Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechtfertige dich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1057166) Verfasst am: 04.08.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich jetzt Lust bekommen, auf dem Weg zum Puff kurz meinen Wagen anzuhalten und mich chesseburgerfressend bei der FDP einzuschreiben.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1057171) Verfasst am: 04.08.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Irgendwie habe ich jetzt Lust bekommen, auf dem Weg zum Puff kurz meinen Wagen anzuhalten und mich chesseburgerfressend bei der FDP einzuschreiben.

Vergiss nicht, im Auto auch noch nen Joint zu rauchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1057181) Verfasst am: 04.08.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Meine Privatmoral nutzt mir nicht viel, wenn sie keiner teilt, wenn ich niemanden von ihr überzeugen kann.

Seh ich auch so - ohne gesellschaftlichen Konsens ist jede Moral für die Katz.

Ich bin mir zwar bewußt das es nicht der hiesigen political correctness entspricht,
meine aber das beispielsweise Religionen ursprünglich mal der Versuch waren einen
solchen Konsens zu etablieren,
welcher aber bereits ab dem Zeitpunkt als gescheitert betrachtet werden kann,
wo religöse Regeln als allgemein verpflichtend, gewaltsam durchgedrückt bzw. zur
Machtausübung über die Gesellschaft mißbraucht wurden.

Als Wächter über den Konsens einen Gott zu erfinden halte ich gemessen am
Nutzen hingegen für ein kleines Übel bzw. anscheinend noch immer notwendige Krücke,
weil Menschen auf rein eigenverantwortlicher Basis mit Moral anscheinend nicht allzuviel
am Hut haben,
wenn gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht mehr pure Überlebensnotwendigkeit ist,
bzw. sich unmoralisches Verhalten gar auf Kosten der Gesellschaft in Euro und Cent materiell auszahlt.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1057189) Verfasst am: 04.08.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Über *rechtlich relevante Äußerung von Heizölrückstoßabdämpfung gelöscht* macht man keine Witze! Böse
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1057229) Verfasst am: 04.08.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Über *rechtlich relevante Äußerung von Heizölrückstoßabdämpfung gelöscht* macht man keine Witze! Böse

Erneute Verwarnung! Du hast wiederholt innerhalb kurzer Zeit gegen die Forenregeln verstoßen. Dieser Verstoß wird an das Team weitergeleitet um weiterführende Maßnahmen zu diskutieren.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1057240) Verfasst am: 04.08.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Erneute Verwarnung! Du hast wiederholt innerhalb kurzer Zeit gegen die Forenregeln verstoßen. Dieser Verstoß wird an das Team weitergeleitet um weiterführende Maßnahmen zu diskutieren.

Was denn? Ich finde Puffs nicht gut! Geschockt
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1057267) Verfasst am: 04.08.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

1.:

Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Öffentliche Debatten über Einzelentscheidungen der Forumsleitung sind nicht erwünscht und werden unterbunden.

Halte Dich daran, Du wirst noch Gelegenheit bekommen, Dich zu rechtfertigen.

2. Egal ob Du FDP oder Puff meintest, Deine Aussage ist in jedem Fall ein Verstoß gegen die Regeln.

3. Mein Eindruck ist, dass Du Dich nur herausreden willst.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1057286) Verfasst am: 04.08.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

1.:

Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Öffentliche Debatten über Einzelentscheidungen der Forumsleitung sind nicht erwünscht und werden unterbunden.

Halte Dich daran, Du wirst noch Gelegenheit bekommen, Dich zu rechtfertigen.

2. Egal ob Du FDP oder Puff meintest, Deine Aussage ist in jedem Fall ein Verstoß gegen die Regeln.

3. Mein Eindruck ist, dass Du Dich nur herausreden willst.

Was ist jetzt? Soll ich jetzt abwarten und Tee trinken?
Ich find den Thread-Titel auch gerade passend:
1. Würde aber trotzdem gerne wissen, was über mich diskutiert wird. Ich finde es doof, dass es eine Regel gibt, die einem den Mund verbietet.
2. Habe ich glaub ich schon viel schlimmeres hier geasagt und gemacht, auf das nicht mal ein Moderator gehustet hat, wobei ich das nicht wirklich schlimm fand...
3. Das ist mir egal, hauptsache ich werd nicht zu Unrecht bestraft. Auf den Arm nehmen
4. Kann ich mich an Regeln halten, aber eben nur wenn sie gleich bleiben und nicht mal ist es ok und mal weniger ok. ich fand das was ich gemacht habe nicht in Ordnung, aber auch nicht so schlimm...
5. Verhalte ich mich doch überwiegend anständig
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1057296) Verfasst am: 04.08.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread vorläufig gesperrt.

Dies ist nicht der Ort, um moderative Einzelentscheindungen zu diskutieren.

edit: Thread wieder freigegeben.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1057743) Verfasst am: 04.08.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich tue jeden tag soviel, was ich nach meinen eigenen Masstäben nicht tun sollte oder will und ich tue noch mehr nicht, was ich hätte tun sollen.

Und irgendwann räche ich mich an Euch dafür!"
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1057756) Verfasst am: 05.08.2008, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Meine Privatmoral nutzt mir nicht viel, wenn sie keiner teilt, wenn ich niemanden von ihr überzeugen kann.

Es ist ja schon komisch, dass einfach so davon ausgegangen wird, man könne jemanden von einem moralischen Grundsatz "überzeugen"...

Hm. Ich hingegen finde es komisch, das kategorisch ausschließen zu wollen...

Ausschließen? Mich interessiert erstmal, was das heißen soll, wie das aussehen soll und was dafür gegeben sein muss.

Hm, mir scheint, wir haben ganz grundsätzlich verschiedene Auffassungen davon, was "überzeugen" bedeutet. Anders kann ich mir Deine Frage nicht erklären. Überzeugen war hier von mir gemeint als ein Vorgang in einem Diskurs, der nicht einseitig von A nach B verläuft, sondern ein Prozess, der beide Seiten beeinflusst, an dessen Ende ein Ergebnis steht (die Überzeugung). Mir scheint, für Dich ist "überzeugen" in diesem Zusammenhang etwas aus dem Kontext Betrachtetes, vielleicht das, was ich unter "von oben durchdrücken" verstehe, also eine lediglich einseitige Einflussnahme.

Modifiziert sie, entwickelt sie weiter, leitet Regeln daraus ab.

Das ist interessant. Das heißt also, wenn du jemanden von deinen moralischen Maßstäben überzeugst, modifiziert er sie? Sind es dann denn noch deine?

Nichts in der Realität ist statisch, alles ist im Fluss, alles in Veränderung. Warum sollte das ausgerechnet bei meinen moralischen Maßstäben anders sein? Gerade die sind mE gar nicht denkbar ohne Beeinflussung von anderen, mit denen ich kommuniziere.

Diese Regeln können entweder von oben durchgedrückt werden oder aber sie können im Diskurs gefunden werden.

Ich weiss nicht, was "von oben durchdrücken" hier genau heißt, aber ich weiss nicht, ob diese Opposition so besteht.

"Von oben durchdrücken" heißt schlicht: es ist so, wie X (oder eine Gruppe XYZ) es bestimmt und das gilt auch für dich und X wird das weder begründen, noch überhaupt darüber reden und du hast dich gefälligst danach zu richten.

Einen "machtfreien Diskurs" à la Habermas habe ich jedenfalls in der Realität noch nirgendwo gefunden...

Das Leben ist aber nun mal nicht schwarz-weiß, kein entweder-oder, nicht binär. Selbst wenn es also diesen machtfreien Diskurs in extremo nicht geben sollte und vielleicht auch nicht das andere Extrem (das diskursfreie Durchsetzen von nicht hinterfragbaren Regeln), kann trotzdem der Umgang mit moralischen Maßstäben / Regeln zwischen diesen (dann hypothetischen) Polen verortet werden. Das Sorites-Argument ist immer noch kein valides Argument, auch wenn man ihm auf Schritt und Tritt, auch hier im Forum, begegnet.

Falls man letzterem etwas abgewinnen kann, ist es schlicht notwendig, darüber zu reden und Übereinstimmungen zu suchen und zu finden. Und ja, ich finde es nützlich und sinnvoll, dies zu tun.

Ja. Aber was hat die Suche nach Übereinstimmungen mit "jemanden von etwas überzeugen" zu tun?

Wie gesagt, mir scheint, Du verstehst unter "überzeugen" wohl etwas grundsätzlich anderes, als ich das tue. Überzeugen ist für mich und in diesem Zusammenhang keine Zwangsmaßnahme, sondern ein gemeinsamer Erkenntnisprozess mit abschließendem Ergebnis. Und dafür sind mE gewisse Übereinstimmungen bei grundlegenden Fragen notwendig.

Nur kann man letztlich keinen Anspruch darauf haben, dass irgendjemand anderes moralische Grundsätze / Maßstäbe / Regeln einsieht und übernimmt, denn diese sind und bleiben nun mal subjektiv.

"Anrecht" ist bereits eine moralische Kategorie. Meinst du vielleicht, dass es keine Gewissheit gibt, dass jemand anderes sie einsieht?

Nein, ich meine es so, wie ich es gesagt habe. Meiner Auffassung nach, (nach meinen moralischen Maßstäben), hat die Gesellschaft nur ein sehr begrenztes Recht, von einem Individuum einen Gesinnungswandel zu verlangen oder diesen gar durch irgendwelche Zwangsmaßnahmen zu forcieren. Sie kann jedoch versuchen, durch Argumente zu überzeugen und sie hat mAn auch das Recht, sich zu schützen. Aber jede Art von Zwangsgedankenkontrolle ist mAn nicht zulässig, da dafür die Grundlage fehlt, die nur eine Letztbegründung sein könnte. Und eine solche gibt es nun mal nicht. Soviel ich weiß.

Was aber nicht bedeutet, dass eine Gesellschaft deswegen Regeln nicht durchsetzen dürfte, zum Beispiel durch sozialen Druck, eine Erwartungshaltung, eine Aufforderung zur Rechtfertigung.

Naja, was heißt "dürfte"? Ist das eine moralische Forderung, die ich nun einsehen und übernehmen kann oder auch nicht? zwinkern

Ja, natürlich. Ist meine subjektive Meinung, die Du nachvollziehen oder teilen oder auch gänzlich ablehnen kannst.

Die Gesellschaft wird es im Normalfall ganz einfach tun.

Mag sein. Nur wäre es ganz gut, wenn sie auch bewerten würde, was sie tut. Und dazu benötigt sie moralische Maßstäbe.
AXO

Beitrag(#1057832) Verfasst am: 05.08.2008, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
"Ich tue jeden tag soviel, was ich nach meinen eigenen Masstäben nicht tun sollte oder will und ich tue noch mehr nicht, was ich hätte tun sollen.

Und irgendwann räche ich mich an Euch dafür!"

An wem willst Du Dich für das was Du heute tust und nicht tust rächen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1057836) Verfasst am: 05.08.2008, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts in der Realität ist statisch, alles ist im Fluss, alles in Veränderung.

Stimmt. Um so seltsamer, dass man dennoch solche Formulierungen verwendet wie "meine moralischen Maßstäbe"...

Wie lässt sich feststellen, dass es meine sind?
AXO

Beitrag(#1057841) Verfasst am: 05.08.2008, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Um so seltsamer, dass man dennoch solche Formulierungen verwendet wie "meine moralischen Maßstäbe"...

Welche Rolle spielt es wessen moralische Maßstäbe es sind? Solange es nicht unsere sind,
verfehlen sie eh ihren Zweck dem Fluß der Dinge eine möglichst allseits akzeptable Eindämmung
und Richtung zu geben.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1058366) Verfasst am: 05.08.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, dass Du das seltsam findest... Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sprechen wir ja nicht dieselbe Sprache, obgleich wir dieselben Wörter verwenden. Das wäre immerhin eine Erklärung für unser gegenseitiges Unverständnis.

Wenn ich sie richtig und unterstützenswert finde, sind es meine. Ist doch eigentlich ganz einfach. Wo ist nun das Problem?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1058367) Verfasst am: 05.08.2008, 21:05    Titel: Re: Rechtfertige dich Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Immer wieder muss sich jeder rechtfertigen.

Du isst Fleisch --> Tierquäler
Du fährst ein Auto --> Umweltsau
Du gehst in den Puff --> Gewalttäter
Du wählst nicht links --> assozialer Hund

ist die Rechtfertigungsaufforderung gar gerechtfertigt?

Die lesbaren sind es.. Böse

Blödsinn.

Nein.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1058382) Verfasst am: 05.08.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich sie richtig und unterstützenswert finde, sind es meine.

Wenn sie im nächsten Moment schon wieder ganz andere sein können, ist das doch ein merkwürdiges Statement...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1058392) Verfasst am: 05.08.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich sie richtig und unterstützenswert finde, sind es meine.

Wenn sie im nächsten Moment schon wieder ganz andere sein können, ist das doch ein merkwürdiges Statement...

Die Schlussfolgerung, weil sich etwas ändert, wäre es im nächsten Moment ganz anders, ist falsch. Was bleibt, ist, dass sich Dinge ändern können. Auch meine Gedanken ändern sich, sie sind nie dieselben. Wieso aber sollte ich nicht sagen, dass es meine sind? Was ist nun daran seltsam und merkwürdig? Das verstehe ich wirklich nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass Du es nicht für nötig hältst, eine Begründung zu liefern.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1058420) Verfasst am: 05.08.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Begründung dafür, dass ich etwas merkwürdig finde? - Die Diskussion hat sich ohnehin irgendwie ganz komisch entwickelt hier.
Wahrscheinlich hast du Recht. Was mit der ganzen Sache gewonnen ist, weiss ich aber noch nicht so ganz genau...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1058435) Verfasst am: 05.08.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was hältst du davon, das hier erstmal abzubrechen?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1058437) Verfasst am: 05.08.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hier fehlt noch, daß einer sagt:

Zitat:
Ich bin Katholik, ich bin für das Böse in der Welt verantwortlich.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1058442) Verfasst am: 05.08.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was hältst du davon, das hier erstmal abzubrechen?

Ok.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1067002) Verfasst am: 17.08.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein aktuelles Beispiel dessen, was im Threadtitel gemeint war.

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Und was konkret tust du für den Umweltschutz? Mit den Augen rollen

PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Nun, ich weiß daß ich als Einzelner nicht viel bewirken kann, aber ich selber habe z.B. kein Auto, aus eben diesen Gründen. Natürlich ist es praktisch und bequem, aber sehr laut und verpestet die Lust, also hab ich keins. Alle meine Fahrten und Einkäufe erledige ich zu Fuß oder per öffentliche Verkehrsmittel.

Selbstverständlich verzichte ich aus rein ethichen Erwägungen heraus auf den Verzehr von Fleisch. Und so es geht, versuche ich Lebensmittel zu kaufen, die Tiere möglichst wenig schädigen.

Ich sage und schreibe meine Meinung zu ausbeuterischen oder quälerischen Tierhaltungen und versuche aktiv Aufklärung zu betreiben, jedenfalls in dem Rahmen der mir möglich ist und sinnvoll erscheint.

Immerhin etwas.

Ist der Legitimationsdruck auf PsychPhil gerechtfertigt? Ich denke nein, denn ich kann sehrwohl für Umweltschutzprojekte eintreten auch wenn ich Auto fahre.
Abgesehen davon misstraue ich auch immer den Antworten, denn der Einzelne postuliert damit eine so hohe Moral, an deren Ansprüchen er in meinen Augen scheitern muss und bösartig formuliert hege ich den Verdacht, dass oftmals die Not zur Tugend gemacht wird. Schulterzucken
rk72
gesperrt

Beitrag(#1067043) Verfasst am: 17.08.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an UFOs, bin also Irgendetwas, keine Ahnung was, aber paar Leute meinen deshalb, daß ich irgendwas bin. Wir sind noch am klären was.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1070632) Verfasst am: 21.08.2008, 22:38    Titel: Re: Rechtfertige dich Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Immer wieder muss sich jeder rechtfertigen.

Sicher?

Zitat:

Du isst Fleisch --> Tierquäler

Ich esse Fisch und Fleisch zwinkern

Ich finde Quälereien vor'm (UND WÄHREND' des) schlachten('s) gehören hart bestraft, aber das XXX-Schweine jedes Jahr auf'm Fliessband so schnell umgebracht werden, wie man kann - um aus ihren toten Körpern Wurst herzustellen - das ist nunmal das Erbe einer vorherrschenden, wenn auch arroganten Spezies - um die Nahrungsmittel ihrer Zivilisation zu sichern.

Wir könnten natürlich auch alle Vegetarier sein. Das es die "Fleisch-Industrie/Wirtschaft" aber gibt und das Menschen auch eben Fleisch essen, zeigt, das wir mehr als nur Pflanzen essen können und das scheinbar auch wollen...

Ein Tiger frisst auch fleisch und zerfleischt seine Beute, um es zu bekommen. Der Mensch macht es anders und nach System zwinkern daher wirkt es "verächtlich" - aber der Zweck ist derselbe...

Zitat:

Du fährst ein Auto --> Umweltsau

Hehehe Sehr glücklich ich kann nicht Autofahren und das mit 23 xD ich hab zuviel Respekt/Schiss vor der Kraft unterm' allerwertesten, wenn ich in ner richtigen Kiste sitze. Ich fahr lieber Fahrad :3

Und ich laufe auch gerne, nur Marathon hab ich noch nie durchgezogen zwinkern

Ich bin einer der fittesten Menschen in meinem Dorf, wenn nicht sogar im ganzen Landkreis geworden =D

Zitat:

Du gehst in den Puff --> Gewalttäter

Hab ich noch nie gemacht... ^^ dafür ist mir mein Geld zu schade ;P

Aber hey oO mein dummer "Freund", der als Nachbar meine ganze Kindheit lang neben mir wohnte und saudumm und gewalttätig ist, geht auch in den Puff...

Vielleicht ist da was dran... ... tja, Liebesmädchen müssen eben beschützt werden zwinkern

Zitat:

Du wählst nicht links --> assozialer Hund

Sind die linken nicht die Asozialen oder Überwachungsspinner? Sehr glücklich xD

Ich wähl eines Tages noch NPD, wenn das mit dem ewigen Rumgekrieche der SPD und CDU nicht aufhört... ... und sei' es nur, um diesen Heuchlern im Bundestag Angst zu machen -.-
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1070664) Verfasst am: 21.08.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel du scheinst ja paranoid drauf zu sein! Bist ja außer Rand und Band. Mit den Augen rollen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1070671) Verfasst am: 21.08.2008, 23:05    Titel: Re: Rechtfertige dich Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Ich esse Fisch und Fleisch zwinkern

Ich finde Quälereien vor'm (UND WÄHREND' des) schlachten('s) gehören hart bestraft, aber das XXX-Schweine jedes Jahr auf'm Fliessband so schnell umgebracht werden, wie man kann - um aus ihren toten Körpern Wurst herzustellen - das ist nunmal das Erbe einer vorherrschenden, wenn auch arroganten Spezies - um die Nahrungsmittel ihrer Zivilisation zu sichern.

Wir könnten natürlich auch alle Vegetarier sein. Das es die "Fleisch-Industrie/Wirtschaft" aber gibt und das Menschen auch eben Fleisch essen, zeigt, das wir mehr als nur Pflanzen essen können und das scheinbar auch wollen...

Ein Tiger frisst auch fleisch und zerfleischt seine Beute, um es zu bekommen. Der Mensch macht es anders und nach System zwinkern daher wirkt es "verächtlich" - aber der Zweck ist derselbe...

Mit der Sorte von Argument kann man auch Sklaverei und ähnliches rechtfertigen ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1070761) Verfasst am: 22.08.2008, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Uriziel du scheinst ja paranoid drauf zu sein! Bist ja außer Rand und Band. Mit den Augen rollen

Und du scheinst ein braver Bürger zu sein, der keine genauen Ergebnisse will zwinkern

Weiter so, bist ein braves, ruhiges Rädchem im Getriebe. Hopp hopp nun arbeite, geniesse dannach deine Freizeit und halte die Klappe. So will man dich haben zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz