Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#999100) Verfasst am: 12.05.2008, 19:48 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil, ich habe genügend Gegenbeispiel gebracht, dass das Christentum doch den meisten Sekten philosophisch weit überlegen ist und deutliche mehr "Substanz" (Indizen die perfekt ins Bild passen und nur in diesem auch Sinn ergeben) hat. Mehr wollte ich nicht tun. Ich wollte dich nicht zum Christentum missionieren, du darfst aber trotzdem mal darüber nachdenken, was ich gesagt habe...
|
Eine Tradition mag Unsinn glaubwürdiger machen. Aber selbst dann hat dieser keinen Anspruch auf Wahrheit.
Zuletzt bearbeitet von pewe am 12.05.2008, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999101) Verfasst am: 12.05.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Vor allem wenn sich die gleiche Diskussion in etwa vier Wochen sowieso wiederholt. |
Kennst du den Witz über die Insassen einer Irrenanstalt die nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr hatten sich die Witze zu erzählen, also haben sich sich nur noch die Nummern der Witze erzählt?
Max: "87"
Fritz: "Der ist gut, der ist wirklich gut"
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#999103) Verfasst am: 12.05.2008, 19:55 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Ach komm schon.
(a) Du kennst doch bestimmt einige Heiligensagen. Was auch immer du denkst, widerlegen kannst du sie nicht. Wer so etwas erlebt hat, lässt sich das auch nicht so leicht von unbeteiligten wegdiskutieren. |
Und warum sollten die übernatürlichen Erfahrungen anderer Menschen weniger Wert sein?
Du wirst nicht abstreiten können schon mal von dem ein oder anderen Fall gehört zuhaben in dem ein Horoskop Wahr geworden ist oder von Menschen die beim erstmaligen betreten einer Stadt/Ortes sich sofort auskannten weil sie in einem früheren Leben schon einmal dort waren oder Fälle in denen Menschen tote Bekannte und Angehörige begegnet sind die ihnen Geholfen haben.
Die christliche Religion hat nun mal nicht das Monopol auf Wunder und vieler dieser Wunder sind zutiefst unchristlich.
(b) Was ist mit den persönlichen Wundern? Zum Beispiel, Menschen die knapp am Tode vorbei gekommen sind und nachher felsenfest davon überzeugt sind, dass da eine höhere Macht rettend ihre Finger im Spiel hatte. Oder Menschen die schwierige Lebenslagen nur durch Hilfe von Oben oder durchs Gebet gelöst haben. |
Es gibt Menschen die überzeugt sind vom Aliens entführt worden zu sein oder die sich für Vampire halten. Egal welche Beweise man ihnen bringt sie werden weiter dran glauben. Das macht sie noch lange nicht wahr.
(c) was ist mit den Wundern auf die die maderen Naturwissenschaft gestoßen ist. Die Feinabstimmung der Naturkonstanten etwa, oder Prozesse die die erste lebende Zelle hervorgebracht haben? Schau dir mal meine Signatur an. |
Wunder auf welche die Naturwissenschaft stößt? Du meinst Sachen welche die Naturwissenschaft noch nicht erklären kann.
Früher war so gar das Wetter ein Wunder, Erdbeben und Vulkanausbrüche göttliche Offenbarungen.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#999104) Verfasst am: 12.05.2008, 19:55 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | "Die Beweispflicht liegt beim Behaupter", so ist es. Jemand hat hier behauptet, dass das Christentum genauso aus den Finger gesogen ist wie SciFi. Belegt hat er das nie. |
Klär das mit "Jemand". Ich bin nur daran interessiert, dass du Beweise für die Wundergeschichten rausrückst. |
Es war Syku. Bitte ganzen Thread lesen. Meine Postings haben auch explizit seine Aussage zitiert und bezogen ich darauf.
Zitat: |
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil, ich habe genügend Gegenbeispiel gebracht, dass das Christentum doch den meisten Sekten philosophisch weit überlegen ist und deutliche mehr "Substanz" (Indizen die perfekt ins Bild passen und nur in diesem auch Sinn ergeben) hat. |
Hast du nicht. Du hast Wundergeschichten erzählt. |
Ich habe keine Geschichten "erzählt", blieb bitte bei der Wahrheit, wenn dir an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist. Ich habe weiter oben Konkretisiert, welche Art von Wundern es im Christentum gemeint habe, und Beispiele genannt.
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Und Heisenberg hatte von den Naturwissenschaften wohl deutlich mehr Ahnung als wir beide zusammen. |
Und daraus folgt was? Dass es Gott gibt, weil Heisenberg es sagt? |
Natürlich nicht. Es war eine Expertenmeinung, um meine These zu unterstützen, dass die Naturwissenschaften Wunder entdeckt haben, die für Gott sprechen.
Zuletzt bearbeitet von blaue fee am 12.05.2008, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#999105) Verfasst am: 12.05.2008, 19:55 Titel: |
|
|
(c) was ist mit den Wundern auf die die maderen Naturwissenschaft gestoßen ist. Die Feinabstimmung der Naturkonstanten etwa, oder Prozesse die die erste lebende Zelle hervorgebracht haben? Schau dir mal meine Signatur an. |
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#999108) Verfasst am: 12.05.2008, 19:58 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Es war eine Expertenmeinung, um meine These zu unterstützen, dass die Naturwissenschaften Wunder entdeckt haben, die für Gott sprechen. |
Die Naturwissenschaften haben Wunder entdeckt
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#999110) Verfasst am: 12.05.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Natürlich nicht. Es war eine Expertenmeinung, um meine These zu unterstützen, dass die Naturwissenschaften Wunder entdeckt haben, die für Gott sprechen. | Nein. In der Realität ist für Götter kein Platz.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#999112) Verfasst am: 12.05.2008, 20:04 Titel: |
|
|
"Die Beweispflicht liegt beim Behaupter", so ist es. Jemand hat hier behauptet, dass das Christentum genauso aus den Finger gesogen ist wie SciFi. Belegt hat er das nie.
Im Gegenteil, ich habe genügend Gegenbeispiel gebracht, dass das Christentum doch den meisten Sekten philosophisch weit überlegen ist und deutliche mehr "Substanz" (Indizen die perfekt ins Bild passen und nur in diesem auch Sinn ergeben) hat. |
Nicht ein einzigen Beweis hast du erbracht. Wenn du das als Genügend betrachtest dann gute Nacht.
Wie hast noch mal Bewiesen das das Christentum den meisten Sekten Philosophisch überlegen ist?
Dazu müsstes du dich wenigstens mit der Philosophie der meisten Sekten auskennen und diese der Philosophie des Christentums gegenüberstellen.
Vor allem Sekten aus dem esoterischen Bereich haben meist ein viel breiteres und ausführlicheres philosophisches Fundament als die gängigen Versionen der monotheistischen Religion namens Christentum.
Was die Substanz angeht habe schon drauf hingewiesen das das Christentum nicht das Monopol auf Wunder und Offenbarungen hat. Auch ist es bei weitem nicht die älteste Religion.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999118) Verfasst am: 12.05.2008, 20:11 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Ach komm schon.
(a) Du kennst doch bestimmt einige Heiligensagen. Was auch immer du denkst, widerlegen kannst du sie nicht. Wer so etwas erlebt hat, lässt sich das auch nicht so leicht von unbeteiligten wegdiskutieren. |
Und warum sollten die übernatürlichen Erfahrungen anderer Menschen weniger Wert sein?
Du wirst nicht abstreiten können schon mal von dem ein oder anderen Fall gehört zuhaben in dem ein Horoskop Wahr geworden ist oder von Menschen die beim erstmaligen betreten einer Stadt/Ortes sich sofort auskannten weil sie in einem früheren Leben schon einmal dort waren oder Fälle in denen Menschen tote Bekannte und Angehörige begegnet sind die ihnen Geholfen haben.
|
A priori sind sie nicht weniger Wert. Aber über Horoskope gibt es ja mittlerweile Statistiken und Studien, die zeigen, dass ihre Erfolgsquote unterhalb von schlecht geraten liegt. über die angeblich Wiedergeboren gibt es übrigens auch schon Erkenntnisse, die rein weltliche Erklärungsmuster als ausreichen aufzeigen. Sonst wäre das in der Tat sehr beeindruckend.
Zitat: | blaue fee hat folgendes geschrieben: |
(b) Was ist mit den persönlichen Wundern? Zum Beispiel, Menschen die knapp am Tode vorbei gekommen sind und nachher felsenfest davon überzeugt sind, dass da eine höhere Macht rettend ihre Finger im Spiel hatte. Oder Menschen die schwierige Lebenslagen nur durch Hilfe von Oben oder durchs Gebet gelöst haben. |
Es gibt Menschen die überzeugt sind vom Aliens entführt worden zu sein oder die sich für Vampire halten. Egal welche Beweise man ihnen bringt sie werden weiter dran glauben. Das macht sie noch lange nicht wahr. |
Die Alien Abductions sind auch sehr spannend. Ich hoffe nicht, dass du zu denen gehörst, die alles, was nicht ins Bild passen, sofort für Quatsch erklärst. Es gibt da tatsächlich so einige (fast beängstigende) Ungereimtheiten, die es auf jeden Fall lohnenswert machen, dem mal nachzuforschen.
Wunder auf welche die Naturwissenschaft stößt? Du meinst Sachen welche die Naturwissenschaft noch nicht erklären kann.
Früher war so gar das Wetter ein Wunder, Erdbeben und Vulkanausbrüche göttliche Offenbarungen.
|
Ich meine Wunder, die an der grenze dessen Liegen, was man für naturwissenschaftlich erklärbar hält. Die Feinabstimmung der Naturkonstanten habe ich schon als Beispiel genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#999119) Verfasst am: 12.05.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Ob mein Kumpel mal Christ, Agnostiker, Atheist oder dergleichen wird, das werde ich respektieren. Würde jedoch vieles versuchen, ihn aus Scientology rauszuholen. Ist das bei euch anders?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#999128) Verfasst am: 12.05.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Ich meine Wunder, die an der grenze dessen Liegen, was man für naturwissenschaftlich erklärbar hält. Die Feinabstimmung der Naturkonstanten habe ich schon als Beispiel genannt. |
Wären die Naturkonstanten nicht so fein abgestimmt, könnten wir uns nicht fragen wieso sie so fein abgestimmt sind. Nur in solchen Universen können wir überhaupt existieren. Deshalb ist es ein wenig naiv sich zu wundern, dass man in solch einem Universum lebt. Das zu einem Gottesbeweis(oder meinetwegen Gotteshinweis) hochzustilisieren ist schon fast dämlich zu nennen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999130) Verfasst am: 12.05.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Ich meine Wunder, die an der grenze dessen Liegen, was man für naturwissenschaftlich erklärbar hält. Die Feinabstimmung der Naturkonstanten habe ich schon als Beispiel genannt. |
Wären die Naturkonstanten nicht so fein abgestimmt, könnten wir uns nicht fragen wieso sie so fein abgestimmt sind. Nur in solchen Universen können wir überhaupt existieren. Deshalb ist es ein wenig naiv sich zu wundern, dass man in solch einem Universum lebt. Das zu einem Gottesbeweis(oder meinetwegen Gotteshinweis) hochzustilisieren ist schon fast dämlich zu nennen. |
Oh, oh... Strohmann Alarm!
Das ist kein Gottesbeweis und war auch nicht so gedacht. In einem atheistischen Weltbild ist aber dir Frage nach dem Warum? hier prinzipiell nicht beantwortbar. Das Christentum gibt darauf allerdings eine Antwort: es war Gottes Wille und Werk!
Und um auf das Thema zurückzukommen: Scientology hat auch keine Antwort drauf zu biten.
Das ist eben ein Beispiel, warum das Christentum Scientology philosophisch überlegen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#999132) Verfasst am: 12.05.2008, 20:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ob mein Kumpel mal Christ, Agnostiker, Atheist oder dergleichen wird, das werde ich respektieren. Würde jedoch vieles versuchen, ihn aus Scientology rauszuholen. Ist das bei euch anders? |
Kommt darauf an, wie gut ich mit der betreffenden Person befreundet bin.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#999133) Verfasst am: 12.05.2008, 20:35 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Wären die Naturkonstanten nicht so fein abgestimmt, könnten wir uns nicht fragen wieso sie so fein abgestimmt sind. Nur in solchen Universen können wir überhaupt existieren. Deshalb ist es ein wenig naiv sich zu wundern, dass man in solch einem Universum lebt. Das zu einem Gottesbeweis(oder meinetwegen Gotteshinweis) hochzustilisieren ist schon fast dämlich zu nennen. |
Das ist kein Gottesbeweis und war auch nicht so gedacht. In einem atheistischen Weltbild ist aber dir Frage nach dem Warum? hier prinzipiell nicht beantwortbar. Das Christentum gibt darauf allerdings eine Antwort: es war Gottes Wille und Werk!
Und um auf das Thema zurückzukommen: Scientology hat auch keine Antwort drauf zu biten.
Das ist eben ein Beispiel, warum das Christentum Scientology philosophisch überlegen ist. |
Was sollen "Wunder die für Gott sprechen" sonst bitte sein?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#999134) Verfasst am: 12.05.2008, 20:36 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | In einem atheistischen Weltbild ist aber dir Frage nach dem Warum? hier prinzipiell nicht beantwortbar. |
In einem theistischen Weltbild ist die Frage nach dem Warum? ebenfalls prinzipiell nicht beantwortbar.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#999135) Verfasst am: 12.05.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | In einem atheistischen Weltbild ist aber dir Frage nach dem Warum? hier prinzipiell nicht beantwortbar. |
In einem theistischen Weltbild ist die Frage nach dem Warum? ebenfalls prinzipiell nicht beantwortbar. ;) |
Aber fragbar. ; )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999136) Verfasst am: 12.05.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | In einem atheistischen Weltbild ist aber dir Frage nach dem Warum? hier prinzipiell nicht beantwortbar. |
In einem theistischen Weltbild ist die Frage nach dem Warum? ebenfalls prinzipiell nicht beantwortbar. |
Ich meinte aber nicht DIE Warum-Frage sondern nur die Frage: "Warum sind die Naturkonstanten, son gewählt, dass das Universum leben hervorbringt?" Die grundlegenden Parameter sind nämlich in der Naturwissenschaft unabhängig. Aber das Christentum hat darauf einen Antwort parat.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#999139) Verfasst am: 12.05.2008, 20:47 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, ist es nicht. Ich erinnere Dich nochmal an:
Zitat: | Es war eine Expertenmeinung, um meine These zu unterstützen, dass die Naturwissenschaften Wunder entdeckt haben, die für Gott sprechen. |
Und jetzt:
Das ist kein Gottesbeweis und war auch nicht so gedacht. |
Schon klar
Zitat: | In einem atheistischen Weltbild ist aber dir Frage nach dem Warum? |
Ja und? Btw.: Eine mögliche Antwort wurde bereits von Wraith genannt.
Zitat: | hier prinzipiell nicht beantwortbar. Das Christentum gibt darauf allerdings eine Antwort: es war Gottes Wille und Werk! |
Super Antwort Ehrlich, unschlagbar.
Bertrand Russell hat folgendes geschrieben: | "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" |
Das ist eben ein Beispiel, warum das Christentum Scientology philosophisch überlegen ist. |
Erkläre dieses unschlagbare Besipiel doch bitte nochmal etwas genauer. Ich kann die Überlegenheit nämlich nicht erkennen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999145) Verfasst am: 12.05.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Erkläre dieses unschlagbare Besipiel doch bitte nochmal etwas genauer. Ich kann die Überlegenheit nämlich nicht erkennen |
Das glaube ich dir sofort. Spricht aber nicht unbedingt für dich...
Ich habe eigentlich schon viel zu viel erklärt, verstehen muss jeder immer noch selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#999148) Verfasst am: 12.05.2008, 20:56 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
|
A priori sind sie nicht weniger Wert. Aber über Horoskope gibt es ja mittlerweile Statistiken und Studien, die zeigen, dass ihre Erfolgsquote unterhalb von schlecht geraten liegt. über die angeblich Wiedergeboren gibt es übrigens auch schon Erkenntnisse, die rein weltliche Erklärungsmuster als ausreichen aufzeigen. Sonst wäre das in der Tat sehr beeindruckend. |
Dein ABER beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Nenne mir doch ein paar Wunder die nachprüfbar stattgefunden haben, welche nicht durch rein weltliche Erklärungsmuster ausreichend erklärbar sind.
Ich glaube nicht das du auch nur eins bringen kannst welche mich befriedigt, deshalb wette ich das ich mindesten genauso viele Wunder auf dem gleichen Level aus anderen Kulturkreisen finde welche eindeutig Unchristlich sind. (nicht mit dem Christlichen Gott konform gehen)
Die Alien Abductions sind auch sehr spannend. Ich hoffe nicht, dass du zu denen gehörst, die alles, was nicht ins Bild passen, sofort für Quatsch erklärst. Es gibt da tatsächlich so einige (fast beängstigende) Ungereimtheiten, die es auf jeden Fall lohnenswert machen, dem mal nachzuforschen. |
Nee nicht sofort ich verlange erst Beweise. Wenn keine erbracht werden erkläre ich sie noch nicht für Quatsch sondern bewerte sie nach meinen Erfahrung als irgendwo zwischen vielleicht möglich und unwahrscheinlich, die Bewertung wahr erhält nur jener der ein paar gute Beweise mit bringen kann die auch einer Überprüfung standhalten.
Sorry, aber das sind keine Wunder. Es fehlt die Transzendenz. Nur weil der Mensch etwas noch nicht erklären kann bedeutet das nicht das es keine Naturwissenschaftliche Regel gibt welche die Sache erklärt.
Immer dann wenn etwas nicht Naturwissenschaftlich erklärbar scheint kommt ein Depp und nett es Wunder, einige Zeit später findet dann jemand die wissenschaftliche Erklärung, leidet lebt der Depp selten lange genug um das auch mitzukriegen.
Die Naturwissenschaft braucht für ihre Erklärungen länger dafür sind sie meist wesentlich genauer(gelegentlich muss eine Erklärung aufgrund neuer Erkenntnisse korrigiert werden).
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#999167) Verfasst am: 12.05.2008, 21:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Und inmitten von alldem bleiben die uralten Fragen des Menschen unbeantwortet. Wer bin ich? Woher komme ich? Und warum bin ich hier?
Aber die Scientology, die im Schmelztiegel des Technologiezeitalters geboren und mit den gleichen wissenschaftlichen Forschungsmethodenlehren entwickelt wurde, hat die Antworten auf jene alten Fragen, wirkliche Antworten, die funktionieren.
Quelle: http://www.berlin.scientology.de/whatisscn/index.html?locale=de |
Die Antworten werden leider nicht genannt. Aber das Christentum behauptet ja auch nur die Antworten zu haben. Es bleibt immer die Frage warum war es "Gottes Wille und Werk", was ist für Gott den Sinn seiner eigenen Existenz(Außer den Menschen zu erschaffen und zu Prüfen), hatte er nichts besseres zu tun? Fragen über Fragen.
Wem kommt das hier bekannt vor?
Zitat: | Ein Zeugnis für die Funktionsfähigkeit der Scientology liegt in der Tatsache begründet, dass diese praktische Religion in weniger als zwei Generationen auf jedem Kontinent großen Erfolg errungen hat, und zwar mit Tausenden von Kirchen, Missionen und Gruppen, die jeden Tag und in allen Gesellschaftsschichten das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen.
Quelle: http://www.berlin.scientology.de/whatisscn/index.html?locale=de |
Vergleich
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist z.B. das Christentum ja nicht nur die Bibel, es ist auch durch unzählige Wundererzählungen, Gotteserfahrungen und andere Glaubenszeugnisse bestärkt und motiviert. |
Wer hat den Längeren *******?
PS. Das Christentum bietet neben zahlreicher anderen Religionen, Philosophien und Elementen aus der Psychologie die Grundbestandteile des Cocktails Scientology. Sie ist Philosophisch und Wissenschaftlich in vielen Bereichen dem Christentum überlegen, weil sie nicht auf Glaubenssätze von vor 2000 Jahren beschränkt ist. Der Religionsstifter hat anscheinend seine Hausaufgaben gar nicht so schlecht gemacht. Er hat eine sehr anpassungsfähige Religion erfunden.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#999196) Verfasst am: 12.05.2008, 22:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | In einem atheistischen Weltbild ist aber dir Frage nach dem Warum? hier prinzipiell nicht beantwortbar. |
In einem theistischen Weltbild ist die Frage nach dem Warum? ebenfalls prinzipiell nicht beantwortbar. |
Aber fragbar.  |
Das kommt doch sehr darauf an, an wen man gerät...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#999216) Verfasst am: 12.05.2008, 23:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ob mein Kumpel mal Christ, Agnostiker, Atheist oder dergleichen wird, das werde ich respektieren. Würde jedoch vieles versuchen, ihn aus Scientology rauszuholen. Ist das bei euch anders? |
Vorsicht, Einstiegsdroge! Wer zum Agnostiker wird, ist bereits auf die schiefe Bahn geraten, von da rutscht man schnell ins Christentum und dann zu den Scientologen ab.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#999221) Verfasst am: 12.05.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Hallo DeHerg,
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Da war aber jemand üüüüüüüüüüüüüüübel auf Drogen, als er sich diese Geschichte ausgedacht hat. Vor allem das es den vor 75. Millionen Jahren alten Herrscher Xenu noch immer irgendwo geben soll und er von einem Kraftfeld in einem Berg festgehalten werden soll, oder so... xD | nein er war nur ein unglaublich schlechter Science-Fiction-Autor |
Ron Hubbards Problem ist nicht, ob er nun ein guter oder schlechter Schience-fiction-Autor ist, sondern, dass ihm irgendwann die Faehigkeit abhanden gekommen ist, zwischen seiner Science fiction und der Realitaet zu unterscheiden. Ich denke, dass der Mann irgendwann psychisch krank geworden ist, sodass er diese Faehigkeit verlor. Im Grunde genommen ist die Scientologie-"Schoepfungsgeschichte" recht gut.... allerdings nur als plot fuer einen fiktionalen Roman. Was das Ganze so absurd macht, ist ausschliesslich die Tatsache, dass Ron Hubbard seine Science fiction fuer bare Muenze ausgab (und wahrscheinlich sogar selber daran glaubte!) und so zur Grundlage einer neuen "Religion" erhob. Fuer mich hat die Persons Hubbards etwas Tragisches, durchaus auch Tragikomisches. Mir tut der Mann leid und die Anhaenger seiner "Religion" eigentlich auch.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#999222) Verfasst am: 12.05.2008, 23:39 Titel: |
|
|
War es nicht allein finanziell motiviert, eine Sekte zu basteln? Ich meine, er hätte sich dazu mal geäussert, möchte aber nicht in dem Mist nach dem Zitat wühlen.
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#999225) Verfasst am: 12.05.2008, 23:43 Titel: |
|
|
Das ist kein Gottesbeweis und war auch nicht so gedacht. In einem atheistischen Weltbild ist aber dir Frage nach dem Warum? hier prinzipiell nicht beantwortbar. Das Christentum gibt darauf allerdings eine Antwort: es war Gottes Wille und Werk! |
Die Tatsache, dass das Christentum diese Antwirt gibt, macht diese aber nicht richtig. Jeder kann unsinnige Antworten zu allen möglichen Fragen geben - Aber deswegen bleibt Unsinn trotzdem Unsinn.
Die Tatsache, dass das Christentum das tatsächlich für eine brauchbare Antwort hält, beweist die philosphische Unzulänglichkeit des Christentums.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#999250) Verfasst am: 13.05.2008, 01:03 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Ich finde nicht, dass es verrückter ist als diverse Geschichten der Bibel oder anderer Weltreligionen. Wir haben uns nur an deren Verrücktheit besser gewöhnt! |
Also ich finde es schon, daß es einen Unterschied gibt. Sogar einen gewaltigen Unterschied. An etwas glauben was die Eltern geglaubt haben, vor ihnen ihre Eltern, vor ihnen ihre Eltern usw. ist etwas anderes als etwas was ein SF Autor vor 30 Jahren erfunden hat. |
Nun ja, der christliche Glaube war auch mal jung und entsprach nicht dem, was man von seinen Eltern vermittelt bekam. Ist er deshalb heute wahrer als damals?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#999288) Verfasst am: 13.05.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | War es nicht allein finanziell motiviert, eine Sekte zu basteln? Ich meine, er hätte sich dazu mal geäussert, möchte aber nicht in dem Mist nach dem Zitat wühlen. | Irgendwie bezweifel ich, dass L. Ron Hubbert dafür die nötige Intelligenz hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#999289) Verfasst am: 13.05.2008, 02:56 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | War es nicht allein finanziell motiviert, eine Sekte zu basteln? Ich meine, er hätte sich dazu mal geäussert, möchte aber nicht in dem Mist nach dem Zitat wühlen. | Irgendwie bezweifel ich, dass L. Ron Hubbert dafür die nötige Intelligenz hatte. |
Hubbard war erschreckend halbgebildet, aber nicht dumm. Im positiven Sinn könnte man ihn als eine Art zweitklassigen Tausendsassa beschreiben, der zwar in vielen Bereichen erfolgreich dilletieren konnte, aber nichts so richtig drauf hatte. Sein wirkliches Talent bestand darin, selbst Experten durch sein Halbwissen zu überzeugen. Es gibt Berichte von Ex-Scientologen, die auf ihrem Gebiet weitaus kompetenter waren als Hubbard, aber weil er annscheindend soviel Ahnung in anderen Bereichen hatte, gingen sie davon aus, dass er nur auf ihrem Spezialgebiet etwas schwächelt, aber sonst ein Universalgenie ist. Und da Hubbard innerhalb der Sekte unantastbar war, hat sich natürllich niemand getraut, ihn zu kritisieren.
Die Quelle dazu suche ich bei Gelegenheit mal raus.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|