Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein kleines Experiment
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie schätzt du dein Argumentationsgeschick ein?
Weit über dem FGH-Durchschnitt
13%
 13%  [ 10 ]
Etwas über dem FGH-Durchschnitt
22%
 22%  [ 17 ]
FGH-Durchschnitt
33%
 33%  [ 25 ]
Etwas unter dem FGH-Durchschnitt
18%
 18%  [ 14 ]
Weit unter dem FGH-Durchschnitt
12%
 12%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 75

Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#924928) Verfasst am: 03.02.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn daran so witzig? Das ist eine ganz stinknormale metakritische Antwort, die bereits die Sinnhaftigkeit der Fragestellung in Frage stellt. In einem Freigeister-Forum ist das doch kein ungewöhnlicher Vorgang.
Zudem deutet die Antwort ja wohl inhaltlich an, dass ich mich der Selbsteinschätzung hier möglichst enthalte.
Ich denk nicht drüber nach wie gut ich`s mache, ich mach es halt so gut wie ich kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#924946) Verfasst am: 03.02.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Was ist denn daran so witzig? Das ist eine ganz stinknormale metakritische Antwort, die bereits die Sinnhaftigkeit der Fragestellung in Frage stellt. In einem Freigeister-Forum ist das doch kein ungewöhnlicher Vorgang.
Zudem deutet die Antwort ja wohl inhaltlich an, dass ich mich der Selbsteinschätzung hier möglichst enthalte.
Ich denk nicht drüber nach wie gut ich`s mache, ich mach es halt so gut wie ich kann.

Achso. Das war ein Beitrag im Stile der späthabermasschen Diskursethik. Muss man ja mal drauf kommen. Traurig
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#925000) Verfasst am: 03.02.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kommt darauf an. Das Problem ist, dass hier ziemlich viele Leute mit gänzlich unterschiedlichen Diskussions-Skills posten und es für mich ziemlich schwer ist, überhaupt einen Durchschnitt abzuschätzen. Ich denke, dass ich insgesamt so ungefähr Durchschnitt sein dürfte. Kommt aber echt darauf an, in welchen Threads man mit wem diskutiert...

Das ist sozusagen der inverse Dunning-Kruger-Effekt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#925006) Verfasst am: 03.02.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Das ist sozusagen der inverse Dunning-Kruger-Effekt.

Lachen

*pffff*

Dem schließe ich mich an.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#925018) Verfasst am: 03.02.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt noch eine Kategorie "Beste/r". Ungeduldiges Händetrommeln...
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#925031) Verfasst am: 03.02.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss zugeben, dass ich mich hier kaum anstrenge und folglich nur wenig Geschick beim Argumentieren zeige. Das ist vor allem der Erfahrung geschuldet, dass man durch offenes und ehrliches Argumentieren nur wenige Menschen in ihrem Standpunkt durch Diskussionen aendern kann, weder hier noch im real life.

In Internetforen beschraenke ich mich daher meistens darauf meine Gedankengaenge nur kurz zu umreisen. Wem meine Meinung nicht passt, der wird sich an oberflaechlichen Details aufgeilen und festbeisen und die Diskussion verlassen mit dem Gefuel mir es aber gruendlich gezeigt zu haben. Bei solchen Leuten haette auch eine feinere Argumentatiuon nichts genutzt.

Der geneigt leser kann allerdings meinen Gedankenskizze selbst argumentativ ausbauen und mutato mutando zu Ende fuehren.

Ernsthafte und aufrichte Argumenattion erwarte ich folglich nur mit engen Freunden, wo man sich fern von rethorischen Taktiken auf den Inhalt konzentrieren kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz