Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#610102) Verfasst am: 28.11.2006, 19:15    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
(Buddhisten waren auch darunter)

Äh, falls ein Buddhist überhaupt an Götter glaubt, macht er ohnehin einen Unterschied zw. einem Gott und dem Göttlichen, wobei der einzelne Gott dann ein limitierte Person sein kann oder gar muß. Das ist also kein Widerspruch.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610108) Verfasst am: 28.11.2006, 19:24    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Äh, falls ein Buddhist überhaupt an Götter glaubt, macht er ohnehin einen Unterschied zw. einem Gott und dem Göttlichen, wobei der einzelne Gott dann ein limitierte Person sein kann oder gar muß. Das ist also kein Widerspruch.

Die meisten Buddhisten glauben an jede Menge Götter und auch Buddha hat an Götter geglaubt und mit ihnen sogar interargiert. Bitte nicht eine für westliche Atheisten angefertigte Version des Budhismus nicht mit dem zu verwechseln, was in Südost-Asien tatsächlich geglaubt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#610121) Verfasst am: 28.11.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich müsste sich formal beweisen lassen, dass man keine Aussagen über einen unpersönlichen Gott, basierend auf den üblichen Kriterien, widerspruchsfrei formulieren kann. Dazu muss man auf Gott selbst nicht eingehen, sondern nur einige wesentliche Forderungen im Zusammenhang auf einen Widerspruch hinführen. Interessant ist jedenfaklls, dass die Schlussfolgerungen der Probanden ihren eigenen Prämissen widersprochen haben.

edit: Ich meine Aussagen über den Kult um einen unpersönlichen Gott.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610128) Verfasst am: 28.11.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Interessant ist jedenfaklls, dass die Schlussfolgerungen der Probanden ihren eigenen Prämissen widersprochen haben.

Das merkt man ja auch immer, wenn man mit Gläubigen diskutiert.

A: Gott sieht und weiß alles. Er ist gut und allmächtig.
B: Wieso hat meine Oma dann Krebs bekommen?
A: Nun, vielleicht wollte Gott sie testen.
B: Wozu hätte er sie testen sollen? Er kennt doch jedes Testergebnis.
usw.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#610130) Verfasst am: 28.11.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte jetzt Aussagen, die auf einen unpersönlichen Gott begründen sollen. Dazu analog wäre es zu zeigen, dass sich so ein Gottesbegriff nicht definieren lässt. Aber was bringt das schon...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610132) Verfasst am: 28.11.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
ich meinte jetzt Aussagen, die auf einen unpersönlichen Gott begründen sollen. Dazu analog wäre es zu zeigen, dass sich so ein Gottesbegriff nicht definieren lässt. Aber was bringt das schon...

Wiedersprechen Omnipräsenz und Allmacht einem unpersönlichen Gott? Allgüte vielleicht.

Aber wie gesagt, mir kommt irgendwie vor, dass Ideen wie der Pantheismus hauptsächlich in philosophischen Diskussionen unter Leuten erörtert werden, die selber keine Pantheisten sind. Wo sind denn nun die bekennenen Pantheisten?
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#610153) Verfasst am: 28.11.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Pantheist.
Viele sehen noch nicht den signifikanten Unterschied zwischen einem personifizierten und einem unpersönlichen Gott.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#610177) Verfasst am: 28.11.2006, 20:56    Titel: Re: Wie nennt man jemanden, der an einen unpersöhnlichen Gott glaubt? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Die meisten Buddhisten glauben an jede Menge Götter und auch Buddha hat an Götter geglaubt und mit ihnen sogar interargiert. Bitte nicht eine für westliche Atheisten angefertigte Version des Budhismus nicht mit dem zu verwechseln, was in Südost-Asien tatsächlich geglaubt wird.

Am Kopf kratzen Ich dachte jetzt an Gespräche, die ich persönlich mit japanischen Buddhisten geführt habe, aber egal...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz