Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Gotteswahn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User

Beitrag(#820176) Verfasst am: 17.09.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Hab´s mir auch heute geholt. Bin gerade auf *nachguck* Seite 62 und es macht einfach Spaß zu lesen. Ich mag den feinsinnigen Humor Dawkins´.

Ja, es ist geistreich, humorvoll, kurzweilig und vermittelt ganz nebenher noch eine Fülle von naturwissenschaftlichen Kenntnissen. Mehr kann man nicht verlangen.

Yes RR. correct read`t in English. Habe lange dazu bebraucht. Der Spiegelartikel der vorigen Woche "Ein Gott der Angst" - Interview mit Dawkins: sehr zu empfehlen. Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück. Deshalb die lange Schweigepause. Herzliche Grüße an Kival, an Len, Heike, Peter.H. Esperanto(samt seiner Apoklapse)soll ich alle aufzählen?. Bin wieder da mit meiner "Scheiße". Haltet Ihr das aus? Penolph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820416) Verfasst am: 18.09.2007, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl das erste Buch, dass mich versteht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#820509) Verfasst am: 18.09.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat es denn noch zufällig als pdf ? auf rapidshare muss man zahlen (norton hat es lieber weise dort abgelegt...)

wo kann man es ablegen ohne für den download blechen zu müssen ?
Penolph
registrierter User

Beitrag(#820643) Verfasst am: 18.09.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zwirbel hat folgendes geschrieben:
Das ist wohl das erste Buch, dass mich versteht.

Der "entzauberte Regenbogen" (ins Deutsche übersetzt) lies mal. Einfach so.
Auch Dawkins macht "Zirkelschlüsse". Lies mal das Interview in der vorletzten "Spiegelausgabe" ganz so glorreich schnitt er nicht dabei ab.
Noch mal: es gibt keinen Kreationisten: Aber eins gibt es: die N Ä C H S T E N L I E B E: (obwohl ich "zwangsläufig an keine "Höhere Macht" glauben kann. Bin ich sehr engagiert in sozialen Projekten. Mit daran "Schuld" trägt übrigens dieses Forum F H G. Bleib mal dabei. Wird sich lohnen P.
Handkuss
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#820693) Verfasst am: 18.09.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
... als Pantheismus und diesen wiederum als "aufgepeppten Atheismus". Pfeifen

Was er ja schlußendlich auch ist.

nö, den schuh zieh ich mir nicht an. ich bin atheist (da gibt's nichts aufzupeppen) und von mir aus auch apantheist zwinkern

muede
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821489) Verfasst am: 19.09.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gotteswahn bei den "Muselbashern" (also v.a. den Kommentatoren) von PI

http://www.politicallyincorrect.de/2007/09/das-gott-virus/

.......
Die Leser sollen von der Gottinfektion geheilt werden.

DOCH VORSICHT: Unter der vordergründig biologisch-naturwissenschaftlichen Oberfläche verbirgt sich mehr als bloßer Religionsfrust. Dawkins geht soweit, den Gott Israels mit Worten anzugreifen wie:

„Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.“

Solche Äußerungen können wir nur als eines bezeichnen: antisemitisch!

Kategorie: Christentum, Weltanschauung, Antisemitismus Ausrufezeichen bravo noc
--------------------------------------

Köstlich !

edit: Meine Fresse, man lese die Kommentare quer, die PI-Kommentatorenbrigade lässt mal wieder tief blicken.

[edit: Schäm,schäm, den Strang dazu gibt es ja schon]

Zuletzt bearbeitet von Norton am 19.09.2007, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821506) Verfasst am: 19.09.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
wer hat es denn noch zufällig als pdf ? auf rapidshare muss man zahlen (norton hat es lieber weise dort abgelegt...)

wo kann man es ablegen ohne für den download blechen zu müssen ?

1. Norton hat einen Link aus einem Blog zu Rapidshare (und noch ein paar andere) und hat mitnichten irgendwas irgendwo abgelegt
2. Rapidshare erlaubt alle 1,5h einen kostenlosen Download von max. 100MB
3. Lies deine Pns (was du ja mittlerweile schon getan hast zwinkern )
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#821507) Verfasst am: 19.09.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich vielleicht auch eine PN (natürlich ganz ohne bedenklichen Inhalt) bekommen? zwinkern
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821508) Verfasst am: 19.09.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Kann ich vielleicht auch eine PN (natürlich ganz ohne bedenklichen Inhalt) bekommen? zwinkern

Gesunder Menschenverstand und Spamvorbeuge: Per PN nach Pns fragen Ausrufezeichen zwinkern

Und nur damit kein falscher Verdacht aufkommt, das Buch werde ich mir noch im Orginal kaufen und neben Dawkins auch Hitchens mit einem Kauf bereichern. Das digitalisierte Buch hat den Vorteil schnell durchsuch-/zitierbar zu sein.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#821642) Verfasst am: 19.09.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde übrigens, dass es die Sinnhaftigkeit einer atheistischen Position grundsätzlich völlig unabhängig von der Evolutionstheorie bestand hat.

Ich brauche keine ET, um meinen Unglauben zu untermauern. Ich muss auch nicht von makroevolutiven Ansätzen überzeugt sein, um redlicherweise Atheist zu bleiben.

Und ich weiß gar nicht, ob diese Konfrontation so nützlich ist: Theismus vs ET.

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#821672) Verfasst am: 19.09.2007, 19:31    Titel: Re: Der Gotteswahn Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Hat jemand schon mit dem Lesen begonnen? Ich hab das Buch gerade heute Morgen geholt. Es hat mich 15 km in die Stadt und 15 km zurück und 22.90 € gekostet. Dürfte sich aber wohl lohnen. Smilie

Den Weg hat mir Amazon erspart, ich habs schon vor längerer Zeit vorbestellt.

Der Mann kennt keine Kompromisse, ich bin eher ein Typ, der Konsens sucht; was Esoterik, also Homöopathie und Religion angeht, kenn ich allerdings keine Kompromisse. Aus diesem Grunde finde ich das Buch gelungen.

Ich werde mir ein paar Exemplare kaufen, um sie spätestens zu Weihnachten gezielt an den Mann zu bringen Sehr glücklich
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821679) Verfasst am: 19.09.2007, 19:34    Titel: Re: Der Gotteswahn Antworten mit Zitat

Zeusianer hat folgendes geschrieben:

Ich werde mir ein paar Exemplare kaufen, um sie spätestens zu Weihnachten gezielt an den Mann zu bringen Sehr glücklich

Sehr glücklich lol, du alter Heide, du !
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#821683) Verfasst am: 19.09.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Raphael ist kein Atheist.

Der Arme
alfons
Bär

Beitrag(#821686) Verfasst am: 19.09.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade in der Buchhandlung meines Vertrauens den vorbestellten Dawkins abgeholt. Mal quer geblättert, ein paar Seiten gelesen: Supä!

Hübsch zum Beispiel die Anekdote mit dem Schwarzschnabel-Sturmtaucher auf Seite 122f. Und die "Neuen 10 Gebote" auf Seite 365f.

Alfons
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#822165) Verfasst am: 20.09.2007, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Der Gotteswahn bei den "Muselbashern" (also v.a. den Kommentatoren) von PI

http://www.politicallyincorrect.de/2007/09/das-gott-virus/

.......
Die Leser sollen von der Gottinfektion geheilt werden.

DOCH VORSICHT: Unter der vordergründig biologisch-naturwissenschaftlichen Oberfläche verbirgt sich mehr als bloßer Religionsfrust. Dawkins geht soweit, den Gott Israels mit Worten anzugreifen wie:

„Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.“

Solche Äußerungen können wir nur als eines bezeichnen: antisemitisch!

Kategorie: Christentum, Weltanschauung, Antisemitismus Ausrufezeichen bravo noc
--------------------------------------

Köstlich !

edit: Meine Fresse, man lese die Kommentare quer, die PI-Kommentatorenbrigade lässt mal wieder tief blicken.

[edit: Schäm,schäm, den Strang dazu gibt es ja schon]

Kommentar von PI
Zitat:
Vielleicht leidet er einfach nur an Minderwertigkeitskomplexen, da er nicht so stark und groß wie Gott ist (andere würden das als Größenwahn bezeichnen)…

was sind das denn für irre ? sind die total plähd ???????
Laurel
registrierter User

Beitrag(#822194) Verfasst am: 20.09.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Norton & Blanka

Es sind auch genug Kommentare zu dieser Buchbeschreibung auf PI vorhanden die dieser Ansicht widersprechen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#822321) Verfasst am: 20.09.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Telepolis: Welche Religion ist die gefährlichste? (Peter Mühlbauer)
Duke
registrierter User

Beitrag(#822495) Verfasst am: 20.09.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe das Buch gestern bekommen.

Und ich bin mal wieder froh, das ich mit dem Bus zur Arbeit fahren darf - da habe ich doch schon die ersten 80 Seiten locker gelesen. Es lebe der ÖPNV!

Bis jetzt finde ich es sehr angenehm zu Lesen, es ist auch für Nicht-Akademiker geeignet.

Nur die vielen erwähnten Namen sind mir nicht immer geläufig.

Das letzte Buch das mich ähnlich positiv angesprochen hat war das 'Manifest d. e. Humanismus'
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#891986) Verfasst am: 23.12.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Buch zur Hälfte gelesen und kann dem Autor im großen und ganzen zustimmen,das es bei mir das Gefühl auslöst als wolle man mit der bibel das Volk dumm halten.

Einen dermassen grausamen Gott, der befiehlt man solle seine Schwester/Tochter schänden lassen,kriege führen,andere Menschen umbringen etc, ist heute nicht ernst zu nehmen.

Man lese die Bibel einmal sehr genau durch,am besten mithilfe von Fachautoren "Wie die Bibel zu verstehe ist" etc....damit einem das überhaupt bewusst wird.

Ich denke schon das es eine Art Göttliche Kraft gibt,Brahma oder was auch immer gibt auch im bereich des Voodoo,nur das Gott so ist wie in der Bibel dargetsellt wird ,das kann ich nicht glauben.

Was sagt denn Ratzi zu Völkermord,schändung,etc,etc in seiner benedikt Bibel? wahrscheinlich sei das alles nicht so gemeint nur symbolisch,aber auf der anderen seite behauptet dann die Kirche offiziell das die Bibel ein Tatsachenberict ist.... ulkig wie das Volk für blöd gehalten wird,anstatt das es sich auch geistig und spirituell entwickelt- hat man davor in etwa genauso viel angst wie etwa vor Scientologie?

Hat der Staat Angst vor einem aufgeklärtem geistig und spitituell wachesendem Volk?
Besser für die Politiker dass das Volk dumm bleibt,denn dann kann man Ihm sagen so wie G.W.Busch "Gott hat mir befohlen in den Irak einzumarschieren"-das scheinen aber nicht nur Sonderschüler zu glauben und das macht mir Angst. Wer das dann nicht glaubt,den kann man ja dann als gefährlichen Querulanten bespitzeln lassen nach Schäuble Art.

zarathrusta
recital
registrierter User

Beitrag(#892089) Verfasst am: 23.12.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen sehr ausgeprägten Gotteswahn, geb' ich zu. Überdies bin ich begeisterter Polytheist und glaube an meine Götter nicht nur felsenfest, sondern halte ihnen die Treue bis zu meinem Tod.

Wenn ich einige davon aufzählen darf: J.S.Bach, W.A.Mozart, A.Bruckner, R.Wagner, F.Schubert, D.Schostakowitsch, V.Bellini, R.Strauss und Hunderte mehr.

Sowie Seraphine und Cherubine sonder Zahl, wie J.Björling, B.Nilsson, M.Rostropowitsch, M.Callas, J.Heifetz, G.Piatigorsky, A.Toscanini, L.Bernstein, H.v.Karajan usw. bis hin zu S.Grappelli, D.Reinhardt, F.Laine oder E.Piaf ...

Also mein Götterhimmel ist ausgefüllt und Erfüllung meines Lebens!
step

Beitrag(#892352) Verfasst am: 24.12.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich finde übrigens, dass es die Sinnhaftigkeit einer atheistischen Position grundsätzlich völlig unabhängig von der Evolutionstheorie bestand hat.

Auf jeden Fall!

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
... Und ich weiß gar nicht, ob diese Konfrontation so nützlich ist: Theismus vs ET.

Ja, und selbst die Theologen bezeichnen diese Konfrontation ja oft als Kategorienfehler. Ein christlicher Theologe kann heute, ohne sich lächerlich zu machen, eigentlich nur noch auf eine mysteriöse Ebene jenseits der naturwissenschaftlichen Erkenntnis verweisen. Diese Position ist aber ebenfalls nicht unproblematisch, da sie meist wissenschaftlich fragwürdige Konstruktionen wie etwa Leib-Seele-Dualismus impliziert und aus moralphilosophischer Sicht letztlich keinen Raum für Gottes Eingreifen läßt. Zudem gibt der Theist damit natürlich den konkreten Bibelgott auf, er wird (theologisch betrachtet) zu einer reinen Metapher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz