Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1028955) Verfasst am: 21.06.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du so eifrig am Fingerzeigen bist, hüpfst du dann auch nervös auf und ab? |
Macht dich das an? |
Lücke, willst du jetzt etwa wissen, wie du mich in Stimmung bringen kannst?
Zitat: | Ich lehne Sinnlosigkeit ab. |
Dann schweig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1028958) Verfasst am: 21.06.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Für Nationalismus oder/und direkte Demokratie braucht man mehr mündige Menschen und ich kenne zu wenig davon...
| Du lehnst also die Demokratie mangels mündiger Menschen ab? Zitat: |
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die Schweiz zum Beispiel im Schnitt extrem fremdenfeindlich ist und dass außerdem Nationalismus nur ein merkwürdiges irrationales zufälliges Konstrukt ist.
|
Bisher konntest du keine Irrationalität aufzeigen. Zufällig im Sinne von unüberlegt ist, ist auch nicht. Zitat: |
Ich lehne Sinnlosigkeit ab. |
Dann lehnst du alles ab. |
Ich sag mal so... ich bin gegenüber DIREKTER Demokratie recht skeptisch, besonders wenn sich unmündige Menschen in bestimmten Regionen häufen.
Widerlege doch, dass Nationalismus nicht so gut wie immer zu Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder/und Chauvinismus führt!!!
Ich finde schon, dass man Gutes tun kann aus besten Wissen und Gewissen. Deswegen ist nicht alles sinnlos außer du bist ein Anhänger des Nihilismus, aber den finde ich auch etwas merkwürdig, weil ich finde schon, dass man die Welt verbessern kann und es sich lohnt auch wenn man nur einen kurzen Augenblick auf der Erde verweilt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028961) Verfasst am: 21.06.2008, 15:23 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du so eifrig am Fingerzeigen bist, hüpfst du dann auch nervös auf und ab? |
Macht dich das an? |
Lücke, willst du jetzt etwa wissen, wie du mich in Stimmung bringen kannst?
Zitat: | Ich lehne Sinnlosigkeit ab. |
Dann schweig. |
Ich hab irgendwie so das Gefühl ich bring dich gerade in Stimmung.
Wieso? Bis auf Polemik hast du dir auch noch nicht recht viel Mühe gegeben mich zu widerlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028962) Verfasst am: 21.06.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Lücke, du hast einfach eine gut gefütterte Meise, sonst nix. Völlige Zeitverschwendung mit dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028970) Verfasst am: 21.06.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Lücke, du hast einfach eine gut gefütterte Meise, sonst nix. Völlige Zeitverschwendung mit dir. |
Wie kommst du zu dem Schluss? Belege!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1028975) Verfasst am: 21.06.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich sag mal so... ich bin gegenüber DIREKTER Demokratie recht skeptisch, besonders wenn sich unmündige Menschen in bestimmten Regionen häufen.
| (Erwachsene) Menschen die Mündigkeit und das Wahlrecht abzusprechen... ...erinnert mich an irgendetwas.
Zitat: |
Widerlege doch, dass Nationalismus nicht so gut wie immer zu Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder/und Chauvinismus führt!!! | Ist angesichts der Menge der Nationalstaaten evident, auch wenn sie gerade wieder am verklumpen sind. Zitat: |
Ich finde schon, dass man Gutes tun kann aus besten Wissen und Gewissen.
| Dem habe ich nicht widersprochen. Zitat: |
Deswegen ist nicht alles sinnlos | Nein nicht-deswegen ist alles sinnlos. Zitat: |
außer du bist ein Anhänger des Nihilismus, | Nein, Nihilist zu sein ist übrigens auch sinnlos. Zitat: |
aber den finde ich auch etwas merkwürdig, weil ich finde schon, dass man die Welt verbessern kann |
Natürlich kann man (es versuchen), dennoch ist es sinnlos, aber das ist doch kein Hindernis.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1028977) Verfasst am: 21.06.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Lücke, du hast einfach eine gut gefütterte Meise, sonst nix. Völlige Zeitverschwendung mit dir. |
Wie kommst du zu dem Schluss? Belege! |
Du bist elitär, fühlst dich anderen (geistig) überlegen sprichst ihnen ihre Mündigkeit ab und bist selbst noch ein halbes unreifes Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028981) Verfasst am: 21.06.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Widerlege doch, dass Nationalismus nicht so gut wie immer zu Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder/und Chauvinismus führt!!! | Ist angesichts der Menge der Nationalstaaten evident, auch wenn sie gerade wieder am verklumpen sind.
|
Was ist innerhalb der Staaten?
Es bringt eben nix darauf stolz zu sein.
Den Rest versteh ich nicht.... auch nicht dein zweites Post
Du legst mir Dinge in den Mund die ich so niemals behauptet habe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1028987) Verfasst am: 21.06.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Lieber Peter H.!
Ich danke Dir für Deine Antwort; besonders aber dafür, daß Du Dich nicht dazu herabgelassen hast, mich mit durch abschätzige Bemerkungen zu kränken.
Du erwähntest den Begriff ‚direkte Demokratie‘. Laß’ mich nun etwas dazu sagen. Es stimmt: im Unterschied zu andern Demokratien (den repräsentativen z.B.) besteht in der Schweiz die Möglichkeit, gegen Parlamentsentscheide das Referendum zu ergreifen. Auch besteht in der Schweiz – leichter als in andern Demokratien – die Möglichkeit, Volksinitiativen zu ergreifen. So weit, so gut. Doch um diese politisch garantierten Mittel einsetzen zu können, benötigt man Zeit und Geld (Geist allein reicht dazu nicht aus). Von Hanspeter Kriesi, Claude Longchamp, Florence Passy und Pascal Sciarini kannst Du im Internet eine kurze Analyse der eidgenössischen Abstimmung vom 6. Dezember 1992 lesen. In ihr steht geschrieben, was ich meine.
Noch ein Wort zur ‚direkten Demokratie‘: Diese halte ich für eine Chimäre. Wer wen regiert, steht in den Jahrbüchern mit dem vielversprechenden Titel „Who Owns Whom – Der Schweizerische Beteiligungsatlas“ von Hansjürg Saager und anderen zu lesen (erschienen im U. Bär Verlag Zürich 1983, 636 S., ausgestattet mit vielen hübschen Leporellos). Ja, wer regiert denn in der Schweiz? Darüber verfaßte ein Studienkollege meines Mannes (der oben genannte Hanspeter Kriesi) seine Habilitationsschrift. Deren Titel lautete: „Entscheidungsstrukturen und Entscheidungsprozesse in der Schweizer Politik“ – Frankfurt/Main, New York: Campus Verlag, 1980 (Campus: Forschung; Bd. 164, 782 S., broschiert). Darin steht, kurz zusammengefaßt, zu lesen, wer in der Schweiz befiehlt: Nämlich die Wirtschaft – niemand anders sonst. Deren Verbände, und wiederum deren Vertreter – ob sie als Lobbyisten oder Politiker auftreten, ist einerlei – sorgen dafür, daß ihre aus dem Hinterhalt agierenden Einflüsterer (Stichwort: ‚Société Anonyme‘) das Sagen behalten.
Ich betrachte diese Problematik von der andern Seite. Meine Fragestellung lautet: Wer läßt sich warum von wem regieren?
Mit einem Gruß aus Basel
Leila*
Zuletzt bearbeitet von Leila* am 21.06.2008, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028997) Verfasst am: 21.06.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Lücke, du hast einfach eine gut gefütterte Meise, sonst nix. Völlige Zeitverschwendung mit dir. |
Du bist elitär, fühlst dich anderen (geistig) überlegen sprichst ihnen ihre Mündigkeit ab und bist selbst noch ein halbes unreifes Kind. |
Anscheinend macht dich dein Nationalismus schon zum Rassisten. Zum Altersrassisten!
Du bezichtest mich etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1029025) Verfasst am: 21.06.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Anscheinend macht dich dein Nationalismus schon zum Rassisten. Zum Altersrassisten! ´
| Verharmlosung des Rassismuses. Zitat: |
Du bezichtest mich etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. |
Ich sag mal so... ich bin gegenüber DIREKTER Demokratie recht skeptisch, besonders wenn sich unmündige Menschen in bestimmten Regionen häufen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1029045) Verfasst am: 21.06.2008, 18:19 Titel: |
|
|
Nehmen wir mal an in D und Ö würde die direkte Demokratie eingeführt. Anfänglich würde wohl allerlei Mist bei den Abstimmungen herauskommen, zugegeben, denn unmündige Menschen emanzipieren sich nicht über Nacht. Mit der Zeit würde es allerdings einen Entwicklungsprozess geben, mit der Folge einer Weiterentwicklung der "Betroffenen". (schwimmen lernt man im See)
Ansonsten gilt: "Den Geschmack des Puddings stellt man am besten dadurch fest, dass man ihn isst."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029061) Verfasst am: 21.06.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir mal an in D und Ö würde die direkte Demokratie eingeführt. Anfänglich würde wohl allerlei Mist bei den Abstimmungen herauskommen, zugegeben, denn unmündige Menschen emanzipieren sich nicht über Nacht. Mit der Zeit würde es allerdings einen Entwicklungsprozess geben, mit der Folge einer Weiterentwicklung der "Betroffenen". (schwimmen lernt man im See)
Ansonsten gilt: "Den Geschmack des Puddings stellt man am besten dadurch fest, dass man ihn isst." |
Es ist ja recht klar, von waas für unmündigen Leuten du hier sprichst. Geh mal lieber deine Leninbüsten sauber lecken, anstatt den Direktdemokraten zu spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1029120) Verfasst am: 21.06.2008, 21:44 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
da hast du schon das hauptprobelem angesprochen. man sollte nicht das vorbild EU vor augen haben wenn es um das ziel einer demokratisch regierten welt geht. |
Ich habe eine anderes Problem:
so bin ich der Ansicht, dass viele Dinge besser regional/national [demokratisch] geregelt werden sollten.
Z.B.: Altersgrenzen für Alkohol/Filme etc; Rauchverbote, Studienberechtigung/-gebühren,... |
denke ich auch. lokale demokratie wenns um lokale themen geht, und global wenns um alle geht. dawürde ich aber mehrere ebenen bevorzugen, von der stadtteil-/ dorfkonferenz über die regionalversammlung zum weltparlament.
ausserdem bringe ich immer gern die idee des delegated voting ein... |
Ist eine Altersgrenze für Alkohol wirklich ein lokales Thema? |
meine zustimmung bezog sich aufs demokratische prinzip, nicht auf die einzelnen beispiele.
ich finde allerdings in der tat, dass fragen, die nur eine regional begrenzte gruppe angehen grundsätzlich von ihr entschieden können werden sollte, sofern sie es will.
fragen, die jedoch eine größere gemeinschaft oder alle angehen, sollten von allen entschieden werden, auch gegen den willen einer minderheit.
im zweifelsfall muss von einer -ebenfalls demokratisch betimmten - judikative entschieden werden, ob eher regional oder allgemein entschieden werden soll.
im beispiel "altergrenze für alkohol" halte ich sowohl eine lokale als auch eine allgemein beschlossene lösung für denkbar.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1029132) Verfasst am: 21.06.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Lückengott spricht bei der kritik an mehr direkter demokratie vermutlich den einfluss der medien in zusammenhang mit zuwenig bildung/kenntnis der bürger an.
diese gefahr sehe ich auch, und deshalb sollte eine reformierung der politischen entscheidungsfindung in richtung direkter demokratie phasenweise vonstatten gehen, während die sensibilisierung für politische themen fortschreitet.
die menschen müssen erst wieder langsam zu einer demokratischen kultur finden, denn zur zeit herrscht zurecht frustration, doch dass heisst nicht, dass man damit nicht beginnen könnte!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1029135) Verfasst am: 21.06.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir mal an in D und Ö würde die direkte Demokratie eingeführt. Anfänglich würde wohl allerlei Mist bei den Abstimmungen herauskommen, zugegeben, denn unmündige Menschen emanzipieren sich nicht über Nacht. Mit der Zeit würde es allerdings einen Entwicklungsprozess geben, mit der Folge einer Weiterentwicklung der "Betroffenen". (schwimmen lernt man im See)
Ansonsten gilt: "Den Geschmack des Puddings stellt man am besten dadurch fest, dass man ihn isst." |
Es ist ja recht klar, von waas für unmündigen Leuten du hier sprichst. Geh mal lieber deine Leninbüsten sauber lecken, anstatt den Direktdemokraten zu spielen. |
verstehe nicht, warum du gerade jetzt so scharf reagierst...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1029180) Verfasst am: 21.06.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Darum stimmte ich am 6. Dezember 1992 für den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).
Gruß von Leila* |
Welch ein Glück, dass die Mehrheit der Schweizer Menschen gegen einen EU-Beitritt waren und sind.
Mit deren Beitritt ginge die direkte Demokratie, die Neutralität sowie Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft verloren. Alles hohe Güter, die unbedingt gewahrt werden sollten! |
Das waere dann, nach der flaechendeckenden Einfuehrung des Frauenwahlrechts vor ein paar Jahren, der zweite schwere Schlag gewesen, den die Schweizer Demokratie einstecken muss....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029181) Verfasst am: 21.06.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Lücke, du hast einfach eine gut gefütterte Meise, sonst nix. Völlige Zeitverschwendung mit dir. |
Du bist elitär, fühlst dich anderen (geistig) überlegen sprichst ihnen ihre Mündigkeit ab und bist selbst noch ein halbes unreifes Kind. |
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge aergehen lassen...der einzige, der sich hier ueberlegen fuehlt und deshalb demonstrativ den Oberlehrer raushaengen laesst, das bist Du Wolf...
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1029189) Verfasst am: 21.06.2008, 22:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das waere dann, nach der flaechendeckenden Einfuehrung des Frauenwahlrechts vor ein paar Jahren, der zweite schwere Schlag gewesen, den die Schweizer Demokratie einstecken muss.... | Bla, bla, bla...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1029235) Verfasst am: 22.06.2008, 01:22 Titel: |
|
|
Um den Nationalismus mit Recht hoch- und aufrecht zu erhalten, könnte man, lieber Agnostiker, Ahnenforschung betreiben und z.B. die Herkunft der berühmten Familie Blocher untersuchen. Seit 1861 sind die Blochers (ja, die, die ich meine), in der Schweiz heimisch – also schon ziemlich lange: seit 147 Jahren schon. – Tradition verpflichtet, nicht wahr? Und sei es nur zum Nationalismus …
434 Jahre zuvor, also im Jahre 1434, erhielt die Familie meines Mannes ein Wappen (Anhaltspunkt für Heraldiker: vier Ketten an einem Ring). Jemand, der damals ein Wappen bekam, mußte aber schon jemand sein, d.h. sich Verdienste – welcher Art auch immer – bereits erworben haben. Die erste urkundliche Erwähnung des Namens meines Mannes ist in einer Handschrift zu lesen, welche sich in der Stiftsbibliothek St. Gallen befindet. Dieser gemäß bin ich mit einem Nachfahren der Urschweizer verheiratet. (Da ich soeben von der Bewahrung der Tradition sprach: Meine Familie läßt sich ca. 900 Jahre weiter zurückverfolgen).
Ich hoffe, Dir mit diesen Zeilen die Absurdität des Nationalismus anschaulich dargelegt zu haben und empfehle Dir, die folgenden Tondokumente anzuhören:
http://www.rhetorik.ch/Aktuell/07/12_07/index.html
Ob Gerhard oder Christoph – Geranien blühen ums Schweizerkreuz.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1029251) Verfasst am: 22.06.2008, 02:06 Titel: |
|
|
Leila,
Latürnich ist der Blocher Vaterseits ein Sauschwabe, drum schömckelt auch so brau,
Aber was du immer noch nicht begriffen hast, dass der Begriff der "Nationalié" in Frankreisch geboren wurde und über die Sprache des Lange d'Oeuil funktioniert.
Kannste richttg Französisch bist du kein Barbar sondern ein potentieller Franzose.
Die Blut-Völkischen Konzepte des Nationalismus sind erst später entstanden.
Auch das Konzept des Römischen Reiches Deutscher Nation, dass sich nach dem Investitur-Streit des Deutsch-Römischen Reiches ergab, war zuerst nicht völkisch,
Denn Deutsch leitet sich von Theo-Discu ab, das einfach nur muttersprachlich bedeutet.
Du lebst doch schon lange genut in der Schweiz, dass du wissen kannst, dass der Ständerat genausoviel macht hat, wie der Nationalrat und dass die Schweizer den Begriff "Nation" sonst nur im Sport gebrauchen.
Es gibt nicht den einen "Nationalismuw" sondern viele "Nationalismen".
Einige sind destruktiver als andere, einige sind produktiver als andere.
Der Volks-blütische Nationalismus in Deutschland war natürlich der schlimmste, darum ist es auch richtig, dass man ihn bekämpft.
Der Sprach-Nationalismus in Frankreich und der Türkei ist natürlich sehr problematisch und gehört angemessen bekämmpft.
Aber was willst du gegen den Willens-Nationalimus sagen?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029252) Verfasst am: 22.06.2008, 02:11 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das waere dann, nach der flaechendeckenden Einfuehrung des Frauenwahlrechts vor ein paar Jahren, der zweite schwere Schlag gewesen, den die Schweizer Demokratie einstecken muss.... | Bla, bla, bla... |
Hugh der Antideutsche Herrenreiter aus Kanada hat wieder mal gesprochen.
Die Schweiz hatte noch vor vor den USA, Kanade, Deutschland eine jüdische Frau als oberste Regierungs-Chefin.
Sie heisst Ruth Dreifuss.
Aber das kann ein Anti.Deutscher der sich um sich mit Deutschland noch ein bisschen zu versöhnen können, natürlich nicht wahrnemmen.
Sowas nennt man kognitive Dissonanz.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029253) Verfasst am: 22.06.2008, 02:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Lücke, du hast einfach eine gut gefütterte Meise, sonst nix. Völlige Zeitverschwendung mit dir. |
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge aergehen lassen...der einzige, der sich hier ueberlegen fuehlt und deshalb demonstrativ den Oberlehrer raushaengen laesst, das bist Du Wolf... |
Das mag ich sehr bezweifeln.
Nur weil Wolf im Gegensatz zu mir "Links-Mitte-Linksler" ein "Mitte-Rechts-Mittler" ist, ist er noch lange nicht elitär.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029296) Verfasst am: 22.06.2008, 08:48 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das waere dann, nach der flaechendeckenden Einfuehrung des Frauenwahlrechts vor ein paar Jahren, der zweite schwere Schlag gewesen, den die Schweizer Demokratie einstecken muss.... | Bla, bla, bla... |
Ich denke, manche Leute sollten sich einmal angewoehnen die Schweizer Demokratie etwas realistischer zu sehen. Da gibt es durchaus nachahmenswertes, in anderen Dingen waren die Eidgenossen allerdings etliche Jahrzehnte hintendran, was Demokratie angeht. Die sehr spaete flaechendeckende Durchsetzung des Frauenwahlrechts sticht hierbei besonders ins Auge. Nur so als Kontrapunkt, weil einige Leute die Schweizer Demokratie sonst allzu sehr verklaeren...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1029298) Verfasst am: 22.06.2008, 08:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge aergehen lassen...der einzige, der sich hier ueberlegen fuehlt und deshalb demonstrativ den Oberlehrer raushaengen laesst, das bist Du Wolf... |
-sprach der Oberlehrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029301) Verfasst am: 22.06.2008, 08:54 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das waere dann, nach der flaechendeckenden Einfuehrung des Frauenwahlrechts vor ein paar Jahren, der zweite schwere Schlag gewesen, den die Schweizer Demokratie einstecken muss.... | Bla, bla, bla... |
Hugh der Antideutsche Herrenreiter aus Kanada hat wieder mal gesprochen.
Die Schweiz hatte noch vor vor den USA, Kanade, Deutschland eine jüdische Frau als oberste Regierungs-Chefin.
Sie heisst Ruth Dreifuss.
Aber das kann ein Anti.Deutscher der sich um sich mit Deutschland noch ein bisschen zu versöhnen können, natürlich nicht wahrnemmen.
Sowas nennt man kognitive Dissonanz.
Agnost |
Was bitte ist ein "Antideutscher"?
Ich bin Antinationalist und das nicht nur was den deutschen Nationalismus angeht. Wer das als "antideutsch" bezeichnet, der beleidigt die Deutschen, weil er so indirekt behauptet, dass alle Deutschen Nazis waeren. Ich kenne viele Deutsche, die mit Nationalismus genausowenig am Hut haben wie ich, auch ein paar Schweizer. Die wohnen aber sinnigerweise alle ausserhalb der Schweiz...
Schreib er sich das hinter die Ohren, der ueberassimilierte Herr Republikfluechtling...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1029306) Verfasst am: 22.06.2008, 09:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was bitte ist ein "Antideutscher"? |
Die Antideutschen sind eine Abspaltung der Antifaschisten, die de Fakto zu bürgerlich-konservativen Anschauungen konvertiert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029319) Verfasst am: 22.06.2008, 09:21 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
-sprach der Oberlehrer. |
Wolf hat folgendes geschrieben: | Setzen 6. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029320) Verfasst am: 22.06.2008, 09:22 Titel: |
|
|
Haben dieser Verein auch eine eigene Website, wo man sich darueber informieren kann?
Naja, irgendwie distanziert sich wikipedia ja selber von dem Humbug, der denen da untergejubelt wurde...
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten usw.) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. |
Das ist auch irgendwie der Nachteil bei wikipedia, dass im Prinzip jeder Bloedmann seinen Bloedsinn dort unterbringen kann und das gewoehnlich 'ne Weile dauert bis der spam wieder weggemacht ist...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1029321) Verfasst am: 22.06.2008, 09:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das waere dann, nach der flaechendeckenden Einfuehrung des Frauenwahlrechts vor ein paar Jahren, der zweite schwere Schlag gewesen, den die Schweizer Demokratie einstecken muss.... | Bla, bla, bla... |
Ich denke, manche Leute sollten sich einmal angewoehnen die Schweizer Demokratie etwas realistischer zu sehen. Da gibt es durchaus nachahmenswertes, in anderen Dingen waren die Eidgenossen allerdings etliche Jahrzehnte hintendran, was Demokratie angeht. Die sehr spaete flaechendeckende Durchsetzung des Frauenwahlrechts sticht hierbei besonders ins Auge. Nur so als Kontrapunkt, weil einige Leute die Schweizer Demokratie sonst allzu sehr verklaeren...
Gruss, Bernie | Na, dann muss ich halt doch wieder erklären (hab's hier auch schon mehrfach getan). Welches Land auf der Welt hat das Frauenstimmrecht über eine Volksabstimmung der Männer eingeführt? Keines. Und falls Du es immer noch nicht gemerkt hast, hat die Schweiz nicht nur ein Frauenwahlrecht, sondern ein Frauenstimmrecht. Die Frau kann nicht nur wählen und gewählt werden, sondern sie kann über Sachvorlagen abstimmen und auch Initiativen und Referenden einleiten.
Darüber kann man einige Gedanken schmieden. Man könnte z.B. sagen "da sieht man es doch, Volksabstimmungen verhindern schnelle und richtige Fortschritte in einem Land". Gut ! Sie verhindern aber auch Schnellschüsse, die zwei Jahre danach wieder korrigiert werden müssen. Sie verhindern das ständige hin und her der Gesetzgebungen durch alternierende Wahlgewinne. Und was sind 10 oder 20 Jahre in der Geschichte eines Landes? Dafür ist die Frau in der schweizer Politik heute absolut integriert - wir sind nicht mehr allzu weit von einer Parität, und das auf natürliche und nicht erzwungene Weise.
Weiter kann man auch sagen, dass die schweizer Demokratie nicht perfekt ist. Absolut einverstanden! Aber solange alle europäischen Länder Wahlmonarchien sind, ist die Schweiz seit Jahrhunderten diesen Ländern nicht nur um eine Nasenlänge voraus...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|