Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ALGDGADU registrierter User
|
(#391435) Verfasst am: 28.12.2005, 17:17 Titel: Re: Christliches Lied-"gut" |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Das ist doppelt furchtbar, da Du Dir die Darbietungen auch noch anhoeren musst! |
Öch...naja, so übel singt meine Kleine eigentlich gar nicht!
alex6 hat folgendes geschrieben: | Wo lernt man denn im staatlichen Kindergarten christliche Lieder? Bayern? |
Meine Kids gehen zwar in keinen kirchlichen, aber auch nicht in einen staatlichen (Bayern stimmt übrigens) Kiga. Es ist ein integrativer Kiga in privater Trägerschaft eines Elternverbands behinderter Kinder. Ich muss zur Ehrenrettung des Kigas sagen, das religiöse Bezüge im pädagogischen Konzept unseres Kigas nicht auftauchen und auch im normalen Jahresablauf dort keine Rolle spielen. Dieses Weihnachtsliedergeträller und der Krippenbau gingen wohl auf das Konto "übereifrigen" Personals - ich nehme mal an, die denken sich da nichts weiter dabei. Übrigens wurde die selbstgebastelte Krippe auch noch dazu sehr schön - ich musste meinen Kleinen damit auch noch für die schöne Krippe loben...
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#391440) Verfasst am: 28.12.2005, 17:33 Titel: Re: Christliches Lied-"gut" |
|
|
A.:L.:G.:D.:G.:A.:D.:U.:
> Öch...naja, so übel singt meine Kleine eigentlich gar nicht! :mami:
...
> Übrigens wurde die selbstgebastelte Krippe auch noch dazu sehr schön - ich musste meinen Kleinen
> damit auch noch für die schöne Krippe loben... :teufel:
Na dann, was soll's. Ich wuerde auch nicht auf die Musik Bachs oder Monteverdis oder die Werke Michelangelos oder Gaudis verzichten wollen und sehe den religioesen Hintergrund eher als interessant denn stoerend an.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#391441) Verfasst am: 28.12.2005, 17:36 Titel: Re: Neutrale Weihnachtslieder |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Allerdings wäre ich jetzt neugierig, welches der Lieder besonders toitsch ist? |
Zitat: | Hans Baumann, 1936
1. Hohe Nacht der klaren Sterne,
Die wie weite Brücken stehn
Über einer tiefen Ferne,
D'rüber unsre Herzen geh'n
2. Hohe Nacht mit großen Feuern,
Die auf allen Bergen sind,
Heut' muß sich die Erd' erneuern,
Wie ein junggeboren Kind!
3. Mütter, euch sind alle Feuer,
Alle Sterne aufgestellt;
Mütter, tief in euren Herzen
Schlägt das Herz der weiten Welt! |
gru-se-lig.
Zitat: | Baumann schrieb (und komponierte) Lieder für die Hitler-Jugend und den Bund Deutscher Mädchen (so z. B. das berühmt-berüchtigte „Es zittern die morschen Knochen ...“ aber auch das heute noch populäre „Hohe Nacht der klaren Sterne“). Hiervon distanzierte er sich nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein Teil der Literaturkritiker stellte diese Absage an seine damaligen Werke immer wieder in Frage, da Baumann in der literarischen Bewältigung seiner Tätigkeit im Dritten Reich - offensichtlich unbewusst - die damaligen Machtträger durch Zuweisung einer mehr oder weniger großen Teilschuld an die Opfer, zu entlasten suchte. Als Beispiel hierfür erlangte das im Zusammenhang mit der Verleihung des Gerhart-Hauptmann-Preises 1959 bekannt gewordene Drama Im Zeichen der Fische öffentliche Aufmerksamkeit. Dieses unter einem Pseudonym eingereichte Stück, wurde von der Berliner Volksbühne ausgezeichnet, der Preis aber nach Bekanntwerden der Urheberschaft Baumanns 1962 wieder zurückgezogen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Baumann
|
|
Danke für die Info. Wußt ich nicht.
Ich hielt es für den üblichen Kitsch.
Für Kinder die schönsten sind ohnehin die, wo es um das Wichtigste geht:
GESCHENKE
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#391482) Verfasst am: 28.12.2005, 18:41 Titel: Re: Neutrale Weihnachtslieder |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Danke für die Info. Wußt ich nicht.
Ich hielt es für den üblichen Kitsch. |
Auf der Page, von der du dieses Lied verlinkt hast, sind auch noch andere Machwerke von ihm (wikipedia weist darauf hin). Erschreckend.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#391740) Verfasst am: 29.12.2005, 01:41 Titel: |
|
|
Monitura, danke für Deine Liedersammlung. Ich könnte sie noch erweitern, vermute aber, hier gibt es nicht so viele, die gern singen. Schade. Für mich waren jedenfalls auch noch ein paar neue dabei. Nett finde ich das Lied über den Sunnwendmann. Schade, dass mir jetzt die Melodien dazu fehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391745) Verfasst am: 29.12.2005, 01:51 Titel: |
|
|
Uns ist übrigens der Weihnachtsmann auch weiterhin wichtig. Freue mich, dass meine Kinder noch dran glauben, denn ich fand diese geheimnisvolle erscheinung als Kind auch sehr schön. Und ich habe zu seiner Entstehung neben dieser mir nicht gefallenden Variante mit dem Bischof noch was anderes gefunden:
"Die reichhaltige Heidenheimer Sagenwelt erzählt so auch über das Umgehen des Muetesheer während der Zwölften (12 Nächte um die Jahreswende). Aus dem 'ruhmprächtigen' (althochdeutsch: ruotperecht) Gottvater Odin oder Wotan wurde der Knecht Ruprecht. Der Knecht als Synonym für die in Knechtschaft genommene germanische Mythologie!"
Leider hat unser Weihnachtsmann dieses Jahr in der Tat angefangen, vom Christkind zu erzählen. Der neue Nachbar, den wir engagiert hatten, kannte unsere Einstellung wohl noch nicht. Mein Großer, dem ich erzählt hatte, das Christkind gibt es nicht, war reichlich irritiert und am Zweifeln ...
Und unser 3-jähriger erzählt auch dauernd vom Christkind, weil er davon im städtischen Kindergarten gehört hat ( "...dann steht das Christkind vor der Tür"). Darauf beharrt er, auch wenn ich sage, bei uns steht der Weihnachtsmann vor der Tür. Ich fand das vom Kindergarten auch nicht so toll. Es war nach jetzt 4-jähriger Erfahrung mit dem Kindergarten allerdings das erste Jahr so und wohl eher Gedankenlosigkeit. Bei passender Gelegenheit werde ich unsere Distanzierung vom Chritentum dort aber noch anbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#391772) Verfasst am: 29.12.2005, 03:33 Titel: Re: Christliches Lied-"gut" |
|
|
[quote="Heike N."] alex6 hat folgendes geschrieben: |
Doofe Frage: welche Inhalte sollen eigentlich Lieder haben, die zu einem christlich-folkloristischen Fest gesungen werden?  |
White Christmas
Rudolf the red nosed reindeer
Santa Baby
Jingle Bells
Sleigh Ride
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
kiphok registrierter User
|
(#391860) Verfasst am: 29.12.2005, 11:46 Titel: Re: Atys de Monsieur de Lully |
|
|
kiphok hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wer schreibt denn nun noch näher etwas über diesen Attis oder Atthis? Wer war denn das und was hatte der mit dem 24. Dezember zu tun? |
Atys [nach Überprüfung der Quelle, nicht Atys sondern Mythras] ist laut Deschner (Abermahls kràhte der Hahn, p. 91) am 25 Dezember geboren. Atys ist als eine Fichte erstanden . Daher kommt das Fest mit dem Christbaum, Alias für den AtysBaum. Hier (ungefähr auf der Mitte der verlinkten Seite) kannst du einige sample aus dem Meisterwerk von Lully hören :
http://www.allmusicbox.com/artistes/William_Christie
Kiphok |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391867) Verfasst am: 29.12.2005, 11:51 Titel: Re: Christliches Lied-"gut" |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Doofe Frage: welche Inhalte sollen eigentlich Lieder haben, die zu einem christlich-folkloristischen Fest gesungen werden?  |
White Christmas
Santa Baby
Jingle Bells
Sleigh Ride |
Ach du grusel. Dann kann ich ja meine Coca-Cola Weihnachts-CD wieder rauskramen.
Ich ergänze noch: Sarah Connor "Christmas in my heart".
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#391877) Verfasst am: 29.12.2005, 12:03 Titel: Re: Christliches Lied-"gut" |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
White Christmas
Santa Baby
Jingle Bells
Sleigh Ride |
Bin zwar kein Christ, aber ebensowenig bin ich Ami.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392271) Verfasst am: 30.12.2005, 00:32 Titel: |
|
|
Warum denn christlich-folkloristisches Fest? Ist es doch gar nicht. Jedenfalls ist es das doch allenfalls für die, die es als solches feiern. Weihnachten hat ja nun erwiesenermaßen keinen christlichen Ursprung. Und die Tatsache, dass die Christen sich dieses Datum gekrallt haben, sollten mich nicht davon abhalten, Weihnachten auf meine Weise zu feiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392281) Verfasst am: 30.12.2005, 00:42 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Warum denn christlich-folkloristisches Fest? Ist es doch gar nicht. Jedenfalls ist es das doch allenfalls für die, die es als solches feiern. Weihnachten hat ja nun erwiesenermaßen keinen christlichen Ursprung. Und die Tatsache, dass die Christen sich dieses Datum gekrallt haben, sollten mich nicht davon abhalten, Weihnachten auf meine Weise zu feiern. |
Deshalb der Zusatz "folkloristisch". Es ist mir doch wurscht, welchem Gott zu Ehren unbedingt was gefeiert werden muss/musste. Ob man es nun Julfest, Rauhnacht, Christnacht oder wie auch immer nennt, oder hoffte, dass irgendein Gott die Tage wieder länger werden ließ...
Die Alternative wäre ein gesellschaftliches Event (natürlich mit entsprechenden Wurzeln), in dem auf Teufel/Wotan/Jahwe/Wiccakram/irgendwer komm raus Geschenke gemacht werden müssen/sollen/wollen-müssen. Auch solch einen kommerziellen Schnickschnack empfinde ich als...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392650) Verfasst am: 31.12.2005, 00:21 Titel: |
|
|
Heike, es zieht eben jeder seine persönlichen Grenzen anders. Ich zumindest kann es respektieren, dass irgendwann in vergangenen Jahrtausenden Menschen, die sich Vieles nicht erklären konnten, warum das so ist, irgendwelche Götter ausgedacht haben, denen sie die Ursache für irgendwelche Phänomene zugeschrieben haben. Zumal ja der Bildungsstand meist auch nicht besonders hoch war und Menschen kaum in der Lage waren, da von selbst auszubrechen. Und da kann ich dann auch die Feste dieser einfachen Menschen mögen.
Für mich ist die Grenze da, wo wenige Menschen den Glauben anderer instrumentalisiert haben für ihre eigenen Zwecke. Und in der heutigen Zeit ist es eben für mich nicht nachvollziehbar, dass bei so fortgeschrittener Wissenschaft, wo die Menschen sogar Raketen zum Mars uns sonstwo hin schicken, wo Vieles erklärbar ist, wo es hierzulande so gut wie keine Analphabeten mehr gibt, ein relativ hoher Bildungsstand der Allgemeinbevölkerung erreicht ist, breite Teile der Gesellschaft immer noch an ihren längst überholten religiösen Theorien festhalten.
Und nun gerade deshalb, weil das Christentum mit seinem diktierten Weihnachtssinn alle vorheringen Feste auslöschen wollte, regt sich bei mir auch so ein kleines "Jetzt erst recht!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|