Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#591862) Verfasst am: 27.10.2006, 13:45 Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | [Aber Krabat hat schon Recht. Ich bete jeden Tag zu meinem Statussymbol Renault Twingo anstatt zum Lattenjupp.  |
... und zum Outing einer Forenkameradin führt.
Bravo! |
Ich protz mal ein wenig. Was ist schon ein Statussymbol, wenn man damit nicht angeben kann?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#591863) Verfasst am: 27.10.2006, 13:45 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
In jedem Fall: Jesus ist ein Arschloch.  |
Freigeisterhaus-Niveau |
Das ist kein Freigeisterhaus-Niveau, zu sagen, das Jesus die Grundlage der christlichen Intolleranz ist, ist Freigeisterhaus-Niveau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#591872) Verfasst am: 27.10.2006, 13:57 Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Bravo! |
Bitte sehr.
*Verbeug*
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#591874) Verfasst am: 27.10.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Freigeisterhaus-Niveau
... das diesem Moderator wohl gefällt ...
... ihn weiter inspiriert ...
Bravo!
|
Schreibt jemand, der sich in dieser Hinsicht stets vorbildich verhält. Find ich gut, dass sich wenigstens einer hier um Diskussionskultur bemüht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#591891) Verfasst am: 27.10.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Freigeisterhaus-Niveau
... das diesem Moderator wohl gefällt ...
... ihn weiter inspiriert ...
Bravo!
|
Schreibt jemand, der sich in dieser Hinsicht stets vorbildich verhält. Find ich gut, dass sich wenigstens einer hier um Diskussionskultur bemüht.  |
Frei nach Rosa Luxemburg: Niveau ist immer das Niveau der Andersdenkenden.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#591898) Verfasst am: 27.10.2006, 14:49 Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: |
Bravo! |
Bitte sehr.
*Verbeug* |
Danke. Ich wollte nicht erreichen, daß die Beleidigungen in diesem Forum aufhören. Dieses Forum ist schließlich das Forum des IBKA und Du bist daher ein von der IBKA gern gesehener Moderator.
Mit so einem Forum wird es das IBKA mehr als schwer haben, sich als angesehene Organisation in der Gesellschaft zu präsentieren. Wenn es davon reden würde, es sei interessiert an einem gedeihvollen Zusammenleben unterschiedlicher Gruppen und Weltanschauungen in unserer Gesellschaft, vielleicht noch - *lach* - auf der Basis gegenseitigen Respekts, so genügt es einfach, auf dieses Forum zu verweisen, und aus der Traum.
So gesehen danke ICH DIR.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#591906) Verfasst am: 27.10.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich wollte nicht erreichen, daß die Beleidigungen in diesem Forum aufhören. |
Tja,warum solltest du auch?
Na wenn du also am beleidigen interessiert bist, dann tue dir keinen Zwang an und mach weiter damit.
Und für dich wie geschaffen, ein Ausschnitt aus der taz:
Es scheint also zum Wesen des religiösen Gefühls zu gehören,
dass es im Aggregatzustand der beleidigten Leberwurst daherkommt.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Träger dieses Gefühls sich als Christ oder als Muslim empfindet - in der Hauptsache ist er verletzt. So ein religiöses Gefühl ist offenbar äußerst praktisch für Menschen, die gern verdrossen, übellaunig und wütend sein möchten.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#591908) Verfasst am: 27.10.2006, 15:19 Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: |
Bravo! |
Bitte sehr.
*Verbeug* |
Danke. Ich wollte nicht erreichen, daß die Beleidigungen in diesem Forum aufhören. Dieses Forum ist schließlich das Forum des IBKA und Du bist daher ein von der IBKA gern gesehener Moderator.
Mit so einem Forum wird es das IBKA mehr als schwer haben, sich als angesehene Organisation in der Gesellschaft zu präsentieren. Wenn es davon reden würde, es sei interessiert an einem gedeihvollen Zusammenleben unterschiedlicher Gruppen und Weltanschauungen in unserer Gesellschaft, vielleicht noch - *lach* - auf der Basis gegenseitigen Respekts, so genügt es einfach, auf dieses Forum zu verweisen, und aus der Traum.
So gesehen danke ICH DIR. |
Das Traurige ist: So lange Leute wie du nicht gesperrt werden, hast du sogar Recht
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#592081) Verfasst am: 27.10.2006, 20:25 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Für diese Früchte des sogenannten Freigeistes braucht man weder Verstand
noch Vernunft.
Du tust mir echt leid, Ivan, dass Du es nicht fertig bringst mit guten Argumenten
zu kämpfen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#592086) Verfasst am: 27.10.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Jesus war ein Arschloch, die die sich nicht so verhielten wie er es wollte, wollte er ins KZ schicken= Arschloch.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#592128) Verfasst am: 27.10.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Ja, und ein dann auch noch ein KZ, in dem man nicht einmal sterben "darf" = Arschloch²
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#592129) Verfasst am: 27.10.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Du tust mir echt leid, Ivan, dass Du es nicht fertig bringst mit guten Argumenten
zu kämpfen.. |
-> Ich kämpfe hier nicht, gute Argumente interessieren dich nicht, und desweiteren hast du den
Zusammenhang meiner Aussage nicht dargestellt, die Botschaften des biblischen Jesus, welche
für meine Aussage die argumentative Grundlage bilden:
der Ivan hat folgendes geschrieben: | Der Zusammenhang ist jener, dass der gute hatriot-preaching-man J-Funk-da-Bunk alle Menschen, die seiner Le(e)hre nicht folgen wollen, und andere Ansichten vertreten, als Menschen erachtet, "die zum Abfall verführen", und folglich ihnen "lebensunwerte Existenz" unterstellt. (bzw. ein Schicksal in einem "Feuerofen" als angemessen für ihr Vergehen des "mir nicht blind folgens" erachtet) |
-> biblische fundierte Schlussfolgerung meinerseits aus ethischem Denken sich ergebend:
Jesus ist ein Arschloch.
(ich muss mich schon wundern, dass diese meine Aussage auch noch als "hart" gewertet wird, angesichts eines "Denkers" der die Vielzahl aller Menschen in einen "Feuerofen" überführen will...)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592131) Verfasst am: 27.10.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Ich wende mich hier in aller Deutlichkeit gegen die fortwährende Verunglimpfung eines so nützlichen Körperteils.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592132) Verfasst am: 27.10.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
noch Vernunft.
|
... sondern nur einen wenigstens halbwegs ungetrübten Blick.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#592136) Verfasst am: 27.10.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ich wende mich hier in aller Deutlichkeit gegen die fortwährende Verunglimpfung eines so nützlichen Körperteils.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#592425) Verfasst am: 28.10.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
noch Vernunft.
|
... sondern nur einen wenigstens halbwegs ungetrübten Blick. |
Dazu braucht es nur den ganz natürlichen Menschen - denn der ist zu noch viel
scheusslicherem Fähig als nur zu primitivem Wortgefecht..
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#592463) Verfasst am: 28.10.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Dazu braucht es nur den ganz natürlichen Menschen - denn der ist zu noch viel
scheusslicherem Fähig als nur zu primitivem Wortgefecht.. |
Ist er.
Vor allem aber dann, wenn man ihm eine Richtschnur gibt:
"Führer befiehl, wir folgen dir!"
oder
"Gott will es!"
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592514) Verfasst am: 28.10.2006, 16:52 Titel: |
|
|
noch Vernunft.
Du tust mir echt leid, Ivan, dass Du es nicht fertig bringst mit guten Argumenten
zu kämpfen.. |
Das schlimmste ist, daß diese extremen Beleidigungen auch noch den Stempel "gemeinnützig" tragen, denn der IBKA ist noch als gemeinnütziger Verein eingetragen.
Der Staat sollte angeblich gemeinnützigen Vereinen besser auf die Finger sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#592531) Verfasst am: 28.10.2006, 17:16 Titel: |
|
|
Ihr Christen habt mit den Beleidigungen angefangen.
Zuletzt bearbeitet von phoenix am 28.10.2006, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#592537) Verfasst am: 28.10.2006, 17:20 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Das schlimmste ist, daß diese extremen Beleidigungen auch noch den Stempel "gemeinnützig" tragen, denn der IBKA ist noch als gemeinnütziger Verein eingetragen.
Der Staat sollte angeblich gemeinnützigen Vereinen besser auf die Finger sehen! |
Aber Krabat - schwarze Schafe gibt es doch überall.
Der "Verrein" ist nur so gut wie ihre Mitglieder.
Da kann das Leitbild noch so gut formuliert sein.
Die, die von sich denken, dass sie besser seien, die dürfen das hier allen vorleben,
indem sie sich nicht auf das zum Teil sehr, sehr tief liegende Niveau begeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#592558) Verfasst am: 28.10.2006, 18:12 Titel: Re: Jesus war ein religiöser Fanatiker |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | [Aber Krabat hat schon Recht. Ich bete jeden Tag zu meinem Statussymbol Renault Twingo anstatt zum Lattenjupp.  |
Bravo! |
Ich protz mal ein wenig. Was ist schon ein Statussymbol, wenn man damit nicht angeben kann?
 |
Wir haben einen Mazda 6, titangrau metallic, und einen Mazda 3, terrakottaorange metallic. Gelten die auch als Statussymbole? Allerdings haben wir keine Tochter, die wir davorstellen können...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592560) Verfasst am: 28.10.2006, 18:15 Titel: |
|
|
Aber Krabat - schwarze Schafe gibt es doch überall.
Der "Verein" ist nur so gut wie ihre Mitglieder.
Da kann das Leitbild noch so gut formuliert sein.
Die, die von sich denken, dass sie besser seien, die dürfen das hier allen vorleben,
indem sie sich nicht auf das zum Teil sehr, sehr tief liegende Niveau begeben. |
Wie kommst Du darauf, daß das Leitbild gut formuliert sei?
In den "Schwerpunkten" gemäß der Satzung, wie sie beim IBKA formuliert ist (unter "Wir über uns"), steht nichts von Liebe, nichts von Achtung, nichts von Respekt, nichts von "Aufeinanderzugehen", nichts von Verständnis, nichts von gemeinsamer Arbeit, um eine lebenswerte Gesellschaft zu sichern.
Stattdessen entpuppen sich die "Schwerpunkte" als Kampfschrift gegen das Christentum und vage gegen andere Religionen.
Ich vermute, Aussagen wie Jesus war "Eselficker, Ziegenficker, Kinderficker, hat Leute ins KZ geschickt et al." sind nicht Ausfälle einzelner, sonst würde man sowas ja stoppen.
Raedigens, wir dürfen froh sein, daß unsere Weltanschauung, unsere Religion, zumindest die Liebe als Leitbild hat, wenn wir als schwache Menschen die auch nicht immer geben können. Wir bemühen uns wenigstens, und auch die Mühe ist den Lohn wert.
Gott sei Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592562) Verfasst am: 28.10.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | ....
Wie kommst Du darauf, daß das Leitbild gut formuliert sei?
In den "Schwerpunkten" gemäß der Satzung, wie sie beim IBKA formuliert ist (unter "Wir über uns"), steht nichts von Liebe, nichts von Achtung, nichts von Respekt, nichts von "Aufeinanderzugehen", nichts von Verständnis, nichts von gemeinsamer Arbeit, um eine lebenswerte Gesellschaft zu sichern.
Stattdessen entpuppen sich die "Schwerpunkte" als Kampfschrift gegen das Christentum und vage gegen andere Religionen.
Ich vermute, Aussagen wie Jesus war "Eselficker, Ziegenficker, Kinderficker, hat Leute ins KZ geschickt et al." sind nicht Ausfälle einzelner, sonst würde man sowas ja stoppen.
Raedigens, wir dürfen froh sein, daß unsere Weltanschauung, unsere Religion, zumindest die Liebe als Leitbild hat, wenn wir als schwache Menschen die auch nicht immer geben können. Wir bemühen uns wenigstens, und auch die Mühe ist den Lohn wert.
Gott sei Dank. |
Kommen wir noch mal zum Thema zurück. Das sind die Bibelstellen, die manche zum Schluss verleiten, Jesus war ein Fanatiker, der jeden den Tod wünschte, der gegen ihn war:
Zitat: | Jesus, das sanfte Lamm Gottes, sprach zu seinen Jüngern (Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."
Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist." Wo spricht hier Jesus' angebliche Feindes- und Nächstenliebe?
Mit harten Worten verkünden die Evangelisten, wie Jesus die Ungläubigen bestrafen, verbrennen, vernichten, in Stücke hauen oder in den Feuerofen werfen wird (Mt 25,41): "Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel."
Sollten die Jünger in eine Stadt kommen, die sie nicht aufnehmen will, sollten die Jünger nicht etwa die Bewohner mit Argumenten, guten Taten oder eindrücklichen Argumenten überzeugen. Nein, sie sollten der ganzen Stadt mit Tod und Untergang drohen und sie beschimpfen (Lk 10,11): "Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt. |
Bislang hast du nicht bestritten, das all das in der Bibel steht, du hast sogar zugegeben, die Bibel nicht richtig gelesen zu haben.
Und das mit dem KZ ist so, einer stellt sich die Hoelle als KZ vor und Jesus sagte selbst ein Menschsohn werde kommen, alle einsammeln und in den Feuerofen stecken, die nicht an Gott glauben. Das koennte von Hitler stammen.
Du hast doch mal irgendwo geschrieben, der IBKA sei eine Organisation der Freimaurer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#592565) Verfasst am: 28.10.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Die Ziele des IBKA aus Über uns:
Zitat: | * Durchsetzung der allgemeinen Menschenrechte und Förderung der Völkerverständigung auf der Grundlage von Religions- und Weltanschauungsfreiheit.
* Konsequente Trennung von Staat und Kirche/Religion/Weltanschauung.
* Durchsetzung der individuellen Selbstbestimmung gegen überkommene Traditionen sowie religiöse und weltanschauliche Normen.
* Förderung der Völkerverständigung auf der Grundlage der allgemeinen Menschenrechte, insbesondere der Weltanschauungsfreiheit.
* Förderung des vernunftgeleiteten Denkens und der Toleranz und der Fähigkeit zur individuellen Selbstbestimmung.
* Schaffung und Förderung entsprechender pädagogischer, sozialer und kultureller Einrichtungen (wie freie weltliche Kindergärten und Schulen, kirchenunabhängige Krankenhäuser, Altenheime usw.)
* Unterstützung humanitärer Hilfsmaßnahmen durch Konfessionslose und AtheistInnen.
* Aufklärung über Wesen, Funktion, Strukturen und Herrschaftsansprüche von Religionen und ihrer Institutionen. |
Nicht überall muss das Wort Liebe zwangsläufig auftauchen, um diese Ziele als erstrebenswert anzusehen. Ich weiß gar nicht was du gegen die IBKA hast. Diese Ziele sind auf jedenfall erstrebenswert.
Außerdem wir sind hier in einem Forum, wo diskutiert wird, da kann ein scharfer Ton schon mal vorkommen! Mit mir gehen auch manchmal die Gäule durch, bei diversen Diskussionen, in einem Forum kann man sich sowas erlauben und da macht es nichts.
Außerdem, wir haben doch neulich ein Paradebeispiel gehabt, wie niveaulos Gläubige sein können (Anobsitar) das lässt du natürlich außer acht ne? Vielleicht sollte man die Meinung über eine bestimmte Gruppe nicht anhand irgendwelcher Leute festmachen die einem da einen schlechten Eindruck hinterlassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592571) Verfasst am: 28.10.2006, 18:38 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Kommen wir noch mal zum Thema zurück. Das sind die Bibelstellen, die manche zum Schluss verleiten, Jesus war ein Fanatiker, der jeden den Tod wünschte, der gegen ihn war: |
Na, so schlimm war´s nicht. Du solltest das etwas ruhiger betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592573) Verfasst am: 28.10.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Kommen wir noch mal zum Thema zurück. Das sind die Bibelstellen, die manche zum Schluss verleiten, Jesus war ein Fanatiker, der jeden den Tod wünschte, der gegen ihn war: |
Na, so schlimm war´s nicht. Du solltest das etwas ruhiger betrachten. |
Ich beurteile deinen Jesus und ich sage er ist die Ursache der christlichen Intoleranz, seine Lehren wurden nicht missbraucht oder falsch interpretiert, sie wurden von all den christlichen Verbrecher, die Menschen wegen des falschen Glaubens umbrachten, richtig interpretiert.
Jesus verurteilt jeden zur ewigen Verdammnis, der ihn nicht Erloser akzeptierte, gleichzeitig schreibst du von der Liebe deines Glaubens, aber diese Liebe ist nur auf deinen Glaubensbruder und Glaubensschwester beschränkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#592575) Verfasst am: 28.10.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte man die Meinung über eine bestimmte Gruppe nicht anhand irgendwelcher Leute festmachen die einem da einen schlechten Eindruck hinterlassen! |
So in etwa habe ich es sagen wollen - Krabat.
Ich kenne das Leitbild derer die hinter dem Forum stehen nicht und auch wenn ich es
kennen würde, heisst es nicht, dass man anhand der User hier etwas darüber sagen kann.
Es dürften dann nur Leute hier posten, die 100% dahinter stehen.
Das wäre dann wiederum nicht mit dem Freigeist zu vereinbaren.
Da es hier sehr tolerant zu und her geht, ist die Gefahr des Missbrauchs auch um so grösser.
Mit gutem Beispiel voran gehen kann oft mehr bewirken, als immer jeden Fehler anzuprangern..
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#592577) Verfasst am: 28.10.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Was mir nicht so gefällt, sind die Gruppierungen "Wir" und "Ihr", wenn von Athesten und Theisten gesprochen wird. Ich habe durchaus (zwar sehr ungleichmäßig verteilt) BEIDE in meinem Freundeskreis und weigere mich besonders, wegen diesen Diskussionen eine Trennung (sowohl im Kopf als auch in den Taten) herbeizuführen.
Selbstverständliche werde ich mich wehren, wenn mich einer angreift - aber dazu muss es doch nicht kommen! Verbale Attacken zeugen vom Unrecht oder der Unfähigkeit zu kommunizieren, diskutieren ("getroffener Hund bellt"). Ich nehme keine HB-Männchen in einer Diskussion ernst! Choleriker sollten an ihrem persönlichen Gesundheitszustand arbeiten - in aller Interesse.
Ich möchte keinen Graben zwischen den verschiedenen Auffassungen haben (ok, ich bin Steinbock und Harmoniebedürftig ) - solange sich beide Seiten an ihre eigenen Moral-/Wertevorstellungen halten, sollte dies möglich sein. Wie in vielen Foren nutzen einige die (scheinbare) Annonymität um mal "die Sau rauszulassen". Klartext ist an sich ja auch kein Problem - ich werde aber keinen Gesprächspartner beleidigen, nötigen, anzeigen, etc. (Ausnahmen bestätigen die Regel )
Wenn wir die Gesellschaft (ich hoffe doch positiv) verändern wollen, dann geht das nur gemeinsam (auch wenn einige das nicht warhaben wollen oder nicht "glauben". In diesem Sinne - gute Diskussion, Argumentation
P.S.: Selbstverständlich gehört sprachliche Provokation auch in einer leidenschaftliche Diskussion (Polemik im positiven Sinne) nicht unbedingt verboten. Die Grenzen steckt sich jeder selbst, aber man muss ja nicht "mit gleichem vergelten" oder noch fester "draufhauen". Respekt vor niveauvoller Argumentation und cooler Analyse stehen doch im Vordergrund.
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#592580) Verfasst am: 28.10.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Na, so schlimm war´s nicht. Du solltest das etwas ruhiger betrachten. |
Ach nee! Wenn´s vom ollen Jesus stammt (stammen soll), ist es "ja doch nicht so ernst gemeint" und: "man muss das ganz anders verstehen, als es niedergeschrieben ist", oder was? Da gibt es aber nix misszuverstehen! Milhous hat es schon richtig erwähnt:
Milhous hat folgendes geschrieben: | Jesus verurteilt jeden zur ewigen Verdammnis, der ihn nicht Erloser akzeptierte, gleichzeitig schreibst du von der Liebe deines Glaubens, aber diese Liebe ist nur auf deinen Glaubensbruder und Glaubensschwester beschränkt. |
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#592615) Verfasst am: 28.10.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Was mir nicht so gefällt, sind die Gruppierungen "Wir" und "Ihr", wenn von Athesten und Theisten gesprochen wird. Ich habe durchaus (zwar sehr ungleichmäßig verteilt) BEIDE in meinem Freundeskreis und weigere mich besonders, wegen diesen Diskussionen eine Trennung (sowohl im Kopf als auch in den Taten) herbeizuführen.
Selbstverständliche werde ich mich wehren, wenn mich einer angreift - aber dazu muss es doch nicht kommen! Verbale Attacken zeugen vom Unrecht oder der Unfähigkeit zu kommunizieren, diskutieren ("getroffener Hund bellt"). Ich nehme keine HB-Männchen in einer Diskussion ernst! Choleriker sollten an ihrem persönlichen Gesundheitszustand arbeiten - in aller Interesse.
Ich möchte keinen Graben zwischen den verschiedenen Auffassungen haben (ok, ich bin Steinbock und Harmoniebedürftig ) - solange sich beide Seiten an ihre eigenen Moral-/Wertevorstellungen halten, sollte dies möglich sein. Wie in vielen Foren nutzen einige die (scheinbare) Annonymität um mal "die Sau rauszulassen". Klartext ist an sich ja auch kein Problem - ich werde aber keinen Gesprächspartner beleidigen, nötigen, anzeigen, etc. (Ausnahmen bestätigen die Regel )
Wenn wir die Gesellschaft (ich hoffe doch positiv) verändern wollen, dann geht das nur gemeinsam (auch wenn einige das nicht warhaben wollen oder nicht "glauben". In diesem Sinne - gute Diskussion, Argumentation
P.S.: Selbstverständlich gehört sprachliche Provokation auch in einer leidenschaftliche Diskussion (Polemik im positiven Sinne) nicht unbedingt verboten. Die Grenzen steckt sich jeder selbst, aber man muss ja nicht "mit gleichem vergelten" oder noch fester "draufhauen". Respekt vor niveauvoller Argumentation und cooler Analyse stehen doch im Vordergrund. |
Mag sein, dass du deine spezielle Erfahrung mit deinen Bekannten hast: Fakt ist aber, dass das Christentum seit 2000 Jahren gezeigt hat, worum es ihm geht: um Macht über andere! Eine Eigenschaft, die sie mit allen anderen Religionen teilt. Wer die Gedanken der Menschen kontrolliert (Hoffnung auf das Paradies, Furcht vor der Hölle), der kann sie auch entsprechend steuern und sie für die eigenen Ziele missbrauchen. Das Nazi-Regime hat im politischen Rahmen den Erfolg dieses Prinzips bestens bewiesen!
Was wirfst du uns eigentlich vor? Dass wir das machen, was die Christen erwarten: Die Bibel wörtlich nehmen? Wir tun es, aber genau das scheint die Christenheit zu stören, wenn es um Stellen in der Bibel geht, die nicht in das selbst erstellte Bild der Christen passt; sprich: die blutrünstigen und menschenverachtenden Stellen der Bibel, die eben reichhaltig vorhanden sind.
Aus diesen Gründen verwehren sich die AtheistInnen gegen den Versuch der Religiösen, die Übermittler der schlechten Nachrichten für die schlechten Nachrichten an sich verantwortlich zu machen. Was können AtheistInnen dafür, dass es den Religiösen an Vermögen fehlt, sich an der selbstverschuldeten Unmündigkeit selbst zu befreien und eigenständig zu denken?
Dein Postulat, die Zukunft gemeinsam zu gestalten, ist ebenso vernünftig, wie die Erwartung zu haben, dass Nazis sich humanistisch verhalten! Das Grundproblem liegt in der Religion selbst, auf welches wir ja ständig hinweisen! Frieden schaffen, ohne Pfaffen! So lange religiöse Dogmen die Religionen und deren Anhänger bestimmen, nicht die Vernunft, kann es kein gemeinsames Ziel geben!
Sorry für die Desillusionierung...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|