Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist du Mitglied in einer Gewerkschaft? |
Ja. |
|
26% |
[ 12 ] |
Nein. |
|
73% |
[ 33 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#588061) Verfasst am: 22.10.2006, 18:23 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Gewerkschaften vertreten (neben ihren eigenen) die Interessen der "klassisch Angestellten" - Menschen die sich mit anderen Beschäftigungsformen ihren Lebensunterhalt verdienen spielen da keine Rolle. |
Stimmt schon, aber als bildender Künstler bekomm ich bei Verdi auch als Selbstständiger eine aktive Rechtsvertretung. Die hab ich bislang zweimal in Anspruch genommen (einmal an angestellter Student) und hat super geklappt. |
Ich bezog mich auf den gesellschaftlichen/politischen Einfluß der Gewerkschaften, praktische Vorteile für Mitglieder gibt es, wie du sagst, durchaus.
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Gewerkschaften vertreten (neben ihren eigenen) die Interessen der "klassisch Angestellten" - Menschen die sich mit anderen Beschäftigungsformen ihren Lebensunterhalt verdienen spielen da keine Rolle. |
Und Du gehörst zu den solchen...? |
Jep. Nix netter Kollektivvertrag für armen Jolesch
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#593693) Verfasst am: 30.10.2006, 19:08 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Verdi und vorher IG Metall - ich finde es nur fair, wenn ich bei den Leuten, die in der Vergangenheit manchen schönen Tarifabschluss für mich rausgeholt haben, auch Mitglied bin.
Alfons |
Lieber Alfons,
besser und prägnanter kann man es nicht ausdrücken!
Ich bin seit 13 Jahren (seit meinem ersten Berufstag) Gewerkschaftsmitglied (Ver.di) und habe auch schon in diversen Gremien (auch auf Bundesebene) mitgearbeitet bzw. hatte fast immer irgendwelche ehrenamtliche Funktionen. Seit 8 Jahren bin ich Betriebsrat und vorher war ich einige Jahre Jugendvertreter.
Auch ich habe viel Kritik an den Gewerkschaften, wer aber nur nörgelt und nicht versucht, die Gewerkschaft von innen heraus zu ändern, der sollte sich mit Kritik an "den Funkltionären" zurückhalten. Die werden nämlich demokratisch gewählt. Und zwar leider oft von denen, die wegen des kostemlosen Kaffee und Kuchen zu den Wahlversammlungen kommen. Die Kritiker in der Gewerkschaft sehe ich da selten. Würde mir wünschen, die würden ihre demokratischen Rechte innerhalb der Gewerkschaft wahrnehmen, dann hätten wir - gerade auf höherer Ebene - ein paar mehr vernünftige Funktionäre. Und weniger weichgespülte "Arbeiteraristokraten"...
Soviel von mir dazu...
Gruß
ALGDGADU
|
|
Nach oben |
|
 |
|