb für fatal, weil sie an einen continuierlichen ablauf der Zeit gebunden ist , dieser existiert ( wahrscheinlich und nicht sicher ) seit dem Urknall in unserem Universum, aber auch nur nach konventionellen Vorstellungen."

Aha George .....und was nun ???

George.

Zitat:
Die raumzeit wird bspw von schwarzen Löchern von denen es in unserem Univ. sehr viele gibt völlig verzerrt.

Reicht die Verzerrung auch bis zu deiner Raumzeit ..... man könnte es fast vermuten!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#390959) Verfasst am: 27.12.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
George hält folgendes für "wahrscheinlich und nicht sicher" :

Zitat:
"Ich halten diese frage deshalb für fatal, weil sie an einen continuierlichen ablauf der Zeit gebunden ist , dieser existiert ( wahrscheinlich und nicht sicher ) seit dem Urknall in unserem Universum, aber auch nur nach konventionellen Vorstellungen."

Aha George .....und was nun ???

George.

Zitat:
Die raumzeit wird bspw von schwarzen Löchern von denen es in unserem Univ. sehr viele gibt völlig verzerrt.

Reicht die Verzerrung auch bis zu deiner Raumzeit ..... man könnte es fast vermuten!

Wo liegt dein Problem Fritzchen , konntest du in deinem Physikschulbuch ncihts entsprechendes finden ? Laß den Kopf nicht hängen zwinkern
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#391231) Verfasst am: 28.12.2005, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

George.

Zitat:
Zitat:

Gott der Herr hat sie gezähelet, daß ihm ja auch keines fehelet !

der kleine Fritz:

Zitat:

Geore resümiert:

Zitat:
Wo liegt dein Problem Fritzchen , konntest du in deinem Physikschulbuch ncihts entsprechendes finden ? Laß den Kopf nicht hängen

Wie kommst du auf die Schnapsidee, daß ich ein Problem habe? Wenn du Ironie nicht erkennst, hast du doch eines!

Du hättest dich doch auch dazu äußern können, "wie weit" denn die Raumzeit durch ein schwarzes Loch verzerrt wird, konntest du in deinem Physikbuch nichts entsprechendes finden?

Wäre es denn nicht möglich, daß die verzerrte Raumzeit bei besonders dafür sensibilisierten Menschen auch Einfluß auf ihre Rechtschreibung nehmen kann ? Aber laß den Kopf nicht hängen George, gegen kosmische Gesetze bist du machtlos !

Im übrigen, wie war denn das mit dem von dir in einem anderen Thread behaupteten und abgewerteten Materialismus, konntest du in deinem philosophischen Lehrbuch nichts entsprechendes darüber finden, was an dieser Weltanschauung deiner Meinung nach so "barbarisch und düster" ist?

Aber du wirst Tarvoc und mich sicher nicht in Unkenntnis darüber und dumm sterben lassen. Denn auch Tarvocs angemahnter erkenntnistheoretischer Standard - den DU doch sicher hast - reichte nicht für eine Antwort.
Aber kalkuliere mal bei deiner Antwort ein, daß es unter den Anhängern des Materialismus durchaus auch eine Menge mehr oder weniger gläubige Theisten aller Couleur gibt.

Zur Erinnerung:

Materialismus
[lateinisch] der, eine Grundrichtung der Philosophie, die im Gegensatz zum Idealismus die Materie als die eigentliche Realität und das alle anderen Phänomene Bestimmende ansieht.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004

So was barbarisch/düsteres aber auch !
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#391274) Verfasst am: 28.12.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

George.

Zitat:
Zitat:

Gott der Herr hat sie gezähelet, daß ihm ja auch keines fehelet !

der kleine Fritz:

Zitat:

Geore resümiert:

Zitat:
Wo liegt dein Problem Fritzchen , konntest du in deinem Physikschulbuch ncihts entsprechendes finden ? Laß den Kopf nicht hängen

Wie kommst du auf die Schnapsidee, daß ich ein Problem habe? Wenn du Ironie nicht erkennst, hast du doch eines!

Du hättest dich doch auch dazu äußern können, "wie weit" denn die Raumzeit durch ein schwarzes Loch verzerrt wird, konntest du in deinem Physikbuch nichts entsprechendes finden?

Wäre es denn nicht möglich, daß die verzerrte Raumzeit bei besonders dafür sensibilisierten Menschen auch Einfluß auf ihre Rechtschreibung nehmen kann ? Aber laß den Kopf nicht hängen George, gegen kosmische Gesetze bist du machtlos !

Im übrigen, wie war denn das mit dem von dir in einem anderen Thread behaupteten und abgewerteten Materialismus, konntest du in deinem philosophischen Lehrbuch nichts entsprechendes darüber finden, was an dieser Weltanschauung deiner Meinung nach so "barbarisch und düster" ist?

Aber du wirst Tarvoc und mich sicher nicht in Unkenntnis darüber und dumm sterben lassen. Denn auch Tarvocs angemahnter erkenntnistheoretischer Standard - den DU doch sicher hast - reichte nicht für eine Antwort.
Aber kalkuliere mal bei deiner Antwort ein, daß es unter den Anhängern des Materialismus durchaus auch eine Menge mehr oder weniger gläubige Theisten aller Couleur gibt.

Zur Erinnerung:

Materialismus
[lateinisch] der, eine Grundrichtung der Philosophie, die im Gegensatz zum Idealismus die Materie als die eigentliche Realität und das alle anderen Phänomene Bestimmende ansieht.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004

So was barbarisch/düsteres aber auch !

hab keine Lust auf deine immer wieder undifferenzierten Pöbeleien.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#391293) Verfasst am: 28.12.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

George aus der Schmollecke:

Zitat:
hab keine Lust auf deine immer wieder undifferenzierten Pöbeleien.

Ich bin halt manchmal ein enfant terrible.

Und welche Pöbeleien empfindest du als undifferenziert ...damit ich mich entschuldigen kann.

Aber die Frage nach dem "barbarisch/düsteren" Materialismus war doch wohl weder gepöbelt noch undifferenziert !
Oder hat´s dir die Sprache verschlagen, kann ich mir bei dir aber kaum vorstellen !

Na komm schon George, sei nicht so empfindlich wie eine Mimose und zeig mal ein wenig Nächstenliebe, lasse mich teilhaben an deinem Wissen, ich verspreche auch Besserung !
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#391297) Verfasst am: 28.12.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Frage nach dem "barbarisch/düsteren" Materialismus war doch wohl weder gepöbelt noch undifferenziert !

Nach der Antwort dürste ich auch schon die ganze Zeit.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Graf Zahl
untot

Beitrag(#391302) Verfasst am: 28.12.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:

„Nie wurde ein Gottesbegriff schöner beschrieben als in folgenden Worten: "Er ist der erhabene Poet, der uralte Dichter; das ganze Weltall ist sein Gedicht fließend in Versen, Reimen und Rhythmen, verfaßt in unendlicher Glückseligkeit."
Wenn wir aufgehört haben zu begehren, dann allein werden wir imstande sein, Gottes Weltall zu verstehen und uns daran zu erfreuen.“

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist Gott ein Poet und er hat die Welt als sein Gedicht erschaffen.

Frag mal eine afrikanische Familie, die Tag für Tag darum kämpft, nicht verhungern zu müssen, oder deren kleinen Kinder bereits an AIDS erkrankt sind, was sie von diesem Gedicht hält.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#391304) Verfasst am: 28.12.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal eine afrikanische Familie, die Tag für Tag darum kämpft, nicht verhungern zu müssen, oder deren kleinen Kinder bereits an AIDS erkrankt sind, was sie von diesem Gedicht hält.

Leute mit schlechtem Karma zählen nicht. Schulterzucken
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#391306) Verfasst am: 28.12.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:

Ja, hatte ich auch gedacht - *gähn* - das alte Problem. Allet wo töfte is, tu ich ma in Gott projizieren. Du sitzt in der Todeszelle und hörst auf, zu "begehren", dass man dich nich umbringen möge - und zack - verstehst du und erfreust dich an Gottes Weltall. Allerdings nich mehr sehr lange... Mit den Augen rollen Aber immerhin: Gott is fein raus dabei.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#391361) Verfasst am: 28.12.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Du sitzt in der Todeszelle und hörst auf, zu "begehren", dass man dich nich umbringen möge.

Na, so einfach ist es dann doch auch wieder nicht... Mit den Augen rollen
Tegularius
surreal

Beitrag(#391379) Verfasst am: 28.12.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Du sitzt in der Todeszelle und hörst auf, zu "begehren", dass man dich nich umbringen möge.

Na, so einfach ist es dann doch auch wieder nicht... Mit den Augen rollen

Und wenn doch, dann könnte es einem nicht besser gehen, finde ich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#391383) Verfasst am: 28.12.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Und wenn doch, dann könnte es einem nicht besser gehen, finde ich.

zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz