Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#779097) Verfasst am: 31.07.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Richtig ist aber m.E. auch, dass Inhalte in der Öffentlichkeit dann besonders wahrgenommen werden, wenn sie von bekannten Mainstream-Figuren transportiert werden. Geistige Nischengrößen mit besonderem "Credibility"-Faktor können sich jahrelang den Mund fusselig reden - öffentlich diskutiert wird erst, wenn "Promis" das Thema auf die Agenda setzen. Das kann man scheiße finden, ist aber so. Bei Pink passt das Bush-Bashing ins Marketingkonzept. Und? Richtig ist die Kritik an der Politik des texanischen Schlächters trotzdem.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#779363) Verfasst am: 31.07.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | ..
Das Original stammt von Boris Vian, der spielte in einer etwas anderen Liga als Pink, nur mal so nebenbei bemerkt.... |
Original? Urtext? Blödsinn! Mag ja eventuell als Vorlage gedient haben, das wäre es dann auch schon. Der Text von Pink meint wohl eindeutig Bush. Zweifel daran möge man bitte begründen. |
"Original" ist in dem Fall als Gegenteil zur "Übersetzung" gemeint und bezieht sich in BEIDEN Fällen auf das "Déserteur"-Lied von Vian.
Dieses hat kereng als "Vorläufer" des Pink-Liedes benannt (als Antwort auf deine Bemerkung, dier pink-text sei einmalig in der Musikgeschichte, was er ja eben nicht ist, siehe "le déserteur"), dazu dann aber den link zu einer deutschen Übersetzung reingestellt, die imho Vians Text auf keinen Fall gerecht wurde.
das geht aber alles jeweils ganz klar aus den betreffenden postings hervor
beim Lesen ab und zu auch mal mitdenken.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#779492) Verfasst am: 31.07.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
beim Lesen ab und zu auch mal mitdenken..... |
Gleichzeitig, oder was? Eins geht nur zur Zeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779501) Verfasst am: 31.07.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Also was ich meinte ist folgendes:
Ich denke,( ) es handelt sich bei Pink, wie bei vielen anderen Super-Popstars, nicht um eine vollwertige Künstlerin sondern um eine Kunstfigur hinter der ein Team aus Produzenten/Komponisten/Songrwritern/wechselnden Berufsmusikern steht usw.
Natürlich steht für diese der Kommerz im Vordergrund keine Frage.
Ich finde es sogar zweifelhaft wieviel künstlerischen Anteil die Sängerin selber an ihren Liedern hat(wozu bräuchte sie sonst Komponisten und Texteschreiber?). Sie verkauft vorallem sich selbst, ihre Stimme und ihr Image. So meine Meinung.
Die Komponisten und Texteschreiber von Pinks Songs sind keinesfalls solche Rebellen, hatten nich Pinks Kindheit(wenn vielleich auch eine schlimmere) und sind warscheinlich auch nicht mit so nem tollem Motorad rocker verheiratet.
Daher ist Pinks Biographie relativ irrelevant zur Bewertung des künstlerischen Gehalts dieses Liedes ihre Leistung besteht, außer der Interpretation der Lieder, wohl eher darin das sie sich dazu entschieden dieses Lied zu singen(wenn sie überhaupt die Wahl hatte, kein Ahnung).
Max Martin(der sicherlich talentiert ist)z.Bsp. der viele Lieder für Pink geschrieben hat, ist auch verantwortlich für Britney Spears und diverse Boygroups oder der Mann der speziell für dieses Lied verantwortlich ist hat schon die Backstreet Boys groß gemacht. Wo ist jetzt also der Unterschied zwischen Pink und Britney Spears? Ich wette würde es um Britney Spears(oder ich wage es mir garnicht ausmahlen Tokyo Hotel) gehen wäre es einigen klar: Kommerzscheisse bla bla.
Wir können ja von mir aus über das Lied an sich reden, die künstlerische Leistung in Hinblick auf das Gesamtwerk und die Leistung des Komponisten diskutieren, oder einfach die Interpretation durch Pink bewerten, aber lasst uns bitte nicht diesem Personenkult verfallen. Man muss Pop als das sehen was er ist: Ein Produkt, man kauft es oder lässt es sein, und um meinen ersten Post in dem Thread nochmal zu relativieren: jedes Produkt hat auch seine Zielgruppe und ich meine diese so ungefähr in meinem Post umrissen zu haben wollte damit niemanden beleidigen nur weil er die Musik mag, ich mag ja auch so manchen Pop, Pink leider gerade nicht so. |
Ja, stimmt wohl schon. Trotzdem eine gute Möglichkeit die öffentliche Meinung aufzurütteln. Wenn in Popmusik politische Botschaften transportiert werden, ist das immer etwas zwiespältig.
In den 80er gab es mal einen neoliberalen Superhit: Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt
Damals hat sich noch niemand darüber aufgeregt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#779527) Verfasst am: 31.07.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
In den 80er gab es mal einen neoliberalen Superhit: Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt
Damals hat sich noch niemand darüber aufgeregt... |
Weil das ironisch gemeint war...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779624) Verfasst am: 31.07.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Weil das ironisch gemeint war... |
Sicher? Hab's damals nicht so gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#779739) Verfasst am: 01.08.2007, 01:59 Titel: |
|
|
ich wechsele immer den Sender bevor mich Pink mit ihrem Gesülze nerven kann
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#779831) Verfasst am: 01.08.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Gerade dadurch, dass Ironie - wenn nicht sogar Sarkasmus - im Spiel war, wurde es überhaupt erst gesellschafts- und systemkritisch.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#779840) Verfasst am: 01.08.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gerade dadurch, dass Ironie - wenn nicht sogar Sarkasmus - im Spiel war, wurde es überhaupt erst gesellschafts- und systemkritisch. |
Ich werd wohl noch zu jung gewesen sein, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern jemals sowas wie einen ernsten Hintergrund erkannt zu haben...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779850) Verfasst am: 01.08.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gerade dadurch, dass Ironie - wenn nicht sogar Sarkasmus - im Spiel war, wurde es überhaupt erst gesellschafts- und systemkritisch. |
Ich werd wohl noch zu jung gewesen sein, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern jemals sowas wie einen ernsten Hintergrund erkannt zu haben... |
Ich auch nicht. Ich war da immerhin schon 15 oder 16. Das Lied war auch nicht neu als es in die Hitparaden kam, es schwamm nur mit der NDW neu auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779887) Verfasst am: 01.08.2007, 12:42 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Gerade dadurch, dass Ironie - wenn nicht sogar Sarkasmus - im Spiel war, wurde es überhaupt erst gesellschafts- und systemkritisch. |
Ich werd wohl noch zu jung gewesen sein, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern jemals sowas wie einen ernsten Hintergrund erkannt zu haben... |
Ich auch nicht. Ich war da immerhin schon 15 oder 16. Das Lied war auch nicht neu als es in die Hitparaden kam, es schwamm nur mit der NDW neu auf. |
Da sieht man einmal mehr, wieviel die Interpretation ausmacht. Man könnte es sicher auch als reines Spaßlied auffassen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#779898) Verfasst am: 01.08.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Sicher? Hab's damals nicht so gesehen. |
Hast du jemals auf den Text geachtet?
"Die Krankenschwester kriegt nen Riesenschreck, schon wieder ist ein Kranker weg. Sie amputierten grade erst sein Bein, aber jetzt kniet er sich wieder mächtig rein."?
Was ist das: ernst oder Satire/Ironie?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779907) Verfasst am: 01.08.2007, 13:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
"Die Krankenschwester kriegt nen Riesenschreck, schon wieder ist ein Kranker weg. Sie amputierten grade erst sein Bein, aber jetzt kniet er sich wieder mächtig rein."?
Was ist das: ernst oder Satire/Ironie? |
Auf jeden Fall ein Aufruf ranzuklotzen und keine versteckt Systemkritik an die Leistungsgesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779911) Verfasst am: 01.08.2007, 13:34 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall ein Aufruf ranzuklotzen und keine versteckt Systemkritik an die Leistungsgesellschaft.
|
Vielleicht wurden Geier Sturzflug ja vom Arbeitgeberverband bezahlt.
@Stefan: Deine Deutung ist entweder auch ironisch gemeint oder du hast keine Begabung dafür.
"Sie amputierten gerade erst sein Bein, aber jetzt kniet er sich wieder mächtig rein". Hier ist die Ironie doch offensichtlich.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779913) Verfasst am: 01.08.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall ein Aufruf ranzuklotzen und keine versteckt Systemkritik an die Leistungsgesellschaft. |
Quatsch. Ich würde dir mal gerne beim "Reinknien" zusehen, wenn du deine Beine verloren hast.
Geier Sturzflug: Bruttosozialprodukt
Schuften für den Mehrwert
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#780102) Verfasst am: 01.08.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Also was ich meinte ist folgendes:
Ich denke,( ) es handelt sich bei Pink, wie bei vielen anderen Super-Popstars, nicht um eine vollwertige Künstlerin sondern um eine Kunstfigur hinter der ein Team aus Produzenten/Komponisten/Songrwritern/wechselnden Berufsmusikern steht usw.
Natürlich steht für diese der Kommerz im Vordergrund keine Frage.
Ich finde es sogar zweifelhaft wieviel künstlerischen Anteil die Sängerin selber an ihren Liedern hat(wozu bräuchte sie sonst Komponisten und Texteschreiber?). Sie verkauft vorallem sich selbst, ihre Stimme und ihr Image. So meine Meinung.
Die Komponisten und Texteschreiber von Pinks Songs sind keinesfalls solche Rebellen, hatten nich Pinks Kindheit(wenn vielleich auch eine schlimmere) und sind warscheinlich auch nicht mit so nem tollem Motorad rocker verheiratet.
Daher ist Pinks Biographie relativ irrelevant zur Bewertung des künstlerischen Gehalts dieses Liedes ihre Leistung besteht, außer der Interpretation der Lieder, wohl eher darin das sie sich dazu entschieden dieses Lied zu singen(wenn sie überhaupt die Wahl hatte, kein Ahnung).
Max Martin(der sicherlich talentiert ist)z.Bsp. der viele Lieder für Pink geschrieben hat, ist auch verantwortlich für Britney Spears und diverse Boygroups oder der Mann der speziell für dieses Lied verantwortlich ist hat schon die Backstreet Boys groß gemacht. Wo ist jetzt also der Unterschied zwischen Pink und Britney Spears? Ich wette würde es um Britney Spears(oder ich wage es mir garnicht ausmahlen Tokyo Hotel) gehen wäre es einigen klar: Kommerzscheisse bla bla.
Wir können ja von mir aus über das Lied an sich reden, die künstlerische Leistung in Hinblick auf das Gesamtwerk und die Leistung des Komponisten diskutieren, oder einfach die Interpretation durch Pink bewerten, aber lasst uns bitte nicht diesem Personenkult verfallen. Man muss Pop als das sehen was er ist: Ein Produkt, man kauft es oder lässt es sein, und um meinen ersten Post in dem Thread nochmal zu relativieren: jedes Produkt hat auch seine Zielgruppe und ich meine diese so ungefähr in meinem Post umrissen zu haben wollte damit niemanden beleidigen nur weil er die Musik mag, ich mag ja auch so manchen Pop, Pink leider gerade nicht so. |
Diesem Statement kann ich mich voll und ganz anschließen. Pop oder besser gesagt Quotenmusik steht per Definition schon "ernsthafter" Musik diametral entgegen.
Den Song als "einmalig in der Musikgeschichte" hinzustellen, hallte ich schon für mehr als dreist. So eine Behauptung kann mMn nur jemand aufstellen, der Musikgeschichte mit den Top100 gleichsetzt.
Ich erinnere mich an hunderte Punksongs (was man nun auch davon halten mag), die das System/ die Herschenden /den Krieg / whatever weit schärfer angreifen als der pinksche Systemkritik-Kuschelsong. Selbst diverse Onkelz-Songs sind da inhaltlich ausgereifter und treffender.
Und im direkten Vergleich von Pinks Lied mit Metallica´s One (welches es mMn schafft, die Kriegstreiber schärfer zu treffen, ohne sie dabei im Song expliziet zu benennen), erkennt man doch nur zu deutlich, wie weit es um dieses Lied bestellt ist.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
NieScho registrierter User
|
(#780831) Verfasst am: 02.08.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Also ich als neutrale Objektivitätsperson (*hust*) lese hier eine Menge Hass von Metal- und Hip Hop-Hörern heraus.
Es gab hier Behauptungen, dass Pink, Dixie Chicks & Co ihre Verkäufe durch ihre Mainstream-Kritik ankurbeln wollen.
Mir muss da nochmal verklickert werden, wie genau man durch einen Boykott der Medien seine Verkäufe ankurbelt. Dass Singles in Belgien dafür auf #1 gehen, interessiert ein Label sowas von überhaupt gar nicht...
Der wichtigste Markt sind für fast alle Arten von Unterhaltung die USA, alles andere ist oft nur Zugabe (es gibt z.B. keine Fortsetzung von Filmen die im Ausland erfolgreich waren und in den USA durchgefallen sind).
Typisch deutsch, dass man an jeder positive Nachricht so lange herumnörgelt, bis sie völlig zerredet ist.
Natürlich kennt jeder hier genau die Absichten von Pink, jeder hier weiß ganz genau, dass sie nichts mit dem Text oder dem Thema zu tun hatte und sich überhaupt nicht damit identifiziert.
Ich empfinde es als erbärmlich, wenn einer nach dem anderen damit auftrumpft, dass es ja schon andere (underground-) Künstler vor ihr gab, die Kriegskritik o.ä. geäußert hätten.
Hauptsache, man würdigt die Leistungen anderer, böser Popmusiker herab und kann die in der Öffentlichkeit (oftmals zu recht) nicht bemerkten eigenen Helden stilisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#780837) Verfasst am: 02.08.2007, 14:23 Titel: |
|
|
Ein schöner (?) Artikel.
Und jetzt noch zwei Textzeilen:
"Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt
und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt"
Gibt es wirklich Leute, die das für ernst halten? *kopfschüttel*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780875) Verfasst am: 02.08.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Ein schöner (?) Artikel.
Und jetzt noch zwei Textzeilen:
"Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt
und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt"
Gibt es wirklich Leute, die das für ernst halten? *kopfschüttel* |
Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass ich das bei Ösis nicht ausschließen möchte. Aber jetzt muss wohl die Nordseeküste mit einbezogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#780902) Verfasst am: 02.08.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Neuroquant hat folgendes geschrieben: | Diesem Statement kann ich mich voll und ganz anschließen. Pop oder besser gesagt Quotenmusik steht per Definition schon "ernsthafter" Musik diametral entgegen.
Den Song als "einmalig in der Musikgeschichte" hinzustellen, hallte ich schon für mehr als dreist. So eine Behauptung kann mMn nur jemand aufstellen, der Musikgeschichte mit den Top100 gleichsetzt.
Ich erinnere mich an hunderte Punksongs (was man nun auch davon halten mag), die das System/ die Herschenden /den Krieg / whatever weit schärfer angreifen als der pinksche Systemkritik-Kuschelsong. Selbst diverse Onkelz-Songs sind da inhaltlich ausgereifter und treffender.
Und im direkten Vergleich von Pinks Lied mit Metallica´s One (welches es mMn schafft, die Kriegstreiber schärfer zu treffen, ohne sie dabei im Song expliziet zu benennen), erkennt man doch nur zu deutlich, wie weit es um dieses Lied bestellt ist. |
Wo ziehst du denn die Linie zwischen Punk und Pop?
Punk und Metall ist Popmusik. Ein bestimmter Stil (oder eine mehr als weitgefaßte Stilmischung, was beide angeht) sagt gar nichts über den Inhalt aus. Schau dir doch die sogenannten Punkbands mit tätowierten, gepiercten Dressmodels auf MTV oder was weiß ich an, die ein Liebeslied nach dem anderen über den Äther schieben. Das ist auch "Quotenmusik". Natürlich ist Pink als Musikerin mit Textschreibern etc. nicht so glaubwürdig wie andere, aber deswegen irgendeinen Rückschluß darauf zu ziehen, das eben jenes Lied nur Masche ist, ist einfach lächerlich.
Jede Band hat ihre bestimmte Masche, und manchmal fangen sich auch die glaubwürdigsten Bands in dieser Falle. Da sind selbst super-indie-polit Bands nicht vor gefeht.
Und dieses Liedervergleichen ist ja nett, aber seit wann geht es bei Liedern oder Künstlern um besser oder schlechter? Das ist alles Geschmackssache. Solange man die Musik mag und die Aussage nicht Scheiße ist, warum sollte man da irgendeinen Vergleich anstellen?
"Einmalig in der Musikgeschichte" ist natürlich vor diesem Hintergrund völliger Schwachsinn.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#780910) Verfasst am: 02.08.2007, 16:11 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Schau dir doch die sogenannten Punkbands mit tätowierten, gepiercten Dressmodels auf MTV oder was weiß ich an, die ein Liebeslied nach dem anderen über den Äther schieben. Das ist auch "Quotenmusik". |
Das sind ja auch nur - wie du bereits anmerktest - "so genannte" Punkbands: "Weinerliche Sülze von kurz behosten Trotteln"*. Vernünftiger Punk kommt höchst selten bis gar nicht auf MTV vor. Und das ist gut so.
*frei nach dem Lied "Männer-Rock´n roll" (Lokalmatadore)
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Neuroquant Daedra-Fürst
|
(#780915) Verfasst am: 02.08.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: |
Wo ziehst du denn die Linie zwischen Punk und Pop?
Punk und Metall ist Popmusik. Ein bestimmter Stil (oder eine mehr als weitgefaßte Stilmischung, was beide angeht) sagt gar nichts über den Inhalt aus.
|
Hm, wieso sollte ich die ziehen? Mir ging es einfach nur darum aufzuzeigen, dass dieses Lied bei weitem nicht das erste und auch nicht das "einmalige überhaupt" in diese Richtung ist. Den Verallgemeinerungen hab ich mich auch nur aus reiner Bequemlichkeit bedient, dass man nicht von "der Punkmusik" oder dem "Metall" reden kann ist mir auch klar, nur fehlt mir die Zeit und Lust, das Posting künstlich in die Länge zu ziehen.
Zitat: |
Schau dir doch die sogenannten Punkbands mit tätowierten, gepiercten Dressmodels auf MTV oder was weiß ich an, die ein Liebeslied nach dem anderen über den Äther schieben. Das ist auch "Quotenmusik".
|
Ich meinte auch nicht all die lustigen Billy Talents und Offsprings und wie sie alle heißen. Da ich musikalisch sowieso aus der elektonischen Underground Szene komme, kann ich dazu auch nicht so viel sagen, außer dass die anarchistischen Kampflieder aus der Anlage meines Nachbarn weit schärfere System / Herschafts und was auch immer -Kritik liefern.
Wenn ich Musik überhaupt einteile, dann in "Kommerz und Pop / ala Deutschland sucht die nächste Lachnummer" auf der einen Seite, und Underground / Indie (50%) / Alternative auf der anderen Seite. Das sollten wir dann aber in einem eigenen Thread vertiefen.
Natürlich ist Pink als Musikerin mit Textschreibern etc. nicht so glaubwürdig wie andere, aber deswegen irgendeinen Rückschluß darauf zu ziehen, das eben jenes Lied nur Masche ist, ist einfach lächerlich.
|
Natürlich kann man das nicht. Würde ich unfehlbare Wahrheiten vertreten, wäre ich kein Atheist. Dennoch riecht es streng nach Image.
Das hier:
Und dieses Liedervergleichen ist ja nett, aber seit wann geht es bei Liedern oder Künstlern um besser oder schlechter?
|
...und das hier...
"Einmalig in der Musikgeschichte" ist natürlich vor diesem Hintergrund völliger Schwachsinn. |
...ergiebt genau das, wass ich mit diesen Vergleichen sagen wollte.
_________________ Muh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#780917) Verfasst am: 02.08.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Schau dir doch die sogenannten Punkbands mit tätowierten, gepiercten Dressmodels auf MTV oder was weiß ich an, die ein Liebeslied nach dem anderen über den Äther schieben. Das ist auch "Quotenmusik". |
Das sind ja auch nur - wie du bereits anmerktest - "so genannte" Punkbands: "Weinerliche Sülze von kurz behosten Trotteln"*. Vernünftiger Punk kommt höchst selten bis gar nicht auf MTV vor. Und das ist gut so.
*frei nach dem Lied "Männer-Rock´n roll" (Lokalmatadore) |
Schon klar. Nur ist "Punk" ein mehr als schwammiger Begriff. Und bei einigen Punkbands, die nie auf MTV gesehen werden, steckt auch nicht mehr dahinter als eine Masche...(Das ist noch nicht mal zwnagsweise böse gemeint )
Übrigens wahr ich mit 16 auch empört, als mein Musiklehrer in der Schule Punk als Popmusik bezeichnete - der hatte dann einfach ein anderes Wertesystem (Klassik=Gut, Alles Andere=Popmusik, schlecht), ist mir aber erst später klargeworden - deswegen sind ja diese Schubladen so blöde.
Ach so, und zum Thema MTV...
(Wo der Drummer da allerdings auf "steroids" sein soll...ich kenn jemand, den muß man bremsen, damit er nicht doppeltsoschnell wird, und der ist über 50...)
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#780920) Verfasst am: 02.08.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Mir muss da nochmal verklickert werden, wie genau man durch einen Boykott der Medien seine Verkäufe ankurbelt |
Du musst mir erstmal verklickern inwiefern man hier von einem Boykott der Medien reden kann?
Natürlich kennt jeder hier genau die Absichten von Pink, jeder hier weiß ganz genau, dass sie nichts mit dem Text oder dem Thema zu tun hatte und sich überhaupt nicht damit identifiziert. |
Vielleicht hat sie ja in einem Meeting mit ihrem Produzenten gesagt:"Ein Antikriegslied!? das find ich gut!". Dann sind ja alle Vorwürfe unbegründet
Ich empfinde es als erbärmlich, wenn einer nach dem anderen damit auftrumpft, dass es ja schon andere (underground-) Künstler vor ihr gab, die Kriegskritik o.ä. geäußert hätten. |
Ist halt leider so das Popmusik leider nie wirklich unbequeme Themen anschneidet, auf Missstände aufmerksam macht die nicht bereits durch die Medien gehen, oder auch mal eine kontroverse aber ehrliche Position einnimmt, während viele anderen "Musiken" es tagtäglich tun.
Das du gleich mit "erbärmlich" auftrumpfen musst zeigt nur dass du alles andere als objektiv bist, das war aber eh klar^^
@forke
Wo ziehst du denn die Linie zwischen Punk und Pop? |
Ich persönlich würde ja Popmusik mit der von mir beschriebenen "Produktionsmethode" von anderen Genres abgrenzen.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#780932) Verfasst am: 02.08.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wo ziehst du denn die Linie zwischen Punk und Pop? |
Ich persönlich würde ja Popmusik mit der von mir beschriebenen "Produktionsmethode" von anderen Genres abgrenzen. |
Jedes Lied wird irgendwie produziert, und selbst wenn das primäre Ziel, das dahintersteht, "Geld" ist, und kein Sendungsbewußtsein oder Spaß an der Musik oder sonstwas (Die müssen sich nicht unbedingt ausschließen, btw.), dann bedeutet das nicht zwangsweise, daß das Lied schlecht ist. Natürlich ist es wahrscheinlicher, daß das Lied schlecht ist, weil Massenkompatibel, ohne Ecken etc.. aber so pauschalisieren ist... quatsch.
Ich seh übrigens auch nicht, daß das Lied irgendwie Boykottiert wird jenseits eines möglichen gewollten Boykotts aus Marketinggründen...
Nur, warum soll ich über die Motivation von Pink spekulieren, wenn das Endprodukt mich sowohl textlich als auch musikalisch anspricht? Soll ich jetzt jedes Lied darauf prüfen ob es auch PC entstanden ist? Ich verstehe diese Vorwürfe und diese Abverurteilung nicht.
Allerdings geht es mir auf den Senkel, wenn mir irgendjemand irgendwas abspricht, weil ich ein Lied mag oder nicht...
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#781656) Verfasst am: 03.08.2007, 12:12 Titel: |
|
|
[quote="Der Spielverderber" postid=780920] Zitat: |
Das du gleich mit "erbärmlich" auftrumpfen musst zeigt nur dass du alles andere als objektiv bist, das war aber eh klar^^
|
Aha.
Objektiv in Hinblick auf die Bewertung des Songs von Pink, nicht bezüglich der Bewertung der Forumsmitglieder.
Wobei wertende Aussagen selbstverständlich auch bei einem objektiven Blickwinkel erlaubt sind - aber das nur am Rande.
Warum genau war das eigentlich klar?
Weil Du mich kennst? Weil Du im voraus weißt, was ich schreibe bzw. welche Meinung ich habe?
Hallo Gott.
Ich höre weder Pop-, Punk-, Metal-, HipHop- oder sonstige Bands, die möglicherweise kritische Texte verfassen könnten.
Von daher stehe ich zumindest auf einer neutralen Beobachterposition und kann mir daher das Recht herausnehmen, mich als relativ (zu den anderen Postern hier) bjektiv zu bezeichnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#781672) Verfasst am: 03.08.2007, 12:28 Titel: |
|
|
NieScho hat folgendes geschrieben: |
Weil Du mich kennst? Weil Du im voraus weißt, was ich schreibe bzw. welche Meinung ich habe?
Hallo Gott. |
Weil niemand "objektiv" oder volkommen neutral ist?
Du hast ja selber (*hust*) dahinter geschrieben, ich dachte dir wär das klar.
Von daher stehe ich zumindest auf einer neutralen Beobachterposition und kann mir daher das Recht herausnehmen, mich als relativ (zu den anderen Postern hier) bjektiv zu bezeichnen |
Na dann bin ich doch immer einmal objektiver als du!
Und nur weil ich diese Popmusik kritisiere bedeutet das noch lange nicht das ich stark voreingenommen bin.
Ich höre Pop,Punk,Metal,Reggae,Ska,Jazz,Swing,Electro,Darkwave,Rock,Avantgardezeugs,Gothic-kram,Pseudomittelaltergetröte und auch ein klein wenig Hip Hop usw. Darf ich jetzt nur diese Genres kritisieren oder nur die die ich nicht höre und die keine Gemeinsamkeiten mit denen in der Liste haben?
Was hörst du gerne? Schlager? den würde ich jetzt allerdings im weitesten auch zum Pop zählen.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784829) Verfasst am: 07.08.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | NieScho hat folgendes geschrieben: |
Hallo Gott. |
Weil niemand "objektiv" oder volkommen neutral ist?
Du hast ja selber (*hust*) dahinter geschrieben, ich dachte dir wär das klar.
|
Oh.
Dann muss ich mich wohl entschuldigen, ich hab' Dich anscheinend missverstanden (ich denk aber auch immer gleich das Schlechteste von allen Menschen...)
Von daher stehe ich zumindest auf einer neutralen Beobachterposition und kann mir daher das Recht herausnehmen, mich als relativ (zu den anderen Postern hier) bjektiv zu bezeichnen |
Na dann bin ich doch immer einmal objektiver als du!
Und nur weil ich diese Popmusik kritisiere bedeutet das noch lange nicht das ich stark voreingenommen bin.
Ich höre Pop,Punk,Metal,Reggae,Ska,Jazz,Swing,Electro,Darkwave,Rock,Avantgardezeugs,Gothic-kram,Pseudomittelaltergetröte und auch ein klein wenig Hip Hop usw. Darf ich jetzt nur diese Genres kritisieren oder nur die die ich nicht höre und die keine Gemeinsamkeiten mit denen in der Liste haben?
Was hörst du gerne? Schlager? den würde ich jetzt allerdings im weitesten auch zum Pop zählen. |
Jazz und Klassik.
Um Jazz im weitesten Sinne zur Popmusik zu zählen, müsstest Du aber schon einen gaaanz weiten Bogen schlagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|