Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#798409) Verfasst am: 22.08.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | doch, die mehrheit aller menschen handelt altruistisch,... |
Nö, bzw. nur so lange, wies nicht weh tut. |
auschlaggebend ist die größe der zusammenlebenden gemeinschaft. je kleiner diese ist, desto wahrscheinlicher ist sie vorwiegend altruistisch handelnd.
Zitat: | Das sich hierzulande jeder bemüßigt fühlt, seine altruistische Ader herauszukehren (selbst wenn die Motive völlig andere sind), ist wohl nicht zuletzt der christlichen Sozialisation geschuldet. |
woher weisst du das?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#798410) Verfasst am: 22.08.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | doch, die mehrheit aller menschen handelt altruistisch,... | Nö, bzw. nur so lange, wies nicht weh tut. Das sich hierzulande jeder bemüßigt fühlt, seine altruistische Ader herauszukehren (selbst wenn die Motive völlig andere sind), ist wohl nicht zuletzt der christlichen Sozialisation geschuldet. |
- "altruistisch" wird irgendwo zwischen dem kat.Imperativ und der Selbstaufopferung eingeordnet und ist deshalb schwer rational bewertbar
- in der Wissenschaft wird Altruismus daher meist gar nicht operationalisiert, sodern fließt als direkte oder indirekte Reziprozität (oder ähnliches) in die "egoistische" Nutzenfunktion ein.
Das Herauskehren altruistischen Verhaltens läßt sich daher auch mit der indirekten Reziprozität begründen, man muß dazu nicht das Christentum bemühen. Andere Kulturen sind z.B. gastfreundlicher oder weniger besitzorientiert.
L.E.N's Aussage würde ich dahingehend präzisieren, daß die meisten Menschen KOOPERATIV handeln und prosozial eingestellt sind.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798411) Verfasst am: 22.08.2007, 18:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | doch, die mehrheit aller menschen handelt altruistisch, also sollte dies als maßstab gelten. |
Warum? |
vielleicht weil es die mehrheit ist? |
Also geht es doch um Macht? |
wieso "also doch"? um macht geht es doch sowieso sobald mind. zwei menschen zusammentreffen. |
Du sprachst von einer rationalen Begründung. Macht ist sicherlich keine rationale Begründung.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#798482) Verfasst am: 22.08.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | doch, die mehrheit aller menschen handelt altruistisch, also sollte dies als maßstab gelten. |
Warum? |
wieso "also doch"? um macht geht es doch sowieso sobald mind. zwei menschen zusammentreffen. |
Du sprachst von einer rationalen Begründung. Macht ist sicherlich keine rationale Begründung. |
bei ideologien geht es um macht.
diese macht steht nicht ausschliesslich einer minderheit, sondern jedem einzelnen gleichermaßen zu.
bei der rationalen beurteilung einer ideologie sollte man diesen punkt berücksichtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798533) Verfasst am: 22.08.2007, 21:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | doch, die mehrheit aller menschen handelt altruistisch, also sollte dies als maßstab gelten. |
Warum? |
Du sprachst von einer rationalen Begründung. Macht ist sicherlich keine rationale Begründung. |
bei ideologien geht es um macht.
diese macht steht nicht ausschliesslich einer minderheit, sondern jedem einzelnen gleichermaßen zu.
bei der rationalen beurteilung einer ideologie sollte man diesen punkt berücksichtigen. |
Du sprachst von einer rationalen Begründungen. Du meintest, dass man kein Ziel festlegen müsste, um Ideologien begründet bewerten zu können. Das konntest Du bisher nicht zeigen.
PS: Kommst Du morgen eigentlich? ,-)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#798542) Verfasst am: 22.08.2007, 21:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du sprachst von einer rationalen Begründungen. Du meintest, dass man kein Ziel festlegen müsste, um Ideologien begründet bewerten zu können. Das konntest Du bisher nicht zeigen. |
schön, dann glaub ich eben irrational daran, und behaupte das gegenteil.
Kival hat folgendes geschrieben: | PS: Kommst Du morgen eigentlich? ,-) |
kann nicht, muss zum elternabend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#798548) Verfasst am: 22.08.2007, 21:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Du sprachst von einer rationalen Begründungen. Du meintest, dass man kein Ziel festlegen müsste, um Ideologien begründet bewerten zu können. Das konntest Du bisher nicht zeigen. |
schön, dann glaub ich eben irrational daran, und behaupte das gegenteil. |
Das dachte ich mir.
@PS
Schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#799227) Verfasst am: 23.08.2007, 16:08 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Das Herauskehren altruistischen Verhaltens läßt sich daher auch mit der indirekten Reziprozität begründen, man muß dazu nicht das Christentum bemühen. Andere Kulturen sind z.B. gastfreundlicher oder weniger besitzorientiert. |
Freilich, trotzdem glaube ich, dass das Nächstenliebegebot einen entsprechenden Einfluss auf christlich geprägte Kulturen hatte. Es ist in unseren Breiten sozusagen "schick" Mitleid und Betroffenheit zu heucheln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nitrino registrierter User
|
(#810209) Verfasst am: 04.09.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Es ist in unseren Breiten sozusagen "schick" Mitleid und Betroffenheit zu heucheln. |
Dann ist es nicht altruistisch, sondern dient der Selbstdarstellung und dem eigenem gesellschaftlichen Ansehen (bei Promis auch den Plattenverkäufen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#810531) Verfasst am: 04.09.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Freilich, trotzdem glaube ich, dass das Nächstenliebegebot einen entsprechenden Einfluss auf christlich geprägte Kulturen hatte. Es ist in unseren Breiten sozusagen "schick" Mitleid und Betroffenheit zu heucheln. |
ja mehr ist es nun mal nicht. In islamischen Kulturen wird hingegen Gastfreundschaft GROßGESCHRIEBEN. ansonsten möchte ich für diese Religion keine Lanze brechen, doch einige wenige gute Dinge gibt`s halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810541) Verfasst am: 04.09.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Freilich, trotzdem glaube ich, dass das Nächstenliebegebot einen entsprechenden Einfluss auf christlich geprägte Kulturen hatte. Es ist in unseren Breiten sozusagen "schick" Mitleid und Betroffenheit zu heucheln. |
ja mehr ist es nun mal nicht. In islamischen Kulturen wird hingegen Gastfreundschaft GROßGESCHRIEBEN. ansonsten möchte ich für diese Religion keine Lanze brechen, doch einige wenige gute Dinge gibt`s halt. |
gastfreundschaft hat weniger mit religion, als mit der kultur der beduinenvölker zu tun.
es war für handeltreibende wüstenvölker besser, jederzeit jedem gegenüber gastfreundlich zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#810552) Verfasst am: 04.09.2007, 21:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
gastfreundschaft hat weniger mit religion, als mit der kultur der beduinenvölker zu tun.
es war für handeltreibende wüstenvölker besser, jederzeit jedem gegenüber gastfreundlich zu sein. |
kann schon sein, zumindest hat er der Gastfreundschaft kaum oder keine Steine in den Weg gelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810553) Verfasst am: 04.09.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
es war für handeltreibende wüstenvölker besser, jederzeit jedem gegenüber gastfreundlich zu sein. |
kann schon sein, zumindest hat er der Gastfreundschaft kaum oder keine Steine in den Weg gelegt. |
natürlich nicht, außer man betete zum falschen gott
|
|
Nach oben |
|
 |
|