Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dittmar gibt auf :(
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#865998) Verfasst am: 22.11.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Der Mensch zieht die Flucht in Irrationalismen ständig dem Anblick der Wahrheit vor.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Der immense Erkenntnisfortschritt während der Menschheitsgeschichte und der Erfolg der Naturwissenschaften beweist klipp und klar das Gegenteil

Beides ist richtig und kein Widerspruch.

Die Persistenz von Religion und anderen Wahnsystemen belegt, daß der Mensch einen starken Hang zum Irrationalismus hat.

Der Erfolg der Naturwissenschaften belegt, daß rationale Methoden sich mittelfristig trotzdem durchsetzen, hinreichende Intelligenz vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von step am 22.11.2007, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#866003) Verfasst am: 22.11.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, wirklich sehr schade. Aber eben auch verstaendlich. Der ewige Kampf gegen Windmuehlen und die Dummheit der Menschen, so was ermuedet einfach. Volker hat meine grosse Hochachtung.
diano
registrierter User

Beitrag(#866005) Verfasst am: 22.11.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Der Erfolg der Naturwissenschaften belegt, daß rationale Methoden sich mittelfristig trotzdem durchsetzen, hinreichende Intelligenz vorausgesetzt.
"mittelfristig"?- an welche Zeitraeume in Jahren denkst du konkret in dem Zusammenhang?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#866022) Verfasst am: 22.11.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich nur gerade, zum wievielten Male Volker nun schon seinen Rückzug ankündigt ...

Einfach überraschen lassen, was noch kommt.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
step

Beitrag(#866044) Verfasst am: 22.11.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

diano hat folgendes geschrieben:
"mittelfristig"?- an welche Zeitraeume in Jahren denkst du konkret in dem Zusammenhang?

Nehmen wir mal ein paar prominente Beispiele, die einstmals intuitiv akzeptiert waren:

- geozentrisches Weltbild
- Schöpfungsmythos
- Abstammungslehre
- Höllenfeuer
- ...

Sie alle wurden wissenschaftlich widerlegt, und die sie ersetzenden Theorien wurden in Zeiträumen von typischerweise einigen 100 Jahren akzeptiert, teilweise sogar von den Kirchen.

Ähnlich wird es mE bei ansonsten stabilen Verhältnissen mit dem Leben nach dem Tode, dem "freien Willen", der personalen Illusion und dgl. kommen.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#866057) Verfasst am: 22.11.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, so einen Dünnschiss hat hier schon lange keiner mehr gepostet.

Aber schenk uns doch noch einen Lacher, und erklär mal wie denn das "Höllenfeuer" wissenschaftlich widerlegt und durch welche Theorie es ersetzt wurde! Lachen
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#866061) Verfasst am: 22.11.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe schrieb
Zitat:

Wo bleibt die Nächstenliebe??

Die Frage nach Deinen "subjektiven Erfahrungen" mit Gott hast Du immer noch nicht beantwortet.
.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#866070) Verfasst am: 22.11.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du findest 11 Stunden lange? Am Kopf kratzen
step

Beitrag(#866074) Verfasst am: 22.11.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

... erklär mal wie denn das "Höllenfeuer" wissenschaftlich widerlegt und durch welche Theorie es ersetzt wurde!

Nun, nach neuesten Erkenntnissen ist der Mensch nach dem Tod tot (!). Mangels Belegen und aufgrund von Widersprüchen mit der physikalischen Zusammensetzung des Körpers wurde zudem die Vorstellung einer unsterblichen brennbaren uns schmerzfähigen Seele aufgegeben, sowie die eines Ortes, an dem ein eifersüchtiger Gott Sünder auf ewig von Teufeln quälen läßt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#866077) Verfasst am: 22.11.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aber schenk uns doch noch einen Lacher

Wieviele bist du denn?
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#866086) Verfasst am: 22.11.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, daß er "aufgibt". Andererseits kann man's so sehen: Die wesentlichen Argumente hat er gegeben, und sich immer und immer zu wiederholen ist nix für Leute, die ihren Lebenszweck nicht im Missionieren sehen.

Schade allerdings, daß er sein Buchprojekt nicht abschließen will. Davon hätte ich mir nämlich garantiert ein Exemplar gekauft.
Na egal, hab mir jetzt das Zip-File seiner HP runtergeladen und so bleibt die Quelle für viele gute Argumente nach wie vor zugänglich. Smilie

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#866169) Verfasst am: 22.11.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Volker sehr gut verstehen. Die Debatten drehen sich doch nur immer wieder im Kreis. Allerdings hat er mir sehr geholfen, er war "mein erster Kontakt" in atheistischer Richtung. Und es hat bewirkt, daß ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe. Seitdem gehe ich keinem Pfaffen mehr auf den Leim. Und ich denke, viele haben Volker Ähnliches zu verdanken. Er hat sicher einiges bewirkt. Vielleicht kommt er ja mit neuen Ideen wieder.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#866171) Verfasst am: 22.11.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

die Vorstellung einer unsterblichen brennbaren uns schmerzfähigen Seele aufgegeben

zudem unendlich lange (bei unendlichem Schmerz) brennbar, somit ein Perpetuum Mobile freakteach
Kramer
postvisuell

Beitrag(#866217) Verfasst am: 22.11.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber schenk uns doch noch einen Lacher, und erklär mal wie denn das "Höllenfeuer" wissenschaftlich widerlegt und durch welche Theorie es ersetzt wurde! Lachen

Hmmm..., der süsse Duft christlicher Nächstenliebe. Nur ein verwesender Frosch riecht interessanter.
step

Beitrag(#866307) Verfasst am: 22.11.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
die Vorstellung einer unsterblichen brennbaren und schmerzfähigen Seele aufgegeben
zudem unendlich lange (bei unendlichem Schmerz) brennbar, somit ein Perpetuum Mobile freakteach

Da stellt sich wieder mal die Frage, ob die Hölle exotherm oder endotherm ist.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#866329) Verfasst am: 22.11.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Kann Volker sehr gut verstehen.

Vor einiger Zeit hatte Volker Dittmar bereits schon einmal seinen Abschied von der Beschaeftigung mit Religionskritik verkuendet. Praktisch postet er bislang weiterhin bei mykath. Schade ist es um das offenbar aufgegebene Buchprojekt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#866375) Verfasst am: 22.11.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

die Vorstellung einer unsterblichen brennbaren und schmerzfähigen Seele aufgegeben

Da stellt sich wieder mal die Frage, ob die Hölle exotherm oder endotherm ist.

Wenn Teufelchen raushüpfen können, ist sie dann nicht exotherm? Am Kopf kratzen Ich könnte mir Schwachsinnsexpansion als infernalen Energieüberschuss ins Diesseits vorstellen zB.
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#866406) Verfasst am: 22.11.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schade!
Heute Nacht hab ich mir auch wieder den Mund fusselig geredet und mir wieder sämtliches dämliche Geblubber anhören müssen. Zum Schluss kam dann noch die Nazikeule + Vorwurf der Intolleranz Mit den Augen rollen , ach ja, und weil ich eine Frau bin, wurde mir noch Zickigkeit vorgeworfen (Diskussionsverhältnis 5 männliche Kuschelchristen/ Ich), bin ich nicht mutig??!! Lachen .
Auf der Heimfahrt hab ich auch darüber nachgedacht, warum ich mir das eigentlich antue? Heute morgen hab ich mir die Frage beantwortet: WEIL ICH GARNICHT ANDERS KANN!
hehehe
registrierter User

Beitrag(#866411) Verfasst am: 22.11.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

@step

Ahahaha, danke da ist er ja der Lacher Lachen Lachen Lachen
Mann Du solltest irgendwo auftreten ....

Zitat:
Nun, nach neuesten Erkenntnissen ist der Mensch nach dem Tod tot (!).

Was für eine bahnbrechende und neue Erkenntnis... wer hat noch gleich den Nobelpreis dafür gekriegt?

Nun neu für Dich vielleicht und das intellektuell schwerstbehinderte Subproletariat, das zu 70% noch dieses Forum bevölkert, aber für jeden Menschen mit normal entwickelten geistigen Fähigkeiten sollte die Tautologie offensichtlich sein, dass ein Mensch nach dem Tod tot ist.

Zitat:
Mangels Belegen und aufgrund von Widersprüchen mit der physikalischen Zusammensetzung des Körpers wurde zudem die Vorstellung einer unsterblichen brennbaren uns schmerzfähigen Seele aufgegeben

Aha, die physikalische Zusammensetzung des materiellen Körpers lässt also irgendwelche Schlüsse über eine nicht-physikalische, nicht-materielle Seele zu? Ohne Dir Deine merkbefreite Traumwelt zerstören zu wollen, aber welche wissenschaftliche Disziplin will auf diese Weise noch gleich festgestellt haben, dass der Mensch keine Seele hat? Wer hat dafür noch gleich einen Nobelpreis bekommen?

Aber diese wissenschaftliche Vorgehensweise hat schon ihren Charme, muss ich sagen! Wo hast Du das her? Warst Du bei den Schildbürgern in Lehre? Man sollte vielleicht auch die Wüste nach Yetis durchsuchen, und wenn nach 10 Jahren immer noch keiner gefunden wurde, feststellen dass es keine Yetis gibt. Lachen Lachen Lachen

Aber Thema Schmerzfähigkeit (wenn Du schon nichts halbwegs Intelligentes zur Diskussion stellen kannst, dann mache ich es halt selber): Wie genau kommt es noch gleich zustande, dass aus elektrischen Impulsen ein subjektives Schmerzgefühl entsteht? Wieso tuts das nur im Menschen und nicht zum Beispiel in meinem PC, der genauso Millionen von elektrischen Impulsen verarbeitet? Wieso verursacht der eine Impuls angenehme und der andere unangenehme Gefühle, obwohl sie physikalisch völlig gleich sind? Wie genau erklärt man das noch gleich materialistisch?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#866421) Verfasst am: 22.11.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@hehehe

<s>Beleg doch mal die Existenz deiner oder irgendeiner anderen Seele (warum nicht auch meiner). Danke.</s>

edit: Beleg doch mal bitte ein Brötchen mit Blutwurst vom Jungspecht. Danke.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 22.11.2007, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#866423) Verfasst am: 22.11.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@jdf

Warum tust du dir das an?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#866424) Verfasst am: 22.11.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schlechte Laune.

edit: Hast Recht.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#866426) Verfasst am: 22.11.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau doch mal, ob Du die von mir aufgeworfenen Fragen plausibel beantworten kannst mit nur einer datenverarbeitenden Maschine (Gehirn), die Signale weiterleitet und verknüpft, oder ob es da nicht doch auch eine Seele braucht, die diese Signale konsumiert und bewusst erfährt. Es gibt keine plausible materialistische Theorie, wieso irgendwelche elektrischen Impulse auf einmal Schmerzen oder Freude oder sogar Orgasmen auslösen; auch nicht, wieso sie das anscheinend nur im Gehirn tun und nicht auch in einem Toaster oder einem Handy, auch nicht, wieso die physikalisch exakt gleichen Phänomene völlig unterschiedliches subjektives Erleben hervorrufen. Es gibt ebenfalls keine Erklärung für das Informationsdefizit eines Menschen, der (Gedankenexperiment!) beispielsweise noch nie in seinem Leben Schmerzen oder Glück erfahren hat, und nun sämtliche neuronalen Vorgänge einer Person beobachtet und das danach immer noch nicht weiß - denn wären die neuronalen Vorgänge mit dem Erleben identisch, müsste er es rein aus der Beobachtung wissen können.

Falls es Dich interessiert, lies mal unter Qualia-Problem nach. Aus meiner Sicht geht aus dieser Problematik klar hervor, dass eine rein materiell-mechanistische Erklärung subjektiven Erlebens nicht möglich ist. Folglich muss ein nicht-materieller Faktor mitspielen, und den nenne ich als Christ "Seele". Was das ist - keine Ahnung. Der Gehirnforscher John C. Ecceles hat vorgeschlagen, dass es sich um Quanteneffekte handelt, die im Gehirn verstärkt und auf Ebene elektro-chemischer Prozesse übersetzt werden... das mag eine Erklärung sein, vielleicht steckt aber auch was anderes dahinter.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#866428) Verfasst am: 22.11.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Hab schlechte Laune.

Warum eigentlich? Ist doch lustig im Grunde.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#866433) Verfasst am: 22.11.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau doch mal, ob Du die von mir aufgeworfenen Fragen plausibel beantworten kannst mit nur einer datenverarbeitenden Maschine (Gehirn), die Signale weiterleitet und verknüpft, oder ob es da nicht doch auch eine Seele braucht, die diese Signale konsumiert und bewusst erfährt. Es gibt keine plausible materialistische Theorie, wieso irgendwelche elektrischen Impulse auf einmal Schmerzen oder Freude oder sogar Orgasmen auslösen; auch nicht, wieso sie das anscheinend nur im Gehirn tun und nicht auch in einem Toaster oder einem Handy, auch nicht, wieso die physikalisch exakt gleichen Phänomene völlig unterschiedliches subjektives Erleben hervorrufen. Es gibt ebenfalls keine Erklärung für das Informationsdefizit eines Menschen, der (Gedankenexperiment!) beispielsweise noch nie in seinem Leben Schmerzen oder Glück erfahren hat, und nun sämtliche neuronalen Vorgänge einer Person beobachtet und das danach immer noch nicht weiß - denn wären die neuronalen Vorgänge mit dem Erleben identisch, müsste er es rein aus der Beobachtung wissen können.

Falls es Dich interessiert, lies mal unter Qualia-Problem nach. Aus meiner Sicht geht aus dieser Problematik klar hervor, dass eine rein materiell-mechanistische Erklärung subjektiven Erlebens nicht möglich ist. Folglich muss ein nicht-materieller Faktor mitspielen, und den nenne ich als Christ "Seele". Was das ist - keine Ahnung. Der Gehirnforscher John C. Ecceles hat vorgeschlagen, dass es sich um Quanteneffekte handelt, die im Gehirn verstärkt und auf Ebene elektro-chemischer Prozesse übersetzt werden... das mag eine Erklärung sein, vielleicht steckt aber auch was anderes dahinter.

Du sollst ein Brötchen belegen! Kannst du nicht lesen?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#866434) Verfasst am: 22.11.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gehirnforscher John C. Ecceles hat vorgeschlagen, dass es sich um Quanteneffekte handelt, die im Gehirn verstärkt und auf Ebene elektro-chemischer Prozesse übersetzt werden... das mag eine Erklärung sein, vielleicht steckt aber auch was anderes dahinter.

Und was wäre daran nicht-materialistisch? Oh... natürlich wir bemühen die quantenmechanische Materiedefinition und verwurschteln sie auch noch mit dem Materialismus-Begriff.... Deine Seele ist dann also ein Quantendings das dann irgendwie makroskopisch und schmerzempfindend brennbar ist, volgo ein schrecklich leidendes Bose-Einstein-Kondensat. Das strotzt nur so von religiöser Tiefsinnigkeit und philosophischem Gewicht, ähnlich wie die These: "Gott ist ein schwules Faxgerät".
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#866438) Verfasst am: 22.11.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schlechte Laune.

Ich lass dir gern den Vortritt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#866450) Verfasst am: 22.11.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schlechte Laune.

Mit den Augen rollen Frage ach nimm doch den ganzen Scheiss nicht so ernst
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#866461) Verfasst am: 22.11.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schlechte Laune.

Mit den Augen rollen Frage ach nimm doch den ganzen Scheiss nicht so ernst

Diese Christenknaller sind eben solche Zeitfresser. Zeit für nix. So wie Dittmar das schon sagte.
step

Beitrag(#866465) Verfasst am: 22.11.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@step Ahahaha, danke da ist er ja der Lacher Lachen Lachen Lachen

Schön, daß ich Deinen Wunsch erfüllen konnte.

Nun, nach neuesten Erkenntnissen ist der Mensch nach dem Tod tot (!).

Was für eine bahnbrechende und neue Erkenntnis... wer hat noch gleich den Nobelpreis dafür gekriegt?

Diese Erkenntnis ist zu trivial für einen Nobelpreis, aber offensichtlich dennoch unakzeptabel für religiöse Narzissten.

Aha, die physikalische Zusammensetzung des materiellen Körpers lässt also irgendwelche Schlüsse über eine nicht-physikalische, nicht-materielle Seele zu?

Sie läßt den Schluß zu, daß der Körper keine Seele enthält. Da er auch mit keiner äußeren Seele meßbar wechselwirkt, muß ein rational denkender Mensch schließen, daß es keine (persönliche) Seele gibt.

Ohne Dir Deine merkbefreite Traumwelt zerstören zu wollen, aber welche wissenschaftliche Disziplin will auf diese Weise noch gleich festgestellt haben, dass der Mensch keine Seele hat? Wer hat dafür noch gleich einen Nobelpreis bekommen?

Was hast Du nur immer mit diesem Preis? Komplexe? Für einen heutzutage so trivialen Schluß gibt es keinen Preis, allerdings immerhin auch keinen Scheiterhaufen mehr.

Aber diese wissenschaftliche Vorgehensweise hat schon ihren Charme, muss ich sagen!

Finde ich auch. Praktisch, wohldefiniert, effizient, verläßlich, überpersönlich.

Warst Du bei den Schildbürgern in Lehre?

Jein - katholisch erzogen.

Man sollte vielleicht auch die Wüste nach Yetis durchsuchen, und wenn nach 10 Jahren immer noch keiner gefunden wurde, feststellen dass es keine Yetis gibt.

Auch dafür gäbe es keinen Preis.

Wie genau kommt es noch gleich zustande, dass aus elektrischen Impulsen ein subjektives Schmerzgefühl entsteht? Wieso tuts das nur im Menschen und nicht zum Beispiel in meinem PC, der genauso Millionen von elektrischen Impulsen verarbeitet? Wieso verursacht der eine Impuls angenehme und der andere unangenehme Gefühle, obwohl sie physikalisch völlig gleich sind? Wie genau erklärt man das noch gleich materialistisch?

Du wirst mir jetzt nicht sagen, daß dies alles von der Seele bewirkt wird, oder? Mit welcher Wechselwirkung, wenn ich fragen darf?

Zumindest einen großen Teil der Antwort findest Du z.B. in Gerhard Roth: Fühlen, Denken, Handeln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz