Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296351) Verfasst am: 28.05.2009, 00:26 Titel: |
|
|
War einfach mein erster Eindruck. Ich finde es auf jeden Fall auffällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1296379) Verfasst am: 28.05.2009, 02:50 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion. |
Ich würde aber doch entscheidende Unterschiede zwischen Spiegel online und einer im möglichen Krieg beteiligten Instanz in Bezug auf Motivation oder Eigeninteresse sehen. Die nordkoreanische Regierung hat allen Grund, ihr Publikum auf einen Krieg vorzubereiten. Warum will der Spiegel mich auf einen Krieg vorbereiten? |
Vielleicht weil der Broder gerne einen haette?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1296501) Verfasst am: 28.05.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Surata
Zitat: | Hat Russland sich eigentlich schon zu der Sache geäußert? |
Ja, da es eine gemeinsame Grenze mit Nordkorea hat, trifft Russland Vorsichtsmaßnahmen und verstärkt seine militärische Aufklärung. So im Newsticker von arcor heute um 16.42 Uhr. |
Merci. Hab ich bisher nix dazu gelesen. Dass sich besonders Japan und die USA deutlich äußern habe ich erwartet. Dass aber auch Russland und China eher auf Konfrontation gehen/ eher militärisch reagieren oder es anklingen lassen, macht die Sache schon sehr kritisch. |
Ja kritisch ist die Weltlage in militärischer Hinsicht sowieso. Da ist die Sache um Nordkorea eigentlich nichts besonderes.
Aber die russische Seite äussert sich durchaus differenzierter:
Zitat: | Das Auswärtige Amt in Moskau rief aber auch dazu auf, "die rechtmäßigen Besorgnisse" Nordkoreas zu berücksichtigen, die auch Russland anerkenne. Man wolle zwar das Vorgehen der "Koreanischen Volksdemokratischen Republik" nicht rechtfertigen, zumal das Setzen auf die nukleare Abschreckung "ein im voraus verlorenes Spiel" sei. Es sei indes ein nicht zu akzeptierender Ansatz, das Land als "unnormal" zu charakterisieren und zu behaupten, man könne mit ihm nichts anfangen. Vielmehr sei Nordkorea ein souveräner Staat und UN-Mitglied, das seine rechtmäßigen Interessen und Befürchtungen habe.
In seiner Erklärung verweist das Außenministerium darauf, dass die koreanische Halbinsel geteilt sei und der eine Teil – gemeint ist Südkorea – sich unter dem "nuklearen Schutzschirm" einer Weltmacht befinde. Ständig fänden dort Manöver statt, würden neue Waffen und Rüstungen stationiert, behauptete das Ministerium am Smolensker Platz.
http://www.welt.de/politik/article3812018/Russland-bereitet-sich-auf-Atomkrieg-in-Korea-vor.html
|
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296576) Verfasst am: 28.05.2009, 15:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Atombomben-Test, Kriegsdrohungen: Nordkorea versetzt die Welt in Angst und Schrecken. Im tagesschau.de-Interview erklärt Asien-Experte Werner Pfennig warum die Nordkoreaner aktuell so agieren und kommt zu dem Schluss: Die Weltgemeinschaft hat Nordkorea nicht verstanden. |
Säbelrasseln aus innenpolitischen Gründen; Kriegsgefahr bestehe keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1296584) Verfasst am: 28.05.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Heute ist eben nicht mehr 1939. Heute macht man das etwas anders. |
Aha. Wenn es also nicht nach Propaganda klingt ists trotzdem welche, denn die Zeiten haben sich geändert
Du bastelst Dir hier gerade eine Art echten Schotten, man kann Deiner Argumentation nach nämlich überhaupt nichtmehr über die Probleme der nordkoreanischen Armee berichten ohne automatisch Propaganda zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296593) Verfasst am: 28.05.2009, 16:58 Titel: Re: Das Geheule von den Menschenrechten |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich denke, der stets die Menschenrechte beschwörende Imperialismus legt es auf eine Zuspitzung der Situation an, d.h. die Atomtests kommen dem Westen schon gelegen, erleichtert es doch seine Propaganda für einen offenen Angriffskrieg gegen Nordkorea, während gleichzeitig darauf spekuliert wird, dass das Land ökonomisch zusammenbricht, vielleicht verbunden mit Bürgerkriegen. |
Könntest Du mir erläutern wer den Imperialismus vertritt und aus welchem Interesse heraus diese Leute einen Krieg gegen Nordkorea wollen? |
Also, die imperialistischen Antriebe erklären sich aus dem immer noch gleichen Streben der herrschenden Klassen in den stärksten kapitalistischen Ländern, welches sich mit dem Stichwort "rücksichtslose, globale Ausbeutung der Erde und der menschlichen Arbeit" umschreiben lässt. Ich hatte dazu in diesem Forum bereits einen Beitrag an den selbsterklärten "Weißgardisten" Haiduk geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1237810#1237810
Es mag sein, dass einige Mitglieder der Regierenden subjektiv gerne eine friedliche und zivile Entwicklung der Welt fördern möchten. Jedoch sind die Regierenden nicht die Herrschenden. Dies sind vielmehr die Klassen der Kapitalbesitzer mit ihrem Einfluss auf die verschiedenen wichtigen Bereiche des Staatsapparates und seiner "geteilten" Gewalten und Machtinstrumente, ob es das Militär ist, die Polizei, der Justizapparat oder maßgebliche Teile der parlamantarischen Gremien und Gesetzgebung. Dazu kommt selbstverständlich die direkte oder indirekte, umfangreiche Kontrolle großer Teile der Massenmedien.
Mit Demokratie hat das Regime bürgerlicher Herrschaft herzlich wenig zu tun, und zwar völlig unabhängig von einem Nordkorea oder einem Iran mit ihren dämonisierten Führungsfiguren.
Diesen fehlt ohnehin die Macht, welche die imperialistischen Regime besitzen, nämlich in Form von Wirtschaftsmacht sowie gigantischen Arsenalen von modernsten ABC-Waffen sowie *konventonellen* Massenvernichtungswaffen jeder Art und Sorte. Und die sind auch dazu da, eingesetzt zu werden ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1296788) Verfasst am: 28.05.2009, 21:28 Titel: |
|
|
@skeptiker: Ich hätte nicht gedacht dass es noch echte Marxisten gibt. Freut mich aber irgendwie. Was Ideologien angeht mag ich eine klare Linie lieber als so ein wischiwaschi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1296791) Verfasst am: 28.05.2009, 21:30 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | @skeptiker: Ich hätte nicht gedacht dass es noch echte Marxisten gibt. Freut mich aber irgendwie. Was Ideologien angeht mag ich eine klare Linie lieber als so ein wischiwaschi. |
Du magst klare Feinde?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1296792) Verfasst am: 28.05.2009, 21:30 Titel: |
|
|
BOOM BOOM BOOM DER KIM JONG GEHT UUUM! UND BOMBT RUUUM! *SING*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296802) Verfasst am: 28.05.2009, 21:42 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | @skeptiker: Ich hätte nicht gedacht dass es noch echte Marxisten gibt. Freut mich aber irgendwie. Was Ideologien angeht mag ich eine klare Linie lieber als so ein wischiwaschi. |
Du magst klare Feinde? |
'Feinde' finde ich viel zu stark. Den Term würde ich erst verwenden, wenn Gewaltanwendung absehbar ist. Ich schätze es, wenn man seine Ideologie kohärent hält und nicht verwässert. Das sorgt für interessante Gespräche. Natürlich nur solange die Ideologie intelligent bleibt, sonst ist es höchstens ein Kriterium für 'ne gute Witzvorlage. Aber Marxismus halte ich für eine intelligente Ideologie, auch wenn ich sie nicht teile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1296821) Verfasst am: 28.05.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Ob nun einer in Washington D. C. mit Atomwaffen oder einer in Pjöngjang mit Atomwaffen, beides ist scheiße. Niemand sollte Atomwaffen haben.
Und welches Land nun gefährlicher ist? Man muss bedenken, in vier Jahren kann ein noch viel gläubigerer Idiot als Bush in Washington D. C. sitzen.
Hingegen ist die religionsartike Erhöhung der Kims, welche sich wohl in eine Dynastie wandeln wird. Man kann schon sagen Nordkorea ist auf dem Weg zur Stalinistischen Monarchie.
Dass die Medien immer noch nicht Begriffen haben, dass Stalinismus kein Kommunismus sondern Faschismus, der sich Kommunismus nennt wird langsam auch nervig, aber der Islamistische Terrorist reicht wohl als Strohmann nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296898) Verfasst am: 29.05.2009, 00:41 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Heute ist eben nicht mehr 1939. Heute macht man das etwas anders. |
Aha. Wenn es also nicht nach Propaganda klingt ists trotzdem welche, denn die Zeiten haben sich geändert
Du bastelst Dir hier gerade eine Art echten Schotten, man kann Deiner Argumentation nach nämlich überhaupt nichtmehr über die Probleme der nordkoreanischen Armee berichten ohne automatisch Propaganda zu machen. |
Baldur hat folgendes geschrieben: | Propaganda
Zitat: | Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1296900) Verfasst am: 29.05.2009, 00:45 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Ob nun einer in Washington D. C. mit Atomwaffen oder einer in Pjöngjang mit Atomwaffen, beides ist scheiße. Niemand sollte Atomwaffen haben.
Und welches Land nun gefährlicher ist? Man muss bedenken, in vier Jahren kann ein noch viel gläubigerer Idiot als Bush in Washington D. C. sitzen.
Hingegen ist die religionsartike Erhöhung der Kims, welche sich wohl in eine Dynastie wandeln wird. Man kann schon sagen Nordkorea ist auf dem Weg zur Stalinistischen Monarchie.
Dass die Medien immer noch nicht Begriffen haben, dass Stalinismus kein Kommunismus sondern Faschismus, der sich Kommunismus nennt wird langsam auch nervig, aber der Islamistische Terrorist reicht wohl als Strohmann nicht. | Und wie willst du das beweisen, wenn nicht per "wahrem Schotten"?
Und biste Trotzkist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1296907) Verfasst am: 29.05.2009, 01:22 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Heute ist eben nicht mehr 1939. Heute macht man das etwas anders. |
Du bastelst Dir hier gerade eine Art echten Schotten, man kann Deiner Argumentation nach nämlich überhaupt nichtmehr über die Probleme der nordkoreanischen Armee berichten ohne automatisch Propaganda zu machen. |
Zitat: | Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion. |
| |
Das ist keine Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296908) Verfasst am: 29.05.2009, 01:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Ob nun einer in Washington D. C. mit Atomwaffen oder einer in Pjöngjang mit Atomwaffen, beides ist scheiße. Niemand sollte Atomwaffen haben.
Dass die Medien immer noch nicht Begriffen haben, dass Stalinismus kein Kommunismus sondern Faschismus, der sich Kommunismus nennt wird langsam auch nervig, aber der Islamistische Terrorist reicht wohl als Strohmann nicht. | Und wie willst du das beweisen, wenn nicht per "wahrem Schotten"?
|
Allein schon die Wikipediadefinitionen weisen erhebliche inhaltliche Unterschiede zwischen "Stalinismus" und "Kommunismus" auf (Im Artikel "Stalinismus" taucht das Wort "Kommunismus" nicht mal auf).
Wiki ist bestimmt nicht prokommunistisch unterwandert.
Stalin hatte mit Kommunismus soviel zu tun wie Julius Caesar mit der römischen Republik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296918) Verfasst am: 29.05.2009, 02:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Ob nun einer in Washington D. C. mit Atomwaffen oder einer in Pjöngjang mit Atomwaffen, beides ist scheiße. Niemand sollte Atomwaffen haben.
Und biste Trotzkist? |
Beschreiben wir doch einmal eine Kommunistische Gesellschaft:
Klassenlose direktdemokratische Gesellschaft
Kein Privateigentum an Produktionsmitteln, Produktionsmittel müssten demokratisches Gesellschaftseigentum sein.
Gleichmäßige Verteilung des Arbeitsproduktes auf demokratische Weise.
SU und NK und VRC sind, bzw. waren Klassengesellschaften, deren Obere Klasse die Parteibonzen unter Führung ihres Parteichefs bilden ---> Merkmal trifft nicht zu.
Produktionsmittel sind Eigentum des Staates, respektive der Staatspartei ---> Merkmal trifft nicht zu.
Von gleichmäßiger Verteilung kann überhaupt keine Rede sein ---> Merkmal trifft nicht zu.
Natürlich ist in der VRC gearde eien Kapitalistisierung im Gange, die Entwicklungen dort lassen also nicht auf Besserung der Verhältnisse dort hoffen.
Die Bezeichung als weiter Klassengesellschaft für die Stalinistischen Staaten trifft eindeutig zu.
Und was Trotzki angeht, stehe ich trotzkistischen Ansichten durchaus nahe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296991) Verfasst am: 29.05.2009, 10:56 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Heute ist eben nicht mehr 1939. Heute macht man das etwas anders. |
| |
Das ist keine Antwort. |
ISt es doch. Für die Frage, ob es sich um Propaganda handelt, oder nicht, ist die Intention des Autors eines Medieninhaltes entscheidend, nicht der Medieninhalt selbst, oder die Form.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296999) Verfasst am: 29.05.2009, 11:25 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | ISt es doch. Für die Frage, ob es sich um Propaganda handelt, oder nicht, ist die Intention des Autors eines Medieninhaltes entscheidend, nicht der Medieninhalt selbst, oder die Form. |
Über die kannst Du aber lediglich Vermutungen anstellen. Diese kann und sollte man mit Inhalt und Form rechtfertigen.
Und im Fall dieses Filmchens hast Du Dich dabei doch arg weit aus dem Fenster gelehnt.
Im Übrigen fehlt mir bei der Definition von Propaganda der Aspekt der Wahrheitsverzerrung (Lüge oder auch bloß kalkuliert einseitige Darstellung oder irreführende Wortwahl). Ohne den wird eigentlich jede Meinungsäußerung oder Veröffentlichung von Informationen zu Propaganda. Insbesondere zum Beispiel auch Unwetter- oder Stauwarnungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297006) Verfasst am: 29.05.2009, 11:58 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Beschreiben wir doch einmal eine Kommunistische Gesellschaft:
Kein Privateigentum an Produktionsmitteln, Produktionsmittel müssten demokratisches Gesellschaftseigentum sein.
SU und NK und VRC sind, bzw. waren Klassengesellschaften, deren Obere Klasse die Parteibonzen unter Führung ihres Parteichefs bilden ---> Merkmal trifft nicht zu.
Produktionsmittel sind Eigentum des Staates, respektive der Staatspartei ---> Merkmal trifft nicht zu.
Von gleichmäßiger Verteilung kann überhaupt keine Rede sein ---> Merkmal trifft nicht zu.
Natürlich ist in der VRC gearde eien Kapitalistisierung im Gange, die Entwicklungen dort lassen also nicht auf Besserung der Verhältnisse dort hoffen.
Die Bezeichung als weiter Klassengesellschaft für die Stalinistischen Staaten trifft eindeutig zu.
Und was Trotzki angeht, stehe ich trotzkistischen Ansichten durchaus nahe. |
Also doch der wahre Schotte...
Worin genau siehst du den Unterschied zwischen Trotzkismus und anderen kommunistischen Strömungen? Bitte so einfach wie möglich erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1297091) Verfasst am: 29.05.2009, 16:23 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | ISt es doch. Für die Frage, ob es sich um Propaganda handelt, oder nicht, ist die Intention des Autors eines Medieninhaltes entscheidend, nicht der Medieninhalt selbst, oder die Form. |
Baldur hat folgendes geschrieben: | Hast du dir angehört, was der Sprecher sagt, und in welchem Tonfall? |
Was denn jetzt? Und nein, solange Du diesen Wiederspruch nicht auflöst oder auch nur tangierst ist es nach wie vor keine Antwort
Was sind denn jetzt die genauen Kriterien nach denen Du (nicht Wikipedia) etwas als Propaganda bewertest? Gehören Sprache und Tonfall dazu? Wenn ja inwiefern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297114) Verfasst am: 29.05.2009, 17:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Beschreiben wir doch einmal eine Kommunistische Gesellschaft:
Und was Trotzki angeht, stehe ich trotzkistischen Ansichten durchaus nahe. |
Also doch der wahre Schotte...
Worin genau siehst du den Unterschied zwischen Trotzkismus und anderen kommunistischen Strömungen? Bitte so einfach wie möglich erklären. |
Wenn du den Stalinismus immer noch für eine Version des Kommunismus hälst, kann man dir den Unterschied nicht erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297134) Verfasst am: 29.05.2009, 18:53 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Wenn du den Stalinismus immer noch für eine Version des Kommunismus hälst, kann man dir den Unterschied nicht erklären. |
Ich versuch es trotzdem mal: den einen gabs mal in der Realität, der andere ging beim Versuch der Umsetzung immer wieder schief. Also frisch fromm auf ein Neues! Diesmal wirds bestimmt was.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297142) Verfasst am: 29.05.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Und wo unterscheidet sich deine Argumentation vom Wahren Schotten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297153) Verfasst am: 29.05.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Wenn du den Stalinismus immer noch für eine Version des Kommunismus hälst, kann man dir den Unterschied nicht erklären. |
Ich versuch es trotzdem mal: den einen gabs mal in der Realität, der andere ging beim Versuch der Umsetzung immer wieder schief. Also frisch fromm auf ein Neues! Diesmal wirds bestimmt was. |
Nein, der Stalinismus ist keine fehlgeleitete Richtung des Kommunismus, er ist konterrevolutionär.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297156) Verfasst am: 29.05.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Wenn du den Stalinismus immer noch für eine Version des Kommunismus hälst, kann man dir den Unterschied nicht erklären. |
Ich versuch es trotzdem mal: den einen gabs mal in der Realität, der andere ging beim Versuch der Umsetzung immer wieder schief. Also frisch fromm auf ein Neues! Diesmal wirds bestimmt was. |
Nein, der Stalinismus ist keine fehlgeleitete Richtung des Kommunismus, er ist konterrevolutionär. | Hat Stalin auch über Trotzki und Tito gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297163) Verfasst am: 29.05.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Also es ist mir echt egal. Ich habe bereits gesagt, dass ich hierzu nur Vermutungen anstellen kann, soll ich das jetzt nocheinmal wiederholen?
Ich definiere Propaganda nicht, dazu gibt es bereits Definitionen, die ausreichend sein sollten. Über die Irrelevanz des Wahrheitsgehaltes einer Propaganda-Nachricht äußerte sich bereits der Wikipedia-Artikel (s.o).
Vielleicht gefällt euch diese Defintion besser, ansonsten such euch selbst welche:
BPB - Propaganda
Zitat: |
Propaganda
(lat.) P. bezeichnet die schriftliche, mündliche oder anderweitige, neuerdings auch elektronische (Internet) Verbreitung (politischer, religiöser etc.) Überzeugungen, oft in Verbindung mit weiterer persönlicher Überzeugungsarbeit. Der Begriff P. hat (ebenso wie Agitation, Indoktrination) einen negativen Unterton und wird oft mit den politischen Manipulationen autoritärer und totalitärer Regime in Verbindung gebracht (z.B. dem nationalsozialistischen "Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda" J. Goebbels). |
http://books.google.de/books?id=3aQqriEpUaAC&pg=PA798&lpg=PA798&dq=propaganda+nohlen&source=bl&ots=ASi0Dx37wK&sig=ESMvlRqvUObHyPariz5mULkDL6Y&hl=de&ei=QCEgStCkCZyRjAfyyvTPBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1
http://www.dp-on.com/download/doc_download/9-propaganda-in-der-politischen-kommunikation.html
Alles Weitere ist mir zu müßig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297166) Verfasst am: 29.05.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | ISt es doch. Für die Frage, ob es sich um Propaganda handelt, oder nicht, ist die Intention des Autors eines Medieninhaltes entscheidend, nicht der Medieninhalt selbst, oder die Form. |
Baldur hat folgendes geschrieben: | Hast du dir angehört, was der Sprecher sagt, und in welchem Tonfall? |
Was denn jetzt? Und nein, solange Du diesen Wiederspruch nicht auflöst oder auch nur tangierst ist es nach wie vor keine Antwort
Was sind denn jetzt die genauen Kriterien nach denen Du (nicht Wikipedia) etwas als Propaganda bewertest? Gehören Sprache und Tonfall dazu? Wenn ja inwiefern? |
Da wiederspreche ich mir, da hast du Recht. Ich kann nämlich im Verlaufe einer Diskussion dazulernen. Deine Zitate müssten um meinen Lernerfolg zu verdeutlichen in umgekehrter Reihenfolge stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1297168) Verfasst am: 29.05.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Du kapierst es anscheinend echt nicht.
Ich will keine Definition von Propagande sondern deine Aussage zum Tonfall des Videos erklärt haben.
Entweder ist der egal - dann hast Du mich mit deiner Anspielung auf den Tonfall schlicht verarschen wollen. Oder sie ist nicht egal - dann müsste es ja irgendwie möglich sein, Propagandafilme diesbezüglich zu characterisieren. Davor drückst Du dich nun aber. Also was nun? Hast Du da schlicht die übliche heiße Luft abgelassen, oder steckt irgendwas dahinter?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297185) Verfasst am: 29.05.2009, 20:28 Titel: |
|
|
Der Tonfall ist offenbar (laut den angeführten Definitionen) kein Charakteristikum von Propaganda.
In diesem Punkt habe ich dies fälschlich als ein solches hervorgehoben. Ich sehe den angeschlagenen Tonfall in dem NAchrichtenbeitrag jedoch als ein Stilmittel der Propaganda in diesem Fall, was du als unrichtig kritisiertest. - Gut, da können wir geteilter Meinung sein.
Ob es sich (laut den Definitionen) um Propaganda handelt, ist v.A. (so interpretiere ich die Definitionen) daraus zu schließen, was der Sprecher mit seiner NAchricht beabsichtigt, was ich selbstverständlich - und das habe ich bereits eingeräumt - nur vermuten kann.
Ich habe dich hierbei aber nicht verarschen wollen, sondern es war eine falsche Vermutung meinerseits über die Definition von Propaganda. Der Tonfall ist hier irrelevant. Tut mir sehr Leid, dass ich ihn als relevant eingeschätzt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|