Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

liebe oder anerkennung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

was ist für euch schlimmer?
einsam und ungeliebt
46%
 46%  [ 13 ]
ohne anerkennung und respekt
53%
 53%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1020942) Verfasst am: 11.06.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Respekt hat zuallererst etwas mit achtung, genauer "be"achtung zu tun, und die sollte im interesse eines friedlichen zusammenlebens (gerade in dicht bevölkerten gebieten) jeder jedem menschen entgegenbringen.
das gegenteil wäre die ignoranz, die man in anonymen gesellschaften häufig antrifft.

"Achtung" selbst wiederum kommt aus dem Begriffsfeld der Herrschaft und dem bloßen sozialen Kontakt. Es meint die Beachtung der Grenze zwischen Individuen.
Wir reden hier aber von Liebesbeziehungen, die frei sein sollen von derlei Begriffen.
Wenn es in der Liebe Begriffe gibt, die Abgrenzen, ist's keine Liebe.

Wer ist gestorben und hat Dich zum König gemacht, daß Du mir und anderen vorschreibst, wie wir lieben sollten?

Ich kann durchaus lieben, ohne meiner Geliebten alles durchgehen zu lassen. Gleichzeitig kann ich ihre Grenzen mir gegenüber akzeptieren.

Was Du meinst ist nicht Liebe sondern Hörigkeit.

Zitat:
Mich stört vor allem, dass in dem Buchauszug von der Frau Achtung gegenüber dem Mann gefordert, oder subversiver: gebeten wird, vom Mann, aber umgekehrt nicht. Nur Liebe soll er geben und ich hege den Verdacht, dass damit nur Sex gemeint ist, zwecks Kinderproduktion.

Kein Einspruch. Ich bin nicht sicher was da propagiert werden soll, aber es gefällt mir nicht.

Zitat:
Wer zum Thema: "Liebe zwischen Mann und Frau" aus der Bibel zitiert, dem trau ich nicht soweit ich spucken kann.

Schön gesagt. Insbesondere weil die gleiche Bibel ja recht deutlich macht, welchen Wert Frauen haben sollten - egal ob das nun in Gold, Stück Vieh oder Vorhäuten gerechnet wird ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1020982) Verfasst am: 11.06.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt hat zuallererst etwas mit achtung, genauer "be"achtung zu tun, und die sollte im interesse eines friedlichen zusammenlebens (gerade in dicht bevölkerten gebieten) jeder jedem menschen entgegenbringen.
das gegenteil wäre die ignoranz, die man in anonymen gesellschaften häufig antrifft.

"Achtung" selbst wiederum kommt aus dem Begriffsfeld der Herrschaft und dem bloßen sozialen Kontakt. Es meint die Beachtung der Grenze zwischen Individuen.

wenn du die partnerschaft sich liebender als gegenseitige herrschaft bezeichnen willst, bitte tu das...

Zitat:
Wir reden hier aber von Liebesbeziehungen, die frei sein sollen von derlei Begriffen.
Wenn es in der Liebe Begriffe gibt, die Abgrenzen, ist's keine Liebe.
wie meinst du das?

Zitat:
Mich stört vor allem, dass in dem Buchauszug von der Frau Achtung gegenüber dem Mann gefordert, oder subversiver: gebeten wird, vom Mann, aber umgekehrt nicht. Nur Liebe soll er geben und ich hege den Verdacht, dass damit nur Sex gemeint ist, zwecks Kinderproduktion.

wen meinst du?

Zitat:
Wer zum Thema: "Liebe zwischen Mann und Frau" aus der Bibel zitiert, dem trau ich nicht soweit ich spucken kann.

wer hat das gemacht?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1021167) Verfasst am: 12.06.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Eines ist schlimmer als das andere.

Für eine andere Person kann es dazu kommen, dass beide Zustände eintreffen. Das ist ungefähr das, was man sich unter der "Hölle" vorstellen kann.

Ich würde mal sagen, daß eine ist eine Konsequenz/Folge des anderen. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1021170) Verfasst am: 12.06.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

SCHEISSTHREAD!!! MUSSTE DER AUSGERECHNET JETZT KOMMEN???
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1021206) Verfasst am: 12.06.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dieses Thema ist keineswegs Sonstiges oder Grotesk, sondern vielmehr mM nach unter Kultur und Gesellschaft anzusiedeln.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1021278) Verfasst am: 12.06.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer zum Thema: "Liebe zwischen Mann und Frau" aus der Bibel zitiert, dem trau ich nicht soweit ich spucken kann.

wer hat das gemacht?

Steht in dem Buchauszug, den die Threaderöffnerin gepostet hat:

boule-de-neige hat folgendes geschrieben:
...So, wie du dir wünschst, dass dein Partner dich ohne Wenn und Aber liebt (auch dann, wenn du gerade nicht besonders liebenswert bist), so braucht dein Partner also deine bedingungslose Achtung und deinen Respekt, und zwar unabhängig davon, ob er deine augenblicklichen Erwartungen erfüllt oder nicht. Respekt drückt eigentlich nur einen besonderen Akzent von Liebe aus. In einer Bibelpassage zum Thema Ehe (Epheser 5) werden die Männer gleich mehrfach aufgefordert, ihre Frauen zu lieben, während die Frauen dazu angehalten werden, ihre Männer zu achten.

Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1021301) Verfasst am: 12.06.2008, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin einsam und ungeliebt.
aber nicht ohne anerkennung und respekt.
mir gehts so nicht sooo schlecht. andersrum wäre es für mich glaub schlimmer.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1021304) Verfasst am: 12.06.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:
ich bin einsam und ungeliebt.
aber nicht ohne anerkennung und respekt.
mir gehts so nicht sooo schlecht. andersrum wäre es für mich glaub schlimmer.

dito Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Manescu
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1021319) Verfasst am: 12.06.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat geschrieben:
Zitat:
Ich kann durchaus lieben, ohne meiner Geliebten alles durchgehen zu lassen. Gleichzeitig kann ich ihre Grenzen mir gegenüber akzeptieren.

Was Du meinst ist nicht Liebe sondern Hörigkeit.

Und gerade DAS kritisiere ich doch!, Das wird versteckt von den Frauen in dem Buch gefordert! Darauf läuft es im Endeffekt hinaus! Und wie du deine Beziehungen führst ist mir latte. Du wirst es schon richtig machen.

Zitat:
Kein Einspruch. Ich bin nicht sicher was da propagiert werden soll, aber es gefällt mir nicht.

Du erkennst autoritäre Denkmuster nicht, wenn du sie liest? Lies nochmal genau den Buchauszug "Männer sind Frauensache" und wenn du nach der Hälfte nicht kotzen musst...

L.E.N. hat geschrieben:
Zitat:
wenn du die partnerschaft sich liebender als gegenseitige herrschaft bezeichnen willst, bitte tu das...

Tu ich doch gar nicht! So soll es nicht sein, aber was in diesem Buch propagiert wird läuft eben darauf hinaus! Dort wird Liebe als Ehe und damit als Machtgefüge verstanden in dem man sich zu arangieren hat, oder nur Frau besser gesagt.

Okay: Bitte lies nochmal genau den Buchauszug und meine Antworten, dann klärt sich einiges.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz