Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1558942) Verfasst am: 21.10.2010, 00:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
Bei der Zucht werden gezielt bestimmte Merkmale weitervererbt. Das ist klar weitergehender als der Versuch bestimmte genetische Defekte zu meiden. | Aber ist weitergehender schlechter? |
Per se nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1558943) Verfasst am: 21.10.2010, 00:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ja, aber ihre soziale Kompetenz ist eingeschränkt.
Und genau auf diesem Gebiet bewegst du dich grade. | Und warum kollidieren Menschenzucht und soziale Kompetenz? |
Das ist ein Problem deines Geistes, nicht meines.
Und das ist auch nicht die eigentliche Frage.
Die Frage, die sich hier stellt, ist eine ganz andere.
Wieso ist eine Zucht überhaupt notwendig ?
Und wenn, wieso glaubst du, das DU der richtige Mensch dafür bist, die Parameter zu bestimmen ?
Du hast etwas gelesen, was dir gefallen hat. Es hat etwas in dir berührt, was dir als richtig erscheint.
Du bist der Jünger einer Idee geworden.
Schön für dich.
Schmeiß dein Leben weg und lebe dafür, für mehr scheint dein Intellekt zur Zeit nicht zu taugen.
Wenn du mal aufwachst, dann wird das furchtbar peinlich.
Träum schön, das wars von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1558944) Verfasst am: 21.10.2010, 00:36 Titel: |
|
|
Wenn Eltern nach Lust und Laune gewisse Eigenschaften ihrer Kinder auswählen können (und das kann dann nicht dasselbe wie ein "Intelligenzzuchtprogramm" sein), dann hat das bereits einen Namen, und der ist nicht "Menschenzucht", sondern "Designerbaby".
Über Wirkungen und unerwünschte Nebenwirkungen inspirieren Sie Webseiten und Essays zum Thema Schönheitsoperationen.
Mein Baby soll musikalisch sein, sofort durchschlafen und immer das tun, was Mama und Papa sagen. Wenn es in die erste Trotzphase kommt, dann schließe ich mich der Massenklage gegen die Firma an, und finanziere dem Baby von dem Geld den ersten Steinway.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1558974) Verfasst am: 21.10.2010, 02:44 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zu versuchen Erbkrankheiten zu vermeiden und richtiggehende Zucht sind zwei Paar Stiefel.
Bei der Zucht werden gezielt bestimmte Merkmale weitervererbt. Das ist klar weitergehender als der Versuch bestimmte genetische Defekte zu meiden. | Aber ist weitergehender schlechter? |
In diesem Fall ja, weil so das humanistische Menschenbild der Aufklaerung in Frage gestellt wird. |
Und wieso ist diesees unantastbar? |
Habe ich hier was von "unantastbar" gesagt?
Ich habe lediglich begruendet, weshalb ich das fuer "weitergehend schlechter" halte. Danach wurde naemlich gefragt.
Wir koennen allerdings auch gerne eine Diskussion ueber Menschenrechte und humanistisches Menschenbild fuehren um uns ueber die Folgen bezueglich der Menschenrechte auszutauschen, wenn ihr Fundament, das humanistische Menschenbild, in Frage gestellt wird.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1558975) Verfasst am: 21.10.2010, 02:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | @Narziss
Wo sind denn deine Argumente ?
Wo ist dein faktischer Beweis, das mehr Intelligenz auch mehr Nutzen bringt ?
Es gibt ne Menge hochintelligenter Menschen, die ihr Wissen rein zur persönlichen Bereicherung verwenden, oder direkt zu Verbrechen.
Kannst du das widerlegen ?
Wo ist da also Intelligenz positiv oder wünschenswert ?
......du hast da ne halbgare Wunschvorstellung, die zudem noch geschichtlich schwerstens negativ belastet ist.
Ein Mensch, dem nur eine hohe Intelligenz gegeben ist und sonst nichts, das ist wie ein PS-starker Bolide ohne Lenkrad und Bremse.
Aber was red ich da, geht in deinen Kopf eh nicht rein. | Ich denke, dass Intelligenz letztlich völlig unabhängig von ethischen Erwägungen ist. Soll heißen: Egal wie intelligent eine Gesellschaft ist, die Zahl der Arschlöcher bleibt immer konstant.
Und die historische Belastung sehe ich so nicht. |
In dieser Antwort von dir ist nichts zu finden, was als Pro für eine höhere Durchnittsintelligenz spricht.
Das ist dir doch klar, oder ?
Und das der Versuch einer ``Rassenzucht´´ fest mit dem 3ten Reich verbunden wird, ist dir noch nie aufgefallen ? | Der wissenschaftliche Fortschritt hat die Menschheit unzweifelhaft weitergebracht - und das war ja nunmal nur mit Intelligenz möglich.....
|
Und das ganz ohne dass gezielt "Intelligenz gezuechtet" wurde. Das ist also eher ein Beleg dafuer, dass es auch ohne Zuchtprogramm ganz gut geht.
Jetzt muesstest Du mir also noch begruenden, weshalb gezielte Zuchtprogramme den wissenschaftlichen Fortschritt besser machen sollen. Daran habe ich naemlich durchaus meine Zweifel.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|