Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unchrist Klugscheißer
|
(#837060) Verfasst am: 11.10.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der NC sollte einen maximalen Notenschnitt vorsehen, statt einen minimalen. Es wäre eine Verschwendung die intelligentesten eines Jahrgangs in ein gegenstandsloses Studium zu schicken. |
AbiNote!=Intelligenz |
Genau! Wenn ich nur gewollt hätte, hätte ich mit 1,0 abgeschlossen...nein ehrlich! |
Na ja, so einfach sollte man es sich auch nicht machen. Aber ich glaube nicht, dass ich es jetzt an dieser Stelle erläutern soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#837111) Verfasst am: 11.10.2007, 08:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Dass religiöse Themen Konjunktur haben, zeigen auch aktuelle Studienzahlen: „Wir haben eine starke Nachfrage und haben sogar einen Numerus Clausus eingeführt“, sagt Hans-Joachim Höhn vom Institut für Katholische Theologie in Köln, wo das Fach auf Lehramt und auf Magister studiert werden kann. |
Wenn dabei öfter solche Karrieren rauskämen, wärs halb so wild...
Ich denke auch, dass sich viele Menschen überfordert und verunsichert fühlen, eine Linie brauchen, an der sie sich mehr oder weniger stark orientieren können. Um sich in Fragen wie zB Strafrecht, pränatale Diagnostik, politische Entscheidungen, schon Kinderbetreuung und vieles, vieles mehr, einen Standpunkt bilden zu können braucht man schon ein gewisses Vorwissen, um in der Flut der Meinungen nur halbwegs die fundierten Informationen von den unhaltbaren Behauptungen trennen zu können. Für viele Fragen GIBT es keine einfachen Antworten.
Wenn nun jemand behauptet, es gibt es eine Instanz, die dieser Hilfen nicht bedarf und WEISS, was richtig ist, kann das eine sehr entlastende Funktion haben, man geht zum Pfarrer, zum Imam und der hilft einem weiter. Ob das eine Hilfe ist, hängt letztlich nur von dem Ratgeber ab, inwieweit der über Weitblick und Weisheit und auch Wissen verfügt, also wozu dann überhaupt die/eine spezielle Religion dahinter? Vielen genügt das immerhin schon nicht mehr, sie erkennen in welche Abhängigkeit sie sich damit begeben und welche Gefahren das wieder birgt. Sie erkennen auch immer mehr, dass die Antworten oft unlogisch und unbefriedigend sind, und wie wenig eine Interpretation aus einem alten Buch, Antwort für eine Frage, die sich damals gar nicht, oder anders stellte, geben kann.
Mehr Freiheiten, bedeutet, man trägt mehr Verantwortung für die Entscheidungen, die man trifft, das ist schon manchmal sehr mühsam. Aber mM nach ist es das einfach wert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#837126) Verfasst am: 11.10.2007, 09:34 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der NC sollte einen maximalen Notenschnitt vorsehen, statt einen minimalen. Es wäre eine Verschwendung die intelligentesten eines Jahrgangs in ein gegenstandsloses Studium zu schicken. |
AbiNote!=Intelligenz |
Stimmt genau, wer sein Abi mit SIngen, Tanzen und Religion erwirbt sollte nicht automatisch als intelligent bewertet werden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#837136) Verfasst am: 11.10.2007, 10:10 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der NC sollte einen maximalen Notenschnitt vorsehen, statt einen minimalen. Es wäre eine Verschwendung die intelligentesten eines Jahrgangs in ein gegenstandsloses Studium zu schicken. |
AbiNote!=Intelligenz |
Genau! Wenn ich nur gewollt hätte, hätte ich mit 1,0 abgeschlossen...nein ehrlich! |
Letztes Jahr um die Zeit wurden in kurzer Zeitabfolge zwei theologische Fakultäten in Passau und in Bamberg geschlossen: Uni Bamberg schließt theologische Fakultät
Vielleicht hat es damit zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#839412) Verfasst am: 14.10.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der NC sollte einen maximalen Notenschnitt vorsehen, statt einen minimalen. Es wäre eine Verschwendung die intelligentesten eines Jahrgangs in ein gegenstandsloses Studium zu schicken. |
AbiNote!=Intelligenz |
Letztes Jahr um die Zeit wurden in kurzer Zeitabfolge zwei theologische Fakultäten in Passau und in Bamberg geschlossen: Uni Bamberg schließt theologische Fakultät
Vielleicht hat es damit zu tun. |
Gleiches gilt für die Uni Bielefeld:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Bielefeld hat folgendes geschrieben: |
In den letzten Jahren wurden bereits Latein, katholische Theologie, Romanistik, Osteuropastudien und Geographie geschlossen, um sich auf drittmittelstarke Fächer zu konzentrieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|