Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sind Männer sexistischer in ihren Vorstellungen? |
Ja, diese Ferkel (sag ich als Mann!) |
|
8% |
[ 2 ] |
Ja, diese Dreckschweine (sag ich als Frau!) |
|
4% |
[ 1 ] |
Nein, Frauen sind echte Säue (sag ich als Mann!) |
|
13% |
[ 3 ] |
Nein, Frauen sind echte Säue (sag ich als Frau!) |
|
0% |
[ 0 ] |
Was ist das für eine bescheuerte Frage? |
|
47% |
[ 11 ] |
Keine Ahnung, ich bin Lokführer! |
|
17% |
[ 4 ] |
Stör mich nicht beim Mastubieren vor Alice Schwarzer! (Mann) |
|
8% |
[ 2 ] |
Stör mich nicht beim Masturbieren vor Helmut Kohl! (Frau) |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1891606) Verfasst am: 17.12.2013, 22:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ......die Forderung nach einen achtsamen Verhalten gegenüber Frauen, die sich bedroht fühlen könnten, zu unterminieren...... |
Das ist, auf den Punkt gebracht, genau das, was mich nervt!
"Achtsames Verhalten", weil sich jemand "bedroht fuehlen koennte".
Warum sollen Maenner eigentlich grundsaetzlich davon ausgehen, dass sich fremde Frauen von ihnen immer nur bedroht fuehlen koennen?
In den allermeisten Faellen duerfte der Mann 15 Schritte hinter der Frau derselben sehr egal sein. Ein Mann, der das anders sieht, der hat ein Problem. Wer davon ausgeht, dass die Frau vor ihm, so sie seiner gewahr wird, sofort von dem unwiderstehlichen Wunsch durchdrungen wird in seine Arme zu sinken, der leidet offensichtlich an grotesk uebersteigertem Narzismus (soll's ja wirklich geben) und wer automatisch, ohne jedes Anzeichen, davon ausgeht, dass jede Frau vor ihm Angst hat, dem haben moeglicherweise die Feministinnen bereits jedes Selbstwertgefuehl aus dem Leib gelabert!
Was ist daran verkehrt, wenn man wartet bis ein wie immer geartetes Signal von der Frau vor einem kommt, bevor man eine Notwendigkeit sieht sein Verhalten in irgendeiner Weise zu veraendern? So halte ich das in solchen Situationen! Die Frau vor mir kann durchaus Angst vor mir haben. Wenn ich das bemerke, dann verhalte ich mich entsprechend um ihr nach Moeglichkeit diese Angst zu nehmen. Es kann aber auch sein, dass die meine Hilfe brauchen kann. Wenn ich das bemerke ueberlege ich mir ob und wie ich ihr helfen kann. Es kommt auch vor, dass man auf eine Frau trifft, die vielleicht Lust haette mit einem was zu unternehmen. Sobald ich Signale dafuer erkennen kann ueberlege ich ob ich auch Lust habe und mir die Frau sympathisch genug ist um sie anzusprechen. In den allermeisten Faellen ist es aber angebracht ueberhaupt nichts zu tun und einfach ganz normal weiterzulaufen, ohne von der Frau gross Notiz zu nehmen.
Waehrend meines Zivildienstes in HD fuhr ich oft nach einer Party mitten in der Nacht mit 'nem IC nach Mannheim, wo ich damals wohnte. Die Strassenbahn fuhr laengst nicht mehr und ich musste schraeg durch die Quadrate im Zickzack etwa 2km vom Bahnhof nach Hause laufen. Da konnte es schon passieren, dass mir auf 'ner menschenleeren Strasse 'ne Frau begegnete und einmal spuerte ich, dass die Frau vor mir aengstlich ueber die Schulter nach mir spaehte. Klar, da ging ich an der naechsten Kreuzung einfach einen anderen Weg, war ja kein Umstand fuer mich, damit die Frau sich nicht fuerchten brauchte.
Ein anderes mal traf ich bereits im Mannheimer Hauptbahnhof auf zwei junge Maedels, die irgendwie verloren mit ihren Rucksaecken in einer Ecke sassen. Uebermaessig furchtsam schienen die mir nicht zu sein. Also quatschte ich sie an. Sie erzaehlten mir, dass sie ihren Zug verpasst hatten und jetzt bis gegen Mittag auf die naechste Direktverbindung warten mussten. Da die beiden voellig uebermuedet waren lud ich sie zum schlafen zu mir nach Hause ein. Waehrend wir zu meiner Bleibe liefen erklaerte ich ihnen, dass ich nur noch 4 Stunden Zeit zum Schlafen haette und dann schon wieder los zu meiner Dienststelle muesste und ich sie deshalb nicht unterhalten koennte. Sie sollten einfach ausschlafen und wenn sie gehen einfach die Wohnungstuer hinter sich zuziehen. Als ich vom Zivildienst heimkam gab's 'ne Ueberraschung: Auf meinem Kuechentisch stand ein leckerer Kuchen und ein Zettel "vielen Dank".
Haette ich aus lauter vorauseilender "Empathie" heraus einen Bogen um die Maedels gemacht, damit ich sie ja nicht aengstige (wie ich eine imaginaere Rebecca Watson mit erhobenem Zeigefinger in meiner Nase vor meinem geistigen Auge dozieren sehe), dann haetten sie jene Nacht auf dem kalten Fussboden einer zugigen Bahnhofshalle zugebracht und ich keinen leckeren Kuchen gebacken bekommen. Das waere doch fuer alle Beteiligten sehr schade gewesen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1891607) Verfasst am: 17.12.2013, 22:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man hier über nett sein schreibt, gibts welche, die ticken förmlich aus. |
Wenn ich nachts durch eine dunkle Gasse gehe, will ich nicht nett und harmlos wirken. Nett und harmlos zu wirken ist die beste Methode, selber Opfer einer Gewalttat zu werden. |
Habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass es besser ist so auszusehen also ob man jederzeit willens und in der Lage wäre jedem den Kopf abzureissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1891609) Verfasst am: 17.12.2013, 22:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn man hier über nett sein schreibt, gibts welche, die ticken förmlich aus. |
Nein, nicht wenn man übers nett sein schreibt, sondern wenn man schreibt, dass Männer nett zu freuen sein sollen.
Und dein "Es soll doch gar nicht, es wäre nur nett" kannst du dir da hin schieben, wo die Sonne nicht scheint. Denn selbstverständlich geht es um eine Forderung. Nur eben nicht die Forderung, nett zu sein, sondern die an Männer gerichtete Forderung, zu Frauen nett zu sein.
Du machst hier mit umgekehrtem Vorzeichen, was zelig Bravopunk vorwirft: Du bezieht die Nettigkeitsforderung auf dich und lenkst so davon ab, dass sie für dich als Mann gar nicht erhoben wurde, sondern ausschließlich für Frauen. Genau das ist aber das Problem.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1891615) Verfasst am: 17.12.2013, 22:41 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn man hier über nett sein schreibt, gibts welche, die ticken förmlich aus. |
Nein, nicht wenn man übers nett sein schreibt, sondern wenn man schreibt, dass Männer nett zu freuen sein sollen.
Und dein "Es soll doch gar nicht, es wäre nur nett" kannst du dir da hin schieben, wo die Sonne nicht scheint. Denn selbstverständlich geht es um eine Forderung. Nur eben nicht die Forderung, nett zu sein, sondern die an Männer gerichtete Forderung, zu Frauen nett zu sein.
Du machst hier mit umgekehrtem Vorzeichen, was zelig Bravopunk vorwirft: Du bezieht die Nettigkeitsforderung auf dich und lenkst so davon ab, dass sie für dich als Mann gar nicht erhoben wurde, sondern ausschließlich für Frauen. Genau das ist aber das Problem. |
Was Du so alles liest aus meine Beiträge.
Soll nicht mein Problem sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891629) Verfasst am: 17.12.2013, 23:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde mal so sagen:
wenn jemand (egal ob frau oder mann) nächtens in einsamen gassen angst hat, dann sollte der/diejenige solche situationen vermeiden (anderen weg nehmen, taxi nehmen, nachts nicht alleine unterwegs sein, etc.).
man kann doch nicht von allen erwarten, dass sie auf nebulöse ängste rücksicht nehmen, vor allem, wenn diese auch nur auf diesem unterwegs sind.
sorry, aber ich finde das genau so bescheuert, wie männern zu verbieten, im fahrstuhl eine frau anzusprechen. |
Die Frage ist ja auch, ob es wirklich sinnvoll ist, Menschen die Angst vor gefährlichen Situationen zu nehmen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1891633) Verfasst am: 17.12.2013, 23:22 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...Es sind nicht unbedingt die "Netten" die Opfer werden. Du verwechselst nett mit naiv.
Wenn ich bedrohlich wirke, könnte der andere meinen, den haue ich lieber einer runter, vor der mich haut.
Bedrohlich wirken ist kein gutes Mittel gegen Gewallt. Im Gegenteil. Der andere fühlt sich provoziert.
.... |
Du bemühst doch sonst so gern die Statistik. Google mal unter den Wörtern Opfertyp und Viktimisierung, lass den soziologischen Quatsch, in dem es nicht um direkte Gewalt geht, weg, dann landest Du in der Kriminologie und erfährst, dass Du da einfach nur Unsinn geschrieben hast, auch wenn es bestimmt auch Situationen gibt, in denen es so aussieht, als häüttst Du recht.
Aber hier geht es um Gewalt gegenüber Unbekannten (übrigens: wenn sich Gefühle nach Statistiken richten würden, müssten alle Frauen zu Hause am meisten Angst haben) nachts auf der Straße. Und das funktioniert sehr stark über die Abwesenheit eines Eindrucks der Wehrhaftigkeit bei potentiellen Opfern.
Und das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht, auch wenn es logisch klingt, das ist einfach ein Ergebnis der Kriminologie. Darüber gibt es nämlich Untersuchungen, da braucht man nicht aus dem hohlen Bauch zu faseln.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1891636) Verfasst am: 17.12.2013, 23:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde mal so sagen:
wenn jemand (egal ob frau oder mann) nächtens in einsamen gassen angst hat, dann sollte der/diejenige solche situationen vermeiden (anderen weg nehmen, taxi nehmen, nachts nicht alleine unterwegs sein, etc.).
man kann doch nicht von allen erwarten, dass sie auf nebulöse ängste rücksicht nehmen, vor allem, wenn diese auch nur auf diesem unterwegs sind.
sorry, aber ich finde das genau so bescheuert, wie männern zu verbieten, im fahrstuhl eine frau anzusprechen. |
Die Frage ist ja auch, ob es wirklich sinnvoll ist, Menschen die Angst vor gefährlichen Situationen zu nehmen? |
nö, aber auch nicht übermässig in ihrer angst zu bestätigen.
ich gehe davon aus, dass ca. 99% der verkehrsteilnehmer sich so verhalten, dass nix gravierendes passiert. würde ich das nicht, dürfte ich nicht mal einen fuss auf den bürgersteig vor dem haus setzen.
und so ist das mit den meisten anderen gefährdungen auch. kann ich mit diesem einen 1% nicht umgehen, muss ich entweder darüber nachdenken, mein verhalten danach auszurichten - oder evtl. meine ängste in irgendeiner weise bekämpfen. und wenn ich als frau dann halt einen selbstverteidigungskurs mache o.ä.
ich sehe jedenfalls nicht ein, dass ich wegen einem geringen prozentsatz den rest profilaktisch als gefahr ansehe.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1891638) Verfasst am: 17.12.2013, 23:43 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man hier über nett sein schreibt, gibts welche, die ticken förmlich aus. |
Wenn ich nachts durch eine dunkle Gasse gehe, will ich nicht nett und harmlos wirken. Nett und harmlos zu wirken ist die beste Methode, selber Opfer einer Gewalttat zu werden. |
Glaube ich nicht. Es sind nicht unbedingt die "Netten" die Opfer werden. Du verwechselst nett mit naiv.
Wenn ich bedrohlich wirke, könnte der andere meinen, den haue ich lieber einer runter, vor der mich haut.
Bedrohlich wirken ist kein gutes Mittel gegen Gewallt. Im Gegenteil. Der andere fühlt sich provoziert.
Kann ja jeder machen wie er will.
Ich wurde bisher einmal von zwei Typen angegriffen, aber die waren zu besoffen, als das sie mir was tun konnten.
In Traunstein hat mir einer in eine Kneipe KO geschlagen. Er hatte mir die ganze Zeit von hinten an die Haare gezogen. Als ich aufstand, um ihm zu "imponieren", hat er zugeschlagen. Ich wäre besser sitzen geblieben. |
Du wärst besser vorher zum Friseur gegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1891644) Verfasst am: 18.12.2013, 00:32 Titel: |
|
|
quadium hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man hier über nett sein schreibt, gibts welche, die ticken förmlich aus. |
Glaube ich nicht. Es sind nicht unbedingt die "Netten" die Opfer werden. Du verwechselst nett mit naiv.
Ich wurde bisher einmal von zwei Typen angegriffen, aber die waren zu besoffen, als das sie mir was tun konnten.
In Traunstein hat mir einer in eine Kneipe KO geschlagen. Er hatte mir die ganze Zeit von hinten an die Haare gezogen. Als ich aufstand, um ihm zu "imponieren", hat er zugeschlagen. Ich wäre besser sitzen geblieben. |
Du wärst besser vorher zum Friseur gegangen. |
Da hast volkommen Recht.
Ich war in seinen Augen ein "Exot".
Das hat den gereicht, mir einen aufs Maul zu hauen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891656) Verfasst am: 18.12.2013, 01:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
nö, aber auch nicht übermässig in ihrer angst zu bestätigen. |
Es muss ja gar nicht übermässige Angst sein. Ich denke, es ist normal, wenn Menschen in einer Situation, die sie nicht einschätzen können, ein mulmiges Gefühl haben. Tritt dann noch ein Faktor auf, der dieses mulmige Gefühl verstärkt, kann es auch zu Angstreaktionen kommen. Jeder reagiert da anders, aber ein gewisses Mass an Furcht halte ich für völlig normal - und in wirklichen Gefahrensituationen auch für überlebenswichtig. Es ist im Zweifelsfall besser, jeden, der einem nachts in einer dunklen Gasse begegnet, erst mal für eine mögliche Bedrohung zu halten und auf mögliche Folgen vorbereitet zu sein, als sich durch beruhigende Signale - die jeder Täter als Täuschungsmanöver für sich nutzen kann - in Sicherheit zu wähnen.
Dadurch, dass Männer, die keine bösen Absichten haben, sich anders verhalten, ändert sich ja nichts am eigentlichen Problem.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891657) Verfasst am: 18.12.2013, 01:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
nö, aber auch nicht übermässig in ihrer angst zu bestätigen. |
Es muss ja gar nicht übermässige Angst sein. Ich denke, es ist normal, wenn Menschen in einer Situation, die sie nicht einschätzen können, ein mulmiges Gefühl haben. Tritt dann noch ein Faktor auf, der dieses mulmige Gefühl verstärkt, kann es auch zu Angstreaktionen kommen. Jeder reagiert da anders, aber ein gewisses Mass an Furcht halte ich für völlig normal - und in wirklichen Gefahrensituationen auch für überlebenswichtig. Es ist im Zweifelsfall besser, jeden, der einem nachts in einer dunklen Gasse begegnet, erst mal für eine mögliche Bedrohung zu halten und auf mögliche Folgen vorbereitet zu sein, als sich durch beruhigende Signale - die jeder Täter als Täuschungsmanöver für sich nutzen kann - in Sicherheit zu wähnen.
Dadurch, dass Männer, die keine bösen Absichten haben, sich anders verhalten, ändert sich ja nichts am eigentlichen Problem. |
Und was ist jetzt verkehrt daran, wenn man erkennt, dass man im Einzelfall selbst der "Faktor" ist, "der dieses mulmige Gefühl verstärkt" und daraus die Konsequenz zieht zu versuchen sein Verhalten dergestalt zu aendern, dass man es eben nicht mehr verstaerkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891658) Verfasst am: 18.12.2013, 01:54 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | quadium hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man hier über nett sein schreibt, gibts welche, die ticken förmlich aus. |
Du wärst besser vorher zum Friseur gegangen. |
Da hast volkommen Recht.
Ich war in seinen Augen ein "Exot".
Das hat den gereicht, mir einen aufs Maul zu hauen. |
Der letzte, der versucht hat mir eine auf's Maul zu hauen, ist mit aufgeschuerfter Backe in der Gosse gelandet.
Das war ein Besoffener, der volltrunken aus einer Kneipe herauswankte als ich vorbeikam. Der murmelte damals was von "scheiss Langhaariger" und holte mit seiner Rechten aus. Ich bin dann einfach seinem Schlag ausgewichen und den Rest erledigte die Schwerkraft. Ich hatte den noch nicht mal beruehrt.
Ich schaute noch ob er nicht ernsthaft verletzt war, liess ihn dann liegen und zog meines Weges.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891662) Verfasst am: 18.12.2013, 03:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und was ist jetzt verkehrt daran, wenn man erkennt, dass man im Einzelfall selbst der "Faktor" ist, "der dieses mulmige Gefühl verstärkt" und daraus die Konsequenz zieht zu versuchen sein Verhalten dergestalt zu aendern, dass man es eben nicht mehr verstaerkt? |
Daran ist nichts verkehrt. Verkehrt ist es, das prinzipiell zu erwarten. Oft gibt es ja gar nicht die Möglichkeit, sich anders zu verhalten. Was bringt es, in einer engen Gasse die Strassenseite zu wechseln? Überholen halte ich auch nicht für die beste Option, denn dann verhält man sich ja genau so, wie ein möglicher Täter sich auch verhalten würde. Und wenn man sich selber in der Situation nicht wohl fühlt und ebenfalls schnell nach Hause kommen möchte, ist sich zurück fallen lassen auch nicht immer die beste Option. Fühlt man sich selber sicher, kann es sein, dass man den Menschen, der sich bedroht fühlt, erst gar nicht bemerkt. Man hat vielleicht ganz andere Dinge im Kopf, als den Gedanken, auf andere Passanten bedrohlich wirken zu können. Ich halte es auch gar nicht für so sicher, dass eine Verhaltensänderung die Wirkung hat, die man sich hier davon verspricht. Wer sich bedroht fühlt, der wird jede Veränderung bemerken, der wird hören, wenn man das Schritttempo ändert, wenn man plötzlich stehen bleibt usw. Wer aus Rücksicht versucht, möglichst unauffällig zu handeln, handelt der wirklich so anders, als ein möglicher Täter? Würde nicht auch ein Angreifer versuchen, sein Opfer in Sicherheit zu wiegen und ihm unauffällig nachschleichen, bis die Gelegenheit günstig ist?
Hinzu kommt, dass jede Regel, wie man sich als "netter Mann" in so einer Situation verhalten sollte, nach einer gewissen Zeit auch den wirklichen Tätern bekannt sein wird - die sich dann natürlich entsprechend verhalten werden, um nicht sofort aufzufallen. Und das werden wiederum irgendwann auch die möglichen Opfer wissen und in ihr Kopfkino einbauen. Es gibt Situationen, in denen kann man mit Verhaltensänderungen nicht immer das gewünschte Ergebnis erzielen. Es kann sogar sein, dass man die Situation für den anderen verschlimmert, wenn man sich unnatürlich verhält. Ich denke, dass es hier für alle besser ist, wenn wir gar nicht erst versuchen, unser Verhalten künstlich zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1891671) Verfasst am: 18.12.2013, 09:17 Titel: |
|
|
Ich wollte noch was zum "Straßenseite wechseln" gesagt haben. Eine der zwei bedrohlichsten Momente in dem halben Jahr in München, als ich Zeitungen austrug, war folgender: Ich war gerade, wie könnte es auch anders sein, auf dem Weg von einem Briefkasten zum anderen. Die dunkle Gasse war in diesem Fall eine relativ hell erleuchtete, sehr breite Straße. Ich sah einen Mann um die Ecke biegen und blickte kurz zu ihm rüber, nur, weil meine natürlich Reaktion halt war erstmal zu sehen, was da kommt. Daraufhin brüllte er sofort zu mir rüber, was ich denn so blöd gucken würde und blieb stehen. Ich schaute aktiv weg und machte meine Arbeit weiter. Innerlich bereitete ich mich schon auf einen Kampf vor und ballte die Fäuste. Er rief dann noch etwas beleidigendes und ging weiter. Das empfand ich als recht angsteinflößend und ich zitterte die nächsten Minuten am ganzen Körper vor Anspannung und Stress.
Der Witz an der Sache ist: Wir waren gar nicht auf derselben Straßenseite. Er war auf der anderen. Ca. 20 Meter von mir entfernt und kam auch nicht näher.
Und zu dem "Angst nicht bestätigen": Ich kann da nur für mich sprechen und ich hab in meinem ganzen Leben nur einmal erlebt, dass jemand Angst vor mir hatte. Das war in der Schule beim Rugbyspielen im Sport. Das fand ich besonders erschreckend, weil mir derjenige auch noch sehr viel bedeutete. Seitdem bin ich übrigens gegen gemischtgeschlechtliches Rugby.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1891675) Verfasst am: 18.12.2013, 10:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Erzähle mal jemand mit Flugangst, dass seine angst völlig unbegründet ist. Er soll sich nicht so anstellen.
Tatsächlich kenne ich niemand, der mit einem Flugzeug abgestürzt ist. Jedoch mehrere (Männer wie Frauen) die Nachts auf der Straße belästigt worden sind. |
Menschen mit Flugangst füllen aber keine Internetforen mit der Forderung, dass sich der Rest der Welt ihres Problems anzunehmen habe. Sie wissen nämlich, dass das ihr ganz privates Problem ist und dass sie es selber sind, die sich darum zu kümmern haben.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mit Logik hat wer wann wofür Angst hat dennoch ganz wenig zu tun. (Das nur am Rande) |
In der Tat. Wäre es anders würden Frauen zur Kenntnis nehmen, dass weit über die Hälfte aller Sexualdelikte von Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen etc. begangen werden. Statistisch gesehen ist Frau in der Nähe von Fremden viel sicherer, folglich müssten Vater und Freund in der dunklen Gasse die Straßenseite wechseln...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891717) Verfasst am: 18.12.2013, 13:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Du machst hier mit umgekehrtem Vorzeichen, was zelig Bravopunk vorwirft: Du bezieht die Nettigkeitsforderung auf dich und lenkst so davon ab, dass sie für dich als Mann gar nicht erhoben wurde, sondern ausschließlich für Frauen. Genau das ist aber das Problem. |
Soll nicht mein Problem sein. |
Schon klar. Du hast die Wahrheit, und wer anderer Meinung ist, ist halt doof. Und da die Probleme nicht du hast (bzw. du sie nicht siehst), kanns dir ja egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1891722) Verfasst am: 18.12.2013, 14:10 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Schon klar. Du hast die Wahrheit, und wer anderer Meinung ist, ist halt doof. Und da die Probleme nicht du hast (bzw. du sie nicht siehst), kanns dir ja egal sein. |
Nette Selbstbeschreibung caballito.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891724) Verfasst am: 18.12.2013, 14:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ich gehe davon aus, dass ca. 99% der verkehrsteilnehmer sich so verhalten, dass nix gravierendes passiert. würde ich das nicht, dürfte ich nicht mal einen fuss auf den bürgersteig vor dem haus setzen. |
Das ist der entscheidende Punkt. Und es geht ja noch weiter: Du gehst auch davon aus, dass der Überwiegenden Mehrheit der Verkehrsteilnehemer schlicht nix pasiert. Natürlich wissen wir alle, was passieren kann, aber wir richten unsere Planungen nicht danach aus. Wenn ich die Reise zu einem Termin plane, kalkuliere ich einfach keine Eisenbahnkatastrophe ein, sondern gehe völlig naiv davon aus, das der Zug, den ich besteige, auch am Ziel ankommt - was er in den allermeisten Fällen ja auch tut.
Was hier in der Gewalt- und Sexismusdebatte vergessen wird ist, dass 99% aller Männer keine fremden Frauen in Fahrstühlen vergewaltigen. Diese Reduktiion "des Mannes" auf den Bruchteil, der sowas tut, ist durchaus vergleichbar mit der Weigerung, einen Zug zu besteigen, weil ab und an mal Züge entgleisen.
Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891725) Verfasst am: 18.12.2013, 14:17 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Schon klar. Du hast die Wahrheit, und wer anderer Meinung ist, ist halt doof. Und da die Probleme nicht du hast (bzw. du sie nicht siehst), kanns dir ja egal sein. |
Nette Selbstbeschreibung caballito. |
Das ist halt so deine Wahrnehmung ...
Und deine Wahrnehmungsstörungen sind nun wirklich nicht mein Problem ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1891762) Verfasst am: 18.12.2013, 16:50 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Um unsere diesbezüglichen Emotionen als Männer zu schonen, haben wir es doch einfach: Wir verhalten uns einfach nicht so als ob. Wir baggern nicht einfach so fremde Frauen im Fahrstuhl an; wir laufen nicht im Dunkeln hinter Frauen her; usw. Völlig simpel. Problem wo?
Diese Möglichkeit haben Frauen, die nicht auf ein Sexobjekt reduziert werden wollen, offensichtlich nicht. Denen passiert das uU, auch wenn sie es sich gerade eben in einer Rede verbeten haben. Und werden dann übel gedisst, wenn sie das als Problem öffentlich machen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1891780) Verfasst am: 18.12.2013, 17:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Um unsere diesbezüglichen Emotionen als Männer zu schonen, haben wir es doch einfach: Wir verhalten uns einfach nicht so als ob. Wir baggern nicht einfach so fremde Frauen im Fahrstuhl an; wir laufen nicht im Dunkeln hinter Frauen her; usw. Völlig simpel. Problem wo? |
Üblicherweise trifft die Argumentationslast denjenigern, der anderen Vorschriften machen will. Du bist nicht in der Position Rechtfertigungen für erlaubtes Verhalten zu fordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1891798) Verfasst am: 18.12.2013, 18:59 Titel: |
|
|
Ich verstehe übrigens nicht, wieso manche die "sei nett zu Frauen" Forderung so ergrimmt.
Ich finde die klassischen Kavaliermethoden; also grundsätzliche Höflichkeit und Zuvorkommenheit, Mantel halten; Tür aufhalten; natürlich nicht angsteinflößend, sondern eher beruhigend beschützend auftretend; dies alles ohne einerseits affektiert, andererseits aufdringlich oder chauvinistisch zu sein sehr schön.
die schließt ja nicht aus, dass man auch zu Männern nett ist, aber - ja, auf eine andere Weise.
Es sind - eigentlich nachvollziehbarerweise - sonst eher die Feministinnen, die sich hieran stören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891802) Verfasst am: 18.12.2013, 19:27 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Um unsere diesbezüglichen Emotionen als Männer zu schonen, haben wir es doch einfach: Wir verhalten uns einfach nicht so als ob. Wir baggern nicht einfach so fremde Frauen im Fahrstuhl an; wir laufen nicht im Dunkeln hinter Frauen her; usw. Völlig simpel. Problem wo? |
Üblicherweise trifft die Argumentationslast denjenigern, der anderen Vorschriften machen will. Du bist nicht in der Position Rechtfertigungen für erlaubtes Verhalten zu fordern. |
Ich habe keine Vorschriften gemacht oder dergleichen. Ich habe nur geasgt, dass es Männern sehr leicht fallen würde, nicht für potentielle Vergewaltiger gehalten zu werden, nämlich Handlungen zu unterlassen, die mit ein wenig Empathie leicht als Handlungen zu verstehen sind, die entsprechende Ängste triggern können.
Wem es natürlich nichts ausmacht, für einen potentiellen Vergewaltiger gehalten zu werden, muss sich darum nicht kümmern.
Aber einerseits wütend darauf zu bestehen, nicht für einen potentiellen Vergewaltiger gehalten zu werden, und gleichzeitig ebenso wütend darauf zu bestehen, sich so verhalten zu dürfen, dass man entsprechende Ängste auslösen kann, ist, halt, naja, in Ermangelung eines besseren Begriffs ... dumm?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891803) Verfasst am: 18.12.2013, 19:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Ich habe noch nie eine Frau im Fahrstuhl angesprochen, ich laufe auch Frauen nicht im Dunkeln hinterher. Ich sehe nicht, dass sich dadurch etwas geändert hätte. Ihr seid doch erst zufrieden, wenn alle mitmachen, wenn Ihr wieder einen an den Pranger stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891804) Verfasst am: 18.12.2013, 19:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber einerseits wütend darauf zu bestehen, nicht für einen potentiellen Vergewaltiger gehalten zu werden, und gleichzeitig ebenso wütend darauf zu bestehen, sich so verhalten zu dürfen, dass man entsprechende Ängste auslösen kann, ist, halt, naja, in Ermangelung eines besseren Begriffs ... dumm? |
Sagt einer, der noch an den Weihnachtsmann glaubt. Geh beten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891805) Verfasst am: 18.12.2013, 19:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und vielleicht mag ich ja ebensowenig auf "potentieller Vergewaltiger" reduziert werden wie Rebecca Watson auf Sexobjekt. Nur dass diese meine Emotionen offensichtlich nicht zählen ... |
Ich habe noch nie eine Frau im Fahrstuhl angesprochen, ich laufe auch Frauen nicht im Dunkeln hinterher. |
Dann erst recht gefragt: Problem wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891806) Verfasst am: 18.12.2013, 19:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber einerseits wütend darauf zu bestehen, nicht für einen potentiellen Vergewaltiger gehalten zu werden, und gleichzeitig ebenso wütend darauf zu bestehen, sich so verhalten zu dürfen, dass man entsprechende Ängste auslösen kann, ist, halt, naja, in Ermangelung eines besseren Begriffs ... dumm? |
Sagt einer, der noch an den Weihnachtsmann glaubt. Geh beten! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1891807) Verfasst am: 18.12.2013, 19:33 Titel: |
|
|
Nur, weil ich etwas nicht mache, muss ich es anderen doch nicht verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1891810) Verfasst am: 18.12.2013, 19:40 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Nur, weil ich etwas nicht mache, muss ich es anderen doch nicht verbieten. |
*repeat* Hier wurde auch nichts verboten. Hier wurde nur gesagt, wie man es vermeiden kann, bestimmte Ängste auszulösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|