Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#578227) Verfasst am: 05.10.2006, 20:54 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | na wenn dieser unsinn kein beweis für die evolution der menschengemachten religionen ist! |
Würde ich auch sagen. In Rom gibt es so was ja schon seit vorchristlicher Zeit.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Bereits zu Beginn des 2. Triumvirats wurde Caesar als Divus Julius zum offiziellen Gott erhoben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#578536) Verfasst am: 06.10.2006, 10:55 Titel: |
|
|
Zitat: | hehehe schrieb:
... pure theologische Spekulation ... |
Naja, immerhin wurde es teilweise im Religionsunterricht Kindern beigebracht ...
Zitat: |
Im übrigen ist die Überschrift falsch; die Vorstellung einer Vorhölle wird garantiert NICHT abgeschafft. Das limbus patrum ist vergleichbar mit der Vorstellung von einem Paradies, wo nach katholischer Vorstellung beispielsweise die Urväter vor Christus gelandet sind. .... |
Zitat: |
Diese Vorstellung IST Teil der katholischen Lehre, und wird garantiert nicht "abgeschafft" |
Spannend eigentlich, dass die Katholische Kirche überhaupt so flexibel ist, dass sie einfach eine Hypothese beseitigen kann oder eine Lehre einfach neun entwickelt, also eine jenseitige Struktur einfach entwirft! Vom Limbus patrum steht immerhin auch nichts in der Bibel, erst recht nichts von paradisischen oder himmlischen Zuständen diesbezüglich! (Bei Widerspruch bitte Quellenangabe).
Gruß
HFR
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#578551) Verfasst am: 06.10.2006, 11:09 Titel: |
|
|
Der Limbus mußte schließen, weil man bei den vielen toten ungetauften Heidenkindern nicht wußte wohin damit. Schließlich gibt es zwei verschiedene Vorhöllen für ungetaufte Kinder und Heiden. Die ungetauften Heidenkinder haben sich im Laufe der Zeit im Foyer der Vorhöllen angesammelt und versperren jetzt den Zugang.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#578757) Verfasst am: 06.10.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Spannend eigentlich, dass die Katholische Kirche überhaupt so flexibel ist, dass sie einfach eine Hypothese beseitigen kann oder eine Lehre einfach neun entwickelt, also eine jenseitige Struktur einfach entwirft! Vom Limbus patrum steht immerhin auch nichts in der Bibel, erst recht nichts von paradisischen oder himmlischen Zuständen diesbezüglich! |
Die Kirche richtet sich primär nach 2 Dingen: Überlieferung und Bibel (und zwar in dieser Reihenfolge!) Allerdings ergeben sich eben Fragen wie die nach dem Verbleib der ungetauften Kinder, über die beide keinen Aufschluss geben. Sowas bleibt dann eben theologische Spekulation, und die kann auch mal geändert werden - schließlich handelt es sich ja um theologische Forschung. Wobei ich, auch als Katholik, solche Forschung ehrlich gesagt nicht besonders ernst nehme. Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte man die Finger lassen von solchen Spekulationen, zumal sie in der Praxis wirklich völlig irrelevant sind. Ich vermute mal, dass der Papst diese im 13. Jahrhundert entstandenen Spekulationen wieder ein bischen zurückschrauben wird; sie gingen schon dem letzten Papst zu weit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#578762) Verfasst am: 06.10.2006, 15:52 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Die Kirche richtet sich primär nach 2 Dingen: Überlieferung und Bibel (und zwar in dieser Reihenfolge!) |
Was meinst du mit "Überlieferung"? Und vor allem: Was verleitet dich zu der vollkommen absurden bzw. jederzeit zigfach widerlegbaren Annahme, die Kirche richtete sich nach der Bibel? Was ja im Übrigen aufgrund der zahlreichen dort enthaltenen fundamentalen Widersprüche auch nicht so ganz einfach wäre...
hehehe hat folgendes geschrieben: |
Sowas bleibt dann eben theologische Spekulation, und die kann auch mal geändert werden - schließlich handelt es sich ja um theologische Forschung. Wobei ich, auch als Katholik, solche Forschung ehrlich gesagt nicht besonders ernst nehme. |
Theologie ist dem Wortsinne nach immer reine Spekulation. Oder wie will man an einem Objekt, das man nicht hinreichend beschreiben kann bwz. dessen Existenz man noch nicht einmal beweisen kann, Forschung betreiben?
Unfassbar, dass man sich noch im Jahre 2006 mit diesem unsäglich absurden Quatsch befasst, den irgendein römischer Bischof absondert, um die Daseinsberechtigung seines lächerlich anmutenden Anspruchs auf "endgültige Wahrheiten" zu sichern, und daraus journalistisch aufbereitete Nachrichten herstellt. Unfassbar...
hehehe hat folgendes geschrieben: | Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte man die Finger lassen von solchen Spekulationen, zumal sie in der Praxis wirklich völlig irrelevant sind. |
Völlig irrelevant. Richtig.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Ich vermute mal, dass der Papst diese im 13. Jahrhundert entstandenen Spekulationen wieder ein bischen zurückschrauben wird; sie gingen schon dem letzten Papst zu weit. |
Natürlich. Je nach Zeitgeist und Interessenslage. Sollte etwas anderes dahinterstecken, müsste man ja auch am Geisteszustand des angeblich so "hochintellektuellen" Herrn Ratzinger noch stärker zweifeln.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#578765) Verfasst am: 06.10.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Und vor allem: Was verleitet dich zu der vollkommen absurden bzw. jederzeit zigfach widerlegbaren Annahme, die Kirche richtete sich nach der Bibel? Was ja im Übrigen aufgrund der zahlreichen dort enthaltenen fundamentalen Widersprüche auch nicht so ganz einfach wäre...
|
Ex falso sequitur quodlibet. Also hat er in den Punkt nicht unbedingt ganz Unrecht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578781) Verfasst am: 06.10.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Und vor allem: Was verleitet dich zu der vollkommen absurden bzw. jederzeit zigfach widerlegbaren Annahme, die Kirche richtete sich nach der Bibel? Was ja im Übrigen aufgrund der zahlreichen dort enthaltenen fundamentalen Widersprüche auch nicht so ganz einfach wäre...
|
Ex falso sequitur quodlibet. Also hat er in den Punkt nicht unbedingt ganz Unrecht. |
So kann man das natürlich auch sehen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#578786) Verfasst am: 06.10.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Und vor allem: Was verleitet dich zu der vollkommen absurden bzw. jederzeit zigfach widerlegbaren Annahme, die Kirche richtete sich nach der Bibel? Was ja im Übrigen aufgrund der zahlreichen dort enthaltenen fundamentalen Widersprüche auch nicht so ganz einfach wäre...
|
Ex falso sequitur quodlibet. Also hat er in den Punkt nicht unbedingt ganz Unrecht. |
Et credo quia absurdum. Da ist ohnehin Schicht im Schacht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#578795) Verfasst am: 06.10.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Das ist doch alles ein alter Hut. Die Kirche ist schon seit dem 4. Jh. der Ansicht, dass außerhalb ihrer selbst kein Heil sei - "es sei denn durch die Gnade Gottes". Damit ist eine Hintertür schon immer offen, durch die auch ein Nichtmitglied der Kirche, ja selbst jemand, der nie vom Christentum gehört hat, in den Himmel gelangen kann. Vom kirchlichen Standpunkt ist das ja auch logisch, denn wer in den Himmel kommt, bestimmt Gott, sonst niemand. Jede andere theologische Meinung bezweifelt Gottes Allmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#578815) Verfasst am: 06.10.2006, 16:47 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Jeder der im vollbesitz seiner geistigen kräfte sich gegen gott bzw. Jesus entschieden hat innerlich kommt in die vorhölle nach dem tod, auch totenreich, hades genannt
dort wartet dieser ungläubige auf das endgericht am ende der welt
danach erst kommen die ungläubigen in die "echte" hölle, dem endgültigen aufenthaltsort
die vorhölle ist ein ort im totenreich hades, dem vorläufigen warteort/aufbewahrungsort für die toten
die gläubigen hingegen müssen seit jesu tod nicht mehr in den hades sondern dürfen direkt zu jesus und dort dann warten auf das endgericht und die neue erde/himmel |
Ach ich kopier´s gleich ganz:
"1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, ''das ewige Feuer'' [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt." (Katholischer Katechismus)
Mit anderen Worten: Wer im Zustande der Todsünde stirbt, kommt direkt in die Hölle. Eine Erlösung für Todsünder gibt es also nicht.
Im übrigen verwechselst Du hier "Todsünder" mit "Ungläubiger". Das ist aber ein gewaltiger Unterschied !!!
Unglaube ist keine Todsünde !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#578826) Verfasst am: 06.10.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Krabat schrieb:
... Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott,... |
Und ich dachte immer, die Hölle sollte etwas negatives sein
Wo ist denn nun Jesus hingekommen, als er das erste mal gestorben ist?
Gruß
HFR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#578836) Verfasst am: 06.10.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Das ist doch alles ein alter Hut. Die Kirche ist schon seit dem 4. Jh. der Ansicht, dass außerhalb ihrer selbst kein Heil sei - "es sei denn durch die Gnade Gottes". Damit ist eine Hintertür schon immer offen, durch die auch ein Nichtmitglied der Kirche, ja selbst jemand, der nie vom Christentum gehört hat, in den Himmel gelangen kann. |
Anderseits muss die Kirche ihren Mitgliedern gegenüber vermitteln, dass deren Frömmelei und Einhaltung willkürlicher Moralvorschriften sich auch bezahlt macht. Da muss die Kirche einen Spagat hinlegen zwischen einladender Mission nach Außen und Gleichschaltung nach Innen.
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Vom kirchlichen Standpunkt ist das ja auch logisch, denn wer in den Himmel kommt, bestimmt Gott, sonst niemand. Jede andere theologische Meinung bezweifelt Gottes Allmacht. |
Wenn du mit der Logik anfängst, dann fällt der Glauben in sich zusammen.
Wer in den Himmel kommt, bestimmt Gott. Das heißt aber nicht, dass der keine Regeln aufstellen kann, nach denen er vorgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578889) Verfasst am: 06.10.2006, 18:32 Titel: |
|
|
Ja klar. Ich meine nur, die Allmacht Gottes, die ja von den Christen postuliert wird, enthält die Möglichkeit, sich jederzeit über die eigenen Regeln hinwegzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578925) Verfasst am: 06.10.2006, 19:31 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: |
Gruß
HFR |
Jesus ist nur einmal gestorben. Er stieg hinab in die Vorhölle. Das ist der Ort, "in dem die Seelen der Gerechten die verheißene Erlösung erwarten". (Katechismus)
Was Magnusfe zusammengepinselt hat, kann man vielleicht auf der Anti-Jesus-Seite in seiner Sig finden, aber kluge Leute sind vorsichtig mit Propagandaseiten.
Wen es wirklich interessiert, der lese diesen Artikel:
http://www.kath.net/detail.php?id=14848
Der ORF-Artikel wurde mittlerweile geändert, weil die Macher wohl etwas ahnungslos waren.
Es ist halt schwierig für Nichtchristen, die Feinheiten unserer Religion zu verstehen.
Aber um etwas abzulehnen, muß man es ja bekanntlich nicht verstehen. Es reicht, wenn man es nicht mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#578959) Verfasst am: 06.10.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Es ist halt schwierig für Nichtchristen, die Feinheiten unserer Religion zu verstehen.
Aber um etwas abzulehnen, muß man es ja bekanntlich nicht verstehen. Es reicht, wenn man es nicht mag.
|
Ich möchte da sogar noch einen Stück weitergehen. Eine frei erfundene, bizarr-kronkelige Pseudologie muss man nicht mal nicht mögen, um sie abzulehnen. Geschweige denn, "die Feinheiten zu verstehen", wenn schon im Groben der Unfug mehr als offenbar wird.
http://www.kath.net/ hat folgendes geschrieben: |
3. Der limbus patrum: Die Gerechten vor Christus gelangten in den Limbus und nicht in die Hölle der Verdammten schlechthin, weil sie gut gelebt hatten, aber der Himmel bis zur Auferstehung Christi niemandem offen stand. Dieser Limbus als Zustandsbeschreibung lässt sich nicht abschaffen, weil sich Zustandsbeschreibungen nun mal einfach nicht abschaffen lassen.
Allerdings ... muss heute niemand mehr im limbus patrum warten, denn er ist seit Christi Abstieg in das "Reich der Toten" (Vgl. Glaubensbekenntnis) leer. Moses, Judith, Anna, Vater Abraham (aber nicht der von den Schlümpfen) und alle anderen Gerechten des Alten Bundes sind nun im Himmel. Als dort seiend werden sie von der Katholischen Kirche auch als Heilige verehrt und angerufen.
|
Ihr glaubt solch abstrusen Gedankenkonstrukte wirklich, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578965) Verfasst am: 06.10.2006, 21:20 Titel: |
|
|
phoenix64 hat folgendes geschrieben: | Ihr glaubt solch abstrusen Gedankenkonstrukte wirklich, oder? |
Ja klar. 1,2 Milliarden Katholiken glauben das.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#578973) Verfasst am: 06.10.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | phoenix64 hat folgendes geschrieben: | Ihr glaubt solch abstrusen Gedankenkonstrukte wirklich, oder? |
Ja klar. 1,2 Milliarden Katholiken glauben das. |
Das wage ich zu bezweifeln. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld keinen einzigen Katholiken, der so einen Unsinn glaubt.
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578982) Verfasst am: 06.10.2006, 22:08 Titel: |
|
|
phoenix64 hat folgendes geschrieben: |
Das wage ich zu bezweifeln. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld keinen einzigen Katholiken, der so einen Unsinn glaubt. |
Dein persönliches Umfeld kenne ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#578983) Verfasst am: 06.10.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | phoenix64 hat folgendes geschrieben: |
Das wage ich zu bezweifeln. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld keinen einzigen Katholiken, der so einen Unsinn glaubt. |
Dein persönliches Umfeld kenne ich nicht. |
Das kann ich mir denken. Wer allen Ernstes behauptet, 1,2 Milliarden Menschen würden so einen Stuss glauben, kann nicht viel mit normalen Menschen zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578986) Verfasst am: 06.10.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Nicht mal die kath. Pfarrer in meinem Bekanntenkreis glauben das. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht mal vorstellen, dass ein so intelligenter Mann wie Joseph Ratzinger das glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#579000) Verfasst am: 06.10.2006, 22:51 Titel: |
|
|
phoenix64 hat folgendes geschrieben: |
Das kann ich mir denken. Wer allen Ernstes behauptet, 1,2 Milliarden Menschen würden so einen Stuss glauben, kann nicht viel mit normalen Menschen zu tun haben. |
Das Threadthema lautet: "Papst will Vorhölle abschaffen".
Nun, das will er nicht. Unsinn.
Sonst noch Fragen an die Katholische Kirche?
Du definierst Menschen nach normal und unnormal. Du kannst mich mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#579036) Verfasst am: 06.10.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Das kann ich mir denken. Wer allen Ernstes behauptet, 1,2 Milliarden Menschen würden so einen Stuss glauben, kann nicht viel mit normalen Menschen zu tun haben. |
Du definierst Menschen nach normal und unnormal. Du kannst mich mal. |
das ist die ganz normale reaktion von katholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#579065) Verfasst am: 07.10.2006, 00:01 Titel: |
|
|
|
Wie soll er auch etwas abschaffen, was nur eine Ausblühung der Phantasie ist? Und das klarzustellen, muss bei diesem Topic schon gestattet sein. Sonst gerät man noch tatsächlich in die Diskussion darüber, ob die Seelen jetzt in den Limbus Bla oder doch eher in den Limbus Blubb kommen - und das möchte ich vermeiden. Hier gilt es klarzustellen, daß dieser Limbus-Unfug als solches nur eine weitere bizarre Fantasie der an solch abstrusen Ideen gewiß nicht armen katholischen Kirche ist und somit gewiß keiner vertieften Diskussion wert.
|
Danke, nein. Von einer Organisation, die ihr Oberhaupt für "unfehlbar" hält, erwarte ich keine sinnvollen Antworten.
Du definierst Menschen nach normal und unnormal. Du kannst mich mal.
|
Du definierst Menschen nach "katholisch" und "nicht katholisch" und behauptest entsprechend, alle Katholiken würden diesen Unsinn glauben. Das halte ich in der Tat für nicht ganz normal, denn es enspricht meiner Erfahrung nach nicht der Wahrheit (Allein über 100.000 Austritte jährlich in D sprechen für sich). Das als solches ist aber noch nicht das eigentliche Problem.
Natürlich darf jeder glauben, was er will. Sei es an den Limbus oder den großen grünen Arkelanfall. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ärgerlich werde ich nur bei bösartigen Unterstellungen wie "Aber um etwas abzulehnen, muß man es ja bekanntlich nicht verstehen. Es reicht, wenn man es nicht mag.". Wenn du so etwas schreibst, wirst du schon mit passenden Reaktionen rechnen müssen, die klarstellen, daß es an diesen Gedankenideen schlicht nichts sinnvolles zu verstehen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sfr Mein Name: Stelios
|
(#579135) Verfasst am: 07.10.2006, 09:43 Titel: |
|
|
Wenn man ein grosses Märchen (Hölle, Paradies etc.) bastelt und der Herde anbietet,
muss hinterher viele kleine Märchen konstruieren (Limbus etc.), um diverse Löcher zuzustopfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#579328) Verfasst am: 07.10.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: |
Gruß
HFR |
Jesus ist nur einmal gestorben. |
Soweit die Bibel.
Nun zu dem Teil, den die Kirche frei erfunden hat:
Zitat: | Er stieg hinab in die Vorhölle. Das ist der Ort, "in dem die Seelen der Gerechten die verheißene Erlösung erwarten". |
Interessant.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#580076) Verfasst am: 09.10.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Zitat: | pheonix64 schrieb:
Ihr glaubt solch abstrusen Gedankenkonstrukte wirklich, oder? |
Von diesen Konstrukten wissen die Meisten gar nichts.
Es ist schon spannend, dass Jesus in die Hölle (Vorhölle ist angeblich Teil der Hölle) hinabgestiegen sein soll. Das "Reich der Toten" (inferi= der Toten oder Untoten) ist also die Hölle - ich weiß nicht, ob das wirklich durchdacht ist. "... hinabgestiegen in die Hölle... " wäre doch viel besser, als "... in das Reich der Toten...", um jedes Missverständnis zu vermeiden Was wollte/sollte er nur erst mal in der Hölle? (vermutlich ein Mysterium, dass nur die Glaubenden verstehen können). Die Übersetzung von "inferi" aus dem Lateinischen mit "Untoten" passt doch viel besser, immerhin soll er ja als Untoter wiedergekommen sein. Warum hat Jesus nichts davon erzählt wie es in der Hölle war? Wäre doch sicherlich sehr spannend gewesen. Vielleicht wars ja auch der Himmel, er hats nur nicht erkannt .
Wenn er nur einmal gestorben ist, dann war er also eindeutig tot, als er zurück gekommen ist? Also Körper tot, Herzstillstand, Verwesung und so, aber Seele lebt noch...
Tja, also so leicht ist das selbst für den Papst nicht, irgendwelche vermurksten Theorien wieder abzuschaffen oder die christliche Doktrin durch Lehren zu erweitern oder wieder zu beschränken, etwa um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen: Da sind normale Sekten ihm voraus...
Gruß
HFR
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#580077) Verfasst am: 09.10.2006, 10:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Shadaik schrieb:
Nun zu dem Teil, den die Kirche frei erfunden hat: |
Und was ist mit dem Teil, den die Bibelautoren frei erfunden haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#580124) Verfasst am: 09.10.2006, 12:05 Titel: |
|
|
Wie bescheuert dieses Thema ist zeigt schon die Überschrift:
Papst rettet Millionen Seelen
|
|
Nach oben |
|
 |
Leeres Blatt knocking
|
(#580187) Verfasst am: 09.10.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Du definierst Menschen nach normal und unnormal. Du kannst mich mal. |
Nunja, phoenix64 benutzt hier das Wort normal etwas ungünstig. ...
Aber übertreib mal nicht, er will dich ja nicht gleich in die Hölle schicken.
So richtig widerlich wird das Wort/"Argument" "normal" übrigens auf Deiner so gern zitierten kr***.net-Seite verwendet. Man scheint sich dort aber selber ein bisschen der Dämlichkeit dieser Argumentation bewusst zu sein, wesshalb das Wort immer gern anderen oder einem gewissen "man"in den Mund gelegt wird.
Aber schön, dass wir zwei (Heteros!) uns von solchem "normal"-Geschwätz nicht einlullen lassen.
hier ein paar Zitate aus kr***.net:
"Man war so schön dabei, den Leuten die homosexuelle Unzucht als etwas Normales zu verkaufen. Doch dann kam Aids."
"Man kann nicht die Medien dafür verantwortlich machen, daß sie die Botschaft transportieren, die Schwulen seien schrille und schräge Typen, anormal und ausgeflippt."
"Viele Jungen haben künstlerische und soziale Interessen. Sie mögen Kunst und Oper, sind umgänglich und nicht aggressiv. Aber sie haben eine normale männliche Identität und sind heterosexuell."
Wir sehen uns im Limbus
Leeres Blatt
_________________ Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!
Karl Valentin
|
|
Nach oben |
|
 |
|