Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#881777) Verfasst am: 11.12.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Meiner Ansicht nach ist 'Religion' der falsche Begriff, weil Augenwischerei. Tatsächlich würde m. E. viel besser der Begriff 'Ideologie' zutreffen.
Wobei man dann vielleicht auch besser erörtern könnte, ob Menschen in der Gruppe/Masse eine gemeinsame Ideologie benötigen, oder eben nicht.
Nur mal so als Vorschlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#881803) Verfasst am: 11.12.2007, 16:09 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | ...und mein Hobby ist Nicht-Briefmarkensammeln und meine Sportart ist Nicht-Handball und ich bin auch Nicht-CSUler
|
Naja, einen Unterscheid gibt es doch. Ein Atheist reflektiert ja durchaus über die Gotteshypothese, während ein Nichtbriefmarkensammler sich nicht mit Briefmarkensammeln befaßt.
Andererseits wäre ja der Nichtbriefmarkensammler auch mit dem Thema Briefmarkensammeln beschäftigt, wenn ein großer Teil der Gesellschaft das Briefmarkensammeln offensiv propagieren würde und in der öffentlichen Meinung die Auffassung druchzusetzen versuchte, daß das Nichtsammeln von Breifmarken verwerflich und als Mangel anzusehen wäre. Oder wenn Philatlistenvereinen zahlreiche Privilegien, bis hin zum Eintreiben der Mitgliedsbeiträge durch den Staat, eingeräumt würden. Oder wenn eine aufgebrachte Menge von Briefmarkensammlern den Tod von Ex-Philatalisten und all jener, die das Briefmarkensammeln beleidigen, fordern würde.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#881866) Verfasst am: 11.12.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Dein Einwand ist also nicht gültig. |
Da du meinen Beitrag auf alles, was unter die Sparte "Satanismus" fällt, beziehst: Natürlich nicht. Ich sagte aber, ich zitiere... "LaVey mit seinem Satanismus" ...der Satanismus nach LaVey, du verstehst? Eine gewisse Einschränkung. So, wie bei "Gemüse und "Gurke"
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
|