Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1028662) Verfasst am: 21.06.2008, 00:09 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
denke ich auch. lokale demokratie wenns um lokale themen geht, und global wenns um alle geht. dawürde ich aber mehrere ebenen bevorzugen, von der stadtteil-/ dorfkonferenz über die regionalversammlung zum weltparlament. |
Dann sind gar nicht weit von einander entfernt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1028674) Verfasst am: 21.06.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
denke ich auch. lokale demokratie wenns um lokale themen geht, und global wenns um alle geht. dawürde ich aber mehrere ebenen bevorzugen, von der stadtteil-/ dorfkonferenz über die regionalversammlung zum weltparlament. |
Dann sind gar nicht weit von einander entfernt. |
nuja... wofür ist da noch ne staatsbürgerschaft nötig?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1028678) Verfasst am: 21.06.2008, 00:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
da hast du schon das hauptprobelem angesprochen. man sollte nicht das vorbild EU vor augen haben wenn es um das ziel einer demokratisch regierten welt geht. |
Ich habe eine anderes Problem:
so bin ich der Ansicht, dass viele Dinge besser regional/national [demokratisch] geregelt werden sollten.
Z.B.: Altersgrenzen für Alkohol/Filme etc; Rauchverbote, Studienberechtigung/-gebühren,... |
denke ich auch. lokale demokratie wenns um lokale themen geht, und global wenns um alle geht. dawürde ich aber mehrere ebenen bevorzugen, von der stadtteil-/ dorfkonferenz über die regionalversammlung zum weltparlament.
ausserdem bringe ich immer gern die idee des delegated voting ein... |
Eine sozialstaatliche Weltregierung hielte ich zB für praktikabel und realistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1028684) Verfasst am: 21.06.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Wie ging doch dieser Slogan? Global denken, lokal handeln?
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1028686) Verfasst am: 21.06.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Wie ging doch dieser Slogan? Global denken, lokal handeln? |
jepp.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1028689) Verfasst am: 21.06.2008, 00:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
nuja... wofür ist da noch ne staatsbürgerschaft nötig? |
Für die lokale Demokratie und um beispielsweise Wanderarbeiter zu unterbinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1028698) Verfasst am: 21.06.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Für die lokale Demokratie und um beispielsweise Wanderarbeiter zu unterbinden. |
Wie "unterbindet" man eigentlich Menschen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1028700) Verfasst am: 21.06.2008, 00:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wie "unterbindet" man eigentlich Menschen? |
Eod.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1028703) Verfasst am: 21.06.2008, 00:42 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wie "unterbindet" man eigentlich Menschen? |
Eod. |
Und tschüssi, Wolf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028706) Verfasst am: 21.06.2008, 00:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Für die lokale Demokratie und um beispielsweise Wanderarbeiter zu unterbinden. |
Wie "unterbindet" man eigentlich Menschen? |
Woraus folgt das für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1028711) Verfasst am: 21.06.2008, 00:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Für die lokale Demokratie und um beispielsweise Wanderarbeiter zu unterbinden. |
Ich will nicht sagen, dass Du dumm bist, Wolf. Du denkst einfach nur zu kurz, hoffe ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1028748) Verfasst am: 21.06.2008, 02:45 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Für die lokale Demokratie und um beispielsweise Wanderarbeiter zu unterbinden. |
Ich will nicht sagen, dass Du dumm bist, Wolf. Du denkst einfach nur zu kurz, hoffe ich. |
Wolf ist nicht dumm.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1028749) Verfasst am: 21.06.2008, 02:49 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nationalismus ist Territorialrassismus. Hautfarbe wird durch Staatsbürgerschaft/Volkszugehörigkeit ersetzt. Alle weiteren Prinzipien bleiben bestehen. |
Sehr schön und treffend formuliert. |
Bullsh**t.
Ohne territorialen Rechtsstaat ist Demokratie nicht machbar Herr und Frau Nachbar.
Sonst landen wir im Neo-Feudalismus
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#1028767) Verfasst am: 21.06.2008, 04:29 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ersetze Staatsbürger und Nichtstaatsbürger durch Hautfarben Deiner Wahl. |
Selten so einen Schrott gelesen im www. Was ist mit USA, Kanada?
Leider kann hier jeder schreiben, der von jeder Bildungslast befreit ist.
Gut, dass es noch Juristenforen gibt und Philoosphieforen und Polizistenforen und Politikwissenschaftforen.
Sorry, aber von diesem Niveau distanziere ich mich.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1028793) Verfasst am: 21.06.2008, 09:11 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Wie "unterbindet" man eigentlich Menschen? |
Woraus folgt das für dich? |
Wolf will Wanderarbeiter durch die Staatsbuergerschaft unterbinden. Wanderarbeiter sind Menschen. Und daraus folgt?
Ich lasse mir solche Sachen immer lieber erst mal erklaeren, ob das auch wirklich so gemeint ist, wie es dasteht, bevor ich meine Schluesse ziehe...deshalb waehlte ich auch die Frageform fuer mein Posting..
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1028825) Verfasst am: 21.06.2008, 10:32 Titel: |
|
|
Was erhoffte ich nicht alles, als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fiel! Nicht weniger als von der Europäischen Gemeinschaft! Darum stimmte ich am 6. Dezember 1992 für den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Endlich, dachte ich, würde eine Freizügigkeit verwirklicht, die ihrem Namen Ehre macht: nicht nur die Warenverkehrsfreiheit (Abschaffung der Ein- und Ausfuhrzölle), sondern auch die Reisefreiheit und Niederlassungsfreiheit sah ich mit Freude kommen. Damals bezichtigte mich jemand der grenzenlosen Naivität. Er behauptete, daß die wahren Mächtigen, die international agierenden Banken und Konzerne bzw. die bei ihnen in Lohn und Brot stehenden Politiker schon Wege und Mittel wüßten, um das Lohngefälle zwischen den Ländern beizubehalten. Er meinte, daß der Kapitalismus, welcher im Nationalismus so prächtig gedieh, sogleich in sich zusammensacken würde, wenn es keine Billiglohnländer mehr gäbe. Und eine Gemeinschaft, und nenne man sie auch eine europäische, in welcher nicht gerecht geteilt würde, wäre gar keine.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028842) Verfasst am: 21.06.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Was erhoffte ich nicht alles, als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fiel! Nicht weniger als von der Europäischen Gemeinschaft! Darum stimmte ich am 6. Dezember 1992 für den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Endlich, dachte ich, würde eine Freizügigkeit verwirklicht, die ihrem Namen Ehre macht: nicht nur die Warenverkehrsfreiheit (Abschaffung der Ein- und Ausfuhrzölle), sondern auch die Reisefreiheit und Niederlassungsfreiheit sah ich mit Freude kommen. Damals bezichtigte mich jemand der grenzenlosen Naivität. Er behauptete, daß die wahren Mächtigen, die international agierenden Banken und Konzerne bzw. die bei ihnen in Lohn und Brot stehenden Politiker schon Wege und Mittel wüßten, um das Lohngefälle zwischen den Ländern beizubehalten. Er meinte, daß der Kapitalismus, welcher im Nationalismus so prächtig gedieh, sogleich in sich zusammensacken würde, wenn es keine Billiglohnländer mehr gäbe. Und eine Gemeinschaft, und nenne man sie auch eine europäische, in welcher nicht gerecht geteilt würde, wäre gar keine.
Gruß von Leila* | Ich habe damals auch für den Beitritt in den EWR gestimmt. Auch ich war sehr begeistert davon, in Europa die Grenzen abzuschaffen. Heute denke ich anders.
Was meinst Du? Hatte damals dieser "Jemand", der Dich der Naivität bezichtigte, recht oder nicht? Ich habe fast das Gefühl, dass diese frenetische Ausweitungspolitik nur dazu dient, um im Binnenland Billiglohnländer zu "besitzen"...
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1028852) Verfasst am: 21.06.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ersetze Staatsbürger und Nichtstaatsbürger durch Hautfarben Deiner Wahl. |
Selten so einen Schrott gelesen im www. Was ist mit USA, Kanada?
Leider kann hier jeder schreiben, der von jeder Bildungslast befreit ist.
Gut, dass es noch Juristenforen gibt und Philoosphieforen und Polizistenforen und Politikwissenschaftforen.
Sorry, aber von diesem Niveau distanziere ich mich. |
Wenn es Dir nicht gelingt, diese Meinung mit den darüber stehenden in Verbindung zu bringen,ist das Dein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1028855) Verfasst am: 21.06.2008, 11:17 Titel: |
|
|
da hast du schon das hauptprobelem angesprochen. man sollte nicht das vorbild EU vor augen haben wenn es um das ziel einer demokratisch regierten welt geht. |
Ich habe eine anderes Problem:
so bin ich der Ansicht, dass viele Dinge besser regional/national [demokratisch] geregelt werden sollten.
Z.B.: Altersgrenzen für Alkohol/Filme etc; Rauchverbote, Studienberechtigung/-gebühren,... |
denke ich auch. lokale demokratie wenns um lokale themen geht, und global wenns um alle geht. dawürde ich aber mehrere ebenen bevorzugen, von der stadtteil-/ dorfkonferenz über die regionalversammlung zum weltparlament.
ausserdem bringe ich immer gern die idee des delegated voting ein... |
Ist eine Altersgrenze für Alkohol wirklich ein lokales Thema?
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1028872) Verfasst am: 21.06.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Lieber Agnostiker!
Zwar habe ich eine ganze Menge Literatur über den Kapitalismus verschlungen, war sogar langjährige Abonnentin der Handelzeitung und der NZZ, doch bin ich weit davon entfernt, mich als Wirtschaftsexpertin zu bezeichnen. Deshalb setze ich die Antwort auf Deine Frage zwischen Gänsefüßchen: „Ja.“ Was meine damalige ökonomische Sichtweise betrifft, war ich – wie viele andere – naiv. Würde jener „Jemand“ noch unter uns leben, gäbe ich ihm heute recht.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Fusionitis sich epidemisch auszubreiten begann. Es fing in der Schweiz 1996 mit der Vereinigung der beiden Firmen Sandoz und Ciba-Geigy an. Als eine, die in Basel heimisch geworden ist, wüßte ich sogar von Selbstmorden zu berichten. Menschen, die ihr Leben seit ihrer Lehrlingszeit oder seit dem Abschluß ihres Studiums in diesen Firmen verbrachten, wurden auf die Müllhalde gekippt (mein seliger Vater war Petro- und Geochemiker). Dann, 1998, ging es weiter mit der Fusion des Schweizerischen Bankvereins (SBV) mit der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) … und seither dünkt mich das Wort ‚Synergie‘ ein Synonym für ‚Ausgrenzung‘ zu sein.
Ich grüße Dich
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1028873) Verfasst am: 21.06.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Darum stimmte ich am 6. Dezember 1992 für den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).
Gruß von Leila* |
Welch ein Glück, dass die Mehrheit der Schweizer Menschen gegen einen EU-Beitritt waren und sind.
Mit deren Beitritt ginge die direkte Demokratie, die Neutralität sowie Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft verloren. Alles hohe Güter, die unbedingt gewahrt werden sollten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1028886) Verfasst am: 21.06.2008, 12:22 Titel: |
|
|
An Peter H.:
Ich nehme an, daß Du nicht vergessen hast, daß damals der Bundesrat, das Parlament und die großen Parteien die Ja-Parole ausgaben.
Die von Dir angeführte „Neutralität sowie Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft“ betreffend:
Neutralität: Besteht eine solche tatsächlich? Ich erinnere daran, daß die Schweiz einer der größten Waffenlieferanten des faschistischen Franco-Regimes war.
Unabhängigkeit: Ich enthalte mich jeglichen Spottes darüber. Zwei Länder fallen mir gerade ein, die aufgrund ihrer geographischen Lage und der auf ihrem Territorium liegenden Bodenschätze wirklich unabhängig existieren könnten: Kanada und Russland. Die Schweiz als unabhängig zu bezeichnen, kommt einem Witz gleich, über welchen ich nicht lachen kann.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1028929) Verfasst am: 21.06.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Wirtschaftlich ist die Schweiz natürlich nicht unabhängig, politisch geht sie häufig auf beeindruckende Weise ihren ganz spezifischen Weg und läßt sich von Außen oftmals nicht ins Handwerk pfuschen.
Hierzu gehört auch, dass sie sich nicht in irgendwelche Bündnisse einspannen läßt.
Weltkrieg II: Die Schweiz war sogar so was wie der Tresor der deutschen Faschisten, sehr übel so was, allerdings auch so ein Schutz vor einer deutschen Invasion, (Unternehmen Tannenbaum wurde so eben nicht umgesetzt) dann jedoch aber auch recht wehrhaft also eigenständig, indem sowohl deutsche als auch alliierte Flugzeuge abgeknallt wurden, so sie den Schweizer Luftraum verletzten, wenn ich da richtig informiert bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1028932) Verfasst am: 21.06.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Darum stimmte ich am 6. Dezember 1992 für den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).
Gruß von Leila* |
Welch ein Glück, dass die Mehrheit der Schweizer Menschen gegen einen EU-Beitritt waren und sind.
Mit deren Beitritt ginge die direkte Demokratie, die Neutralität sowie Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft verloren. Alles hohe Güter, die unbedingt gewahrt werden sollten! |
Dafür neigt die Schweiz zum christlichen Fundamentalismus und möchte den Kreationismus mit der Evolution auf eine Stufe stellen... Toller Nationalismus!
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/aktuell/glaube_der_wissenschaft_gleichgesetzt_1.579375.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028938) Verfasst am: 21.06.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Wenn du so eifrig am Fingerzeigen bist, hüpfst du dann auch nervös auf und ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028941) Verfasst am: 21.06.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Weder die NZZ, noch der Berner Schulverlag sind "die Schweiz"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1028942) Verfasst am: 21.06.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Nationalismus ist Territorialrassismus. Hautfarbe wird durch Staatsbürgerschaft/Volkszugehörigkeit ersetzt. Alle weiteren Prinzipien bleiben bestehen. |
Sehr schön und treffend formuliert. |
Bullsh**t.
Ohne territorialen Rechtsstaat ist Demokratie nicht machbar Herr und Frau Nachbar.
Sonst landen wir im Neo-Feudalismus
Agnost |
So wie man gegen Rassismus keine Hautfarben abschaffen (kann) muss, muss man auch keine Territorien abschaffen, um gegen Nationalismus vorzugehen.
Weitere Kommentare dazu spar ich mir.
I.R. hat nur beschrieben, wie sich seiner Ansicht nach der Nationalismus begründet - Rassismus bezüglich der Hautfarbe, Nationalismus bezüglich des Territoriums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028948) Verfasst am: 21.06.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Weder die NZZ, noch der Berner Schulverlag sind "die Schweiz"! |
ach ne? ich dachte das wären beides Synonyme für Schweiz... Wieder was dazu gelernt
Für Nationalismus oder/und direkte Demokratie braucht man mehr mündige Menschen und ich kenne zu wenig davon...
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die Schweiz zum Beispiel im Schnitt extrem fremdenfeindlich ist und dass außerdem Nationalismus nur ein merkwürdiges irrationales zufälliges Konstrukt ist. Ich lehne Sinnlosigkeit ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028950) Verfasst am: 21.06.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du so eifrig am Fingerzeigen bist, hüpfst du dann auch nervös auf und ab? |
Macht dich das an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1028952) Verfasst am: 21.06.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Für Nationalismus oder/und direkte Demokratie braucht man mehr mündige Menschen und ich kenne zu wenig davon...
| Du lehnst also die Demokratie mangels mündiger Menschen ab? Zitat: |
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass die Schweiz zum Beispiel im Schnitt extrem fremdenfeindlich ist und dass außerdem Nationalismus nur ein merkwürdiges irrationales zufälliges Konstrukt ist.
|
Bisher konntest du keine Irrationalität aufzeigen. Zufällig im Sinne von unüberlegt ist, ist auch nicht. Zitat: |
Ich lehne Sinnlosigkeit ab. |
Dann lehnst du alles ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|