Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1479978) Verfasst am: 02.06.2010, 10:59 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Eine Handwerkerfamilie mit zwei Kindern konnte sich in Horst Köhler wiederfinden. In einer Gesine Schwan dagegen nicht. | Die Schwan ist doch verheiratet, wo ist also das Problem? Oh verstehe dir geht es um die Hausfrauenehe. |
Mit der Hausfrauenehe können sich aber nicht mehr arg viele identifizieren. Haiduks Argumente humpeln nicht mal mehr, die liegen tot darnieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1479980) Verfasst am: 02.06.2010, 11:00 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | daß Leute, die vielleicht beruflichen Erfolg haben, aber keine Ehe zustande gebracht haben, für das Amt des Bundespräsidenten nicht taugen, |
Wie kommst du auf die Idee, daß jeder eine Ehe zustande bringen will bzw. muß? |
Nirgendwo hatte ich das gesagt. Worum es geht, ist speziell die Eignung für das Amt des Bundespräsidenten. Wer das antritt hat immer auch eine repräsentative Funktion. Außerdem muß er imstande sein zu integrieren. Wenn jemand als Familienvater Verantwortung trägt, dann wird er glaubwürdiger sein, als jemand, der diese Erfahrung nicht machen konnte. |
So ein Quatsch. Vielmehr ist es so, daß du dir einen einzelnen Aspekt einer Biografie willkürlich herauspickst. Wieso forderst du nicht, daß der Bundespräsident eine Bäckerlehre haben, schon mal im Altenheim gearbeitet haben und mal Hartzvieler gewesen sein muß, damit die die breite Bevölkerung mit ihm identifizieren kann?
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Wenn beim Papst darüber geredet wird, daß er zu Fragen von Ehe und Familie nicht glaubwürdig sein könne, wird das widerspruchslos hingenommen. Wenn das beim Papst richtig ist, dann muß es auch bei Staatsoberhäuptern richtig sein. |
Der Unterschied ist der, daß sich im Gegensatz zum Bundespräsidenten der Papst und seine Kollegen in diesen Fragen besondere, richtungsweisende Kompetenz beimessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1479981) Verfasst am: 02.06.2010, 11:00 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | daß Leute, die vielleicht beruflichen Erfolg haben, aber keine Ehe zustande gebracht haben, für das Amt des Bundespräsidenten nicht taugen, |
Wie kommst du auf die Idee, daß jeder eine Ehe zustande bringen will bzw. muß? |
Nirgendwo hatte ich das gesagt. Worum es geht, ist speziell die Eignung für das Amt des Bundespräsidenten. Wer das antritt hat immer auch eine repräsentative Funktion. Außerdem muß er imstande sein zu integrieren. Wenn jemand als Familienvater Verantwortung trägt, dann wird er glaubwürdiger sein, als jemand, der diese Erfahrung nicht machen konnte. Wenn beim Papst darüber geredet wird, daß er zu Fragen von Ehe und Familie nicht glaubwürdig sein könne, wird das widerspruchslos hingenommen. Wenn das beim Papst richtig ist, dann muß es auch bei Staatsoberhäuptern richtig sein. |
Tja nu: Westerwelle hat eine feste Beziehung, Merkel ist verheiratet, von der Layer ist fleißig fortgeplanzt und verheiratet, was laberst du eigentlich? |
Na die Frau hat in der Küche zu sein...
Und Schwule sind dem Herrn ein Gräuel!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1479983) Verfasst am: 02.06.2010, 11:02 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | daß Leute, die vielleicht beruflichen Erfolg haben, aber keine Ehe zustande gebracht haben, für das Amt des Bundespräsidenten nicht taugen, |
Nirgendwo hatte ich das gesagt. Worum es geht, ist speziell die Eignung für das Amt des Bundespräsidenten. Wer das antritt hat immer auch eine repräsentative Funktion. Außerdem muß er imstande sein zu integrieren. Wenn jemand als Familienvater Verantwortung trägt, dann wird er glaubwürdiger sein, als jemand, der diese Erfahrung nicht machen konnte. Wenn beim Papst darüber geredet wird, daß er zu Fragen von Ehe und Familie nicht glaubwürdig sein könne, wird das widerspruchslos hingenommen. Wenn das beim Papst richtig ist, dann muß es auch bei Staatsoberhäuptern richtig sein. |
Tja nu: Westerwelle hat eine feste Beziehung, Merkel ist verheiratet, von der Layer ist fleißig fortgeplanzt und verheiratet, was laberst du eigentlich? |
Und was ist mit Gesine Schwan? Als Bundespräsidentin? |
Verwitwet und später wieder verheiratet. (edit und zwei Kinders) Nicht glaubwürdig in Ehe- und Familiendingen?
Zuletzt bearbeitet von astarte am 02.06.2010, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1479985) Verfasst am: 02.06.2010, 11:04 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Und Schwule sind dem Herrn ein Gräuel! |
Das ist dem Volk inzwischen offensichtlich herzlich schnurz.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1479989) Verfasst am: 02.06.2010, 11:10 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | .... Worum es geht, ist speziell die Eignung für das Amt des Bundespräsidenten. Wer das antritt hat immer auch eine repräsentative Funktion. Außerdem muß er imstande sein zu integrieren. Wenn jemand als Familienvater Verantwortung trägt, dann wird er glaubwürdiger sein, als jemand, der diese Erfahrung nicht machen konnte. Wenn beim Papst darüber geredet wird, daß er zu Fragen von Ehe und Familie nicht glaubwürdig sein könne, wird das widerspruchslos hingenommen. Wenn das beim Papst richtig ist, dann muß es auch bei Staatsoberhäuptern richtig sein. | fett von mir
Richtig, der soll repäsentieren, allerdings nicht Ottilie Müller, sondern diesen Staat. Das ist eine überbezahlte Fachkraft für Staatsempfänge und Sonntagsreden - mehr nicht. Und bei bei dem reicht es, nicht unangenehm aufzufallen. Und wenn er anfängt, aus dieser Position in das Leben der Leute reinzureden (eine päpstliche Eigenart, die noch erträglich wäre, wenn er es nicht auch noch beim Leben der Nichtkatholiken versuchen würde), dann bekommt er genauso eins rhetorisch aufs Maul wie der Papst, in diesem Fall allerdings zusätzlich, weil das nicht zu seinen Aufgaben gehört, während es beim Papst zumindest innerhalb der Katholikenwelt ein Teil seiner Arbeitsplatzbeschreibung zu sein scheint.
Integrieren soll der übrigens nicht Ottile Müller und Erich Schmidt, sondern innerhalb der Politik über die Parteien. Wenn dazu etwas qualifizieren könnte, wäre es vielleicht ein Studium der (Sonder-)Pädagik oder eine Erzieherausbildung, aber keine Elternschaft. Die garantiert leider noch weniger als die besagte Ausbildung, dass die Leute mit ihren Blagen wirklich umgehen können - da schließe ich mich auch selbst locker ein.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1479991) Verfasst am: 02.06.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | ....
1. + 2. + 3.: Weißt Du: ich bin frei genug in meinem Denken, daß ich mich nicht an partei- oder geopolitischen Wegmarken orientieren muß, um mir eine Position zu solchen Fragen leisten zu können
4. U.v.d.L. ist mir zu überkanditelt und zu daueraufgeregt. Kurz: ich mag sie nicht. |
1.:Hatte ich nicht in Abrede gestellt. Ich hatte nur die politische Lage dargestellt, aus der uns diese Diskussion niemand aufzwingen kann, wenn wir sie nicht führen wollen.
2.: Dann solltest Du sie vielleicht der besseren verständlichkeit halber nicht an dieser Stelle aufzählen, wenn Du deiner Rede einen logischen Anstrich geben willst und nicht nur den der Beliebigkeit.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1479993) Verfasst am: 02.06.2010, 11:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | daß Leute, die vielleicht beruflichen Erfolg haben, aber keine Ehe zustande gebracht haben, für das Amt des Bundespräsidenten nicht taugen, |
Nirgendwo hatte ich das gesagt. Worum es geht, ist speziell die Eignung für das Amt des Bundespräsidenten. Wer das antritt hat immer auch eine repräsentative Funktion. Außerdem muß er imstande sein zu integrieren. Wenn jemand als Familienvater Verantwortung trägt, dann wird er glaubwürdiger sein, als jemand, der diese Erfahrung nicht machen konnte. |
So ein Quatsch. Vielmehr ist es so, daß du dir einen einzelnen Aspekt einer Biografie willkürlich herauspickst. Wieso forderst du nicht, daß der Bundespräsident eine Bäckerlehre haben, schon mal im Altenheim gearbeitet haben und mal Hartzvieler gewesen sein muß, damit die die breite Bevölkerung mit ihm identifizieren kann? |
Und vor allem kann man auch zeigen, dass man Verantwortung übernehmen kann, ohne dass man gleich Kinder hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1479994) Verfasst am: 02.06.2010, 11:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | daß Leute, die vielleicht beruflichen Erfolg haben, aber keine Ehe zustande gebracht haben, für das Amt des Bundespräsidenten nicht taugen, |
Verwitwet und später wieder verheiratet. (edit und zwei Kinders) Nicht glaubwürdig in Ehe- und Familiendingen? |
Das hatte ich übersehen. Verheiratet und zwei Kinder kann sich sehen lassen. Die stammen zwar von ihrem ersten Mann, aber daß der gestorben ist, kann man ihr nicht anlasten. Dennoch wäre eine Politikwissenschaftlerin als Bundespräsidentin ein Unding. Viel zu abgehoben. Köhler war Wirtschaftswissenschaftler. Das war weitaus solider.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1479995) Verfasst am: 02.06.2010, 11:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Meinetwegen soll jeder machen was er will, aber der Präsident muß auch als Identifikationsfigur für diesen Staat taugen. |
erstens muss man sich nicht mit dem bundespräsidenten identifizieren können oder als iidentifikationsfigur taugen um ihn als solchen akzeptieren zu können (ich konnte mich mit köhler z.b. auch nicht identifizieren) und zweitens: selbst wenn man das müsste - was ist mit den familien, die sich nicht an irgendeinen christlichen lebensstil oder sonstigem gottgegebenen schema halten?
ich finde wir bekommen eine transsexuelle präsidentin, die mit ihrer bisexuellen frau nebst aktuellen partnern und kindern in einer patchworkfamilie lebt und busfahrerin ist. |
Zudem noch schwarz und atheistisch ist und türkische Eltern hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1479996) Verfasst am: 02.06.2010, 11:23 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | daß Leute, die vielleicht beruflichen Erfolg haben, aber keine Ehe zustande gebracht haben, für das Amt des Bundespräsidenten nicht taugen, |
Verwitwet und später wieder verheiratet. (edit und zwei Kinders) Nicht glaubwürdig in Ehe- und Familiendingen? |
Das hatte ich übersehen. Verheiratet und zwei Kinder kann sich sehen lassen. Die stammen zwar von ihrem ersten Mann, aber daß der gestorben ist, kann man ihr nicht anlasten. Dennoch wäre eine Politikwissenschaftlerin als Bundespräsidentin ein Unding. Viel zu abgehoben. Köhler war Wirtschaftswissenschaftler. Das war weitaus solider. |
Politikwissenschaftler zu abgehoben und Wirtschaftswissenschaftler solider????????
Du hast reichlich seltsame Vorstellungen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1479998) Verfasst am: 02.06.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Meinetwegen soll jeder machen was er will, aber der Präsident muß auch als Identifikationsfigur für diesen Staat taugen. |
erstens muss man sich nicht mit dem bundespräsidenten identifizieren können oder als iidentifikationsfigur taugen um ihn als solchen akzeptieren zu können (ich konnte mich mit köhler z.b. auch nicht identifizieren) und zweitens: selbst wenn man das müsste - was ist mit den familien, die sich nicht an irgendeinen christlichen lebensstil oder sonstigem gottgegebenen schema halten?
ich finde wir bekommen eine transsexuelle präsidentin, die mit ihrer bisexuellen frau nebst aktuellen partnern und kindern in einer patchworkfamilie lebt und busfahrerin ist. |
Zudem noch schwarz und atheistisch ist und türkische Eltern hat. |
exakt!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1480002) Verfasst am: 02.06.2010, 11:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das ist eine überbezahlte Fachkraft für Staatsempfänge und Sonntagsreden - mehr nicht. Und bei bei dem reicht es, nicht unangenehm aufzufallen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1480003) Verfasst am: 02.06.2010, 11:34 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | ....
1. + 2. + 3.: Weißt Du: ich bin frei genug in meinem Denken, daß ich mich nicht an partei- oder geopolitischen Wegmarken orientieren muß, um mir eine Position zu solchen Fragen leisten zu können |
1.:Hatte ich nicht in Abrede gestellt. Ich hatte nur die politische Lage dargestellt, aus der uns diese Diskussion niemand aufzwingen kann, wenn wir sie nicht führen wollen. |
Aufzwingen kann man freilich niemandem etwas. Stichhaltig sind Deine "Argumente" dennoch nicht. Wollte man dem folgen würde das bedeuten, daß Menschen, die nicht den traditionellen Lebensentwurf wählen, irgendwie wertvoller wären, weil das Nazometer bei denen nicht sofort anschlägt. Daß bei so einer Symboldebatte nur Quatsch rauskommen kann, sollte klar sein. Solange sich hier keiner für Frank Rennike als BP-Kandidat ausspricht, sollten wir das Nazometer also besser im Schrank lassen.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1480012) Verfasst am: 02.06.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | daß Leute, die vielleicht beruflichen Erfolg haben, aber keine Ehe zustande gebracht haben, für das Amt des Bundespräsidenten nicht taugen, |
Das hatte ich übersehen. Verheiratet und zwei Kinder kann sich sehen lassen. Die stammen zwar von ihrem ersten Mann, aber daß der gestorben ist, kann man ihr nicht anlasten. Dennoch wäre eine Politikwissenschaftlerin als Bundespräsidentin ein Unding. Viel zu abgehoben. Köhler war Wirtschaftswissenschaftler. Das war weitaus solider. |
Politikwissenschaftler zu abgehoben und Wirtschaftswissenschaftler solider????????
Du hast reichlich seltsame Vorstellungen
|
Nö. Bei Wirtschaftswissenschaften geht es um diese runden, glitzernden Metallscheibchen, die Du in Deinem Geldbeutel hast. Daß die solide sind, wirst Du kaum in Abrede stellen können. Bei Volkswirtschaftlern — das war Köhlers Disziplin — geht es um entsprechende Fragestellungen auf Ebene einer Nationalökonomie und darüber.
In der Politikwissenschaft geht es dagegen um philosophische Konstrukte zur Machtfrage im Staat und auf globaler Ebene.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1480013) Verfasst am: 02.06.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Ich hoffe nur, dass es nicht v.d.Leyen wird... Gar nicht mal so sehr wg. ihrer inhaltlichen Positionen, sondern wegen ihrer Art. Ich hatte mal das Vergnügen, sie live zu erleben: Da fühlt man sich immer in die Schulzeit zurückversetzt. Sie bringt mit ihrer Tonalität und ihren Blicken alles irgendwie so dar, dass es als Belehrung oder gar Drohung rüberkommt. Ähnlich übrigens wie - wenn auch auf niedrigerem rhetorischen Niveau - bei Wolfgang Gerhard. Wenn ich mir vorstelle, dass sie vor fremden Parlamenten als Repräsentantin der BRD spricht, wird mir ganz anders... naja, und die WAZ hat noch Stoiber in die Runde geworfen. Netter Gag...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1480014) Verfasst am: 02.06.2010, 11:56 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe nur, dass es nicht v.d.Leyen wird... |
Ich dagegen hoffe es sehr. Ob die nun oder ein anderer Spinner ins Ausland fährt, in die Kamera lächelt und Gesetze unterschreibt, macht kaum einen Unterschied. Aber wenn sie weg von ihrem jetzigen Amt als Arbeits- und Sozialministerin ist, wäre das für Millionen Menschen, darunter auch viele Kinder, von unschätzbarem Wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1480016) Verfasst am: 02.06.2010, 11:58 Titel: Re: Bundespräsident Horst Köhler angezeigt... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Mit anderen Worten: Der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr ist ein reiner Wirtschaftskrieg!
|
Der uns übrigens sowieso auch nichts bringt, oder zumindestens nicht viel...
Wie war das? Anschläge auf Versöhnungsdingsbums? Oder verwechsel ich das jetzt mit dem Irak? Ich glaube nicht, oder etwa doch...?
Die Versöhnungsveranstaltung wurde von den "radikal islamischen Taliban" (oder wem sonst auch immer) als "Propaganda der Invasoren" bezeichnet...
... und nun gibt es da unten massig Bombenanschläge oder so? Verflixt, wo ist der nur der Link zum Bericht hin? >_>
Sprich: Die Afghanen (nehme ich mal an) sind IMMER noch aufmüpfig! IMMER noch ungehorsam! IMMER noch leisten sie Widerstand - jedenfalls einige von ihnen.
Oh Ja!! Versucht endlich, die da unten ALLE zu unterwerfen!! Vielleicht haben wir ja Glück und denen geht in hundert Jahren die Puste aus...
God bless Germany, oder so ähnlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1480018) Verfasst am: 02.06.2010, 12:00 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | ....sollten wir das Nazometer also besser im Schrank lassen. |
Das war kein Nazometer, wie ich dir ja auch erklärt hatte.
Ich kann auch nochmal versuchen, es anders auszudrücken:
Deine Argumentation wirkt hier bei uns einfach nur so gestrig, dass die (mit evtl. anderem Schwerpunkt) Ewiggestrigen hier deine einzigen Diskussionspartner bleiben werden, der Rest reagiert nur einfach mit Unverständnis, solange er nicht durch Mehrheiten gezungen wird, sich mit soetwas noch zu befassen. Deine Werte sind in unserer Gesellschaft nicht mehr vermittel- und damit ohne den politischen Zwang auch kaum noch diskutierbar.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1480021) Verfasst am: 02.06.2010, 12:02 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe nur, dass es nicht v.d.Leyen wird... Gar nicht mal so sehr wg. ihrer inhaltlichen Positionen, sondern wegen ihrer Art. Ich hatte mal das Vergnügen, sie live zu erleben: Da fühlt man sich immer in die Schulzeit zurückversetzt. Sie bringt mit ihrer Tonalität und ihren Blicken alles irgendwie so dar, dass es als Belehrung oder gar Drohung rüberkommt. Ähnlich übrigens wie - wenn auch auf niedrigerem rhetorischen Niveau - bei Wolfgang Gerhard. Wenn ich mir vorstelle, dass sie vor fremden Parlamenten als Repräsentantin der BRD spricht, wird mir ganz anders... naja, und die WAZ hat noch Stoiber in die Runde geworfen. Netter Gag... |
Genau deswegen mag ich sie nicht. Wenn die sich in staatstragenden Reden als BP versuchen würde, würde sich so gebärden, als sei die ganze Nation eine einzige riesige Krabbelgruppe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480027) Verfasst am: 02.06.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Nö. Bei Wirtschaftswissenschaften geht es um diese runden, glitzernden Metallscheibchen, die Du in Deinem Geldbeutel hast. Daß die solide sind, wirst Du kaum in Abrede stellen können. Bei Volkswirtschaftlern — das war Köhlers Disziplin — geht es um entsprechende Fragestellungen auf Ebene einer Nationalökonomie und darüber.
In der Politikwissenschaft geht es dagegen um philosophische Konstrukte zur Machtfrage im Staat und auf globaler Ebene. |
Das würde vielleicht so sein, wenn die glitzernden Münzen in meinem Geldbeutel das tatsächliche Geld darstellen würden.
Aber die Münzen sind eigentlich nur ein Tauschmittel, die Kaufkraft des Geldes stellen andere Dinge dar und dann wird es wieder sehr unsolide.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1480028) Verfasst am: 02.06.2010, 12:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | ....sollten wir das Nazometer also besser im Schrank lassen. |
Das war kein Nazometer, wie ich dir ja auch erklärt hatte.
Ich kann auch nochmal versuchen, es anders auszudrücken:
Deine Argumentation wirkt hier bei uns einfach nur so gestrig, dass die (mit evtl. anderem Schwerpunkt) Ewiggestrigen hier deine einzigen Diskussionspartner bleiben werden, der Rest reagiert nur einfach mit Unverständnis, solange er nicht durch Mehrheiten gezungen wird, sich mit soetwas noch zu befassen. Deine Werte sind in unserer Gesellschaft nicht mehr vermittel- und damit ohne den politischen Zwang auch kaum noch diskutierbar. |
1. Es lief auf Nazometer hinaus. Definitiv.
2. Das ist doch nicht mehr als "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"-Rhetorik. Damit hatte sich schon Erich Honecker blamiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480057) Verfasst am: 02.06.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Nö. Bei Wirtschaftswissenschaften geht es um diese runden, glitzernden Metallscheibchen, die Du in Deinem Geldbeutel hast. Daß die solide sind, wirst Du kaum in Abrede stellen können. Bei Volkswirtschaftlern — das war Köhlers Disziplin — geht es um entsprechende Fragestellungen auf Ebene einer Nationalökonomie und darüber.
In der Politikwissenschaft geht es dagegen um philosophische Konstrukte zur Machtfrage im Staat und auf globaler Ebene. |
Das würde vielleicht so sein, wenn die glitzernden Münzen in meinem Geldbeutel das tatsächliche Geld darstellen würden.
Aber die Münzen sind eigentlich nur ein Tauschmittel, die Kaufkraft des Geldes stellen andere Dinge dar und dann wird es wieder sehr unsolide. |
Darüber hinaus scheint Haiduk entgangen zu sein, daß der größere Teil des Wirtschaftsgeschehens heute rein fiktiven Charakter hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480060) Verfasst am: 02.06.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | 2. Das ist doch nicht mehr als "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"-Rhetorik. Damit hatte sich schon Erich Honecker blamiert. |
Das wäre so, wenn am Vorwärts keine tatsächliche Verbesserung festzustellen wäre. Daß heute mehr Menschen mehr Alternativen für ihre Legensläufe offenstehen, ist eine Verbesserung -- sowohl für die Individuen als auch für die Gesellschaft.
Selbst jemand wie du würde nicht mehr unter den gesellschaftlichen Bedingungen der Republik Adenauers leben wollen, wenn er die Wahl hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
urmel gegen Windmühlen
|
(#1480063) Verfasst am: 02.06.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Nö. Bei Wirtschaftswissenschaften geht es um diese runden, glitzernden Metallscheibchen, die Du in Deinem Geldbeutel hast. Daß die solide sind, wirst Du kaum in Abrede stellen können. Bei Volkswirtschaftlern — das war Köhlers Disziplin — geht es um entsprechende Fragestellungen auf Ebene einer Nationalökonomie und darüber.
Aber die Münzen sind eigentlich nur ein Tauschmittel, die Kaufkraft des Geldes stellen andere Dinge dar und dann wird es wieder sehr unsolide. |
Darüber hinaus scheint Haiduk entgangen zu sein, daß der größere Teil des Wirtschaftsgeschehens heute rein fiktiven Charakter hat. |
das ist schon schlimm genug
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1480068) Verfasst am: 02.06.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
2. Das ist doch nicht mehr als "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"-Rhetorik. Damit hatte sich schon Erich Honecker blamiert. |
Wenn sich der Kapitalismus wie gerade zu erleben fortgesetzt und stetig intensiver selbst fickt,
dürfte das die Blamabiliät der Aussage in weltgeschichtlichem Betrachtungsrahmen erheblich relativieren.
Das andererseits eine gewisse allgemeine familiäre Solidität uns einen Riesenhaufen
gesellschaftlicher Probleme vom Hals schaffen bzw. gar nicht erst entstehen lassen würde
mag ich hingegen nicht in Abrede stellen. Von daher fällt mir auch nicht ein was daran "gestrig"
sein sollte. Nur weil die Entwicklung manchmal - teils recht kuriose - Umwege nimmt bedeutet
das keineswegs das alles Neue auch gleichbedeutend mit zukunftsweisend sein muß.
Was sich unterm Strich wirklich durchgesetzt hat kann man in 100 Jahren mal in der Rückbetrachtung erörtern.
Fals das Amt des Bundespräsidenten in irgend einer Weise gesellschaftlich relevant im Sinne
von prägend wäre würde ich mir vom Amtsträger vor allem soziale Kompetenz wünschen
und da ist ein solider familiärer Background sicher nicht hinderlich - den aber durch nen Trauschein
bescheinigt wissen zu wollen ist m.E. ebenso daneben wie soziale Kompetenz in einem wie auch
immer gearteten, in einer sozial inkompetenten Gesellschaft absolvierten Studienabschluß zu suchen.
Das Diplom besagt nur das der Inhaber willig und kompetend war die innerhalb des Systems herrschenden Regeln
zu kapieren und zu akzeptieren
und die Denke die den ganzen Schlamassel angerührt hat bringt uns nunmal keinesfalls wieder heraus.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 02.06.2010, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1480071) Verfasst am: 02.06.2010, 13:23 Titel: Re: Bundespräsident Horst Köhler angezeigt... |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Oh Ja!! Versucht endlich, die da unten ALLE zu unterwerfen!! Vielleicht haben wir ja Glück und denen geht in hundert Jahren die Puste aus...
|
uns ganz sicher eher als denen. Wir pfeifen ja finanziell schon aus dem allerletzten Loch
und die brauchen um immer weiter zu machen nix weiter als ne tägliche Mahlzeit und
bissi Munition was sie beides zu aller Not noch auf unsere Kosten erbeuten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1480081) Verfasst am: 02.06.2010, 13:52 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | .....
2. Das ist doch nicht mehr als "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"-Rhetorik. Damit hatte sich schon Erich Honecker blamiert. |
Wenn Du denn meinst, dass es keinen Unterschied macht, ob dir jemand, mit dem Du offensichtlich diskutieren willst, sagt, dass deine Argumente ihm als nur überlebt erscheinen, oder ob eine angebliche Vorwärts-Haltung von einem Diktator befohlen wird - dann mein es ruhig.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1480117) Verfasst am: 02.06.2010, 15:41 Titel: |
|
|
Nochmal zu Gesine Schwan: bei der Wahl 2004 wurde sie von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis gewählt:
Zitat: | Bei der Bundespräsidentenwahl 2004 war Fürstin Gloria von Thurn und Taxis für die CSU nach Berlin gereist. Nach der Wahl tröstete sie die unterlegene SPD-Kandidatin Gesine Schwan mit den Worten: "Sie sind eine wunderbare Frau. Ich habe Sie gewählt!" Zwar setzte sich Horst Köhler trotzdem durch. Ihm fehlten aber mindestens 18 Stimmen aus dem Lager von Union und Liberalen. |
Ich fürchte, ich muß mir noch mal Gedanken zu der Fürstin machen ... oder zu Gesine Schwan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1480118) Verfasst am: 02.06.2010, 15:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | .....
Wenn Du denn meinst, dass es keinen Unterschied macht, ob dir jemand, mit dem Du offensichtlich diskutieren willst, sagt, dass deine Argumente ihm als nur überlebt erscheinen, oder ob eine angebliche Vorwärts-Haltung von einem Diktator befohlen wird - dann mein es ruhig. |
Ich rede weder von einer Diktatur noch davon, daß mir irgendjemand was befehlen wollte. Mir geht es nur darum, daß Du dabei doch sehr viele Worte gemacht hast, ohne etwas zu sagen. Derartige Bandbreiten-Verschwendung ist nicht im Sinne der Nachhaltigkeit und könnte zu einer unnötigen Erderwärmung führen
|
|
Nach oben |
|
 |
|