Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tödliche Prügel im Namen Gottes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#1714786) Verfasst am: 28.12.2011, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die etwaigen negativen Nebeneffekte eines unreflektierten Einsatzes von "Belohnungen" lassen sich durch die Berücksichtigung grundlegender verhaltensanalytischer Prinzipien des Verstärkereinsatzes leicht vermeiden.

Hmm ... das scheint mir nicht so leicht ... und überhaupt neige ich erfahrungsbedingt zu der Sichtweise, daß die Verstärkung von Verhalten durch Belohnungen durch die Kinder bald durchschaut und bei Bedarf auch konterkariert wird, vor allem wenn sie den Zweck der Aktion erkennen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1714788) Verfasst am: 29.12.2011, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um das klarzustellen: Ich mache mir die Zitate nicht zu eigen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1714917) Verfasst am: 29.12.2011, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
allein über das belohnen erwünschten verhaltens wird die intrinsische motivation der kinder beeinträchtigt

Wie meinst Du das?

ich mein den korrumpierungseffekt

edit: hier mehr dazu

Du weißt schon, dass dein Link sagt, es gibt den Korrumpierungseffekt nicht?

nein, das sagt er nicht. er sagt dieser konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Das ist also so aehnlich wie bei der Homoeopathie? zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1715044) Verfasst am: 30.12.2011, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr schon über die Bibel schimpft - von wegen Prügelstrafe und so - da gibt es noch etliches mehr an bedenklicher Literatur. Kennt ihr Wilhelm Buschs "Plisch und Plum"?
Tugend will ermuntert sein,
Bosheit kann man von allein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1715047) Verfasst am: 30.12.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr schon über die Bibel schimpft - von wegen Prügelstrafe und so - da gibt es noch etliches mehr an bedenklicher Literatur. Kennt ihr Wilhelm Buschs "Plisch und Plum"?
Tugend will ermuntert sein,
Bosheit kann man von allein.

Nun ist aber der Unterschied der, daß Wilhelm Busch nicht dazu aufrief, derart zu verfahren, sondern er vielmehr das Verhalten seiner seinerzeitigen Mitmenschen beschrieb, und dies oft mit viel Ironie.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1715174) Verfasst am: 30.12.2011, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
allein über das belohnen erwünschten verhaltens wird die intrinsische motivation der kinder beeinträchtigt

Wie meinst Du das?

Du weißt schon, dass dein Link sagt, es gibt den Korrumpierungseffekt nicht?

nein, das sagt er nicht. er sagt dieser konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Das ist also so aehnlich wie bei der Homoeopathie? zwinkern

PIss wem anders ans bein.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1715296) Verfasst am: 31.12.2011, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Sehr interessanter Link, danke dafür! Smilie

Allerdings lese ich ihn ähnlich wie Kival, nämlich daß der Korrumpierungseffekt ein wenig solides Konzept darstellt, allein schon, weil er auf widersprüchlichen/unlogischen gedanklichen Voraussetzungen beruht. Zum Beispiel der Annahme, ein Verhalten werde aus Selbstzweckgründen getan (und dies begründe die intrinsische Motivation). Da finde ich die im Text erwähnte Kritik Russels vollständig überzeugend.

Nachdem ich den von Dir verlinkten Text gelesen habe, vermute ich, daß es keinen (oder nur einen vernachlässigbaren) Korruptionseffekt bei Kindern, die für bestimmte Verhaltensweisen (positiv) belohnt werden gibt, sondern daß es einfach nur verschieden gute funktionierende Belohnungsstrategien gibt.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Legula
registrierter User

Beitrag(#1766186) Verfasst am: 11.07.2012, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nach welchen Bibelstellen richtet sich der Autor dieses Prügelratgebers? Nach den Sprüchen von dem „weisen“ Salomon? In den Evangelien (also den Texten, die Jesus selbst zugeschrieben werden) wird er nämlich nicht fündig werden, obwohl dort Jesus dort öfters mit Kindern zusammenkommt.

Was Jesus´ Aussage anbetrifft, er wäre nicht gekommen, die Gesetze aufzulösen, sondern zu erfüllen, war das wohl nicht ganz wörtlich zu nehmen, da er ja selbst öfters kritisiert wurde, den Sabbat nicht ordentlich zu heiligen. Diese Kritik zeigt übrigens, dass auch seine Zeitgenossen - sogar die von Jesus so oft beschimpften Pharisäer - nicht mehr so sklavisch an den Gesetzen klebten wie ihre Vorfahren. Im Alten Testament wurde ein Mann, der am Sabbat Holz sammelte, nämlich nicht etwa nur gerügt, sondern gleich gesteinigt. Also war auch die jüdische Gesellschaft allgemein zur Zeitenwende humaner geworden.

Die Ehebrecherin, die nach damaliger Meinung ein todwürdiges Verbrechen begangen hatte, lässt Jesus laufen, nachdem sie ihm versprechen musste, es nicht wieder zu tun. Warum hätte er gegenüber Kindern weniger nachsichtig sein sollen? Immerhin beschreibt die Bibel Jesus als kinderlieb, und er stellt Kinder aufgrund ihres Urvertrauens sogar als Vorbilder hin.

Trotzdem machen einige fundamentalistische Christen Jesus (und natürlich seinen Gott) zum Anhänger bzw. Befürworter der Prügelstrafe und gehen sogar dazu über, den Kindern einzureden, wenn sie krank werden, wäre das eine Strafe Gottes für irgendeine begangene Missetat.
( http://parentingbythelightofthemoon.blogspot.de/2011/08/gentle-discipline.html )
Da frage ich mich, was „gentle“ sein soll!

Solche Leute haben anscheinend ein völlig verqueres Bild von Liebe. Was durchaus daran liegen kann, dass sie an einen lieben Gott glauben, der aus Liebe zu ihnen seinen geliebten Sohn umbringen ließ, und dass es Liebe ist, wenn er ihnen mit der Hölle droht, falls sie ihn eifrig genug wiederlieben (können). Eine leicht sadistische Einstellung, um überhaupt dazu fähig zu sein, seine Kinder zu misshandeln, muss aber wohl auch vorhanden sein.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1766280) Verfasst am: 12.07.2012, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Legula hat folgendes geschrieben:
Nach welchen Bibelstellen richtet sich der Autor dieses Prügelratgebers?

Jeder interpretiert die Bibel, wie es ihm gefällt. Das ist ja das Erfolgsrezept dieser Buchreligion. Man kann mit ihr alles rechtfertigen.

Grausame christliche Eltern verprügeln ihre Kinder, und begründen das mit der Bibel.
Liebevolle christliche Eltern sparen mit der Rute, und begründen das mit der Bibel.

Für die einen landen die grausamen Eltern dafür in der Hölle, für die anderen die liebevollen Eltern.

Und alle haben Recht. Christliche Beliebigkeit eben. Schulterzucken
immanuela
total südlich

Beitrag(#1793321) Verfasst am: 09.11.2012, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/kultur/pruegelstrafe-man-erzeugt-ein-williges-werkzeug-1.1004353

Zitat:
Hüther: Wenn Kinder geschlagen werden, spüren sie Angst und Schmerz. In diesem Zustand ist keine Selbstreflektion mehr möglich. Es gibt nur noch drei Reaktionsmöglichkeiten: Flucht, Angriff oder ohnmächtige Erstarrung. .... Wenn das Kind nicht genug Kraft hat, sich zu wehren, dann identifiziert es sich mit dem, was es zu werden gezwungen worden ist. Eigentlich sind Kinder ja als kleine Entdecker und Gestalter unterwegs. Wird ihnen versagt, dies auszuleben, müssen sie ihre Sehnsüchte danach von ihrem Selbst gewissermaßen abspalten. ... Sie werden zu folgsamen, gut funktionierenden Menschen ohne eigene Persönlichkeit und eigene Bewertungsmaßstäbe.... Und sie geben das, was sie verinnerlicht haben, an die eigenen Kinder weiter. Etwa dass die Theorien, die die Grundlage der fundamentalistischen Gemeinde bilden, keinesfalls in Frage gestellt werden dürfen. ... Auf diese Grundlage stützen sich alle autoritären Systeme. Auch die Nationalsozialisten konnten auf die Konsequenz einer autoritären Erziehungsstrategie aufbauen, also auf die Unterwerfung unter einen unreflektierten Gehorsam in Verbindung mit Schmerz- und Gewalterfahrung. ... Solche Kinder erleben sich ohnmächtig und funktionieren dann vielleicht im Elternhaus und der Gemeinde. Wenn sie aber Gelegenheit haben "eigenverantwortlich" zu handeln, dann neigen sie zu Wutausbrüchen, zu selbstverletzendem und anderem zerstörerischen Verhalten. Die blasen draußen dann Frösche auf, bis sie platzen. ...

Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1797212) Verfasst am: 27.11.2012, 16:09    Titel: Re: Tödliche Prügel im Namen Gottes Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Babies, die die Prügel überleben, sind hinterher als Erwachsene unheilbar krank. skeptisch

Oder die "fallengelassen" wurden... ...
... ... übrigens kann sich ein "tätlicher Übergriff" in extrem jungen Jahren auch für immer im Gedächtnis und der Psyche eines Menschen festsetzen. Man vergisst nämlich N.I.C.H.T. 'alles', was einem' in extrem jungen Jahren passiert... ...

Ich könnte mir vorstellen, das es extrem witzig/peinlich/schräg sein könnte, hier nun Erfahrungen aus dem persönlichen Leben hinzuklatschen Mr. Green aber es gab da mal eine Frau, die ich bis nach meinem' 16.ten Lebensjahr mehr oder weniger "terrorisiert" hatte - und das, obwohl sie diejenige war, die mich auf die Welt gebracht hatte... ... Mr. Green

Das alles wäre nicht passiert und ich hätte sie nicht +10 Jahre passiv extrem gehasst, hätte ich nichtmal mit unter Fünf Jahren eine geschallert gekriegt - für etwas, was ich als Mensch schon in meiner Kindheit und Teenyzeit nicht nachvollziehen konnte... ...

@Alle, die mal Eltern werden wollen...

Wenn eure Kinder irgendwann mal noch "SEHR" klein sein werden - so zwischen 1 und 6 Jahre... ...
Dann kann es sein, das sie irgendwann mal "Mist bauen". Das sie irgendwas machen, was euch so dumm oder unlogisch oder leichtsinnig vorkommt, das ihr es nicht nachvollziehen könnt und sie dafür vielleicht mal "fertigmachen/"bestrafen" wollt"... ...

ABER: Macht - es - nicht ... ... ... macht NICHT den Fehler, ihnen eine zu knallen - in einem Verhältnis, das sie es nicht nachvollziehen können, warum... ...

Weil wenn sie eine extrem stolze Seele haben, so sehr, das ihr Menschen wie sie fast schon bedingungslos hasst, verachtet - und als überheblich bezeichnet: Dann könnt ihr euch darauf gefasst machen, das sie IRGENDWANN - und sei' es noch nach etlichen Jahren, sich n~uuur dafür, für ein einmaliges "ausrutschen" einer Hand - irgendwann noch mal so widerlich revanchieren werden, das ihr fast ohnmächtig vor Wut werden könntet... ... .... Mr. Green

H~ach, wenn ich so zurückdenke, weis ich, das ich die richtige Einstellung für eine Welt wie diese habe. Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1797218) Verfasst am: 27.11.2012, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Grausame christliche Eltern verprügeln ihre Kinder, und begründen das mit der Bibel.
Liebevolle christliche Eltern sparen mit der Rute, und begründen das mit der Bibel.

Für die einen landen die grausamen Eltern dafür in der Hölle, für die anderen die liebevollen Eltern.

Und alle haben Recht. Christliche Beliebigkeit eben. Schulterzucken

Weil die Christen irgendwann umgeschwenkt sind vom strafenden Gott zum "lieben" Gott. Ich weiß nicht, wann das passierte. Wenn der rachsüchtige, strafende Gott nur der des alten Testaments wäre, dann könnte man sagen, das war der Gott der Juden. Ich vermute aber, dass die Christen erst später umgedacht haben.
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1797288) Verfasst am: 27.11.2012, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Legula hat folgendes geschrieben:
Nach welchen Bibelstellen richtet sich der Autor dieses Prügelratgebers? Nach den Sprüchen von dem „weisen“ Salomon? In den Evangelien (also den Texten, die Jesus selbst zugeschrieben werden) wird er nämlich nicht fündig werden, obwohl dort Jesus dort öfters mit Kindern zusammenkommt.

Was Jesus´ Aussage anbetrifft, er wäre nicht gekommen, die Gesetze aufzulösen, sondern zu erfüllen, war das wohl nicht ganz wörtlich zu nehmen, da er ja selbst öfters kritisiert wurde, den Sabbat nicht ordentlich zu heiligen. Diese Kritik zeigt übrigens, dass auch seine Zeitgenossen - sogar die von Jesus so oft beschimpften Pharisäer - nicht mehr so sklavisch an den Gesetzen klebten wie ihre Vorfahren. Im Alten Testament wurde ein Mann, der am Sabbat Holz sammelte, nämlich nicht etwa nur gerügt, sondern gleich gesteinigt. Also war auch die jüdische Gesellschaft allgemein zur Zeitenwende humaner geworden.

Die Ehebrecherin, die nach damaliger Meinung ein todwürdiges Verbrechen begangen hatte, lässt Jesus laufen, nachdem sie ihm versprechen musste, es nicht wieder zu tun. Warum hätte er gegenüber Kindern weniger nachsichtig sein sollen? Immerhin beschreibt die Bibel Jesus als kinderlieb, und er stellt Kinder aufgrund ihres Urvertrauens sogar als Vorbilder hin.

Trotzdem machen einige fundamentalistische Christen Jesus (und natürlich seinen Gott) zum Anhänger bzw. Befürworter der Prügelstrafe und gehen sogar dazu über, den Kindern einzureden, wenn sie krank werden, wäre das eine Strafe Gottes für irgendeine begangene Missetat.
( http://parentingbythelightofthemoon.blogspot.de/2011/08/gentle-discipline.html )
Da frage ich mich, was „gentle“ sein soll!

Solche Leute haben anscheinend ein völlig verqueres Bild von Liebe. Was durchaus daran liegen kann, dass sie an einen lieben Gott glauben, der aus Liebe zu ihnen seinen geliebten Sohn umbringen ließ, und dass es Liebe ist, wenn er ihnen mit der Hölle droht, falls sie ihn eifrig genug wiederlieben (können). Eine leicht sadistische Einstellung, um überhaupt dazu fähig zu sein, seine Kinder zu misshandeln, muss aber wohl auch vorhanden sein.

Moral ist etwas, das man bei seinen Mitmenschen und den eigenen Kindern viel genauer nehmen muss als bei einem selber.
Sonst kommt man nie zu etwas.
So versteht es auch die Bibel mit der Kindererziehung.
Im Sinne von Gut und Böse sind immer die die Besten, die sich uns freiwillig in die Pfanne, auf den Teller, oder zu uns ins Bett legen.
In der Bibel gibt es dazu sogar (gute) Töchter-Beispiele, welche mit ihrem Vater Beischlaf haben.

In dem Sinne kann man dann vor sich selbst und seinem Glauben kein besserer Mensch sein, wenn man da nicht jemanden hat, den man sich entweder psychisch oder wenigstens physisch so zurechtschinden kann, um sich darauf selber den Gerechten zuordnen zu können.

In soweit kann dann auch jeder leicht Jesus nachfolgen. Zumindest das Weinwunder bringt jeder.
Predigt oder prügelt eurem Nächsten - eventuell auch euren Kindern das Wasser in die Augen, dann kriegt ihr früher oder später ganz sicher ihren besten Wein "zu saufen". Denn wer ein echter Christ ist, der weis doch, dass sich die wahre Nächstenliebe nur darin auszeichnet, seine Mitmenschen vor dem ewigen Tod und bei manchen sogar vor den schlimmen Qualen in der Ewigkeit einer Hölle zu erretten.

Wer als Gläubiger bei dieser Errettung seine eigenen Kinder erschlägt, der rettet sie zwenigstens vor dem ewigen Tod, oder zumindest vor den ewiglichen Qualen in der Hölle.
Und das ist dann somit doch ein Akt der wahren christlichen Nächstenliebe.

Natürlich müsste man irgendwann mal anfangen, all diejenigen zu erschlagen und zu ertränken, die den Unsinn überhaupt erst sähen (missionieren), ob im guten, oder welchem Glauben auch immer.^^
Das wäre dann ein Akt der Nächstenliebe an der ganzen Menschheit und natürlich würden sie einen dafür ans Kreuz heften zwinkern
gustafnie
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1797410) Verfasst am: 28.11.2012, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das so liest, denke ich mir dass das Wort prügeln in der Bibel vielleicht eine andere Bedeutung hat und wir es "falsch" übersetzen. So etwas gibt es manchmal, dass sich der Sinn der Worte im Laufe von Jahrhunderten ändert. Das wäre noch eine Erklärung für mich mit der ich leben könnte. Kinder und Babies zu prügeln nach heutigem Verständnis ist krank und produziert nur Negatives, das niemanden errettet.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1797417) Verfasst am: 28.11.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

gustafnie hat folgendes geschrieben:
Wenn man das so liest, denke ich mir dass das Wort prügeln in der Bibel vielleicht eine andere Bedeutung hat und wir es "falsch" übersetzen. So etwas gibt es manchmal, dass sich der Sinn der Worte im Laufe von Jahrhunderten ändert. Das wäre noch eine Erklärung für mich mit der ich leben könnte. Kinder und Babies zu prügeln nach heutigem Verständnis ist krank und produziert nur Negatives, das niemanden errettet.

Diese Erklärung ist aber seeehr unwahrscheinlich. Parallel zur schriftlichen Überlieferung hast Du nämlich die praktische Überlieferung der Familienstrukturen und des Erziehungsverhaltens, die gerade bei derartigem Verhalten äußerst konservativ funktioniert. Das passt auch schon alles zusammen: Hierarchische Gesellschafts- und Familienstrukturen mit fast uneingeschränkter Gewalt auf der obersten Ebene und Kinder, die als Leibeigene gesehen werden (siehe auch die momentane Beschneidungsdebatte). Welche Verfügungsgewalt über andere Menschen damals als normal betrachtet wurden, ist auch daran zu sehen, wie lange wir gebraucht haben, um die Sklaverei als unmenschlich zu empfinden - in der arabischen Welt ist diese Empfindung nicht einmal unbedingt angekommen.

Es gibt zwar Jäger und Sammlergesellschaften, in denen es verpönt ist, Kinder zu schlagen, in sogenannten Hochkulturen ist Leibeigenschaft, und zwar auch die der Kinder, immer etwas Normales gewesen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1797448) Verfasst am: 28.11.2012, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

die Bibel, gustafnie, beinhaltet vom Sinn und Zweck her nichts anderes. als die Vorstellung von Menschen darüber, wer, was und wie ihr Gott sein soll. Natürlich errechnen sich dann daraus auch ganz leicht die Regeln, nach denen man sich verhalten muss, um einem Gott nach diesen Vorstellungen zu gefallen.

Aber! Die Zehn Gebote sind nichts anderes, als die gleichen Sozialregeln, wie sie in jedem natürlichen Wolfsrudel gelten. Nur das erste Gebot ist leicht umgebaut.

Anstelle: "du sollst keine anderen Leitwölfe neben mir haben!"
steht da: "du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"
Und!
Das passt auch wunderbar, denn nicht selten ist der Gott "Glaube" des einen, der Leitwolf des anderen.
Wir gefallen uns natürlich selbst besser in der Rolle des dominierenden Leitwolfes.
Und mit Hilfe des Gottes "Glaube" haben wir diesbezüglich nur noch einen einzigen Ober-Leitwolf über uns, der uns in nichts dreinredet. Schließlich glauben wir ja auch, dass im Ideal-Fall sein Wille und der unserige völlig identisch sind.

Fazit:

So gesehen können wir heute auch auf die Bibel scheißen, denn sie enthält nichts heiliges. Sondern nur primitive Rechtfertigungen für unser unbewusstes Streben, nach höheren Rang-und Machtordnungs-Ebenen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1797671) Verfasst am: 29.11.2012, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das so liest, denke ich mir dass das Wort prügeln in der Bibel vielleicht eine andere Bedeutung hat und wir es "falsch" übersetzen.

Warum? Was spricht dagegen, dass es genau so gemeint ist, weil die Leute damals halt so drauf waren?

So etwas gibt es manchmal, dass sich der Sinn der Worte im Laufe von Jahrhunderten ändert.

Ebenso gibt es, dass der Sinn der Worte bleibt, aber man im laufe der Jahrhunderte merkt, was da eigentlich für ein Quatsch steht.

Das wäre noch eine Erklärung für mich mit der ich leben könnte.

Und was hindert dich, mit der Erklärung zu Leben, dass die Leute früher Mist geschrieben haben?

Kinder und Babies zu prügeln nach heutigem Verständnis ist krank und produziert nur Negatives, das niemanden errettet.

Nach dem damaligen Verständnis derer, die diese Schweiße geschrieben haben, sah das offensichtlich anders aus.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gustafnie
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1797722) Verfasst am: 29.11.2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sie Leute früher einfach dumm und ungebildet waren - die dachten ja auch die Erde sei eine Scheibe, die auf Stelzen steht und von Wasser umgeben ist...
Und wer heute noch nach einem Buch lebt und handelt welches in dieser Zeit geschrieben wurde ist noch viel dümmer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1797725) Verfasst am: 29.11.2012, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sie Leute früher einfach dumm und ungebildet waren - die dachten ja auch die Erde sei eine Scheibe, die auf Stelzen steht und von Wasser umgeben ist...

Wieso früher? Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz