Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tegularius surreal
|
(#393533) Verfasst am: 02.01.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Ja, dieses Wissen im Herzen hat eine andere Qualität als Kopfwissen. Vielleicht wäre das Wort "Gewissheit" angebrachter. |
Vielleicht eher "dunkle Ahnung" oder eben "Glauben"?
Zitat: | Wissen werde ich erst nach meinem Tod. |
Oder halt nicht.
Zitat: | Ich kenne aber durchaus eine ganze Reihe von Menschen, die das "Etwas" auch erleben und als Realität in ihrem Leben anerkennen. |
Die Erklärungen dieser "Dinge" fallen allerdings teilweise sehr verschieden aus. Man kann natürlich hie und da Parallelen finden (gewisse Ähnlichkeiten in Bezug auf das Erleben der Menschen kann man ja auch annehmen), aber, wie gesagt, auch große Abweichungen (im Kleinen wie im Großen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ruach auf eigenen Wunsch das Forum verlassen
|
(#393534) Verfasst am: 02.01.2006, 15:21 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Die Auferstehung war umwerfend neu... ah ja... Welche meist Du jetzt? Die von Osiris? Die von Herakles? Die von Dionysos? Oder welche sonst? Die von Jesus war glaube ich die letzte in der langen Reihe göttlicher Wiederkünfte. Für die originellste halte ich selbst übrigens die des Vogels Phönix. |
Ja, hast recht... solche Geschichten gabs schon früher....
wurden die auch durch Zeitzeugen beschrieben? Oder sind es antike Mythen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393536) Verfasst am: 02.01.2006, 15:25 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ist dumm, was?  |
Och, als Ex weisst Du dann sicher auch, dass dem Ungläubigen das Wort vom Kreuz Torheit ist, für Christen aber Gottes Weisheit?
Zitat: | [quote="Heike N."]
Nicht wirklich. Beschäftige dich doch mal mit Mythologie. |
Jepp schon geschehen... nur dass ich Mythologie und Auferstehung Christi unterschiedlich werte. Letztere wurde ja doch von vielen Menschen bezeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393541) Verfasst am: 02.01.2006, 15:29 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: | Ja, dieses Wissen im Herzen hat eine andere Qualität als Kopfwissen. Vielleicht wäre das Wort "Gewissheit" angebrachter. |
Vielleicht eher "dunkle Ahnung" oder eben "Glauben"? |
Heissa, Ringelreihen,....
Tegularius hat folgendes geschrieben: |
Oder halt nicht.  |
Jepp! Und das wird mir dann ebenso egal sein wie Dir, wenn ich garnichts mehr spüre. Immerhin habe ich im Glauben mein Leben froh gestalten können.
Wenn aber da wirklich Gott auf uns wartet... rate mal, wer dann Pech gehabt hat!
Tegularius hat folgendes geschrieben: |
Die Erklärungen dieser "Dinge" fallen allerdings teilweise sehr verschieden aus. Man kann natürlich hie und da Parallelen finden (gewisse Ähnlichkeiten in Bezug auf das Erleben der Menschen kann man ja auch annehmen), aber, wie gesagt, auch große Abweichungen (im Kleinen wie im Großen). |
Ja, klar... Gott nimmt sich die Freiheit, jedes seiner Kinder persönlich anzureden...
Ruach
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#393544) Verfasst am: 02.01.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: |
Ja, dieses Wissen im Herzen hat eine andere Qualität als Kopfwissen. Vielleicht wäre das Wort "Gewissheit" angebrachter. |
Nein, angebracht wäre "Glauben". Im Herzen gibt es kein "Wissen" und keine "Gewissheit": Das Herz ist ein Muskel. Die "Gewissheit" konstruierst du dir als (scheinbaren) Ausweg aus dem Dilemma, dass du ganz genau weißt, dass du glauben MUSST, weil du nicht wissen KANNST, was du wissen müsstest, um glauben zu können. Im Grunde ist das Selbstbetrug.
Ruach hat folgendes geschrieben: | Wissen werde ich erst nach meinem Tod. |
Auch das ist leider nur ein "Glaube", eine (durch nichts begründbare) "Hoffnung" oder - möglicherweise - auch ein "Alptraumszenario". Je nach Sichtweise...
Ruach hat folgendes geschrieben: | Ich kenne aber durchaus eine ganze Reihe von Menschen, die das "Etwas" auch erleben und als Realität in ihrem Leben anerkennen. |
Vielleicht hatte ich mir das in meiner Kindheit auch mal eingebildet. Wenn einem ständig suggeriert wird, dass dieses Etwas "Realität" sei und man es mithin auch "erleben" müsse, dann kann diese Autosuggestion durchaus erfolgreich sein. Ich würde jedenfalls niemandem den Erfolg in dieser Sache bzw. das (subjektive) Gefühl des Erlebens irgendwelcher übernatürlichen Gottheiten abstreiten wollen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#393546) Verfasst am: 02.01.2006, 15:35 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Wenn aber da wirklich Gott auf uns wartet... rate mal, wer dann Pech gehabt hat!  |
Vielleicht ich. Vielleicht aber auch du: womöglich ist Gott ja ein ganz fieser Schuft, der bewusst falsche Fährten gelegt hat, um herauszufinden, welche seiner Kreaturen überkommenes unhinterfragt annimmt und welche skeptisch ist, was eigentlich seinem Sinn entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393561) Verfasst am: 02.01.2006, 15:53 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: |
Ja, hast recht... solche Geschichten gabs schon früher....
wurden die auch durch Zeitzeugen beschrieben? Oder sind es antike Mythen? |
Ach? Jesu Auferstehung wurde durch "Zeitzeugen" beschrieben? |
Jepp... das Buch heisst Neues Testament
für Dich wohl nicht massgebend.. für mich aber wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393563) Verfasst am: 02.01.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: | Wenn aber da wirklich Gott auf uns wartet... rate mal, wer dann Pech gehabt hat!  |
Vielleicht ich. Vielleicht aber auch du: womöglich ist Gott ja ein ganz fieser Schuft, der bewusst falsche Fährten gelegt hat, um herauszufinden, welche seiner Kreaturen überkommenes unhinterfragt annimmt und welche skeptisch ist, was eigentlich seinem Sinn entspricht.  |
Ich hab ja schon geschrieben, was ich von unhinterfragtem Glauben halte: Nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#393564) Verfasst am: 02.01.2006, 15:55 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ist dumm, was?  |
Och, als Ex weisst Du dann sicher auch, dass dem Ungläubigen das Wort vom Kreuz Torheit ist, für Christen aber Gottes Weisheit? |
Natürlich. Wie ich schon sagte: ist dumm, was?
Selbstverständlich nicht für diejenigen, die sich damit Macht und ein volles Geldsäckel versprachen:
Es bedarf nichts als Geschwätz, um beim Volke Eindruck zu machen. Je weniger es begreift, desto mehr bewundert es. Unsere Väter und Lehrer haben oft nicht das gesagt, was sie dachten, sondern was ihnen die Umstände und das Bedürfnis in den Mund legten.
(Gregor von Nazianz, Kirchenlehrer * um 390)
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Nicht wirklich. Beschäftige dich doch mal mit Mythologie. |
Jepp schon geschehen... nur dass ich Mythologie und Auferstehung Christi unterschiedlich werte. Letztere wurde ja doch von vielen Menschen bezeugt. |
Nanu? Wer von denen hat das denn als Erlebnisbericht niedergeschrieben?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#393567) Verfasst am: 02.01.2006, 15:57 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Jepp... das Buch heisst Neues Testament.  |
Welcher Autor des Neuen Testaments war denn ein Zeitgenosse Jesu?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#393568) Verfasst am: 02.01.2006, 15:57 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Ach? Jesu Auferstehung wurde durch "Zeitzeugen" beschrieben? |
Jepp... das Buch heisst Neues Testament  |
Dass kein einziger der Autoren des Neuen Testaments ein Zeitzeuge war, hast Du wohl zu erwähnen vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393572) Verfasst am: 02.01.2006, 16:03 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Nein, angebracht wäre "Glauben". Im Herzen gibt es kein "Wissen" und keine "Gewissheit": Das Herz ist ein Muskel. Die "Gewissheit" konstruierst du dir als (scheinbaren) Ausweg aus dem Dilemma, dass du ganz genau weißt, dass du glauben MUSST, weil du nicht wissen KANNST, was du wissen müsstest, um glauben zu können. Im Grunde ist das Selbstbetrug.
|
Na gut, bleiben wir bei "Glauben".
Dann möchte ich aber das Gewicht entsprechend legen.
Glauben hat für mich nichts an sich von "gutgläubig", oder "naiv". Von übers Ohr gehauen, resp für dumm verkauft werden.
Weiter:
Wenn ich zu einem Menschen sage: "Ich glaube Dir". , dann bedeutet das viel mehr, als etwa das "Ich glaube, es wird regnen".
Glaube beinhaltet da Vertrauen in den, dem ich mich anvertraue.
Ich glaube ja nicht irgendwelche Geschichten, ich glaube AN Gott, heisst, ich habe mich IHM ganz anvertraut.
Nein, Schalker, ich MUSS garnichts, ich DARF glauben, vertrauen in Gottes Verheissungen.
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ruach hat folgendes geschrieben: | Ich kenne aber durchaus eine ganze Reihe von Menschen, die das "Etwas" auch erleben und als Realität in ihrem Leben anerkennen. |
Vielleicht hatte ich mir das in meiner Kindheit auch mal eingebildet. Wenn einem ständig suggeriert wird, dass dieses Etwas "Realität" sei und man es mithin auch "erleben" müsse, dann kann diese Autosuggestion durchaus erfolgreich sein. Ich würde jedenfalls niemandem den Erfolg in dieser Sache bzw. das (subjektive) Gefühl des Erlebens irgendwelcher übernatürlichen Gottheiten abstreiten wollen. |
Das hab ich schon geschrieben, dass eine solche aus der Kindheit übernommene Suggestion, wenn Du so willst, kein Glaube ist. Nur, wenn Glaube sich entwickelt und reift, wenn ich quasi jeden Tag neu mein JA zu Gott sagen kann, lebt Glaube.
Grüsse
Ruach
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393574) Verfasst am: 02.01.2006, 16:04 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ach? Jesu Auferstehung wurde durch "Zeitzeugen" beschrieben? |
Jepp... das Buch heisst Neues Testament
|
Ach du meinst die von der RKK (mehr oder weniger willkürlich) kanonisierten Berichte und Briefe? Der "Zeitzeuge", der die ersten Berichte verfasst hat - nämlich Paulus -, hat Jesus nie persönlich kennengelernt.
Mindestens 35 Jahre Abstand zwischen dem (angeblichen) Ereignis und der Niederschrift des Markus-Evangeliums lassen die Bezeichung "Zeitzeugenbericht" immerhin hoch diskutabel erscheinen. Zudem fehlt in der Urversion der entscheidende Schluss! Erstaunen muss ferner, dass außer den Jesus-Fans aber auch kein einziger "Zeitzeuge" von diesem doch an sich so erstaunlichen Ereignis zu berichten weiß. "Augenzeugenberichte" fehlen indes völlig.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393575) Verfasst am: 02.01.2006, 16:06 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Ach? Jesu Auferstehung wurde durch "Zeitzeugen" beschrieben? |
Jepp... das Buch heisst Neues Testament  |
Dass kein einziger der Autoren des Neuen Testaments ein Zeitzeuge war, hast Du wohl zu erwähnen vergessen. |
auch @ Tarvoc....
Ja, zuerst war da mündliche Tradition...
Die ganz frühen Briefe, 1+2Petrus bsp. scheinen aber tatsächlich auf Leute zurückzugehen, die "dabeiwaren".
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#393576) Verfasst am: 02.01.2006, 16:08 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Umgekehrt...
enthält Glaube eben doch Wissen. Nicht im wissenschaftlichen Sinn, das ist wahr. Gott kann nie bewiesen werden.
Und doch WEISS ich, dass Gott ist. Ich habe IHN in meinem Leben erfahren. Und ich erlebe IHN täglich neu. |
Ruach, es dürfte Dir keine neue Erkenntnis sein, dass Du mit diesen Ansichten (die letzte Zeile) in DIESEM Forum auf reichlich verlorenem Posten stehst. Allerdings würden die wenigsten Dir diesen Glauben nehmen wollen (oder können). Der kritisierte Punkt ist vielmehr der, dass eben aus GLAUBENSaspekten (die jeder handhaben kann, wie er will) POSITIVES RECHT erwächst, und zwar, indem Gruppierungen sich politisch dafür einsetzen, IHRE Glaubensgrundsätze in ALLGEMEINVERBINDLICHE Gesetze einfließen zu lassen.
Und das ist der Knackpunkt, denn wo man die immanente Unbeweisbarkeit und Unwissenschaftlichkeit von Glaubensfragen im individuellen Kontext problemlos akzeptieren kann (und sollte), sieht das im gesellschaftlichen Kontext sehr anders aus. Hier ist maximale Objektivität gefragt, und die steht nun einmal in eklatantem Widerspruch zu Postulaten, die sich jeder wissenschaftlichen Prüfung entzuiehen, und deren einzige Grundlage Aussagen wie die Deine, nämlich "persönliche Erfahrungen", sind.
Anders ausgedrückt: Dein Glaube genügt Dir und das soll auch in Ordnung sein. Willst Du diese Auffassung aber "exportieren", also außerhalb Deines ureigenen Lebensbereiches wirksam machen, musst Du Dich auf dieselbe argumentative Ebene begeben wie alle anderen, denn Deine spirituellen "Erfahrungen" haben im Außenverhältnis null Relevanz.
Auch DU würdest, in beliebigem Kontext, keine verbindlichen Regeln sehen wollen, die auf nichts als schierem Glauben basieren, ohne jegliches wissenschaftliches Fundament - nur, wenn es um die eigene Religion geht, meinen manche (zu viele), dass das eine legitime Herangehensweise wäre.
Ähm, Stichwort "Neues Testament": Welche all der einander widersprechenden und jeweils natürlich unfehlbaren und göttlich inspirierten Fassungen meinst Du denn jetzt? Nur, damit Klarheit herrscht, meine ich.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Zuletzt bearbeitet von DemonDeLuxe am 02.01.2006, 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393578) Verfasst am: 02.01.2006, 16:09 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Natürlich. Wie ich schon sagte: ist dumm, was?
|
ich wünsch Dir einen schönen Tag, Heike... lassen wir uns gegenseitig leben ja?
Ruach
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#393579) Verfasst am: 02.01.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: | Wenn aber da wirklich Gott auf uns wartet... rate mal, wer dann Pech gehabt hat!  |
Vielleicht ich. Vielleicht aber auch du: womöglich ist Gott ja ein ganz fieser Schuft, der bewusst falsche Fährten gelegt hat, um herauszufinden, welche seiner Kreaturen überkommenes unhinterfragt annimmt und welche skeptisch ist, was eigentlich seinem Sinn entspricht.  |
Ich hab ja schon geschrieben, was ich von unhinterfragtem Glauben halte: Nichts. |
Was hat das mit meiner Vermutung zu tun? Du hast angedeutet, dass du, wenn du an eine bestimmte Gottesvorstellung glaubst, Vorteile hast, wenn es diesen Gott, an den du glaubst, wirklich gibt. Darauf habe ich geantwortet, dass es doch ebenso möglich sein kann, dass Gott gerade nicht will, dass man an ihn glaubt und dass er diese durchaus anzweifelbaren Vorstellungen bewusst verbreiten ließ, um herauszufinden, wer sich damit abspeisen lässt. Vielleicht macht ihm das Spaß, vielleicht testet er seine Geschöpfe und will herausfinden, welche von ihnen tauglich sind im Kampf gegen die Geschöpfe eines anderen Gottes oder was auch immer. Wer soll das wissen?
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 02.01.2006, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393580) Verfasst am: 02.01.2006, 16:11 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | ...lassen wir uns gegenseitig leben ja? |
Na, wenn ich gewusst hätte, dass du so ein ängstliches Wesen und schon durch ein Zitat erschüttert bist und einen Angriff auf dein Leben vermutest, wäre ich doch viel vorsichtiger gewesen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393583) Verfasst am: 02.01.2006, 16:14 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: | Umgekehrt...
enthält Glaube eben doch Wissen. Nicht im wissenschaftlichen Sinn, das ist wahr. Gott kann nie bewiesen werden.
Und doch WEISS ich, dass Gott ist. Ich habe IHN in meinem Leben erfahren. Und ich erlebe IHN täglich neu. |
Ruach, es dürfte Dir keine neue Erkenntnis sein, dass Du mit diesen Ansichten (die letzte Zeile) in DIESEM Forum auf reichlich verlorenem Posten stehst. Allerdings würden die wenigsten Dir diesen Glauben nehmen wollen (oder können). Der kritisierte Punkt ist vielmehr der, dass eben aus GLAUBENSaspekten (die jeder handhaben kann, wie er will) POSITIVES RECHT erwächst, und zwar, indem Gruppierungen sich politisch dafür einsetzen, IHRE Glaubensgrundsätze in ALLGEMEINVERBINDLICHE Gesetze einfließen zu lassen.
Und das ist der Knackpunkt, denn wo man die immanente Unbeweisbarkeit und Unwissenschaftlichkeit von Glaubensfragen im individuellen Kontext problemlos akzeptieren kann (und sollte), sieht das im gesellschaftlichen Kontext sehr anders aus. Hier ist maximale Objektivität gefragt, und die steht nun einmal in eklatantem Wiederspruch zu Postulaten, die sich jeder wissenschaftlichen Prüfung entzuiehen, und deren einzige Grundlage Aussagen wie die Deine, nämliche "persönliche Erfahrungen", sind.
Anders ausgedrückt: Dein Glaube genügt Dir und das soll auch in Ordnung sein. Willst Du diese Auffassung aber "exportieren", also außerhalb Deines ureigenen Lebensbereiches wirksam machen, musst Du Dich auf dieselbe argumentative Ebene begeben wie alle anderen, denn Deine spirituellen "Erfahrungen" haben im Außenverhältnis null Relevanz.
Auch DU würdest, in beliebigem Kontext, keine verbindlichen Regeln sehen wollen, die auf nichts als schierem Glauben basieren, ohne jegliches wissenschaftliches Fundament - nur, wenn es um die eigene Religion geht, meinen manche (zu viele), dass das eine legitime Herangehensweise wäre.
Ähm, Stichwort "Neues Testament": Welche all der einander widersprechenden und jeweils natürlich unfehlbaren und göttlich inspirierten Fassungen meinst Du denn jetzt? Nur, damit Klarheit herrscht, meine ich. |
Hallo...
ja, ich geb Dir in allen Punkten recht.
Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich meinen Glauben in Ruhe leben darf.
Ich werde - und tu das schon - meine Kinder in meinen Glauben einführen, in der Hoffnung, dass sie ihn für sich entdecken. Sie sind ja auch vielen anderen Einflüssen ausgesetzt.
Weisst Du, ich will hier weder überzeugen noch missionieren... allenfalls zum Nachdenken bringen.
Und, vor allem, offensichtliche Fehler und Vorurteile widerlegen.
Wir werden aber unterdessen schon reichlich off-topic..
schönen Tag noch
Ruach
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393584) Verfasst am: 02.01.2006, 16:15 Titel: |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich zu einem Menschen sage: "Ich glaube Dir". , dann bedeutet das (...) |
Zu den verschiedenen Bedeutungen des Wörtchens "glauben" empfehle ich die Suchfunktion des Forums.
Ruach hat folgendes geschrieben: | Nein, Schalker, ich MUSS garnichts, ich DARF glauben, vertrauen in Gottes Verheissungen. |
Natürlich "darfst" du alles glauben, was du willst. Du musst allerdings an Gott und seinen auferstandenen Sohnemann glauben, um in den Himmel zu kommen. Und wenn du DAS willst, dann MUSST du glauben (denn wissen kannst du das, wie bereits erwähnt, nicht).
Ruach hat folgendes geschrieben: | Das hab ich schon geschrieben, dass eine solche aus der Kindheit übernommene Suggestion, wenn Du so willst, kein Glaube ist. Nur, wenn Glaube sich entwickelt und reift, wenn ich quasi jeden Tag neu mein JA zu Gott sagen kann, lebt Glaube. |
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man im Erwachsenenalter die Suggestion perfektioniert hat, ist es keine Suggestion mehr sondern "lebendiger Glaube"? Dabei sagst du doch selber: Nur dadurch, dass du JEDEN TAG NEU "ja" zu Gott sagst, kannst du deinen Glauben am Leben erhalten. Was bitte ist das anderes als ein täglich wiederholtes Autosuggestionsritual?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393589) Verfasst am: 02.01.2006, 16:21 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: | ...lassen wir uns gegenseitig leben ja? |
Na, wenn ich gewusst hätte, dass du so ein ängstliches Wesen und schon durch ein Zitat erschüttert bist und einen Angriff auf dein Leben vermutest, wäre ich doch viel vorsichtiger gewesen.  |
upps, Heike....
ich gestehe, dass ich Dein Zitat vorhin garnicht gelesen hatte! Schande über mich.....
Wusstest Du übrigens, dass die Kirche heute des Heiligen Gregor von Nazianz gedenkt?
Weisst Du, da ich WEISS, dass ich durchaus kein Schaf bin, erschüttert mich so ein Zitat nicht wirklich, erst recht nicht, wenn so völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
So, aber jetzt muss ich echt an meine Arbeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393591) Verfasst am: 02.01.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: | Ruach hat folgendes geschrieben: | Wenn aber da wirklich Gott auf uns wartet... rate mal, wer dann Pech gehabt hat!  |
Ich hab ja schon geschrieben, was ich von unhinterfragtem Glauben halte: Nichts. |
Was hat das mit meiner Vermutung zu tun? Du hast angedeutet, dass du, wenn du an eine bestimmte Gottesvorstellung glaubst, Vorteile hast, wenn es diesen Gott, an den du glaubst, wirklich gibt. Darauf habe ich geantwortet, dass es doch ebenso möglich sein kann, dass Gott gerade nicht will, dass man an ihn glaubt und dass er diese durchaus anzweifelbaren Vorstellungen bewusst verbreiten ließ, um herauszufinden, wer sich damit abspeisen lässt. Vielleicht macht ihm das Spaß, vielleicht testet er seine Geschöpfe und will herausfinden, welche von ihnen tauglich sind im Kampf gegen die Geschöpfe eines anderen Gottes oder was auch immer. Wer soll das wissen?  |
Sach ich ja...
tschüss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393594) Verfasst am: 02.01.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Was bitte ist das anderes als ein täglich wiederholtes Autosuggestionsritual? |
wenn Du meinst?
...darfst Du das gerne glauben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393600) Verfasst am: 02.01.2006, 16:26 Titel: Re: nur mal zu bedenken.... |
|
|
Ruach hat folgendes geschrieben: | ...erschüttert mich so ein Zitat nicht wirklich, erst recht nicht, wenn so völlig aus dem Zusammenhang gerissen. |
Ich hatte es schon lange nicht mehr gelesen, dieses Argument von religiösen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#393612) Verfasst am: 02.01.2006, 16:35 Titel: |
|
|
passt zum thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carottas_These
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393616) Verfasst am: 02.01.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Erinnert mich an Kennedy und Lincoln
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#393628) Verfasst am: 02.01.2006, 17:06 Titel: |
|
|
naja, keine ahnung, ich habe dieses buch nie gelesen, seit ich diesen artikel in der taz gelesen habe: http://www.carotta.de/subseite/echo/taz.html fällt mir carotta aber immer ein, wenn es um solche vergleiche zwischen jesus und anderen geht.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393641) Verfasst am: 02.01.2006, 17:26 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | naja, keine ahnung, ich habe dieses buch nie gelesen, seit ich diesen artikel in der taz gelesen habe: http://www.carotta.de/subseite/echo/taz.html fällt mir carotta aber immer ein, wenn es um solche vergleiche zwischen jesus und anderen geht. |
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Carotta geht davon aus, dass Jesus und Cäsar ein und dieselbe Person waren (ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wenn dich meine Meinung interessiert). Dieser Thread handelt aber von vermeintlich einzigartigen Dingen, die angeblich dieser Jesus vollbracht haben soll und die ein Beweis für die Existenz eines semitischen Lokalgottes als einziger und wahrer Gott sein soll, die aber lediglich von anderen Religionen abgekupfert sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#393648) Verfasst am: 02.01.2006, 17:36 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Carotta geht davon aus, dass Jesus und Cäsar ein und dieselbe Person waren (ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wenn dich meine Meinung interessiert). |
Bei Cäsar, voll bekloppt, aber trotz der intellektuellen Demenz immerhin noch deutlich plausibler als die Jungfrauengeburt-Gott-Sohn-HeiGei-Dreifaltigkeitsauferstehungsgeschichte.
1:0 für die italienische Möhre gegen den ollen, zu tief vom Pferd gefallenen Römer-Paule beim Paralympics Eröffnungsspiel für exegetisch Erkrankte mit appem Verstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|