Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gemeinsames Schlafzimmer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#941267) Verfasst am: 25.02.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor wir Eltern wurden hatten wir auch jeder ein eigenes Zimmer incl. Schlafgelegenheit. Jetzt müssen wir aber umdenken und andere Lösungen finden. Wir ziehen bald in eine 3-Zimmerwohnung, die dann knapp 15 m2 mehr Wohnfläche hat als unsere bisherige 2-Zimmerwohnung. Der Kleine braucht halt auf jeden Fall sein eigenes Zimmer. Schließlich brauchen wir ja auch noch einen Raum für die Paarung.
Leider benötigt meine Frau auch ein Arbeitszimmer, so dass wir erheblich tüfteln müssen, um Rückzugsgelegenheiten zu schaffen. Bei uns wird also das Arbeitszimmer in das Schlafzimmer integriert werden müssen.
Im Wohnzimmer wird ein ausklappbares Sofa für Notfälle stehen. Die Küche hat einen durchgängigen Essbereich, so dass auch dort Platz für das Zurückziehen ist.
Ich denke es ist sicherlich super, wenn jeder sein eigenes Zimmer hat, aber es ist eben vorrangig doch auch eine Frage des Geldes. Und in Köln liegen die Mieten nunmal auch 30% über dem Durchschnitt, abgesehen von der akuten Wohnungsnot. Wunsch und Wirklichkeit in Einklang zu bringen, ist also das Problem.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#941272) Verfasst am: 25.02.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der unterschiedliche Tagesrhythmus hat sich ausgewirkt. Der ist natürlich nicht bei jedem Paar gegeben, aber hier ging es kaum anders.

Als wir noch keine Wochenendehe führen mussten und zusammen in einer Wohnung lebten, kam zum Tragen, dass meine Frau sehr früh am Morgen aufstehen muss.

Dafür habe ich bis spät in die Nacht, manchmal bis zum Morgen des folgenden Tages gearbeitet (na ja, unterbrochen durch Ausflüge in Internet-Foren, damals war ich aber noch nicht im FGH zwinkern ).

In einem gemeinsamen Schlafzimmer hätten wir uns nur gestört, und in mehr als zwanzig Jahren wurde diese räumliche Trennung zur Gewohnheit. Man hat sich ja von Zeit zu Zeit im jeweils anderen Zimmer besuchen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941291) Verfasst am: 25.02.2008, 13:09    Titel: Re: Gemeinsames Schlafzimmer Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Rudolf hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
...

Ist eine Intimsphäre, die wir brauchen um Kraft zu schöpfen, kreativ zu sein.

...

Warum hat man nicht auch in einer Zweierbeziehung, wenn man zusammen wohnt, jeder sein eigenes Zimmer?

Für mich hat das damit zu tun, dass man eben seine Intimsphäre mit einem anderen Menschen teilt bzw. diesen "hineinlässt".

Ja, sowas wird gern von Frauen gefordert... widerlich finde ich das...

Ja, und es gibt Männer, die fordern ernsthaft eine gemeinsame Wohnung.
Das glaubt man ja nicht.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#941317) Verfasst am: 25.02.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig gut schlafen kann ich nur, wenns ruhig ist. Deshalb: Getrennte Schlafzimmer schon seit Jahren.
Letzte Woche im Urlaub hatten wir ein Doppelzimmer. Habe den ganzen Urlaub über nicht richtig geschlafen. Die Ohren vollgestopft und das Kissen drübergezogen. Damit wars zwar ruhig, aber nicht wirklich gemütlich.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#941477) Verfasst am: 25.02.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, ich bin da etwas eigen: ein gemeinsames Schlafzimmer würde ich nicht dauerhaft wollen. Im Gegenteil: bislang fand ich es sogar sehr angenehm, trotz Beziehung seine eigene Wohnung zu behalten. Auf diese Weise konnte ich meine bisherigen (wenigen, weil lange dauernden) Beziehungen recht lang frisch erhalten.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941490) Verfasst am: 25.02.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Ich fürchte, ich bin da etwas eigen: ein gemeinsames Schlafzimmer würde ich nicht dauerhaft wollen. Im Gegenteil: bislang fand ich es sogar sehr angenehm, trotz Beziehung seine eigene Wohnung zu behalten. Auf diese Weise konnte ich meine bisherigen (wenigen, weil lange dauernden) Beziehungen recht lang frisch erhalten.

Das halte ich auch für eine außerordentlich aussichtsreiche Methode, um die nevenden Alltäglichkeiten ganz einfach draußen vor der Tür zu lassen.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#941676) Verfasst am: 25.02.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich bin auch kein Bettteiler, jedenfalls nicht auf Dauer. Zwischendurch ist es ganz nett, aber auf immer und ewig, ich glaube, da würde ich Zustände bekommen.

Im Moment jedenfalls.

Liegt vielleicht in der Familie.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#941694) Verfasst am: 25.02.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich bin auch kein Bettteiler, jedenfalls nicht auf Dauer. Zwischendurch ist es ganz nett, aber auf immer und ewig, ich glaube, da würde ich Zustände bekommen.

Im Moment jedenfalls.

Ts, dabei sind Schweine doch so gesellig. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#941718) Verfasst am: 25.02.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Im Moment jedenfalls.

Ja, aber wenn es zu eng wird, fressen sie sich auf, bzw. an.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#941731) Verfasst am: 25.02.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Im Moment jedenfalls.

In der Hinsicht bin ich absolut ein Schwein Cool
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#942525) Verfasst am: 26.02.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Im Moment jedenfalls.

In der Hinsicht bin ich absolut ein Schwein Cool

Ich auch. Zustimmung
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#943119) Verfasst am: 27.02.2008, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst ist es eine Geldfrage. Wo soll man in einer 3-Zimmer-Wohnung ein zweites Schlafzimmer finden, falls man "bekindert" ist?
Ich hatte immer die Aufgabe, das Bett vorzuwärmen. Vielleicht ist es schmeichelhaft für mich, daß meine Frau für diesen Zweck keine Heizdecke haben wollte sondern mich. Allerdings war es nicht immer lustig. Wenn man da grade so warm geworden ist und schon halb eingeschlafen, und dann kriegt man plötzlich zwei eiskalte Füße in den Rücken gestemmt... oh Sch...! Warum haben Frauen immer kalte Füße?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#943189) Verfasst am: 27.02.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Warum haben Frauen immer kalte Füße?

Zitat:
Nun steht sie wieder vor der Tür: Die kalte Jahreszeit. Mit roten Händen, kalten Füssen und gefrorenen Nasen müssen dann vor allem die Frauen rechnen, sie frieren von Natur aus leichter als Männer.

(sda/apa) Denn Mann und Frau haben ein unterschiedliches Temperaturempfinden. Dieses hängt laut Angelika Grätz, Medizinmeteorologin beim Deutschen Wetterdienst, vor allem mit dem Energieverbrauch zusammen. [...]

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/frauen_frieren_leichter_als_maenner_1.573524.html
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#943278) Verfasst am: 27.02.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Als wir noch ein gemeinsames Schlafzimmer hatten (1987-90), das war furchtbar. Mein Mann schnarcht wie ein Sägewerk. Zum Glück sind dann die letzten Mieter ausgezogen, und seither hat jeder seine eigene Wohnung im gemeinsamen Haus.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#943304) Verfasst am: 27.02.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schnarchen stört mich nur, wenn ich den schnarchenden nicht mag.
Wenn meiner Frau schnarcht, klinkt das wie Musik. Ich finds einfach herlich. Ich möcht das stundenlang lauschen, jedoch schlafe ich immer dabei ein.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#943544) Verfasst am: 28.02.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ein eigenes Zimmer wär schon gut, aber dazu bräuchten wir eine noch größere Wohnung, und da mussten wir Prioritäten setzen.

Und getrennte Schlafzimmer wollten wir beide nicht. Wozu denn den ganzen Streß mit gemeinsamem Haushalt, zusammenwohnen etc. wenn wir dann Nachts alleine schlafen müssen?
Und was ist eigentlich schlecht an schnellem und leichtem Sex? Wir haben Kinder, da wissen wir das sehr zu schätzen. zwinkern

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz