Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nationalismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1029326) Verfasst am: 22.06.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Was bitte ist ein "Antideutscher"?

Die Antideutschen sind eine Abspaltung der Antifaschisten, die de Fakto zu bürgerlich-konservativen Anschauungen konvertiert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche

zentrales moment der antideutschen ist der antisemitismus. er wird in diskussionen in form der antisemitismus-keule auch innerhalb der antideutschen gern verwendet. das geht so weit, das man sich bei kritik am kapitalismus den vorwurf des strukturellen antisemitismus anhören darf. auch am konflikt in israel/palästina angeht heizt sich die stimmung natürlich gern auf.

bei BB kann ich diese einstellung beim besten willen nicht entdecken.

allerdings gibts es auch eine weniger bewusste haltung, welche ich als "antideutschen chic" bezeichne.
sie zeichnet sich durch eine deutsch-(bzw. das was man für deutsch hält - also auch eine art nationalismus nur mit umgekehrten vorzeichen) kritische einstellung und häufig auch eine überzogen positive sicht (positiver rassismus) vieler oder aller anderen nationen/kulturen (speziell der jüdischen) ohne dies jedoch explizit auszusprechen.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1029328) Verfasst am: 22.06.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

dem Humbug, der denen da untergejubelt wurde...

Möchtest du das präzisieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1029332) Verfasst am: 22.06.2008, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

dem Humbug, der denen da untergejubelt wurde...

Möchtest du das präzisieren?

Das sind doch bloss unbelegte Sprechblasen, die da drin stehen. Da denken sich manche Schimpfworte fuer Leute aus, die sie nicht leiden koennen und schreiben dann was in wikipedia rein, was irgendwie halbwegs wissenschaftlich klingt und dabei jeglichen Bezug zur Realitaet vermissen laesst. So kann man sich Keulen selber basteln. Das ist dann sozusagen Godwin 2.0. Irgendwann faellt der Begriff "Antideutsch" und die Diskussion ist beendet.

Ich persoenlich verwende dieses ganze krude Vokabular der neuen Rechten, wie "antideutsch", "Gutmensch", "Selbsthasser" und was da sonst noch so alles an Verbaldiarrhoe aus nationalem Gedaerm herausquilt, nicht, ausser zu rein satirischen Zwecken...

Gruss, Bernie
Tarvoc

Beitrag(#1029336) Verfasst am: 22.06.2008, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Natürlich nicht. Beachbernie ist sogar ganz sicher kein Antideutscher.

Das sind doch bloss unbelegte Sprechblasen, die da drin stehen. Da denken sich manche Schimpfworte fuer Leute aus, die sie nicht leiden koennen und schreiben dann was in wikipedia rein, was irgendwie halbwegs wissenschaftlich klingt und dabei jeglichen Bezug zur Realitaet vermissen laesst. So kann man sich Keulen selber basteln. Das ist dann sozusagen Godwin 2.0. Irgendwann faellt der Begriff "Antideutsch" und die Diskussion ist beendet.

Ich persoenlich verwende dieses ganze krude Vokabular der neuen Rechten, wie "antideutsch", "Gutmensch", "Selbsthasser" und was da sonst noch so alles an Verbaldiarrhoe aus nationalem Gedaerm herausquilt, nicht, ausser zu rein satirischen Zwecken...

Ach du heilige Diskordia. "Antideutsch" ist die Selbstbezeichnung einer bestimmten Gruppe. Mit den Augen rollen
beachbernie

Beitrag(#1029343) Verfasst am: 22.06.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nicht. Beachbernie ist sogar ganz sicher kein Antideutscher.

Ach du heilige Diskordia. "Antideutsch" ist die Selbstbezeichnung einer bestimmten Gruppe. Mit den Augen rollen

Und ich fragte ja auch bereits nach der website dieses Vereins. Ich lerne ja immer ganz gern was Neues. Welcher Verein ist das denn? "Antideutsche Union" oder "Zentralrat der Ex-Deutschen"?
Tarvoc

Beitrag(#1029345) Verfasst am: 22.06.2008, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich fragte ja auch bereits nach der website dieses Vereins.

Es handelt sich m.W. nicht um einen "Verein", sondern um eine weltanschauliche Gruppe. Ansonsten z.B. http://adk.atspace.com - oder such' halt mal selber.
Diese Leute existieren jedenfalls tatsächlich. Ich hatte selbst schon mit denen zu tun. Die treiben sich hier in Bonn gelegentlich in der linken Szene rum.
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1029348) Verfasst am: 22.06.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne viele Deutsche, die mit Nationalismus genausowenig am Hut haben wie ich, auch ein paar Schweizer. Die wohnen aber sinnigerweise alle ausserhalb der Schweiz...
Kennst Du auch Schweizer, die in der Schweiz geblieben sind? Wohl kaum.

Wenn man mir schweizer Nationalismus vorwerfen möchte (ich wohne auch ausserhalb der Schweiz) möchte ich dem entgegenhalten, dass mir die schweizer Staatsform sehr gefällt und ich diese, wo ich nur kann, anpreise. Aber sonst habe ich mit schweizer Nationalismus überhaupt nichts am Hut. Nicht einmal beim Fussball...
PataPata

Beitrag(#1029381) Verfasst am: 22.06.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Frankreich: Offenbar hat der Senat und die Académie Française den Regionalsprachen die Anerkennung wieder einmal verweigert. Ben hat in seinem heutigen Newsletter seine Trauer und Wut darüber ausgedrückt:
Ben hat folgendes geschrieben:
OUI JE SUIS EN COLERE ET TRISTE
Avec LE SENAT, qui a rejeté hier, l'amendement inscrivant la reconnaissance des langues régionales dans la constitution.

Avec l'Académie Française, qui rejette aussi l'amendement sur les langues régionales

OUI SI J'AVAIS LE POUVOIR
"Considérant que le droit de pratiquer une langue régionale ou minoritaire dans la vie privée et publique constitue un droit imprescriptible, conformément aux principes contenus dans le Pacte international relatif aux droits civils et politiques des Nations Unies, et conformément à l'esprit de la Convention de sauvegarde des Droits de l'Homme et des Libertés fondamentales du Conseil de l'Europe " j'ai envie de demander
la dissolution immédiate de l'Académie française et du Sénat
pour attitude impérialistes et non respect de l'esprit démocratique
Wenn er dazu die Kompetenz hätte, würde er sofort den französischen Senat und die Académie française auflösen, wegen imerialistisches Verhalten und Missachtung des demokratischen Geistes. So ist das halt, wenn man keine Initiative und kein Referendum lancieren kann.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029388) Verfasst am: 22.06.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:

Wenn man mir schweizer Nationalismus vorwerfen möchte (ich wohne auch ausserhalb der Schweiz) möchte ich dem entgegenhalten, dass mir die schweizer Staatsform sehr gefällt und ich diese, wo ich nur kann, anpreise. Aber sonst habe ich mit schweizer Nationalismus überhaupt nichts am Hut. Nicht einmal beim Fussball...

Ich glaube allerlei Deutsche sind ganz einfach neidisch auf die direkte Demokratie in der Schweiz und sind dann einfach gehässig.

Agnostiker du bist Schweizer?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029392) Verfasst am: 22.06.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Anscheinend macht dich dein Nationalismus schon zum Rassisten. Zum Altersrassisten! ´
Verharmlosung des Rassismuses.
Zitat:

Du bezichtest mich etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich sag mal so... ich bin gegenüber DIREKTER Demokratie recht skeptisch, besonders wenn sich unmündige Menschen in bestimmten Regionen häufen.

Wie schon vorher von einer Vorposter/in geschrieben ist DIREKTE Demokratie eine Chimäre... Wenn du nämlich bei einem unmündigen Volk die Frage stellst: "Soll in unserem Land der Fundamentalismus eingeführt werden?"... dann kannst du die Wahl fast auf die Kommastelle genau vorausahnen je nachdem wie geschickt du für das Eine oder das Andere Werbung machst. Es ist mit der richtigen Propaganda nicht schwer mit einer angeblichen direkten Entscheidung den Menschen einzureden sie hätten sich selbst entschieden. Es geht doch nur um die richtige Werbung und die richtige Diffamierung der Gegenseite bei einem unmündigen dummen Volk.

Ich finde du diffamierst mich grundlos, wenn du ohne es bisher geschafft zu haben eigene Argumente für deine Überzeugung vorzubringen, mich als halbes elitärisches Kind betitelst. Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber ich denke nicht, dass so etwas wie: "Du hast ne Meise! Du bist ein altkluges halbes Kind! Du fühlst dich anderen überlegen!" dazu beiträgt mich oder irgendjemanden zu überzeugen. Ich habe hier schon viel dazugelernt und habe es schon häufig eingesehen, dass ich von einigen Themen weniger Ahnung habe, weil ich vielleicht tatsächlich zu jung bin, aber ich finde du bist nicht besser als ich, wenn du deine Seite nicht logisch darstellen kannst...

und auch nochmal darauf zurückzukommen, dass du sagst sowas in der Art: "Es gibt Staaten... Dadurch ist Nationalismus gut!" Dann schlussfolgere ich auch, dass du Massenvergewaltigungen ( Auf den Arm nehmen ), Mord, Totschlag, Genozid und räuberische Erpressung gut findest, weil das gibt es ja schließlich auch alles Mit den Augen rollen

Ich frage dich nochmal... Was sind deine Überzeugungen? und wieso bist du dieser Überzeugung? Das hast du noch nicht klar und deutlich dargestellt
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1029405) Verfasst am: 22.06.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag, Agnost!

Vielen Dank für die bemerkenswerten Ausführungen in Deinem Beitrag #1029251. Um es hier einmal zu sagen: Ich liebe die Schweiz und die Schweizer. Ihnen habe ich unendlich viel zu verdanken. Das aus vielen Völklein bestehende Schweizervolk ist ein gutmütiges, hilfsbereites und mitfühlendes. Sie bilden eine Willensnation, und das finde ich gut.

Erinnerst Du Dich noch an die Armeeabschaffungsinitiative 1989? Ich vermute, in keinem andern Land der Erde wäre eine solche möglich gewesen.

Mit einem sonnigen Gruß

Leila*
PataPata

Beitrag(#1029414) Verfasst am: 22.06.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Leila* hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die bemerkenswerten Ausführungen in Deinem Beitrag #1029251.
Sorry Leila*, aber auch Dir möchte ich sagen, dass es bei jedem Beitrag oben rechts einen Knopf hat, auf dem steht "Zitat". Du kannst ja den ganzen Inhalt des Beitrages löschen, aber wenigstens hat man einen direkten Link zu ihm. Die Nummer 1029251 suchen gehen zu müssen empfinde ich fast schon als Zumutung...
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1029417) Verfasst am: 22.06.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, Agnostiker. Das wußte ich nicht. Ich verwendete diese Funktion noch nie.

Gruß von Leila*
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1029424) Verfasst am: 22.06.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nämlich bei einem unmündigen Volk die Frage stellst: "Soll in unserem Land der Fundamentalismus eingeführt werden?"... dann kannst du die Wahl fast auf die Kommastelle genau vorausahnen je nachdem wie geschickt du für das Eine oder das Andere Werbung machst.

ein wesentlicher punkt in einer direkten demokratie ist die tatsache, dass die fragen über die abgestimmt wird von den abstimmenden selbst kommt.

übrigens:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
(Gegner direkter Demokratie):
Ein weiterer Nachteil sei die Abhängigkeit von den Medien. Erwiesenermaßen könnten die Medien die Bevölkerungsmeinung stark und schnell beeinflussen, wenn sie ein aktuelles Thema in Form einer Kampagne ausführlich bearbeiten. Ein Beispiel dafür sei die Zustimmung zur Todesstrafe, die besonders dann ansteige, wenn gerade über einen Sexualverbrecher berichtet wird.

(Befürworter direkter Demokratie) :
Einschränkender Hinweis: In allen Ländern, in denen die Todesstrafe vollzogen wird, wurde sie von den Parlamenten eingeführt. Befürworter der Direkten Demokratie behaupten, die Bevölkerung der Schweiz zeige, vielleicht gerade weil sie über die Dinge von Atomkraft bis Wehrpflicht entscheiden dürfe (und entschieden habe), ein größeres Interesse an der Politik

(Gegner direkter Demokratie):
Direkte Demokratie bewirke automatisch eine Abwertung des Parlaments und könne Populismus und Polemik fördern.

(Befürworter direkter Demokratie) :
Allerdings, meinen Kritiker dieser Auffassung, fehle es auch in repräsentativen Demokratien nicht an Populismus und Polemik. In der Schweiz sei es polemisierenden Minderheiten oft nicht einmal möglich, das Unterschriftenquorum zu erreichen. Wo dies doch einmal gelänge, scheiterten sie praktisch ausnahmslos am Wahlvolk. Die Schweizer sähen in Volksabstimmungen auch nicht eine Abwertung des Parlaments, sondern eine Begrenzung seiner Macht. Indem strittige Fragen durch Volksabstimmungen einer Entscheidung zugeführt würden, würde auch viel Polemik aus der Politik genommen und die Wahlkämpfe seien unbelasteter von Reizthemen. Ein Vergleich von Deutschland und Schweiz zeige auch, dass das deutsche Parlament öfter vom deutschen Verfassungsgericht gestoppt werde als das Schweizer Parlament vom Wahlvolk.

außerdem können bestimmte Entscheidungen auch einer direkten demokratie repräsentativ entschieden werden, z.b. durch wahlmänner/-frauen oder abgeordnete in einem parlament.
von mir favorisiert wird eine form des delegated voting:

Wikipedia: delegated voting hat folgendes geschrieben:
Delegated Voting ist eine Form der gemeinsamen Entscheidungsfindung, die Bestandteile der direkten Demokratie und repräsentativen Demokratie in sich vereinigt. Jeder Beteiligte kann dabei entweder selbst wählen oder seine Stimme jemand anderem übertragen. Dabei kann sich die Übertragung auch nur auf einzelne Entscheidungen und Bereiche erstrecken, in denen der Wähler einer anderen Person mehr Entscheidungskompetenz zutraut. Die Übertragung ist jedoch nur temporär und kann jederzeit aufgehoben werden, indem der Wähler selbst durch Wahl an einer Entscheidung teilnimmt.

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1029447) Verfasst am: 22.06.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde du diffamierst mich grundlos, wenn du ohne es bisher geschafft zu haben eigene Argumente für deine Überzeugung vorzubringen, mich als halbes elitärisches Kind betitelst.

Du sprichst der Mehrheit der Menschen (eines Volkes) die Mündigkeit ab, im Gegenzug spreche ich sie dir ab.
Zitat:
auch nochmal darauf zurückzukommen, dass du sagst sowas in der Art: "Es gibt Staaten... Dadurch ist Nationalismus gut!"

Belege diese Stelle, dass habe ich nicht geschrieben.
Zitat:
Ich frage dich nochmal... Was sind deine Überzeugungen? und wieso bist du dieser Überzeugung? Das hast du noch nicht klar und deutlich dargestellt

Lies die letzten Seiten nochmal, ich bin jetzt zufaul.
Eines noch:
Zitat:
Es ist mit der richtigen Propaganda nicht schwer mit einer angeblichen direkten Entscheidung den Menschen einzureden sie hätten sich selbst entschieden.

Zumindest ist Propaganda notwendig. Das ist alle mal besser, als wenn gleich entschieden wird. Und in einer indirekten "Demokratie" wird übrigens auch massig Propaganda betrieben.
Glücklicherweise wird von mehren Seiten Propaganda betrieben und sie geht nicht ganz so einfach auf wie immer dargestellt.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029455) Verfasst am: 22.06.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde du diffamierst mich grundlos, wenn du ohne es bisher geschafft zu haben eigene Argumente für deine Überzeugung vorzubringen, mich als halbes elitärisches Kind betitelst.

Du sprichst der Mehrheit der Menschen (eines Volkes) die Mündigkeit ab, im Gegenzug spreche ich sie dir ab.
Zitat:
auch nochmal darauf zurückzukommen, dass du sagst sowas in der Art: "Es gibt Staaten... Dadurch ist Nationalismus gut!"

Belege diese Stelle, dass habe ich nicht geschrieben.
Zitat:

Lies die letzten Seiten nochmal, ich bin jetzt zufaul.
Eines noch:
Zitat:
Es ist mit der richtigen Propaganda nicht schwer mit einer angeblichen direkten Entscheidung den Menschen einzureden sie hätten sich selbst entschieden.

Zumindest ist Propaganda notwendig. Das ist alle mal besser, als wenn gleich entschieden wird. Und in einer indirekten "Demokratie" wird übrigens auch massig Propaganda betrieben.
Glücklicherweise wird von mehren Seiten Propaganda betrieben und sie geht nicht ganz so einfach auf wie immer dargestellt.

Also ich habe vielleicht nicht alles von dir gelesen, aber ich habe mehrere Seiten mit deinen Beiträgen gelesen und konnte eigentlich nur überweigend Unterstellungen, Beleidigungen, Bezichtigungen und Ablehnung finden.... Keine klare Darstellung zu deiner Poistion. Es mag sein, dass ich etwas nicht gelesen habe. Mit den Augen rollen
Momentan spreche ich eher dir die Mündigkeit ab, weil du es bisher nicht geschafft hast mir deine Position zu erklären! Heul doch!
Gut das eine mit den Staaten habe ich gerade missinterpretiert, aber wie gesagt mir ist deine Position unklar!
Ich frage mich wieso du mir meine Mündigkeit absprechen möchtest und ja ich halte mich für recht intelligent und vielen überlegen! Auf den Arm nehmen (Schreibe ich einfach mal so damit du mich weiter diffamieren kannst)
Übrigens bei einer indirekten Demokratie sitzen meist klügere Menschen als im Volk, die wahrscheinlich ihre Entscheidungen, wenn sie nicht bestochen werden zumindest relativ gut vertreten. Ich denke, dass das Volk nicht immer entscheiden sollte und kann, was gut für sie ist. Da traue ich zumindest ehrlichen Politikern und Wissenschaftlern mehr zu, deswegen bin ich gegenüber direkter Demokratie skeptisch und das finde ist auch berechtigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCndigkeit_%28Philosophie%29
Machen das wirklich so viele und willst du wirklich so vielen diese Mündigkeit zusprechen? Tut mir leid. Meine Erfahrung ist eine andere... Im Gegenzug... Ja ich halte mich für sehr mündig zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029482) Verfasst am: 22.06.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal an in D und Ö würde die direkte Demokratie eingeführt. Anfänglich würde wohl allerlei Mist bei den Abstimmungen herauskommen, zugegeben, denn unmündige Menschen emanzipieren sich nicht über Nacht. Mit der Zeit würde es allerdings einen Entwicklungsprozess geben, mit der Folge einer Weiterentwicklung der "Betroffenen". (schwimmen lernt man im See)
Ansonsten gilt: "Den Geschmack des Puddings stellt man am besten dadurch fest, dass man ihn isst."

Es ist ja recht klar, von waas für unmündigen Leuten du hier sprichst. Geh mal lieber deine Leninbüsten sauber lecken, anstatt den Direktdemokraten zu spielen.

verstehe nicht, warum du gerade jetzt so scharf reagierst...

Weil es Heuchelei³ ist. PH ist ein klassischer Kaderkommunist, ein vollblütiger Bolschewist. Der hat mit Demokratie noch weniger am Hut, als ein gewisser Pubertätspickel hier.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029491) Verfasst am: 22.06.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal an in D und Ö würde die direkte Demokratie eingeführt. Anfänglich würde wohl allerlei Mist bei den Abstimmungen herauskommen, zugegeben, denn unmündige Menschen emanzipieren sich nicht über Nacht. Mit der Zeit würde es allerdings einen Entwicklungsprozess geben, mit der Folge einer Weiterentwicklung der "Betroffenen". (schwimmen lernt man im See)
Ansonsten gilt: "Den Geschmack des Puddings stellt man am besten dadurch fest, dass man ihn isst."

Es ist ja recht klar, von waas für unmündigen Leuten du hier sprichst. Geh mal lieber deine Leninbüsten sauber lecken, anstatt den Direktdemokraten zu spielen.

verstehe nicht, warum du gerade jetzt so scharf reagierst...

Weil es Heuchelei³ ist. PH ist ein klassischer Kaderkommunist, ein vollblütiger Bolschewist. Der hat mit Demokratie noch weniger am Hut, als ein gewisser Pubertätspickel hier.

HALLO? Wieso unterstellt man mir hier Demokratiefeindlichkeit? Du liest und interpretierst wohl meine Aussagen auch einfach nur so wie du es gerne möchtest... Ich möchte mich nicht mit dir streiten, aber ich finde es nicht fair mich hier einfach so zu beleidigen und beschuldigen!
Können wir nicht auf einen grünen Zweig kommen, wenn ihr endlich mal sagt, was ihr eigentlich für eine Überzeugung habt und begründet... Ich habe auf jeden Fall nicht mit diesem merkwürdigen und kindischen Streit angefangen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1029531) Verfasst am: 22.06.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Ein herrlicher Beitrag. Werde aus Zeitgründen aber erst heute abend/morgen darauf eingehen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1029532) Verfasst am: 22.06.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

HALLO? Wieso unterstellt man mir hier Demokratiefeindlichkeit?

Die Rede war von Peter H.
Das du Demokratie* ablehnst hast du allerdings bereits selbst geschrieben.

*Demokratie meint natürlich immer direkte Demokratie bei mir, sofern nichts anderes dasteht.
beachbernie

Beitrag(#1029683) Verfasst am: 22.06.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne viele Deutsche, die mit Nationalismus genausowenig am Hut haben wie ich, auch ein paar Schweizer. Die wohnen aber sinnigerweise alle ausserhalb der Schweiz...
Kennst Du auch Schweizer, die in der Schweiz geblieben sind? Wohl kaum.

Klar! Obwohl mir bei den meisten lieber waere, wenn ich sie nicht kennen wuerde. Aber es sind auch ein paar nette dabei, meine Ex-Freundin Christina z.B., aus Bern oder der Macker einer alten Bekannten von mir, der Greempeaceaktivist ist. Aber die Nachbarn der Christina....mein Gott da koennte ich Dir Sachen erzaehlen....und allein schon der Gedanke daran, dass die vor einer Einbuergerung meinerseits, falls ich die angestrebt haette, ueber mein Privat- und Intimleben ausgefragt worden waeren, laesst meine Zehnaegel sich aufrollen. Mit den Augen rollen
So extremes Spiessertum habe ich bisher selten erlebt.

Ich werfe Dir ueberhaupt nix vor. Ich sehe bloss diese ganze Schweizerei etwas nuechterner als viele, die meinen ausgerechnet diese Schweiz als leuchtendes Beispiel fuer Demokratie ueber Gebuehr verklaeren zu muessen. Ich sehe da allerdings neben manchem Licht auch viel Schatten, vor allem dass ein mehr als bloss zweifelhafter, stinkreicher Populist sich gleich eine ganze "Volkspartei" kaufen konnte, fuer sich selbst das Amt eines Justizministers und mit einer Wahlkampagne, die vor Rassismus und Volksverhetzung nur so triefte, gleich 30% bei Parlamentswahlen abraeumen konnte. Da hat der schoene demokratische Lack der feinen Schweiz in meinen Augen doch mehr als nur ein paar Kratzer abbekommen, was auch die grenzenlose Weisheit des Prinzips der plebiszitaeren Demokratie in Frage stellt. Die kann naemlich letztlich nur funktionieren, wenn die Leute demokratisch gefestigt und informiert sind, weil oeffentliche Meinung kann man auch kaufen, wenn man nur genug Geld hat und die Leute bloed genug sind, dass sie nicht merken, dass man sie kauft. Das zeigt nicht bloss Blocher in der Schweiz, sondern eher noch extremer der Berlusconi in Italien ebenfalls. Deshalb sehe ich die Volksabstimmungsdemokratie nach Schweizer Vorbild nicht als Allheilmittel fuer allerlei politische Gebrechen an, sondern erkenne auch die nicht unbetraechtlichen Gefahren, die im Zeitalter der Massenmanipulation durch Massenmedien durchaus auch davon ausgehen.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1029688) Verfasst am: 22.06.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Frankreich: Offenbar hat der Senat und die Académie Française den Regionalsprachen die Anerkennung wieder einmal verweigert. Ben hat in seinem heutigen Newsletter seine Trauer und Wut darüber ausgedrückt:
Ben hat folgendes geschrieben:
Avec LE SENAT, qui a rejeté hier, l'amendement inscrivant la reconnaissance des langues régionales dans la constitution.

Avec l'Académie Française, qui rejette aussi l'amendement sur les langues régionales

OUI SI J'AVAIS LE POUVOIR
"Considérant que le droit de pratiquer une langue régionale ou minoritaire dans la vie privée et publique constitue un droit imprescriptible, conformément aux principes contenus dans le Pacte international relatif aux droits civils et politiques des Nations Unies, et conformément à l'esprit de la Convention de sauvegarde des Droits de l'Homme et des Libertés fondamentales du Conseil de l'Europe " j'ai envie de demander
la dissolution immédiate de l'Académie française et du Sénat
pour attitude impérialistes et non respect de l'esprit démocratique
Wenn er dazu die Kompetenz hätte, würde er sofort den französischen Senat und die Académie française auflösen, wegen imerialistisches Verhalten und Missachtung des demokratischen Geistes. So ist das halt, wenn man keine Initiative und kein Referendum lancieren kann.

Was wuerde denn ein Referendum in Frankreich z.B. ueber die Anerkennung der bretonischen Sprache als Regionalsprache wohl bringen? Unter dem Vive-la-France-Gebloeke der franzoesischen Patridioten waere der Traum ganz schnell ausgetraeumt. Wenn ein Populist mit dem Versprechen ein eigenes "Ministerium fuer franzoesische Nationalkultur" einzurichten Wahlen gewinnt, dann besteht recht wenig Hoffnung, dass ethnische und kulturelle Minderheiten im Land bei der plebiszitaeren Demokratie nicht unter die Raeder kommen..

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1029696) Verfasst am: 22.06.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

BB: du darfst mein posting lesen, auch wenn es nicht explizit an dich gerichtet ist.
ich hab das gefühl es könnte deiner einsicht auf die sprünge helfen.

et voilà
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029712) Verfasst am: 22.06.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

BB: du darfst mein posting lesen, auch wenn es nicht explizit an dich gerichtet ist.
ich hab das gefühl es könnte deiner einsicht auf die sprünge helfen.

et voilà

Hat das Blocher verhindert? Ich halte das System der Schweiz ebenfalls nicht für optimal, bin gegenüber der direkten Demokratie aber nicht verschlossen.

Die Schweiz hat ausserdem kein internationales diplomatisches Gewicht, schon deshalb ist sie als Vorbild fragwürdig, da die EU oder Deutschland nunmal nicht neutral vor sich hindümpfeln könnte. Ein direktdemokratisch organisiertes Europa dürfte vor allem nach außen hin durch seine Organisationsart nicht behindert werden und da sehe ich aber Rabenschwarz.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029716) Verfasst am: 22.06.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Leila* hat folgendes geschrieben:
Guten Tag, Agnost!

Vielen Dank für die bemerkenswerten Ausführungen in Deinem Beitrag #1029251. Um es hier einmal zu sagen: Ich liebe die Schweiz und die Schweizer. Ihnen habe ich unendlich viel zu verdanken. Das aus vielen Völklein bestehende Schweizervolk ist ein gutmütiges, hilfsbereites und mitfühlendes. Sie bilden eine Willensnation, und das finde ich gut.

Erinnerst Du Dich noch an die Armeeabschaffungsinitiative 1989? Ich vermute, in keinem andern Land der Erde wäre eine solche möglich gewesen.

Mit einem sonnigen Gruß

Leila*

Wenn du Schweizerin bist, dann ist das im Prinzip bereits Patriotismus/Nationalismus Lachen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1029871) Verfasst am: 22.06.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe vielleicht nicht alles von dir gelesen, aber ich habe mehrere Seiten mit deinen Beiträgen gelesen und konnte eigentlich nur überweigend Unterstellungen, Beleidigungen, Bezichtigungen und Ablehnung finden....
Bitte zitiere doch mal die Unterstellung und Beleidigungen.
Zitat:

Keine klare Darstellung zu deiner Poistion. Es mag sein, dass ich etwas nicht gelesen habe. Mit den Augen rollen
Momentan spreche ich eher dir die Mündigkeit ab, weil du es bisher nicht geschafft hast mir deine Position zu erklären! Heul doch!

Meine Position:
Lokaldemokratie (mit geschützten Rechten) zumindest für die Themen, welchen nicht aufgrund der Vernunft (und Empirie) entschieden werden können, sondern sehr stark der Willkür unterliegen und lokale Themen.
Für globale Probleme, die einigermaßen gut mit der Vernuft entschieden werden können(zB Reduzierung der CO2 Emission, damit es morgen noch eine Umwelt gibt) und von globaler Bedeutung sind, sollten global behandelt werden, wie dies genau aussieht ist mir nicht so wichtig.
Staatsbürgerschaftssystem/Tertorrialrassismus, zumindest solange es kein Alternativmodel gibt.
Was willst du noch wissen?
Zitat:
Ich frage mich wieso du mir meine Mündigkeit absprechen möchtest und ja ich halte mich für recht intelligent und vielen überlegen! Auf den Arm nehmen (Schreibe ich einfach mal so damit du mich weiter diffamieren kannst)
Wenn du den anderen keine Mündigkeit zugestehst, weswegen sollten sie dann dir eine zugestehen?
Zitat:

Übrigens bei einer indirekten Demokratie sitzen meist klügere Menschen als im Volk,
Ein schlechter Scherz?
Nein in der Regierung befinden sich keine Experten (abgesehen von den selbsternannten) in den Ministeren, sondern bloß Leute die der Parteiline treu sind und zuviele B-Vitamine verschluckt haben. Ob sie klüger sind oder nicht macht nicht viel Unterschied, wenn sie nicht hinreichend informiert sind.
Vieles kann ohne dies nicht mit der Vernunft geklärt werden(da die Postulate nicht hinreichend durch die Empire gestützt sind) Man denke beispielsweise an die Steuern:
die 2 groben Modelle:
Steuern rauf, mehr Einnahmen, weniger Schulden.
Steuern runter, mehr Kaufkraft, mehr bessere Wirtschaft, weniger Schulden.

Die Experten der Regierung an die ich mich so erinnere: Ein Verdeitigungsminister, der nie als Soldat gedient hat,
ein Finanzminister der nicht addieren kann, ein Familienministerin, die keine Ahnung hat wie Kinder gezeugt werden, eine Gesundheitsministerin die für Homoöpathie wirbt.
Zitat:

die wahrscheinlich ihre Entscheidungen, wenn sie nicht bestochen werden zumindest relativ gut vertreten.
Wenn sie nicht bestochen worden sind, wenn sie nicht gerade politisch taktieren, entscheiden sie sich vielleicht nachdem was sie gedacht haben und dann kann es immer noch falsch sein. Aber der gute Herr Politiker muss ja die Konsequenzen einer Fehlentscheidung meist nicht selbst tragen.
Zitat:

Ich denke, dass das Volk nicht immer entscheiden sollte und kann, was gut für sie ist.
Ja das stimmt. Aber das kann auch kein anderer für das Volk. Den/die utopischen Herrscher gibt es nicht.
Zitat:

Da traue ich zumindest ehrlichen Politikern und Wissenschaftlern mehr zu, deswegen bin ich gegenüber direkter Demokratie skeptisch und das finde ist auch berechtigt.
Nenne mal einen ehrlichen Politiker, der so vernüftig entscheiden kann.
Zitat:

Machen das wirklich so viele und willst du wirklich so vielen diese Mündigkeit zusprechen? Tut mir leid. Meine Erfahrung ist eine andere... Im Gegenzug... Ja ich halte mich für sehr mündig zwinkern

Mit den Augen rollen
Mündigkeit kannst du nicht daran messen, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt. Nein aus offensichtlichen Gründen kann als Mündigkeitskriterium nicht das Ergebnis in Frage kommen. Als anderes Kritierium hat sich eine Altergrenze bewährt, dass unterliegt natürlich auch einer gewissen Willkür. Ich würde sie irgendwo über dir und unter mir ansiedeln.

Was mich übrigens besonders an dir stört ist, dass du keine Ahnung hast, was Logik kann und was nicht. Normalerweise würde mich das nicht stören, aber bei dir sind ja alle Konzepte die nicht gleich deiner Globalen Regierung sind, irrational/unlogisch.
Tarvoc

Beitrag(#1029985) Verfasst am: 23.06.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass das Volk nicht immer entscheiden sollte und kann, was gut für sie ist.

Das mag wohl sein, aber darauf kommt es nicht an. Die Entscheidung als solche ist bereits von Wert.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1030104) Verfasst am: 23.06.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe vielleicht nicht alles von dir gelesen, aber ich habe mehrere Seiten mit deinen Beiträgen gelesen und konnte eigentlich nur überweigend Unterstellungen, Beleidigungen, Bezichtigungen und Ablehnung finden....

Ähm ne die Mühe mach ich mir jetzt nicht, aber siehe z.B. meine Signatur oder einfach mal den halben Fußball-Hass-Thread. Ich habe auch das Gefühl, dass du einfach auf den Zug von Argaith aufgesprungen bist und du hast mir auch immer wieder die Worte so hingedreht, dass ich dann aussehe wie Adolf Hitler (oder Stalin, wie auch immer) bzw. hast du mich auch einfach nicht mehr ernst genommen und hast alles irgendwie als "Kinderei" hingestellt. In diesem Post gibts auch noch Hinweise... dazu gleich mehr Mit den Augen rollen
Zitat:
Zitat:

Keine klare Darstellung zu deiner Poistion. Es mag sein, dass ich etwas nicht gelesen habe. Mit den Augen rollen

Meine Position:
Lokaldemokratie (mit geschützten Rechten) zumindest für die Themen, welchen nicht aufgrund der Vernunft (und Empirie) entschieden werden können, sondern sehr stark der Willkür unterliegen und lokale Themen.
Für globale Probleme, die einigermaßen gut mit der Vernuft entschieden werden können(zB Reduzierung der CO2 Emission, damit es morgen noch eine Umwelt gibt) und von globaler Bedeutung sind, sollten global behandelt werden, wie dies genau aussieht ist mir nicht so wichtig.
Staatsbürgerschaftssystem/Tertorrialrassismus, zumindest solange es kein Alternativmodel gibt.

Da sind wir ja ganz eine Meinung. Das zeigt mir, dass du meine Posts absichtlich falsch interpretierst oder absichtilich überinterpretierst, weil es für dich ja schon klar ist, dass ich ein altkluges halbes Kind bin, dass man am Besten nicht besonders ernst nehmen sollte. Mit den Augen rollen
Ich frage mich aber jetzt wieso das etwas mit Nationalismus zu tun hat oder wieso du und ich jetzt deswegen Nationalisten sind. Für mich sind Nationalisten die, die sich geistig darauf einen runterholen, weil sie Deutsche, Türken oder sonst was sind.
Zitat:

Zitat:
Wenn du den anderen keine Mündigkeit zugestehst, weswegen sollten sie dann dir eine zugestehen?

Ähm schon wieder biegst du es so zurecht, wie du mich am besten an die Wand stellen kannst. Du tust ja jetzt so, als ob ich jeden die Mündigkeit aberkenne, aber es gibt eben so viele bescheuerte Menschen und das kannst du doch jetzt nicht leugnen?
Zitat:

Zitat:

Mit den Augen rollen
Mündigkeit kannst du nicht daran messen, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt. Nein aus offensichtlichen Gründen kann als Mündigkeitskriterium nicht das Ergebnis in Frage kommen. Als anderes Kritierium hat sich eine Altergrenze bewährt, dass unterliegt natürlich auch einer gewissen Willkür. Ich würde sie irgendwo über dir und unter mir ansiedeln.

Was mich übrigens besonders an dir stört ist, dass du keine Ahnung hast, was Logik kann und was nicht. Normalerweise würde mich das nicht stören, aber bei dir sind ja alle Konzepte die nicht gleich deiner Globalen Regierung sind, irrational/unlogisch.
[/quote]
Und ich würde sie irgednwo über dir und unter mir ansiedeln! Lachen
So wie du dir meine Antworten hinbiegst stimme ich dir sogar zu, aber auch NUR wie DU sie hinbiegst. Ich habe nie alle Konzepte abgelehnt, noch habe ich "meine" glaobale Regierung, so wie du sie anscheinend schon wieder hinbiegst als orgasmisch korrekt hingestellt! Es kann sein, dass ich mich manchmal nicht klar ausgedrücikt habe, aber ich sehe ja eigentlich, dass wir doch zumindest irgendwie einer Meinung sind. Ich bin aber schon der Überzeugung, dass es IRGENDWANN so ist, dass die Welt zumindest einer Art globalen rationalen Vefassung unterliegt. Übrigens lehne ich ja "geistigen" Nationalismus ab, der darauf beruht, dass man sich auf sein Land einen runterholt. Habe ich schon jemals mehr behauptet? Du und Argaith habt mich zu einem Erddiktator gemacht... nicht ich mich selbst Motzen Peitsche

Auf den Rest geh ich nicht ein, weil das führt wieder dazu, dass ich erklären muss, dass du es falsch interpretierst und, dass wir ja eigentlich einer Meinung sind.... Das Gepräch wirkt irgendwie so:
Ich sage: "DIESE Blume ist nicht schön!"
Du sagst darauf: "Wie du findest Blumen (generell) nicht schön... Blumen sind wichtig! Die geben uns Sauerstoff und reinigen die Luft..."
ICH WEISS BESCHEID!!! zornig
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1030112) Verfasst am: 23.06.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm ne die Mühe mach ich mir jetzt nicht, aber siehe z.B. meine Signatur oder einfach mal den halben Fußball-Hass-Thread. Ich habe auch das Gefühl, dass du einfach auf den Zug von Argaith aufgesprungen bist und du hast mir auch immer wieder die Worte so hingedreht, dass ich dann aussehe wie Adolf Hitler (oder Stalin, wie auch immer) bzw. hast du mich auch einfach nicht mehr ernst genommen und hast alles irgendwie als "Kinderei" hingestellt. In diesem Post gibts auch noch Hinweise... dazu gleich mehr Mit den Augen rollen
Zitat:
Zitat:

Meine Position:

Da sind wir ja ganz eine Meinung. Das zeigt mir, dass du meine Posts absichtlich falsch interpretierst oder absichtilich überinterpretierst, weil es für dich ja schon klar ist, dass ich ein altkluges halbes Kind bin, dass man am Besten nicht besonders ernst nehmen sollte. Mit den Augen rollen
Ich frage mich aber jetzt wieso das etwas mit Nationalismus zu tun hat oder wieso du und ich jetzt deswegen Nationalisten sind. Für mich sind Nationalisten die, die sich geistig darauf einen runterholen, weil sie Deutsche, Türken oder sonst was sind.
Zitat:

Zitat:

Ähm schon wieder biegst du es so zurecht, wie du mich am besten an die Wand stellen kannst. Du tust ja jetzt so, als ob ich jeden die Mündigkeit aberkenne, aber es gibt eben so viele bescheuerte Menschen und das kannst du doch jetzt nicht leugnen?
Zitat:

Zitat:

Mit den Augen rollen

[/quote]
Und ich würde sie irgednwo über dir und unter mir ansiedeln! Lachen
So wie du dir meine Antworten hinbiegst stimme ich dir sogar zu, aber auch NUR wie DU sie hinbiegst. Ich habe nie alle Konzepte abgelehnt, noch habe ich "meine" glaobale Regierung, so wie du sie anscheinend schon wieder hinbiegst als orgasmisch korrekt hingestellt! Es kann sein, dass ich mich manchmal nicht klar ausgedrücikt habe, aber ich sehe ja eigentlich, dass wir doch zumindest irgendwie einer Meinung sind. Ich bin aber schon der Überzeugung, dass es IRGENDWANN so ist, dass die Welt zumindest einer Art globalen rationalen Vefassung unterliegt. Übrigens lehne ich ja "geistigen" Nationalismus ab, der darauf beruht, dass man sich auf sein Land einen runterholt. Habe ich schon jemals mehr behauptet? Du und Argaith habt mich zu einem Erddiktator gemacht... nicht ich mich selbst Motzen Peitsche

Auf den Rest geh ich nicht ein, weil das führt wieder dazu, dass ich erklären muss, dass du es falsch interpretierst und, dass wir ja eigentlich einer Meinung sind.... Das Gepräch wirkt irgendwie so:
Ich sage: "DIESE Blume ist nicht schön!"
Du sagst darauf: "Wie du findest Blumen (generell) nicht schön... Blumen sind wichtig! Die geben uns Sauerstoff und reinigen die Luft..."
ICH WEISS BESCHEID!!! zornig
Mehr Ahnung trau ich dir übrigens auch nicht zu... Ich finde dich momentan nur fies, weil es ist einfach einem die Worte so umzudrehen, dass man als geistig verwirrt dasteht... Könnt ich auch machen... Ich bin dafür aber zu nett! Auf den Arm nehmen
Tarvoc

Beitrag(#1030134) Verfasst am: 23.06.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du tust ja jetzt so, als ob ich jeden die Mündigkeit aberkenne, aber es gibt eben so viele bescheuerte Menschen und das kannst du doch jetzt nicht leugnen?

Auch darauf kommt es nicht an. Die Leute müssen nicht "mündig" (schreckliches Wort btw.) für die Demokratie werden, sondern sie werden "mündig" durch Demokratie.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz