Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geld ist Macht (nicht nur in der Prostitution)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#773149) Verfasst am: 21.07.2007, 17:03    Titel: Re: Geld ist Macht (nicht nur in der Prostitution) Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:

Um industriell, also kapitalintensiv produzieren zu können, muss das für die Produktionsmittel benötigte Kapital erstmal angehäuft (= akkumuliert) werden. Das ist eine simple Tatsache, mit der ich mich auseinandersetzen muss, sofern ich mir nicht vorindustrielle agrarische und kleinhandwerkliche Produktionsbedingungen zurückwünsche.

Die Anhäufung findet zumindest heute in erster Linie in Form von Fondgesellschaften statt.
Deren Beteiligungen wiederum kann sich theoretisch aus beliebig vielen Anlegern zusammensetzen.
Es ist zur Investition also nicht zwingend nötig das sehr wenige, sehr viel Geld BESITZEN um
es investieren zu können.
Hätten sie weniger, hätten alle anderen mehr - ums mal GANZ simpel auszudrücken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#773150) Verfasst am: 21.07.2007, 17:06    Titel: Re: Geld ist Macht (nicht nur in der Prostitution) Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Thanx - dann hab ich das mißverstanden.
Allerdings ->>> warum sollte es nötig sein in - vor oder nach Marx, bzw. überhaupt liniear zu denken?

Wo habe ich was von linearem Denken geschrieben!?

Eine Kapitalismuskritik sollte aber doch wenigstens versuchen, gewisse Erkenntnisse der Ökonomie zu berücksichtigen. Was Marx immerhin getan hat.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#773153) Verfasst am: 21.07.2007, 17:13    Titel: Re: Geld ist Macht (nicht nur in der Prostitution) Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:

Thanx - dann hab ich das mißverstanden.
Allerdings ->>> warum sollte es nötig sein in - vor oder nach Marx, bzw. überhaupt liniear zu denken?

Wo habe ich was von linearem Denken geschrieben!?

Eine Kapitalismuskritik sollte aber doch wenigstens versuchen, gewisse Erkenntnisse der Ökonomie zu berücksichtigen. Was Marx immerhin getan hat.

Ja klar - ich sag ja gar nicht das dies verkehrt wäre.
Mir scheints nur seid geraumer Zeit so, das sich sämtliche gesellschaftskritischen Diskussionen immer wieder
im Kreis drehen weil man nur die eingeschlagene Richtung von der Vergangenheit über Gegenwart
in die Zukunft berücksichtigt.
Im Prinzip ein sturer Denkweg - der keine der möglichen Abzweigungen beachtet.
Falls wirklich mal irgendwas anders (besser) werden soll - ist's doch aber zwingend nötig
von einem als untauglich erachteten Weg abzubiegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz