Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moschee-Bau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#816361) Verfasst am: 12.09.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Islamkritik=Nationalsozialismus
Nachricht angekommen und bereinigt von grinsenden Smileys und von Geschwafel.

jep, ich frage mich halt immer wieder welche Motivation/Kränkung im Kern dahinter steckt Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#816451) Verfasst am: 12.09.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
Ooooohhh,gibt es seit neuestem einen reformierten Koran,bzw. haben sich die fünf Schulen quasi über Nacht still und heimlich reformiert ? Respekt !

Braucht es dafür nicht. Und die Schulen sind eine Auslegungshilfe, aber keine definitive Autorität.

Nach meinem Verständnis ist die Stelle mit den Ungläubigen, die man "töten muss, wo immer man sie findet" recht harmlos, wenn man sie richtig versteht.

Du behauptest,daß man sowohl Koran- als auch GG-treu sein kann.
Das kann aber nicht stimmen da,sich das islamische Recht grundlegend vom GG unterscheidet.
Auch haben die islamischen Länder (OIC) eine Erklärung der Menschenrechte,die sich dadurch von der allgemeinen unterscheidet,daß sie die Scharia über universelle Menschenrechte stellt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#816465) Verfasst am: 12.09.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Du behauptest,daß man sowohl Koran- als auch GG-treu sein kann.

Selbstverständlich kann man das. Es gibt ja auch "religiöse Wissenschaftler" oder GG-treue Christen. Das Aushalten fundamentaler Widersprüche gehört zum notwendigen Rüstzeug religiöser Menschen.
Auch wenn es dir nicht passt: Man kann die diversen Offenbarungen höchst unterschiedlich interpretieren. Es gibt auch bibeltreue Christen, die trotzdem keine Frauen steinigen. Gleiches muss man den Moslems zugestehen. Die Existenz irgendwelcher islamischer Erklärungen, die die Scharia über die Menschenrechte stellen, ist da kein Argument. Schon deshalb nicht, weil es keine einheitliche "Kirche" o.ä. im Islam gibt. Die Existenz einer solchen Erklärung sagt nichts darüber aus, ob sich ein Moslem einer solchen Erklärung verpflichtet fühlt. Ansonsten musst du auch die Frage beantworten, warum so viele Moslems sich gesetzestreu verhalten?
Viel interessanter fände ich ja mal praktikable Vorschläge, wie man den islamischen Auswüchsen sinnvoll und mit den Mitteln des Rechtsstaats begegnen könnte. Doch dazu habe ich von den Hysterikern noch nie was gehört.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816494) Verfasst am: 12.09.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Elisabeth, etc: Es ist einfach unziemlich, als Atheist anzunehmen, es gäbe einen stringenten Zug in der Bibel oder dem Koran - Bücher, die mit widersprüchlichen Aussagen nur so vollgestopft sind. Wie soll allein schon auf dieser Basis eine einheitlichende Interpretation logisch bindend möglich sein?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#816503) Verfasst am: 12.09.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
...wie man den islamischen Auswüchsen sinnvoll und mit den Mitteln des Rechtsstaats begegnen könnte. Doch dazu habe ich von den Hysterikern noch nie was gehört.

Doch da gab es sehr viel, allem vorran Aufklärung, Unterstützung der Ex-Muslime, viele teilweise auch neue Ideen aus der mitte der s.g. neuen Atheisten, die ja wohl auch aus unseren Reihen kommen. All das schon vergessen? Bleibt nur der Aufschrei übrig?
Du solltest auch die leiseren Töne wahrnehmen.
Auf der anderenSeite muss uns klar werden dass man mit rechtstaatlichen Mittelen alleine, jetzt im Rückblick, wahrscheinlich nicht einmal mit der RAF fertig geworden wäre. (Viele Anti-terror Maßnahmen stammen aus der Zeit und wurden gegen heftigen Widerstand erkämpft, heute ist man froh dieses Gerüst zu haben.)
DieIslamische Gefärhdung kann man unterschiedlich beurteilen, mir kommt es aber auf eine frühe Antizipation unter Einschluss aller möglichen Optionen an.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#816504) Verfasst am: 12.09.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

jep, ich frage mich halt immer wieder welche Motivation/Kränkung im Kern dahinter steckt Schulterzucken

Er sollte Kafirs bereinigte Version in seine Signatur aufnehmen Smilie
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#816505) Verfasst am: 12.09.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Islam und Christentum Vergleiche bringen einen nicht weiter, schaut euch bitte die Situation in den islamischen Ländern an und beachtet, dass sie es sind die die Moscheen in Europa und Deutschland bauen und den Inhalt bestimmen der dort gelehrt wird. Die Türkei welche Religionsfreiheit zugunsten des Islams ablehnt wird in ihren Moscheen auch weiterhin Religionsfreiheit nicht propagieren.

Bislang gab es keine einzige vernünftige Antwort auf den Umstand das Moscheen von fremden, undemokratischen Ländern finanziert und betrieben werden. Weiterhin wird zwischen islamischem Ausland und deutschem Insland unterschieden, obwohl die Geistlichen, die politischen Kräfte hinter der Moschee die gleichen sind wie im islamischen Ausland.

Zuletzt bearbeitet von Kafir am 12.09.2007, 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816506) Verfasst am: 12.09.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

DieIslamische Gefärhdung kann man unterschiedlich beurteilen, mir kommt es aber auf eine frühe Antizipation unter Einschluss aller möglichen Optionen an.

Dagegen habe ich jedenfalls nichts, aber es darf doch darauf hingewiesen werden, dass es eine Reihe von Maßnahmen und insbesondere Äußerungen gibt, die man nicht unbedingt mit rein antizipieren muss.
reign
bla bla

Beitrag(#816528) Verfasst am: 12.09.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Gläubige, die sich der Gesellschaft anpassen; aber nur weil sie Schisser sind. Ich knalle auch nicht meinen Nachbarn ab, weil er mir gerade auf den Sack geht, weil ich ein Schisser bin; ich weiß genau, dass ich dann Probleme mit anderen Affen haben werde, und da ich davor Schiss habe, bin ich ein braver Bürger. Nur, ich bin nicht im Glauben, dass mich dereinst ein Gott befragen wird, was ich für billig verkauft habe. Diese 'auf beiden Hochzeiten'-Tänzer sind mir die lustigsten: die schimpfen sich aus irgend unerfindlichen Grund Moslem, Christ, Faschist oder weiß der Geier, aber nur nichts Opfern wollen sie dafür. Z.B. der domestizierte Christ: der will hüben wie drüben gut leben, oder? Ok, mir egal, aber welchen Dünnschiss hat der im Kopf, der ihn quält, sich dann noch als Mitglied einer Religion zu glauben, die sich nunmal, wie man sie dreht und wendet, nicht als hüben-und-drüben-halli-galli versteht, weil sie dann eh fürn A*** wäre. Denn einfach nur partymachen, das geht ganz easy, dazu braucht's weder Papst, noch Kirche, kein Koran noch Bibel. Die ganze Freakshow kann man sich dann sparen.
Die, die sich in die Luft spränge, die glauben wenigstens das, was sie prädigen; die anderen, sind nur arme Irre, Deppen im Diesseits ganz offensichtlich, und wenn überhaupt, dann auch im Jenseits. Ein Hoch auf die Stupidität.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816531) Verfasst am: 12.09.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch ganz einfach: Du musst nur sagen "Ich bin nicht mehr tolerant. Ich habe einen Feind und entweder mein Feind oder ich". Und alles ist glasklar... oder?
Laurel
registrierter User

Beitrag(#816761) Verfasst am: 12.09.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Islam und Christentum Vergleiche bringen einen nicht weiter, schaut euch bitte die Situation in den islamischen Ländern an und beachtet, dass sie es sind die die Moscheen in Europa und Deutschland bauen und den Inhalt bestimmen der dort gelehrt wird. Die Türkei welche Religionsfreiheit zugunsten des Islams ablehnt wird in ihren Moscheen auch weiterhin Religionsfreiheit nicht propagieren.

Bislang gab es keine einzige vernünftige Antwort auf den Umstand das Moscheen von fremden, undemokratischen Ländern finanziert und betrieben werden. Weiterhin wird zwischen islamischem Ausland und deutschem Insland unterschieden, obwohl die Geistlichen, die politischen Kräfte hinter der Moschee die gleichen sind wie im islamischen Ausland.

Da fällt mir auch nichts Vernünftiges dazu ein, zumal es auch deutsche Missionare im Ausland gibt und mancher Kirchenbau im Ausland sicher auch mit deutschen Spendengeldern mitfinanziert wird.

Ein Politiker müsste den Vorschlag machen, dass im deutschen Gesetz der Begriff "politische Religion" eingeführt wird. So könnte man dem Islam den "rein" religiösen Status aberkennen, zumal der Islam seine politische Untätigkeit und Unabhängigkeit (Steuerung aus dem Ausland) erst mal beweisen müßte. Ich weiß der Protest wäre sicher sehr groß und der Begriff ließe sich wahrscheinlich nicht im Gesetzestext verankern, aber die ausgelöste Diskussion könnte vielleicht die Politiker wachrütteln und zu anderen Lösungsvorschlägen führen.
Kafir

Beitrag(#816781) Verfasst am: 12.09.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:
Ein Politiker müsste den Vorschlag machen, dass im deutschen Gesetz der Begriff "politische Religion" eingeführt wird. So könnte man dem Islam den "rein" religiösen Status aberkennen
Die Gegner von diesem Vorhaben werden sagen, dass irgendwie alle Religion politisch sind, die eine mehr die andere weniger. Hier und da ein paar Christentum-Islam-Vergleiche, auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat. Schon kannst du deinen Vorschlag wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet von Kafir am 12.09.2007, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#816787) Verfasst am: 12.09.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Politiker müsste den Vorschlag machen, dass im deutschen Gesetz der Begriff "politische Religion" eingeführt wird. So könnte man dem Islam den "rein" religiösen Status aberkennen
Die Gegner von diesem Vorhaben werden sagen, dass irgendwie alle Religion politisch sind, die eine mehr die andere wenige.

Willst Du eigentlich ernsthaft bezweifeln, dass der Katholizismus politisch wäre? Und der Status einer reinen Religoin ist irrelevant, wir wollen hier gar keine Religionen privilligieren, wie oft noch? Alle Weltanschauungen sollen erst einmal grundsätzlich gleiche Rechte haben, d. h. die Menschen, die an sie glauben, dürfen einfach nicht gegen allgemeine Vorschriften verstoßen.
Kafir

Beitrag(#816791) Verfasst am: 12.09.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Willst Du eigentlich ernsthaft bezweifeln, dass der Katholizismus politisch wäre?
Die Verknüpfung von Politik und Islam hat in der islamischen Welt und für den Großteil der Muslime eine andere Qualität/Dimension als für die Mehrheit der Christen zur Zeit.

Im Islam wird eine Dimension erreicht, die absolut demokratieschädigend ist, darauf hinzuweisen, ist nur die ganze Sache etwas differenzierter zu sehen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#816802) Verfasst am: 13.09.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Willst Du eigentlich ernsthaft bezweifeln, dass der Katholizismus politisch wäre?
Die Verknüpfung von Politik und Islam hat in der islamischen Welt und für den Großteil der Muslime eine andere Qualität/Dimension als für die Mehrheit der Christen zur Zeit.

Aha. Der Katholizismus ist also doch politisch, somit würde die unterkatigorisierung in politische und unpolitische Religoinen gar nix bringen. Danke.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#816807) Verfasst am: 13.09.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Weltanschauungen sollen erst einmal grundsätzlich gleiche Rechte haben, d. h. die Menschen, die an sie glauben, dürfen einfach nicht gegen allgemeine Vorschriften verstoßen.

ich zitiere mal aus liber's letztem Beitrag
liber hat folgendes geschrieben:

Wenn ich richtig las, dass die Verfassungsrichterin Jutta Limbach schon darüber nachdenkt, islamischen Rechtsvorstellungen innerhalb des deutschen Rechtssystems bzw. Richterrechts entgegenzukommen, sollten bei Konfessionslosen und Atheisten / Agnostikern wirklich alle Alarmglocken läuten!

Wenn libers Zitat richtig ist, bedeutet das, dass der Islam es vielleicht irgendwann mal schafft schleichend das Gesetz an seine Religion anzupassen, Bspl. Schächten (ist zwar nicht ganz korrekt, da dieses zuerst den Juden erlaubt wurde), da kannst du lange fordern, dass Anhänger von verschiedenen Weltanschauungen sich an die allgemeinen Vorschriften halten sollen, bei solchen Fürsprechern wie Jutta Limbach.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#816808) Verfasst am: 13.09.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig las, dass die Verfassungsrichterin Jutta Limbach schon darüber nachdenkt, islamischen Rechtsvorstellungen innerhalb des deutschen Rechtssystems bzw. Richterrechts entgegenzukommen, sollten bei Konfessionslosen und Atheisten / Agnostikern wirklich alle Alarmglocken läuten!

Wenn libers Zitat richtig ist,

Liber hat nicht zitiert, noch gab er fuer seine Lektuere angeblicher Gedanken von Jutta Limbach eine Quelle an.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#816824) Verfasst am: 13.09.2007, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Wenn libers Zitat richtig ist,

Liber hat nicht zitiert, noch gab er fuer seine Lektuere angeblicher Gedanken von Jutta Limbach eine Quelle an.

Ja, ich habe jetzt das ganze Netz abgegrast, ich habe auch nichts gefunden. Übrigens, die Frau hat gute Gedanken.
liber
registrierter User

Beitrag(#816833) Verfasst am: 13.09.2007, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

"...der Vorschlag der ehemaligen Bundesverfassungsrichterin und Sozialdemokratin Jutta Limbach, im deutschen Grundgesetz ein Minderheiten-Statut zu schaffen, das zum Beispiel die Befreiung muslimischer Mädchen vom Sportunterricht erlaubt..." - "zum Beispiel" heißt es, das kann noch viel weiter reichen; gefunden auf diesem Link: http://ayaanhirsiali.web-log.nl/ayaanhirsiali/deutsch/index.html
Ich hab es zuerst woanders gelesen, ich glaube auf den Seiten des Deutschlandfunks, da steht es aber nicht mehr. Jutta Limbach (früher Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, seit 2002 Präsidentin des Goethe-Instituts, hat sich verschiedentlich und wohl nicht immer gleich über den Islam und seine Behandlung in Deutschland geäußert.
Sie gehört meines Erachtens zur großen Mehrheit derer, die sich in allumfassender "Toleranz" gegenüber auch Intoleranten gefallen und nicht erkennen, dass - kurz gesagt - eine Sekte, die - wieder nur zum Beispiel - denen, die sie verlassen wollen, mit dem Tode droht, nach rechtsstaatlichen Prinzipien schlicht verboten werden müsste. Sie ist ja höchste deutsche Richterin gewesen, da sollte sie über diese Fragen eine Position einnehmen, die der Verteidigung von Recht und Demokratie würdig ist.

Da der Islam aber die aggressivste, terroristischste und gefährlichste Sekte aller Zeiten ist, obwohl jeder Denkende schnell erkennt, wie widersprüchlich und hanebüchen ihre Glaubenssätze sind, traut sich auch sonst fast niemand, über Appeasement-Politik hinauszugehen.
Wenn ich sogar von Verantwortlichen in diesem Forum lese, dass sie islamophil und stolz darauf sind, wird mir einfach nur schlecht - das nenne ich selbstgewähltes Dhimmitum. "Paranoide Angsthäßchen (sic!)" sind nicht die Warner vor der Gefahr, sondern die Feiglinge, die sich ihr nicht stellen wollen! Heute wird entschieden, ob "wir" die geistige Schlacht für unsere Freiheit noch gewinnen können. Ist der Islam durch sein (gezielt gefördertes?) Bevölkerungswachstum u.a. erst einmal fest etabliert, wird es zu spät sein, ihr Ignoranten!

(Nur einem in Europa gezähmten Christentum gegenüber "Freigeist" zu sein, ist billig und erfordert heute keinen Mut mehr.)

Was hilft konkret? Z.B. müssten nicht nur Menschen, die sich hier einbürgern lassen wollen, einen Eid auf das Grundgesetz ablegen müssen, nachdem sie dieses in einem Kurs kennenzulernen die Chance hatten; evtl. müsste in solchen Kursen (mit dauerhaft zu dokumentierender Prüfung!) auch - zu Lehrzwecken und für bessere Verständlichkeit - auf konkurrierende Rechtsvorstellungen eingegangen werden, um deren Differenz zum GG zu betonen - z.B. die Scharia, die in Deutschland NIEMALS gelten darf, weil sie dem GG widerspricht; nein, es müssten auch Einwanderer, Asylsuchende, vielleicht sogar Touristen unterschreiben, dass sie die Gesetze des Landes achten usw.; (andernfalls gibt es kein Visum).
Diese Bestimmungen sind wahrscheinlich ohne Änderung des GG selbst möglich; aber es würde auch eine Änderung des GG in Kauf genommen werden müssen, um den demokratischen Rechtsstaat zukunftssicher zu machen. Es ist juristisch zu prüfen, ob es - mindestens künftig - eine Bewährungsfrist auch nach einer Einbürgerung geben kann, notfalls eben auch über das Konstrukt einer Zwei-Staaten-Zugehörigkeit o.ä.
Auch eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft und Ausweisung aus dem Land muss erwogen werden dürfen, in bestimmten Fällen. Dies sind jetzt nur Beispiele auf juristischer Ebene, um dem Spuk beizukommen; für neunmalkluge Einwender: Es ist hier nur angedacht, nicht ausgefeilt.

Auf den Ebenen der Politik, Diplomatie, Schule, Universität, Philosophie, Medien und des Alltags sind viele weitere Ansätze denkbar, ein Verständnis für Freiheit, Toleranz und Demokratie zu befördern und einzufordern, im Notfall aber auch zu erzwingen.

Niemand macht einem Mohammedaner streitig, sein "heiliges Buch" zu lesen, zu beten usw. Auch der Nazi darf ja "Mein Kampf" besitzen und darin lesen, bis er braun wird wie die Haselnuss. Nur kriegs- und gewaltverherrlichende Schriften zu verkaufen und dafür zu werben, ist verboten und sollte es auch sein. Das mindeste, was hier für den Koran, SPÄTER (bitte keine Verzettelung, sondern Konzentration in diesem geistigen Kampf!) vielleicht auch für die Bibel zu fordern ist, wären deutliche Hinweise, dass die in der "Religion" Verantwortlichen deutlich erkennbar, nicht in einem heraustrennbaren Vorwort, sondern am besten stets in Fußnoten auf den betreffenden besonders gewaltverherrlichenden Seiten selbst, ihren manchmal blind-fanatischen Anhängern deutlich erklären, dass dies nicht wörtlich zu nehmen sei und keinesfalls für eine Anwendung in der heutigen Politik erlaubt sei usw., analog einer kommentierten Ausgabe von Mein Kampf z.B.; sonst keine Druck- und Handelserlaubnis des Buches!
Wenn nun in den arabischen Ausgaben des Korans etwas ganz anderes stehen bleibt, wenn Rechtsschulen außerhalb Europas auf der Gültigkeit menschenrechtswidriger Textstellen bestehen, muss das sicherlich als ein Indiz gewertet werden, dass diese "Religion" eben doch nicht demokratisch usw. genannt werden kann; in diesem Fall sind Konsequenzen denkbar, die nötigenfalls am Ende zu einem totalen Verbot der Sekte führen können. Entscheidend ist, im Kampf für die Freiheit die Initiative zurückzugewinnen. Vielleicht wäre dies für wirklich Gläubige in einem guten Sinne sogar die Chance, eine Reform ihres Glaubens durchzusetzen? Das will ich hier offen lassen.

Faschismus kann in Europa und darf in Deutschland NIE wieder geduldet werden, auch nicht in abgewandelter Form!
Lernen wir aus dem Untergang der Weimarer Republik, dass Toleranz gegenüber einer Weltanschauung, die selbst intolerant ist, nicht nur dumm ist; sie ist auch keine nachhaltige Toleranz. Denn tolerierte Intoleranz vernichtet auf Sicht gerade die Toleranz. Deshalb ist eine so falsch verstandene Toleranz ihre eigene Totengräberin. Toleranz darf es nur für die geben, die sich verpflichten, selbst auch tolerant zu sein - und diese Verpflichtung nachweislich einhalten.

Ich habe weder hier noch anderswo eine Widerlegung der von vielen Seiten festgestellten Parallelität bzw. Kongruenz zwischen Islam und Faschismus gelesen. Über die Relevanz der graduellen Relativierung dieser Erkenntnis in der akademischen Diskussion bei Pfahl-Traughber habe ich ja in meinem letzten Beitrag kritisch geschrieben.

Zu Sokrateer nur kurz: Das Argument der Dummheit statt böser Absicht, was den Widerspruch zwischen GG und Islam betrifft, ist natürlich richtig. Die obigen Vorschläge, darüber genauestens aufzuklären und eine Entscheidung, Verpflichtung usw. einzufordern, sollen dieser Unwissenheit abhelfen.

Dass es Unsinn ist, den Islam zuerst zu privilegieren, um dann die Privilegien für alle "Religionen" wieder abzuschaffen, dürfte jedem einleuchten, der sich die Sache ein klein wenig in pragmatische Politik umgesetzt vorstellen kann.
Nein, erst ist den Anfängen der akut drohenden Gefahr zu wehren, bevor es zu spät ist! Dann erst wird der Schwung eines solchen Kampfes auch hinlangen, die Säkularisierung zwischen Staat und Religion auf allen Feldern zu vollenden.
Ich habe es so verstanden, dass wir in dieser und auch weiteren Fragen nicht weit voneinander entfernt sind.

Die Bevorzugung der Araber und des Stamms von Mohammed im Besonderen ist nur noch ein weiteres Argument für die von mir (wie anscheinend fast allen Beobachtern) festgestellte Affinität des Islams zum Faschismus (wie gesagt, nicht im engen Sinn von Rassismus und Nationalismus, aber sonst fast überall). Mit der Bevorzugung mancher Völker oder Stämme vor anderen wird auch diese letzte Differenz nochmals reduziert.

Menschenrechtsverletzungen der verschiedensten Art finden wir ja leider noch sehr verbreitet in islamischen Ländern, und zwar sämtliche genannten!
Entscheidend ist wieder die Theorie, hier in Gestalt der skandalösen Position, die Menschenrechte überhaupt nicht anzuerkennen, (soweit sie der Scharia widersprechen).
Es geht nicht um "atheistische Wortgläubigkeit", sondern um die Macht der Idee, die materielle Wirklichkeit zu bestimmen! 1 Gramm Kompassnadel, technisch intelligent eingesetzt (durch die Macht des Denkens) bestimmt, wohin 1000 Tonnen eines Schiffes fahren - beides aus dem gleichen Metall bestehend.

Es muss auf weltweiter diplomatischer und politischer Bühne ein Bündnis demokratischer Kräfte geschlossen werden (nicht nur Staaten, auch die Zivilgesellschaft ist hier gefragt, NGOs usw.), um Anerkennung und Einhaltung der Menschenrechte einzufordern. Dies wird ein langer Kampf werden, der Zeit und Geld und viel Geduld kosten wird, er ist aber unausweichlich; wie einstmals der Kampf gegen die südafrikanische Apartheid z.B.; wobei der Gegner diesmal ungleich mächtiger ist. Doch wenn dieser Kampf nicht gefochten wird (ich spreche NICHT von einem Krieg!), wird uns die Unfreiheit einmal erdrücken! Nur ein mutiger Streit auf humanistischer Grundlage (jeder anständige Gläubige wird einen solchen Nenner akzeptieren können, wenn nicht explizit von GottLOSigkeit, sprich Atheismus die Rede ist, sondern von dem Versuch einer interkulturellen Verständigung, um eine weltweite Basis für wirklichen Dialog zu schaffen, der eine EINIGUNG zum Ziel hat.)

Weltinnenpolitik heißt dann übrigens auch, dass die Reichen den Armen [z.T. zurück-] zu geben haben, um die Grundbedürfnisse jedes Menschen befriedigen zu helfen; dies wäre ein Beitrag der westlichen, aber auch der arabischen Welt und geeignet, ein kleines Stückchen ihrer historischen Schuld z.B., aber nicht nur, den schwarzafrikanischen Völkern gegenüber abzutragen.

Konstruktive Lösungen sind gefragt und Fantasie.
Wären die Völker des alten Amerika einig gewesen, hätten sie von wenigen europäischen Eindringlingen nicht überrannt werden können. Sollten wir uns nicht mindestens vorstellen können, dass außerirdische Intelligenzen ähnliche Aspirationen haben könnten? Eine Einigung der Menschheit braucht aber nicht über äußere Gegner stattzufinden, die - eine grundlegend schon bestehende Einigung des Menschengeschlechts vorausgesetzt - nicht mehr ganz so leicht die einen gegen die anderen ausspielen können sollen; sondern es gibt genügend Probleme, die nur von einer einigen Menschheit gelöst werden können: Armut, Krieg, Hass, Gewalt, Unterdrückung, Ungerechtigkeit jeder Art und nicht zuletzt die Umweltprobleme auf unserem blauen Kügelchen.

Das Ganze im Blick zu behalten, ist sicher für manche Zeitgenossen eine hohe Anforderung, wir sind das nicht gewohnt. Um Frieden und Gerechtigkeit zu erreichen und einen Kampf der Kulturen noch abwenden zu können, gibt es aber keinen anderen Weg.

liber
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816839) Verfasst am: 13.09.2007, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Recht hat er!
Sermon
panta rhei

Beitrag(#816848) Verfasst am: 13.09.2007, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

"...der Vorschlag der ehemaligen Bundesverfassungsrichterin und Sozialdemokratin Jutta Limbach, im deutschen Grundgesetz ein Minderheiten-Statut zu schaffen, das zum Beispiel die Befreiung muslimischer Mädchen vom Sportunterricht erlaubt..." - "zum Beispiel" heißt es, das kann noch viel weiter reichen; gefunden auf diesem Link: http://ayaanhirsiali.web-log.nl/ayaanhirsiali/deutsch/index.html

Es duerfte um den Text von Jutta Limbach gehen. Darin ist eine konkrete Position zur "Befreiung vom Schwimmunterricht" so aber gar nicht enthalten. Limbach referiert lediglich abstrakt das Scheitern einer Grundgesetzaenderungsinitiative zwecks Einfuehrung eines Minderheitenschutzes. Dabei geht es ihr um die Ablehnung einer christlichen Leitkultur und nicht um die Einfuehrung des islamischen Rechts.

Das entscheidende Gegenargument zur Implementierung des Minderheitenschutzes waere m.E. nicht, mal wieder Hysterie in Bezug auf den Islam zu exhibieren, sondern sich endlich sehr kritisch mit der hinter solchen Bestrebungen stehenden kommunitaristischen Ideologie zu befassen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#816864) Verfasst am: 13.09.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja was muss ich denn da sehen, Du Zitatfaelscher?

Wenn Du schon "interpretierend" zitierst, dann bitte richtig:

Hetzer gegen ethnisch-religioese Minderheiten = Nazi; Religionskritiker = Meinungsaeusserer

Wo Du Dich da einsortierst bleibt dem geneigten Leser ueberlassen....
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#816868) Verfasst am: 13.09.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hetzer gegen ethnisch-religioese Minderheiten = Nazi; Religionskritiker = Meinungsaeusserer

wäre es dann aber nicht redlich die Meinungsäußerung gleich so einzuschränken dass sich ethnisch-religöse Minderheiten nicht provoziert fühlen und rechte diese Meinung nicht instrumentalisieren können?
beachbernie

Beitrag(#816871) Verfasst am: 13.09.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Kraenkung, Queenie, ganz im Gegenteil....

Meine erste Freundin entstammte einer muslimischen Familie.

Wieso auch Kraenkung? Schliesslich bin ich nicht derjenige, der dauernd gegen eine religioese Minderheit Gift und Galle spuckt...

Und bei Dir? Mal 'ne Freundin von 'nem Moslem ausgespannt bekommen? Oder trotz Pinguin-Burkha 'nen Korb bekommen? Das wuerde so manches erklaeren. Sehr glücklich

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#816874) Verfasst am: 13.09.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

wäre es dann aber nicht redlich die Meinungsäußerung gleich so einzuschränken dass sich ethnisch-religöse Minderheiten nicht provoziert fühlen und rechte diese Meinung nicht instrumentalisieren können?

Da braucht man nix einschraenken, Queenie!

Das ist alles bereits geregelt. Freie Meinungsaeusserung ist verfassungsmaessig garantiert und gegen Volksverhetzung gibt es einen Paragraphen. Den muss man bloss anwenden....

Gruss, Bernie
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#816885) Verfasst am: 13.09.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei Dir? Mal 'ne Freundin von 'nem Moslem ausgespannt bekommen? Oder trotz Pinguin-Burkha 'nen Korb bekommen? Das wuerde so manches erklaeren. Sehr glücklich

Gruss, Bernie

Nö, ich habe nur gute Beziehungen mit Moslems, auf menschlicher Ebene gibt es keine Probleme.
beachbernie

Beitrag(#816887) Verfasst am: 13.09.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Nö, ich habe nur gute Beziehungen mit Moslems, auf menschlicher Ebene gibt es keine Probleme.

Masomusels?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#816942) Verfasst am: 13.09.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es duerfte um den Text von Jutta Limbach gehen. Darin ist eine konkrete Position zur "Befreiung vom Schwimmunterricht" so aber gar nicht enthalten. Limbach referiert lediglich abstrakt das Scheitern einer Grundgesetzaenderungsinitiative zwecks Einfuehrung eines Minderheitenschutzes. Dabei geht es ihr um die Ablehnung einer christlichen Leitkultur und nicht um die Einfuehrung des islamischen Rechts.

Das entscheidende Gegenargument zur Implementierung des Minderheitenschutzes waere m.E. nicht, mal wieder Hysterie in Bezug auf den Islam zu exhibieren, sondern sich endlich sehr kritisch mit der hinter solchen Bestrebungen stehenden kommunitaristischen Ideologie zu befassen.

Ich frage mich gerade inwieweit es sich nicht nur um eine Umettiketierung handelt, ich habe noch niemanden getroffen der sich in Deutschland bewußt auf einen s.g. Kommunitarismus berufen hat. Wohl aber wird ständig die s.g. Toleranz in jeder erdenklichen Verzerrung misbraucht.
Wenn es helfen sollte die Debatte aus diesem unsäglichem und, in der intellektuellen Debatte völlig immaginärem Fremdenfeindlichkeits-totschläger zu befreien, soll es mir recht sein.
Gibt es bereits Diskussionen, links?
Laurel
registrierter User

Beitrag(#816961) Verfasst am: 13.09.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal aus dem Wiki:
"Das „Gute“ vor dem Recht ist demnach ein Leitgedanke der Kommunitaristen. Das „Gute“ beschreibt die gemeinsam geteilten Vorstellungen und Werte einer Gemeinschaft."

Nun, das Gute seiner Gemeinschaft ist der Islamische Glaube wird ein Moslem sagen und wie wir leben ist im Koran festgeschrieben.

Folglich muß man sich wieder mit dem Islam befassen, aber das wird ja deinerseits als exihibierte Hysterie abgeschmettert.

Wie Queen richtig festgestellt hat handelt es sich bei deiner Verwendung des Begriffs Kommunitarismus nur um ein Umettiketierung.
Ich finde es schlecht wenn man mit Begriffen argumentiert, die man zuerst im Wiki nachschlagen muss, das stört die Konzentration der Gedanken auf die Sache an sich.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#816985) Verfasst am: 13.09.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es helfen sollte die Debatte aus diesem unsäglichem und, in der intellektuellen Debatte völlig immaginärem Fremdenfeindlichkeits-totschläger zu befreien, soll es mir recht sein.
Gibt es bereits Diskussionen, links?
Meinst du, du kannst die Fremdenfeindlichkeits-Argumentierer aussen vor lassen? Das wäre doch ziemlich undemokratisch, so unbequem es ist, man muss sich halt auch mit diesen Argumenten befassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz