Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten = Nihilisten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#510705) Verfasst am: 28.06.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ragmaanir hat folgendes geschrieben:
alfons hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Stelle nicht auf Anhieb gefunden

Ich habe es zwar nur überflogen, aber es sieht schonmal gut aus:
http://www.dittmar-online.net/print/p_vortrag.html

Allerdings, lies dir das mal durch damit kannst du deinen Lehrer platt machen.

ist schon länger her, dass ich den Artikel gelesen habe. In Erinnerung war mir, dass er sehr 'einseitig' ist. IIRC beschränkte er sich auf _Individual_ethik. Trügt mich meine Erinnerung?
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#511859) Verfasst am: 29.06.2006, 23:37    Titel: Re: Atheisten = Nihilisten? Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Seiner Meinung nach lassen sich Werte nur mit Religion begründen. Sämtliche Menschenrechte sind z.B erst durch die Christliche Moral zu stande gekommen etc.

Bitte was? Die Menschenrechte proklamierte erstmals die französische Revolution und die ließ ja bald darauf das Christentum abschaffen und führte den Kultus der Vernunft ein; weil die Paffen nicht auf die Verfassung schwören wollten und auch sonst auf der Seite der Konterrevolution standen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rung_der_Menschen-_und_B%C3%BCrgerrechte

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Daraus folgt dann natürlich auch dass alle Atheisten (oder streng genommen sogar alle Konfessionslosen) Herschaften Nihilsten sind. Sie leben also ohne Werte, und könnten daher machen was sie wollen. Auch Menschen töten und Sachen klauen, um das mal etwas zu dramatisieren.

Die Verneinung und Ablehnung des Göttlichen zieht doch nicht notwendigerweise eine moralische Indifferenz nach sich bzw. einen Nihilismus – zu würde es man so sagen, der Atheist ist gewöhnlich weitaus moralischer, weil er sich mit moralischen Fragen notwendigerweise befassen muss, lehnt er ihm gegebne, religiöse Moralsysteme ab...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz