Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hainer
frustrierter User

Beitrag(#856245) Verfasst am: 09.11.2007, 14:40    Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

Finster, finster... die Finnen haben doch so gut in der Pisa Studie abgeschnitten...

Was hat das mit dem Amoklauf zu tun? Mit den Augen rollen Komischerweise werden gerade private Medien und konservative Zeitungen nicht müde diesen irrelevanten Aspekt einzustreuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#856255) Verfasst am: 09.11.2007, 14:54    Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Finster, finster... ...

Was hat das mit dem Amoklauf zu tun? Mit den Augen rollen Komischerweise werden gerade private Medien und konservative Zeitungen nicht müde diesen irrelevanten Aspekt einzustreuen.

der Satz
Zitat:
die Finnen haben doch so gut in der Pisa Studie abgeschnitten
wr nicht ganz ernst gemeint Mit den Augen rollen

muede
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856266) Verfasst am: 09.11.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mobbing?

Der Typ war auf Youtube als Naturalselector89 und als Sturmgeist89 unterwegs und vertrat eine ziemlich wirre, pseudo-sozialdarwinistische Theorie. Er vergötterte die Columbine-Mörder.

Der User TheAmazingAtheist hatte schon im Juni gewarnt, dass der Typ in dieser Hinsicht eine Gefahr ist. Columbine Killers, Mental Midgets & Social Darwinism
Ich hatte das Video damals angesehen.

TheAmazingAtheist hat sich erst gestern dazu geäußert: I Knew This Would Happen

TheAmazingAtheist hatte das Tagebuch eines der Columbine-Killer gelesen. Seiner Auffassung nach sind diese Schulmörder Leute, die berühmt werden wollen. Und dieser Eric (von Columbine) sah sich in egozentrischer Weise als überlegen und herausragend. Er wusste aber auch gleichzeitig, dass das nicht stimmt. Die zwei Täter von Columbine erschossen alle, die in irgendeiner Disziplin herausragend waren. Alle, die akademischen, sportlichen oder gesellschaftlichen Erfolg hatten, standen auf ihrer Liste.

Auch dieser Finne sah sich als überlegen, obwohl er darüber jammerte, ausgestoßen zu sein. Seine Mission war es, die außer Kraft gesetzte natürliche Selektion wieder in Gang zu setzen. Er wollte, dass es ihm viele nachmachen. Er sollte posthum als Revolutionär gelten.

Der Typ folgte jedenfalls eine klaren Ideologie, die übrigens nicht nur von ihm vertreten wird. Die Erfüllung dieser Ideologie ist das plausibelste Motiv, nicht Mobbing, oder sonstwas.

Die Situation erinnert mich irgendwie an den 11.9. Da mordeten zwei Dutzend. Schon viele Monate (Jahre?) vorher hatten sie Bekennervideos aufgezeichnet, in der sie ihre Motive benannten. Und nach den Anschlägen nahm das keiner Ernst und alle fragten sich, ob sie wohl von der Gesellschaft ausgestoßen worden seien. Mit den Augen rollen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#856275) Verfasst am: 09.11.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Mobbing?

Der Typ war auf Youtube als Naturalselector89 und als Sturmgeist89 unterwegs und vertrat eine ziemlich wirre, pseudo-sozialdarwinistische Theorie. Er vergötterte die Columbine-Mörder.

Der User TheAmazingAtheist hatte schon im Juni gewarnt, dass der Typ in dieser Hinsicht eine Gefahr ist. Columbine Killers, Mental Midgets & Social Darwinism

Fuck! Geschockt Das war der Typ? Ich dachte nicht, dass youtube so "real" wirken kann...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#856291) Verfasst am: 09.11.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mobbing?

Fuck! Geschockt Das war der Typ? Ich dachte nicht, dass youtube so "real" wirken kann...

Nein, die Accounts von dem Finnen wurden gelöscht. Der Typ, den ich verlinkt habe, ist derjenige, der vor ihm gewarnt hat und der auch versucht hat, mit dem Finnen zu diskutieren. Er hat in einem seiner Videos die fehlerhaften Annahmen und Schlussfolgerungen des vom Finnen vertretenen Sozialdarwinismus widerlegt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#856296) Verfasst am: 09.11.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mobbing?

Nein, die Accounts von dem Finnen wurden gelöscht. Der Typ, den ich verlinkt habe, ist derjenige, der vor ihm gewarnt hat und der auch versucht hat, mit dem Finnen zu diskutieren. Er hat in einem seiner Videos die fehlerhaften Annahmen und Schlussfolgerungen des vom Finnen vertretenen Sozialdarwinismus widerlegt.

Ich hab dich schon richtig verstanden...ich habe damals die Diskussion etwas mitverfolgt (und den Typen (natural selektor) einfach für ein armseliges Würstchen gehalten)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#856593) Verfasst am: 09.11.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Profil des typen gibt es übrigens als pdf im BitTorrent, wenn sich wer die komplett anschauen will.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#856631) Verfasst am: 09.11.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mobbing?

Das ist echt heftig. Danke für die Information.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#856942) Verfasst am: 10.11.2007, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mobbing?

Mit meiner laienhaften Meinung hatte ich bereits im Thread zu einem vermeintlichen Ex-Gay, der nun mit unmenschlichen Behandlungen Homosexuelle umdrehen will [Thread], die These aufgestellt, daß das durchaus zusammenhängen kann. Dort hatte ich davon geschrieben, daß jener Mann vielleicht dareinst eine narzistische Kränkung erfahren hatte, indem er in einer Sehnsucht nach einem Anderen abgelehnt wurde, und in der Idealisierung des Anderen soweit ging, daß er sich dabei selbst immer weiter herabwürdigte - sogar bis zur eigenen Todeswürdigkeit -, weil dadurch, hätte der Andere diese Sehnsucht doch irgendwann erfüllt, dies um so unverdienter war.

Möglich, daß eine vergleichbare Situation auch hier gegeben ist: Ein Einzelgänger, der mit seinen Interessen aneckte, sah sich schließlich - und das ist fatal - sogar verdientermaßen als Opfer vermeintlicher Naturgesetze, die ihn notwendigerweise zum Außenseiter gemacht haben. Jedenfalls gibt, wer Gewalt gegen sich erlebt hat, diese ggf. auch noch als legitim ansieht, diese häufig auch weiter. Er macht sich selbst zum Vollstrecker dieser "Naturgesetze", einmal, wie er es erlebt hat, und zum anderen - und das ist der Gedanke, der dem gemobbten Amokläufer nicht zu kommen scheint - sind in dem Moment, in dem er tatsächlich so handelt und sich "rächt", die Mobber bestätigt und haben gewonnen, weil der Gemobbte damit die Ausgrenzung zum ersten und endgültigen Mal selbst vornimmt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#856972) Verfasst am: 10.11.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie dem auch sei, ein weiterer Grund um den braunen Muell generell von Schulen fernzuhalten!

So ein Quatsch, man muss sich damit auseinandersetzen, was soll ein Vorenthalten von Informationen bringen?

Dann vielleicht auch noch gleich ein paar Dschihadisten in den Schulhof einladen, dann steht einer voll informierten Kindheit eigentlich nichts mehr im Wege.

Ich denke, dass es schon sehr sinnvoll ist extremistische Propaganda, voellig egal aus welcher Ecke sie kommt, generell aus dem Schulbereich zu verbannen und vielleicht sogar noch aus einer bannmeile drumrum. Fuer die Auseinandersetzung mit dem Muell im Rahmen des Schulunterrichts ist die persoenliche Anwesenheit der Uebertraeger der diversen Hirnseuchen eigentlich nicht zwingend erforderlich, es reicht die Schutzimpfung durch einzelne Kernthesen mit anschliessende Besprechung durch qualifiziertes Lehrpersonal...

Gruss, Bernie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#856973) Verfasst am: 10.11.2007, 10:48    Titel: Re: Amokläufer wurde von Mitschülern schikaniert Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Dass man auf tatsaechliches oder vermeintliches Unrecht, das einem angetan wird, vor allem mit Gewalt reagiert, ist uebrigens ein Wesensmerkmal rechtsradikaler Ideologien... Cool

Völlig unpassend, widerlich Erbrechen

Dem kann ich bloss zustimmen!

http://www.focus.de/panorama/welt/finnland_aid_138527.html

Focus hat folgendes geschrieben:
Auf YouTube bezeichnete sich der Junge unter dem deutschsprachigen Pseudonym „Sturmgeist89“ als „zynischen Existenzialisten“ und „menschenunfreundlichen Humanisten“. Er werde alle vernichten, die „der menschlichen Rasse unwürdig“ seien und sei bereit, für seine Sache zu sterben. In einem seiner Filme, die YouTube am Mittwoch aus dem Internet entfernte, trug der 18-Jährige ein T-Shirt mit der Aufschrift „Die Menschheit wird überbewertet“.

widerlich Erbrechen

Wo der Bub solchen Verbalmuell bloss herhat...

Gruss, Bernie
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#856980) Verfasst am: 10.11.2007, 11:44    Titel: Re: Schüler erschießt mehrere Menschen - Amoklauf beendet Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Finster, finster... die Finnen haben doch so gut in der Pisa Studie abgeschnitten...

Eine Mischung aus Pavlov und Textbausteinen. Journalistenpack halt.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#857404) Verfasst am: 11.11.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zusammenhang mit PISA wäre in diesem Kontext durchaus herzustellen, nämlich der, dass die finnischen Jugendlicher leicht mehr Zeit mit Videospielen verbringen als ihre deutschen Altersgenossen und trotzdem so viel besser abschneiden. Das trifft auch noch auf andere, v.a. asiatische Länder zu, die besser abgeschnitten haben als Deutschland und für mich ist es immer wieder bezeichnend für die fehlende Seriosität v.a. der prominentesten Kritiker, dass sie diese eigentlich simpelste Überprüfung ihrer These nicht vornehmen.

Für mich beantwortet sich die Frage, warum derartige Massenmorde nach Littleton zugenommen haben, immer mehr genau damit: Littleton. Bei mehreren der Nachfolgetätern in den USA gab es positive Bezüge zu den Killern von Littleton, Steinhäuser hat sich noch am Abend vor seiner Tat eine Dokumentation darüber angesehen, S. Bosse bezeichnete einen der beiden als "Gott" und stellte sich in seinen Tagebucheinträgen explizit in die Nachfolge seiner Helden aus Littleton und Erfurt und auch der finnische Shooter machte entsprechende Aussagen. Ich denke, man kann die Hypothese aufstellen, dass "die Medien" durchaus einen Einfluss auf die neuen Taten haben, aber in einer anderen Art und Weise, nämlich durch die massive Berichterstattung darüber, ergänzt durch einen sehr erfolgreichen Film ("Bowling for Columbine"). Obwohl diese zweifellos komplett negativ war, könnte sie für diese speziellen Außenseiter, die sich möglichst extrem von der "normalen" Gesellschaft abgrenzen wollen, weil sie sich wiederum -ob real oder eingebildet- ausgegrenzt oder nicht als Teil von ihr fühlen, ein positives Rollenmodell darrstellen. Dass sehr viele Jugendliche in bestimmten Phasen derartige Krisen durchmachen und sich durch Subkulturen u.ä. abzugrenzen versuchen, ist sicher klar, aber wenn es eine bestimmte Grenze überschreitet (die sicher schwer objektiv einzuschätzen ist), wird es potentiell gefährlich, auch wenn man dies wahrscheinlich fast immer nur in der Rückschau erkennen kann.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#858145) Verfasst am: 12.11.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Ein Zusammenhang mit PISA wäre in diesem Kontext durchaus herzustellen, nämlich der, dass die finnischen Jugendlicher leicht mehr Zeit mit Videospielen verbringen als ihre deutschen Altersgenossen und trotzdem so viel besser abschneiden.

Die fett markierte Konjunktion halte ich für falsch.

Die für Schulerfolg und das bestehen in einem Videospiel erforderlichen Fähigkeiten sind im Grunde identisch.

So genannten "Amokläufe" an Schulen gibt es übrigens etwa schon so lange wie die Schulpflicht. Aber vor Littleton hat man da nie einen Zusammenhang hergestellt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz