Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Zukunft des Individualverkehrs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650962) Verfasst am: 30.01.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
[...] anstatt einfach zuzugeben, dass sie das Gefühl, aufs Gaspedal zu drücken, mögen und mit ihrer Karre angeben wollen.

Oh ja, das Gefühl kenne ich. Es ist wie eine Droge.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#650963) Verfasst am: 30.01.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest aber auch mit einer Elektro-Schüssel fahren. Die Autos hatten in den 50ern oft unter 20 PS und es ging auch und man war auch damals stolzer Auto-Besitzer.

Für die steigenden PS-Zahlen, Breitreifen und Pseudo-Geländewagen in der Stadt gibt es keinerlei Notwendigkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#650966) Verfasst am: 30.01.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Sokrateer, so einfach ist das auch wieder nicht. Ich wohne auch in Wien und gehe jeden Tag zu Fuß in die Arbeit, aber wenn ich mal woanders eingesetzt bin, dann wäre ich mit dem Auto oft 2 - 3x so schnell am Ziel als mit den Öffis, insbesondere, wenns um Termine in einem der sehr abgelegenen Bezirke geht.

Dann ist es deines Arbeitgebers Aufgabe, die entsprechenden Mobilitätskosten zu zahlen - so, wie sie sich vernünftigerweise entwickeln müssen. Oder andere Möglichkeiten der Arbeitsorganisation zu finden. (Bzw., wenn du selbstständig bist, musst du deine Arbeit eben entweder selbst anders organisieren, oder, wenn das unmöglich ist, den Kunden die Kosten in Rechnung stellen.) SO einfach ist das.

Zitat:
Mir gehts vielmehr darum, daß es hier offenbar ein paar Leute gibt, die gegen JEDE Form der Energieerzeugung und gegen jeden Komfort sind.

Strohmann. Fotovoltaik find ich super, ist aber noch ein bisserl teuer - braucht mehr Förderung. Bioenergie find ich auch OK; dem sind aber durch die Nahrungsmittelproduktion und Naturschutz Grenzen gesetzt. Windenergie und Wasserkraft sind auch super, auch da muss man aber Naturschutz- und Anwohnerbelange berücksichtigen. Kleine Mengen beitragen können vielleicht auch Gezeitenkraft und Geothermie. Das ist alles zusammen schon nicht ganz wenig; aber dazu muss eben auch noch wirklich energieeffizient gewirtschaftet werden und bei manchen Sachen auch tatsächlich gespart werden (Autoverkehr, Fliegen).
Es gibt eben keine einfachen Rezepte. Fusion ist mir jedenfalls zu sehr Science Fiction. Wir haben nicht die Zeit, die das noch braucht, um die Energieprobleme anzugehen - das muss jetzt passieren.

Zitat:
1. Verstädterung vorantreiben (eine ALTE Forderung von mir!) - in der Stadt ist die Lebensqualität auch um ein Vielfaches höher, weil man viel mehr Möglichkeiten hat
2. Staatliches Fördermodell zur Fotovoltaik mit zinsenlosem Darlehen zur Errichtung an Privatperson (bonitätsneutral!), das nur über Einspeisungen zurückgezahlt wird
3. Verbot der Errichtung von energieverschwendenden Bauten, Ziel muß sein, daß nur noch Niedrigenergiehäuser (kann man ja wahrscheinlich auch als Mehrfamilienhäuser oder gar Bürogebäude realisieren?)
4. Neukonzeptionierung des ÖPNV - Ziel muß ein totaler Ersatz des Individualverkehrs im Stadtgebiet sein (siehe 5.)
5. Fahrverbote für private PKW im Stadtbereich - allerdings muß dazu der ÖPNV noch besser werden, z.B. durch schnellere Verbindungen, 24 / 7 Verfügbarkeit im kurzen Takt (30 Minuten Takt in der Nacht ist nicht zumutbar) und bessere Information der Reisenden.
6. Kostenloser ÖPNV - totale Steuerfinanzierung. Jeder soll mehr Steuern zahlen, dafür aber im gesamten Staatsgebiet kostenlos mit allen regulären ÖPNV rumfahren können (Bahn, Bus inbegriffen).

Die Liste zB find ich voll super. Kann ich so unterschrieben. Aber wozu braucht man dann noch solche Autos, wie du sie am Anfang als tolle Lösung vorgestellt hast? Dann kann ich mir für einzelne ungewöhnliche Fahrten besser das jeweils passende Auto leihen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#650971) Verfasst am: 30.01.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

2. Staatliches Fördermodell zur Fotovoltaik mit zinsenlosem Darlehen zur Errichtung an Privatperson (bonitätsneutral!), das nur über Einspeisungen zurückgezahlt wird

Fotovoltaik und Solarthermie werden doch längst staatlich gefördert? Zudem gibt es Beteiligungsmodelle für Solaranlagen, die man dann z.B. auf besonders geeignete öffentliche Gebäude stellt (z.B. Schulen). Allein: Das macht selbst in Summe den Energiebraten nicht fett. Solarenergie ist hochinteressant - aber eher für Länder mit viel Sonne. Sinnvoller erscheint mir z.B., die Stromversorgung insgesamt möglichst weitgehend zu dezentralisieren (Stichwort: Energieeffizienz).

Verbot der Errichtung von energieverschwendenden Bauten, Ziel muß sein, daß nur noch Niedrigenergiehäuser (kann man ja wahrscheinlich auch als Mehrfamilienhäuser oder gar Bürogebäude realisieren?)

Es gibt längst relativ scharfe Vorgaben für Neubauten. Ihre Einhaltung wird allerdings nicht genügend kontrolliert. Das eigentliche Problem: Rund 80 Prozent der Gebäude hierzulande sind vor Inkrafttreten der 1. Wärmeschutzverordnung überhaupt (Ende der 70er) errichtet worden. Heißt: Beim Bau dieser Gebäude hat der Energieverbrauch einen Scheiß interessiert. Der Neubau energiesparender Gebäude ist quasi eine Selbstverständlichkeit. Noch viel wichtiger ist allerdings die energetische Sanierung/Modernisierung von Altbauten. Das hat sogar die gegenwärtige Bundesregierung erkannt und nicht unerheblich viel Geld dafür bereitgestellt. Ob das ausreicht, um den großen Wurf zu landen, darf allerdings mit Recht bezweifelt werden.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651096) Verfasst am: 30.01.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Photovoltaik ist nichts, um damit genug Wasserstoff zu produzieren braucht man erst mal eine Menge von den Dingern und dann auch wieder in den Ländern von denen wir uns nicht unbedingt abhängig machen sollten.
Kernfusion wird in nächster Zeit nicht so schnell zur Verfügung stehen und auch mit der Biomasse kommt man nicht weit, da ist es fast schon ökologischer wenn man ein Auto mit Brennstäben fährt.

PS.: Wieso sollen wir uns eigentlich um den Energieverbrauch der dritten Welt gedanken machen ich sehe hier wieder einen dieser Fehler die so oft gemacht wurden bei der Entwicklungshilfe.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651235) Verfasst am: 31.01.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

1. Könnten wir Unmengen an Strom aus Fusion und Fotovoltaik erzeugen, da ist auch fürs Herumfahren noch genug drinnen.

... wobei die Fusion vielleicht ab 2060 dann tatsächlich richtigen Strom abwerfen könnte, wenn überhaupt und wenn durch die dabei entstehende Abwärme (Entropie) nicht alle Weltmeere so stark aufgeheizt werden, dass man dann dank fehlendem Land keine Autos mehr braucht.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#651248) Verfasst am: 31.01.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du mit deinem Entropie-Weltmeererwärmung-Horrorszenario. Mit den Augen rollen

Das würde ja bedeuten, dass man mit Fusionsreaktoren mehr Wärme erzeugen kann, als die Erde von der Sonne einfängt und selbst erzeugt. Das erscheint mir blödsinnig übertrieben, technisch einfach unmöglich und vom Bedarf her völlig unnötig und somit niemals eintretend.
reign
bla bla

Beitrag(#651260) Verfasst am: 31.01.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die nachhaltigste Methode Energieprobleme zu lösen, ist wohl die, die Weltbevölkerung homogen um den Faktor 10, 100 oder 1000 zu reduzieren. Dann sind alle Energieprobleme definitiv gelöst, dann reicht erneuerbare Energie aus.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651262) Verfasst am: 31.01.2007, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Du mit deinem Entropie-Weltmeererwärmung-Horrorszenario. Mit den Augen rollen

Das würde ja bedeuten, dass man mit Fusionsreaktoren mehr Wärme erzeugen kann, als die Erde von der Sonne einfängt und selbst erzeugt. Das erscheint mir blödsinnig übertrieben, technisch einfach unmöglich und vom Bedarf her völlig unnötig und somit niemals eintretend.

Soooo? Reicht es nicht, die Erde um wenige Grad aufzuwärmen. Also nach meiner Kenntnis erwärmt die Sonne die Erde um ganz ganz viele Grads, und je nachdem ist sie auch selbst in der Lage, das von mir beschriebene Horrorszenario zu bewirken. Eigentlich soll sie das sogar fast immer getan haben.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651263) Verfasst am: 31.01.2007, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Die nachhaltigste Methode Energieprobleme zu lösen, ist wohl die, die Weltbevölkerung homogen um den Faktor 10, 100 oder 1000 zu reduzieren. Dann sind alle Energieprobleme definitiv gelöst, dann reicht erneuerbare Energie aus.

Faktor 1000? Das wären ja dann 6,7 Millionen Menschen. Also ich denke, dann sind wir wieder in der Steinzeit.
reign
bla bla

Beitrag(#651265) Verfasst am: 31.01.2007, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:
Faktor 1000? Das wären ja dann 6,7 Millionen Menschen. Also ich denke, dann sind wir wieder in der Steinzeit.
Zahlenmässig vielleicht, aber nicht technologisch. Alternativ um den Faktor 10.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#651285) Verfasst am: 31.01.2007, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo? Reicht es nicht, die Erde um wenige Grad aufzuwärmen.
Ich bezweifle, dass genau das möglich ist.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#651291) Verfasst am: 31.01.2007, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag in "Frontal 21" (ZDF) vom 30.01.2007:

Zitat:
Biogas kann russische Erdgasimporte ersetzen
Studie: Klimaschutzziele allein mit Biogas erreichbar

[...] "In Deutschland brauchen wir für die Nahrungsmittelproduktion schon derzeit nicht mehr alle Flächen, die wir haben", so [Professor Jürgen] Zeddies [(Universität Hohenheim)] zu Frontal21. Es stünden rund zwei Millionen Hektar für die Biogaserzeugung zur Verfügung. "Aus Sicht der Agrarpolitik ist das eine sehr willkommene Entwicklung", erläuterte Zeddies. Denn in der Landwirtschaft gebe es bislang eine subventionierte Überproduktion von Nahrungsmitteln. Diese Flächen könnten für Energiepflanzen genutzt werden. [...] Laut Studie entstehen außerdem mehr als zwei Millionen Arbeitsplätze. [...] Wenn das Biogaspotenzial in Europa ausgenutzt wird, lassen sich bis 2020 die CO2-Emissionen um 10 Prozent senken. Allein dadurch werden die Klimaschutzziele von Kyoto erreicht, stellt die Untersuchung fest. Anders als Erdgas setzt Biogas kein zusätzliches klimaschädliches Kohlendioxid frei.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651292) Verfasst am: 31.01.2007, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo? Reicht es nicht, die Erde um wenige Grad aufzuwärmen.
Ich bezweifle, dass genau das möglich ist.

Ja und ich bezweifele, dass dein Zweifel berechtigt ist.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651295) Verfasst am: 31.01.2007, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

10 reicht. Läßt sich durch breite Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln und weltweiten Verbots von Gebärsmaschinenideologie binnen weniger Jahrzehnte auf lustvolle (!) Art und Weise (ficken bis der Arzt kommt, aber halt mit Regenmantel, hehehe) erreichen.

Die einzigen, die jammern werden, sind die ***, für die der Mensch nichts anderes als eine Produktionsmaschine für weitere Menschen ist (Vertreter von "familiären Werten").

Daumen hoch!
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651331) Verfasst am: 31.01.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlenmässig vielleicht, aber nicht technologisch. Alternativ um den Faktor 10.

Zahlenmäßig und technologisch!
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651333) Verfasst am: 31.01.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzigen, die jammern werden, sind die ***, für die der Mensch nichts anderes als eine Produktionsmaschine für weitere Menschen ist (Vertreter von "familiären Werten").

Warum sollten die jammern? Ich denke, es würden eher die Kinderlosen jammern. Denn bei einer Schrumpfung von 6,7 Mrd. auf 670 Millionen käme es global zu einem massiven Werteverfall, weil man ständig Infrastruktur aufgeben müsste. Also gäbe es keine kapitalgedeckte Rente mehr.

Eine kindergedeckte Rente wie unser System natürlich auch nicht. Also würden Kinder wieder die Altersversicherung ihrer Eltern darstellen. Und die gäbe dann nur für die, die Kinder haben.

q.e.d.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651336) Verfasst am: 31.01.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten die jammern? Ich denke, es würden eher die Kinderlosen jammern. Denn bei einer Schrumpfung von 6,7 Mrd. auf 670 Millionen käme es global zu einem massiven Werteverfall, weil man ständig Infrastruktur aufgeben müsste. Also gäbe es keine kapitalgedeckte Rente mehr.

Eine kindergedeckte Rente wie unser System natürlich auch nicht. Also würden Kinder wieder die Altersversicherung ihrer Eltern darstellen. Und die gäbe dann nur für die, die Kinder haben.

q.e.d.

Es gäbe dazu ein paar Alternativen, z.B. Verlängerung der Lebenserwartung mit sehr lange dauernder Jugend. Außerdem wäre eine vollautomatisierte Überflußwirtschaft ("Technat") ein guter Weg, da würde dann (im Extremfall) sogar die Währung wegfallen.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651338) Verfasst am: 31.01.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gäbe dazu ein paar Alternativen, z.B. Verlängerung der Lebenserwartung mit sehr lange dauernder Jugend.

Das musst du dir dann nur ganz fest vorstellen und im nächsten Beitrag dann so tun, als sei das alles kein Problem und längst gelöst. So wie beim Fusionsreaktor, wo der Proof of Concept ja in deinen Beiträgen auch schon erbracht war, obwohl der ja zurzeit erst gebaut wird.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651343) Verfasst am: 31.01.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gäbe dazu ein paar Alternativen, z.B. Verlängerung der Lebenserwartung mit sehr lange dauernder Jugend.

Das musst du dir dann nur ganz fest vorstellen und im nächsten Beitrag dann so tun, als sei das alles kein Problem und längst gelöst. So wie beim Fusionsreaktor, wo der Proof of Concept ja in deinen Beiträgen auch schon erbracht war, obwohl der ja zurzeit erst gebaut wird.

Das stimmt so nicht. "Proof of concept", daß Kernfusion zivil zur Energiegewinnung genutzt werden kann, wäre ITER (das habe ich genau so formuliert), DEMO hingegen wäre dann schon als Kraftwerk zu bauen (das wäre meine Änderung am Plan).

Ich würde mir einfach das ganze hin und her mit Kommissionen und Bürokraten schenken und halt mal "machen" statt "Formulare ausfüllen und Bedenken zu tragen".

Die nötigen genetischen Modifikationen am Menschen zur Vervielfachung seiner biologischen Lebenserwartung (derzeit ca. 120 Jahre) wären gar nicht mal so umfangreich, abgesehen von einer Verlängerung der Telomere könnte man das meiste auf transgenetischem Weg (z.B. Immunsystem des Hais, als besonders plakatives Beispiel!) erledigen.

Entwicklungszeit ohne Störungen durch Religionsfanatiker und Gutmenschen: ca. 50 Jahre.
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651401) Verfasst am: 31.01.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt so nicht. "Proof of concept", daß Kernfusion zivil zur Energiegewinnung genutzt werden kann, wäre ITER (das habe ich genau so formuliert), DEMO hingegen wäre dann schon als Kraftwerk zu bauen (das wäre meine Änderung am Plan).

Nur ist das ja leider genau mein Problem mit deinen Darstellungen.

In Wikipedia steht zu ITER

Zitat:
Baubeginn ist für 2008 geplant. Mit einer Betriebsaufnahme ist jedoch nicht vor 2018 zu rechnen.

Also frühestens um 2020 hat man Ergebnisse, ob überhaupt eine nennenswerte Energiegewinnung in der Praxis möglich ist. Vielleicht um 2040 hat man dann endgültige Erkenntnisse über die Langzeittauglichkeit. Dann soll DEMO gebaut werden. Wie der Name sagt, auch nur Demo. Den möchtest du dann gleich als kommerzielles Kraftwerk bauen. Auch hier wieder gemäß Wikipedia: Eine Betriebsaufnahme ist nicht vor 2060 zu erwarten.

Du tust aber so, als handele es sich hier um etablierte Technologien, die längst beherrscht werden. Genau das ist aber nicht der Fall. Wie gesagt: Der Baubeginn für den Proof of Concept soll 2008 sein! Kein Mensch weiß, ob das dann ein Schuss in den Ofen war oder ob man das Konzept ab 2040 weiterverfolgen wird.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#651573) Verfasst am: 31.01.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zeig mir doch, dass ich mich irre. Mit den Augen rollen
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#651599) Verfasst am: 31.01.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zeig mir doch, dass ich mich irre. Mit den Augen rollen

Erst du.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#651628) Verfasst am: 31.01.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erst du.
Okay. Du lieferst keine Beweise für deine Behaubtung, dass reicht zum Zweifeln mehr als aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz