Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Uni Bamberg schließt theologische Fakultät
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#592555) Verfasst am: 28.10.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

pacta sunt servanda

Aber es gibt eben Verträge, die wären besser nie geschlossen worden. Und vor allem erhebt sich die Frage: Kann eine Mörderbande Recht setzen - egal ob durch Vertragsschluss oder durch Gesetzgebung? Das Bundesverfassungsgericht sagt ja und halluziniert eine Institution, die es den "nationalsozialistischen Gesetzgeber" nennt. Andererseits spricht es vom Dritten Reich gerne als von einer Gewalt- und Willkürherrschaft. Ja was denn nun? Stellt man sich auf letzteren Standpunkt, muss man die Fähigkeit des Regimes verneinen, innerstaatliches Recht zu setzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#592556) Verfasst am: 28.10.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:

Ah verstehe, aber eigentlich ist das ne Farce, nehmen wir mal an, das deutsche Volk will, dass der Vertrag gekündigt wird, dann kann doch selbst die Kirche nichts dagegen unternehmen, selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt!

Verträge sind vor Gericht einklagbar.

Ja aber, nehmen wir doch mal an, dass das Volk eine völlig neue Verfassung aufruft (vielleicht durch einen Umsturz, Revolution o. ä. ist ja eigentlich auch egal wie), sich als Nation quasi nochmal völlig erneuert und Gesetze noch mal neu definiert und verabschiedet und dabei eben dieses Konkordat außer acht lässt, dann können die doch auch nichts mehr machen, wenn das Volk es so will! Das muss doch irgendwie gehen?
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#592561) Verfasst am: 28.10.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findet man übrigens den Text des Reichskonkordates. Manches davon wird seit langem außer Acht gelassen, ohne dass es jemanden stört (zB dass kath. Geistliche deutsche Staatsbürger sein müssen (Art. 14) und dass sonntags für das deutsche Reich gebetet werden soll (Art. 30)).
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#592567) Verfasst am: 28.10.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Hier findet man übrigens den Text des Reichskonkordates. Manches davon wird seit langem außer Acht gelassen, ohne dass es jemanden stört (zB dass kath. Geistliche deutsche Staatsbürger sein müssen (Art. 14) und dass sonntags für das deutsche Reich gebetet werden soll (Art. 30)).

Na wenn diese Deppen schon vertragsbruch begehen, ohne dass da irgendwer eingreift, dann dürfte das doch die Deutsche Regierung auch! Autsch
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#592587) Verfasst am: 28.10.2006, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Haldir hat folgendes geschrieben:

Ah verstehe, aber eigentlich ist das ne Farce, nehmen wir mal an, das deutsche Volk will, dass der Vertrag gekündigt wird, dann kann doch selbst die Kirche nichts dagegen unternehmen, selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt!

Verträge sind vor Gericht einklagbar.

Und wenn die Rechtsgrundlage eine andere ist, aufgrund derer man ihn einklagen kann?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#592598) Verfasst am: 28.10.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand's immer schon abartig, daß man Theologie studieren kann.
Hat mich richtig schockiert, als ich (ca. mit 11) zum erstenmal davon hörte.

Dann hab ich mich dran gewöhnt (ich kannte menschen, die das tatsächlich taten!!!).
Heute find ichs abartiger denn je.
Fällt für mich im Prinzip in eine Linie mit Astrologiediplom u.ä.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz