Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Evolution, Kreationsimus und co. im Biologieunterricht: blöde Frage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#639489) Verfasst am: 12.01.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Embryo sieht ja auch einen Embryo des jeweiligen Wirbeltieres ähnlich. Oder um genau zu sein, je enger zwei Arten verwandt sind, umso ähnlicher sind sich auch ihre Embryonen. Je nach dem was diese Arten unterscheidet, entwickeln sich dann auch deren Embryonen unterschiedlich oder je nach ähnlichkeit ähnlich.

Da ja zum Beispiel alle Säugetiere praktisch gleich sind und sich nur in ihrer Form unterscheiden, sehen sich ihre Embryonen entsprechend lange sehr ähnlich. Während Fische und Säugetiere sehr schnell unterscheidbar sind.


Zuletzt bearbeitet von Komodo am 12.01.2007, 01:19, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#639491) Verfasst am: 12.01.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ja, wir haben in Bio über die Evolotion gesprochen. DDR, Mitte der 80-er Jahre. Allerdings habe ich es etwas seltsam in Erinnerung. es wurde gelehrt, der menschliche Embryo würde zuerst aussehen, wie ein Lurch, dann wie ein Frosch (Reptil), später irgendwann erstmal wie ein Schwein, ... . Und genau daran könne man die Evolution genau sehen.


Naja, das ist zwar stark vereinfachend, es ist aber relativ üblich in der Didaktik der Evolutionsbiologie Ontogenese (d.i. die Entwicklungsgeschichte des Individuums) und Phylogenese (d.i. die Entwicklungsgeschichte der Arten, etc.) zu vergleichen. - Diese weisen Ähnlichkeit auf - gleich sind sie aber nicht. Soweit ich weiß, gebrauchte vor allem Haeckel diese Darstellungsweise, da begebe ich mich jetzt aber auf unsicheres Gebiet.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9073

Beitrag(#643930) Verfasst am: 19.01.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
wie ein Lurch, dann wie ein Frosch (Reptil),

hmmmm, ein Frosch ist ein Lurch, die heißen auch Amphibien. Reptilien sind Viecher wie Eidechsen, Schlangen oder Schildkröten.
_________________
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quoth
the Raven: Nevermore!



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 120

Beitrag(#643980) Verfasst am: 19.01.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Evolutionsbiologie steht bei uns (Gymnasium, Niedersachsen) in der 13.1 auf dem Lehrplan - für mein Empfinden viel zu spät. Viele Schüler kommen damit gar nicht mehr in Kontakt, und was einige meiner "Mitbiologen" bis zur Behandlung im Unterricht an Falschinformationen und Missverständnissen mit sich herumschleppten, war teilweise nicht mehr feierlich.

Noch schlimmer ist das eigentlich im Falle der Wissenschaftstheorie, die an sich überhaupt keinen Platz im Lehrplan hat. Da kann man momentan allenfalls im Mathematikunterricht, von der beurteilenden Statistik (und insbesondere Hypothesentests) aus, einen kleinen Exkurs machen. Es bietet sich natürlich auch der Philosophieunterricht an, der üblicherweise allerdings auch nur von einem Bruchteil eines Jahrgangs besucht wird.
_________________
"Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
Und tanze zur Musik der Sterne!"


Wahlspruch der Bewohner
der Lindwurmfeste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group