Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum ich kein religionsfreundlicher Atheist bin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#1079422) Verfasst am: 03.09.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr unangenehm finde ich auch, wie die Evangelikalen hier um Kinder werben, mit tollen Jugendcamps usw. - hier an den bayerischen Seen haben sie ganze Schlösser gekauft, sozusagen gleich nebenan von Scientology.

z.B. hier: http://www.wdl.de/

EDIT: gepachtet, nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet von step am 03.09.2008, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1079440) Verfasst am: 03.09.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Da verdienen abertausende Menschen ihr Geld indem sie den Menschen Märchen erzählen und Dinge verkaufen, die es nicht gibt. So viele Menschen, die sich ohne ihre Religion einen richtigen Job suchen müssten und somit zu Produktivität beitragen würden.

So wie Schauspieler, Romanschreiber, Fetteckenschmierer - die sollen sich gefälligst auch alle einen "echten" Job suchen. Angeboten wird, was sich verkauft.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1079684) Verfasst am: 03.09.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Da verdienen abertausende Menschen ihr Geld indem sie den Menschen Märchen erzählen und Dinge verkaufen, die es nicht gibt. So viele Menschen, die sich ohne ihre Religion einen richtigen Job suchen müssten und somit zu Produktivität beitragen würden.

So wie Schauspieler, Romanschreiber, Fetteckenschmierer - die sollen sich gefälligst auch alle einen "echten" Job suchen. Angeboten wird, was sich verkauft.

Ach bitte, das ist doch Quatsch. Die arbeiten doch und tun was sinnvolles, ganz im Gegensatz zu denen, die immer aus den selben Märchenbüchern vorlesen.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1079716) Verfasst am: 03.09.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

... ganz im Gegensatz zu denen, die immer aus den selben Märchenbüchern vorlesen.

Wenn´s dass nur wäre.
Die behaupten ja, das wäre die Wahrheit, sogar die einzige. Sie erwarten, dass auch andere das erkennen und sich dieser Wahrheit entsprechend verhalten. Auch, wenn sie selbst nicht mal mehr an die glauben. Wie etwa ein Drittel der Pfarrer, die entsprechend der Umfrage einer Kirchenzeitung nicht an die Göttlichkeit Jesu glauben (die aber von der Kirche bejaht wird).

Wenn die dann trotzdem noch so weiter predigen, ist das doch bewusste Irreführung und sollte dementsprechend bestraft werden. Auf den Arm nehmen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1079740) Verfasst am: 03.09.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:

Wenn´s dass nur wäre.
Die behaupten ja, das wäre die Wahrheit, sogar die einzige. Sie erwarten, dass auch andere das erkennen und sich dieser Wahrheit entsprechend verhalten. ....

Genau spaghettus - meine Wahrheit ist eine andere, eine von vielen möglichen. Nur der aus dem Alleinvertretungsanspruch heraus resultierende absolute Anspruch ist Ausdruck der insbesondere religionsimmanenten Arroganz!
Warum sollte ich also freundlich sein?? Warum sollte ich Menschen, die meine Wahrheit nicht für mich bestehen lassen, noch freundlich gegenüber treten - treten ja, solange bis sie es kapiert haben.
Nein, ich werde nicht mehr freundlich sein, ich werde beißen und das ist auch gut so.

Religion sollte Privatsache werden. Religion zu kollektivieren, darin liegt der Fehler.
Ich für mich brauche diesen Aberglauben nicht. Er ist ein weiterer Beitrag zur Verwirrung heimatloser Seelen. Wie Dürstende lechzen sie nach den Tropfen der Verheißung, nach den Verheißungen des Paradieses, um doch noch nur das Irdische allzu Irdische ertragen zu können.

Tagtäglich sehe ich etliche Wegkreuze, "Jupp anne Balken" usw. - Zeugnisse des Glaubens!
Ich brauche und ich will das nicht. Das nächste Standbild, eine Madonna, steht nicht einmal 200m von mir entfernt in Lebensgröße in einem Vorgarten.

So ist das nun mal auf dem Land!

Spiritus
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1080082) Verfasst am: 04.09.2008, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:

Religion sollte Privatsache werden.

Das als Allermindestes. Aber ob es immer ausreichend ist?

Stell dir mal vor, irgendeine besonders staatsfeindliche Religion, (z.B. der Islam, der ja eigenen Gesetzgebung fordert, aber auch Evangelikale) würde aus der großen Öffentlichkeit verschwinden (man kann ja mal träumen) und sich völlig ins Private zurückziehen. Zur Zeit wachsen beide Religionen stark. Wie sollte ein Staat noch demokratisch funktionieren, wenn irgendwann mal 1/3 der Bevölkerung zwar nicht mehr öffenlich, aber doch im Innersten eben die Grundregeln dieses Staates ablehnt? Wer sich diese Regeln und Werte nicht verinnerlicht, wird jede Möglichkeit suchen, diese nicht zu befolgen und letztlich umzustoßen.

Nein, ich bin nicht der Meinung, Religion sollte verboten werden, zumindest nicht grundsätzlich.
Aber der Staat ist in der Pflicht, Relgion mit Wissen zu bekämpfen. Vor allem in der Schule. Es kann nicht sein, dass hier Kids, und das sogar noch auf Kosten des Staates, religiöser Indoktrination ausgesetzt werden.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080095) Verfasst am: 04.09.2008, 09:44    Titel: Na und???? Antworten mit Zitat

es mag sicherlich Trottel geben, die Dich, Spirtus, verachten, weil Du halt nicht katholisch bist. Was soll's? Dann hast du halt mit denen nichts zu tun!
Aber ich verstehe wohl, dass Du unzulässig von diesen paar Trotteln auf die Gesamtheit schliesst. Das wäre allerdings nicht besonders intelligent!
GermanHeretic

Beitrag(#1080123) Verfasst am: 04.09.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ach bitte, das ist doch Quatsch. Die arbeiten doch und tun was sinnvolles, ganz im Gegensatz zu denen, die immer aus den selben Märchenbüchern vorlesen.

Ok, was ist mit Märchenbuchvorlesern, Betreibern von Märchenparks?
Für manche Menschen tun die Pfaffen eben etwas sinnvolles (wie sie es verkaufen, auf schäbigste Art und Weise, ist eine andere Sache). Teil der Freiheit ist es, sinnlose und irrationale Dinge zu tun. Ich tue das auch, und ich will keinen verfickten Führer, Sowjet oder Verwaltungsapparat, der mir in seinen Augen sinnlose Dinge verbietet oder das Leben deswegen schwermacht.
Für die Sinnlosigkeit bildet sich ein Markt, so einfach ist das. Daß sich auf Märkten Kriminelle tummeln, ist auch normal, die gehören bekämpft, nicht der Markt als solches. Wenn die Kriminellen an der Macht sitzen, wird es haarig, wie man an der Welt schön sehen kann, das heißt aber nicht, daß jede Sinnlosigkeit kriminell ist.
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#1080246) Verfasst am: 04.09.2008, 13:16    Titel: Re: Warum ich kein religionsfreundlicher Atheist bin Antworten mit Zitat

Im Grunde einfach:

Mich haben Religionen aufgrund ihres immanenten Missionsgedankens immer schon genervt und angewidert. Anstatt mir meinen Frieden zu lassen, haben ihre Vertreter(innen) immer wieder zum Teil mit einer nicht nachvollziehbaren Penetranz versucht, in mein Leben zu dringen und mich zu bekehren.
Dann folgten die Beleidigungen: Meine Kinder wurden zu Tieren, zu Unmenschen stigmatisiert. Alleinige Begründung: Du bist nicht katholisch!
Wir wurden gesellschaftlich ausgegrenzt (wer mehr dazu wissen will schicke mir eine PN!)

Ein Schulleiter, der wissentlich den Religionsunterricht nicht in die Randstunden legt, damit ihm nicht noch mehr Schüler(innen) abtrünnig werden.
Ich bin glücklich, doch ich wäre noch glücklicher, wenn diese Missionare mit ihrem pathologischen Sendungsbewusstsein endlich schweigen würden. Sie sind es, die Unfrieden in diese Welt bringen!

Inzwischen reagiere ich recht militant auf diese ver(w)irrten Zeitgenossen, denn sie betreten in der Regel meinen Grund und Boden und der ist ist eine religionsfreie Zone!

Inzwischen sehe ich keinen Grund mehr für mich religionsfreundlich zu sein.

Spiritus

Ich kann Dich, Spiritus, voll verstehen. Auch ich wohne im Münsterland.

Manches, was sich hier aus religiösem (vor allem christlichem) Selbstverständnis heraus ereignet kann man kaum beschreiben. Es spielt sich unter der Oberfläche ab, man fühlt es.

Vielleicht schreibe ich noch mehr dazu....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1080499) Verfasst am: 04.09.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch was anderes, da ist doch von vorn herein klar, wofür man sein Geld ausgibt.
Spiritus

Beitrag(#1080531) Verfasst am: 04.09.2008, 21:17    Titel: Re: Na und???? Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
es mag sicherlich Trottel geben, die Dich, Spirtus, verachten, weil Du halt nicht katholisch bist. Was soll's? Dann hast du halt mit denen nichts zu tun!
Aber ich verstehe wohl, dass Du unzulässig von diesen paar Trotteln auf die Gesamtheit schliesst. Das wäre allerdings nicht besonders intelligent!

Es geht nicht um ein paar - es geht hier um über 90% Katholiken, von denen mich natürlich nicht alle verachten. Bei weitaus mehr ist es die subtilere Form, die gesellschaftliche Ausgrenzung so wie: "Das ist keiner von uns! Der gehört nicht dazu!" Der Rest ist Schweigen.

Dennoch sind es zu viele, die mich mit verbaler Sch...e und Gerüchten überdeckt haben und noch immer überdecken!

Du sprichst von Unzulässigkeit - warum? Diese "Trottel" sind leider symptomatisch, denn wer sich diesem Diktat aus Rom unterwirft, macht dies auch, um ja nicht aufzufallen, um nicht anzuecken und auch mal aus Feigheit! Deshalb wird auch schon mal auf Denkende eingedroschen. Da wird kollektiver Druck ausgeübt!
Der Katholizismus ist - trotz aller gutmütigen Lippenbekenntnisse - nicht schön zu reden.
Die praktizierte Nächstenliebe reduziert sich dabei auf den nächsten Katholiken und nicht auf den Nächsten an sich!

Ich schreibe dies hier aufgrund von mehr als 11 Jahren Erfahrungen.

Spiritus
GermanHeretic

Beitrag(#1080621) Verfasst am: 04.09.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch was anderes, da ist doch von vorn herein klar, wofür man sein Geld ausgibt.

Und die Kinder? Denk mal an die Kinder!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1080631) Verfasst am: 04.09.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Kinder? Denk mal an die Kinder!

Du meinst Märchenindoktrination Frage
GermanHeretic

Beitrag(#1080764) Verfasst am: 05.09.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald die Kinder aufhören, an den Weihnachtsmann zu glauben, bringt man ihnen Jesus bei. Das hat alles Methode.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1080766) Verfasst am: 05.09.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald die Kinder aufhören, an den Weihnachtsmann zu glauben, bringt man ihnen Jesus bei. Das hat alles Methode.

Was ist nach offizieller Märchenmeinung eigentlich der Unterschied zwischen den Jobbeschreibungen von Weihnachtsmann und Christkind? Ist das Christkind eigentlich Jesus himself? Fragen über Fragen...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1080768) Verfasst am: 05.09.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
.....
Was ist nach offizieller Märchenmeinung eigentlich der Unterschied zwischen den Jobbeschreibungen von Weihnachtsmann und Christkind? Ist das Christkind eigentlich Jesus himself? Fragen über Fragen...

Nein, das Kristkind ist nicht der Jesus himself, deshalb wird es ja auch anders geschrieben - es leitet sich vom Verb kriegen = bekommen ab. In Hartz4-Familien heißt es dehalb auch immer öfter Kristnixkind.
Antworten über Abtworte.....

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080795) Verfasst am: 05.09.2008, 11:41    Titel: Lieber Spiritus Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht nicht um ein paar - es geht hier um über 90% Katholiken, von denen mich natürlich nicht alle verachten. Bei weitaus mehr ist es die subtilere Form, die gesellschaftliche Ausgrenzung so wie: "Das ist keiner von uns! Der gehört nicht dazu!" Der Rest ist Schweigen.

Dennoch sind es zu viele, die mich mit verbaler Sch...e und Gerüchten überdeckt haben und noch immer überdecken!

Du sprichst von Unzulässigkeit - warum? Diese "Trottel" sind leider symptomatisch, denn wer sich diesem Diktat aus Rom unterwirft, macht dies auch, um ja nicht aufzufallen, um nicht anzuecken und auch mal aus Feigheit! Deshalb wird auch schon mal auf Denkende eingedroschen. Da wird kollektiver Druck ausgeübt!
Der Katholizismus ist - trotz aller gutmütigen Lippenbekenntnisse - nicht schön zu reden.
Die praktizierte Nächstenliebe reduziert sich dabei auf den nächsten Katholiken und nicht auf den Nächsten an sich!

Ich schreibe dies hier aufgrund von mehr als 11 Jahren Erfahrungen.

Sorry aber das ist Blödsinn. Ich kenne tausende Katholiken (no na) die weniger Ahnung vom Katechismus haben als ein sibir. Dorf von der Bewegung der anonymen Alkoholiker, und die ohne Resentiments mit Menschen aller polit., ethn. und weiss der Kuckuck noch für Hintergründe verkehren.
Die Typen, die Du beschreibst, sind bestenfalls in solchen Obskurantenvereinen a'la Engelwerk, Opus Dei etc. zu finden.
Ich schätze eher, Du bist ein Opfer der Selbsterfüllenden Prophezeiung. Du hältst pauschal nichts vom RK, beurteilst ergo pauschal alle RK so, was dazu führt, dass sie Dich auch nicht in Ehren halten, was scheinbar Deine Ressentiments bestätigt.
Niemand zwingt Dich, die RK für toll zu finden. Wenn Du mit denen nichts anzufangen weist, dann ignoriere sie einfach bzw. verkehr mit denen einfach so, wie Du situationsgegeben mit allen anderen verkehren musst.

Sag einmal, wo kommst Du eigentlich her?[/quote]
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1080844) Verfasst am: 05.09.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist schon dabei sich aus jeder Religion das rauszunehmen was einem gefällt? Ein Religiöser Rundumschlag der alles Schlechte links liegen lässt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Spiritus

Beitrag(#1080873) Verfasst am: 05.09.2008, 14:07    Titel: Re: Lieber Spiritus Antworten mit Zitat

Sorry aber das ist Blödsinn. Ich kenne tausende Katholiken (no na) die weniger Ahnung vom Katechismus haben als ein sibir. Dorf von der Bewegung der anonymen Alkoholiker, und die ohne Resentiments mit Menschen aller polit., ethn. und weiss der Kuckuck noch für Hintergründe verkehren.
Die Typen, die Du beschreibst, sind bestenfalls in solchen Obskurantenvereinen a'la Engelwerk, Opus Dei etc. zu finden.
Ich schätze eher, Du bist ein Opfer der Selbsterfüllenden Prophezeiung. Du hältst pauschal nichts vom RK, beurteilst ergo pauschal alle RK so, was dazu führt, dass sie Dich auch nicht in Ehren halten, was scheinbar Deine Ressentiments bestätigt.
Niemand zwingt Dich, die RK für toll zu finden. Wenn Du mit denen nichts anzufangen weist, dann ignoriere sie einfach bzw. verkehr mit denen einfach so, wie Du situationsgegeben mit allen anderen verkehren musst.

Sag einmal, wo kommst Du eigentlich her?

Ich wohne im Münsterland mit einem Anteil von etwa 90% Katholiken.

Was ist an meinen Ausführungen Blödsinn?? Wir haben möglicherweise nur unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Deshalb sind doch meine nicht zu negieren.

Die Typen, die ich beschrieben habe, sind praktizierende Katholik(inn)en.
Ich halte von den Katholen in der Tat nicht mehr viel - die Folge von jahrelangen Erfahrungen. Selbsterfüllende Prophezeiungen waren das nicht.
Anfangs bin ich ihnen unbefangen begegnet - ich kam aus dem Ruhrgebiet - nur dann wurde ich mit den Widerwärtigkeiten und Verlogenheiten konfrontiert. So etwas kannte ich bis dato nicht in den Formen.

Spiritus
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1080880) Verfasst am: 05.09.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Was ist schon dabei sich aus jeder Religion das rauszunehmen was einem gefällt? Ein Religiöser Rundumschlag der alles Schlechte links liegen lässt?

Da ist im Prinzip nichts dabei.

Nur sieht es dann mit der Legitimation ziemlich mau aus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Gear
registrierter User

Beitrag(#1080884) Verfasst am: 05.09.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal in Wiesbaden während meiner Gurdjieffzeit Werkstattvermieter. Baptisten.
Gerade in dieser Zeit hatte ich so für mich den "Zimmes" hinter Buddhismus, Judentum, Islam und Christentum entdeckt...
Und da versuchten die mich immer in religiöse Gespräche zu verwickeln... Nulltoleranz kam da rüber.
Oh was gingen die mir auf den Sack...sogar kündigen wollten sie mir mal, weil ich nicht mit ihren Ansichten konform ging...
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1080887) Verfasst am: 05.09.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mal in Wiesbaden während meiner Gurdjieffzeit Werkstattvermieter. Baptisten.
Gerade in dieser Zeit hatte ich so für mich den "Zimmes" hinter Buddhismus, Judentum, Islam und Christentum entdeckt...
Und da versuchten die mich immer in religiöse Gespräche zu verwickeln... Nulltoleranz kam da rüber.
Oh was gingen die mir auf den Sack...sogar kündigen wollten sie mir mal, weil ich nicht mit ihren Ansichten konform ging...

Und was hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun?
Gear
registrierter User

Beitrag(#1080889) Verfasst am: 05.09.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

Zuletzt ging es doch um die Legitimation.
Manche Leute vertreten ja die Ansicht seine Religion könne man nicht wechseln wie eine Jacke.
Verzeligung des Glaubens ist vielerorts nicht gern gesehen.
Auch Atheisten streiten sich ja offenbar gern über die " reine " Lehre. "g"

Des Menschen Tun ist seine Religion.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1080891) Verfasst am: 05.09.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

Zuletzt ging es doch um die Legitimation.
Manche Leute vertreten ja die Ansicht seine Religion könne man nicht wechseln wie eine Jacke.
Verzeligung des Glaubens ist vielerorts nicht gern gesehen.
Auch Atheisten streiten sich ja offenbar gern über die " reine " Lehre. "g"

geht das wenigstens in Deutsch?
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#1080892) Verfasst am: 05.09.2008, 14:40    Titel: Re: Lieber Spiritus Antworten mit Zitat

Sag einmal, wo kommst Du eigentlich her?

Ich wohne im Münsterland mit einem Anteil von etwa 90% Katholiken.

Was ist an meinen Ausführungen Blödsinn?? Wir haben möglicherweise nur unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Deshalb sind doch meine nicht zu negieren.

Die Typen, die ich beschrieben habe, sind praktizierende Katholik(inn)en.
Ich halte von den Katholen in der Tat nicht mehr viel - die Folge von jahrelangen Erfahrungen. Selbsterfüllende Prophezeiungen waren das nicht.
Anfangs bin ich ihnen unbefangen begegnet - ich kam aus dem Ruhrgebiet - nur dann wurde ich mit den Widerwärtigkeiten und Verlogenheiten konfrontiert. So etwas kannte ich bis dato nicht in den Formen.

Spiritus

Meine Theorie: Besonders auf dem Lande spielt der Auserwähltheitsgedanke (Grundlage einer jeden absolutistischen Religion) eine große Rolle. Fast alles an Gemeinschaft passiert auf Basis des kirchlichen Gemeindelebens. Wer sich innerhalb dieser Kreise nicht wohl fühlt, ist ein Outlaw.

Beispiele:
- Kein Kinder- und Jugendferienlager geschieht ohne den "Reisesegen" des Pfaffen.
- Wer sich unter den Fittichen der Kirche ehrenamtlich engagiert, ist wer.
- Kirchliche Aktivitäten werden ganz besonders in der Lokalpresse hochgejubelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gear
registrierter User

Beitrag(#1080893) Verfasst am: 05.09.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Einfach mal lesen was vorher stand, vielleicht hilft das ?
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1080921) Verfasst am: 05.09.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Sehe ich genauso.
Allerdings ist es dann wohl wahllosigkeit oder subjektives Empfinden welche Textstellen gut und welche schlecht sind. Daher darf man dann Jemanden der seine Homophobie entsprechend begründet keinen Vorwurf machen. Bleibt die Frage ob nur die Handlung stets Verallgemeinerungsfähig sein muss, oder auch Ihre Begründung.

Um zum Thema zurückzukommen: Spirtueller-Energie-Religionsmischmasch ist (grundsätzlich) Okay, bringt aber Gefahrenpotential mit sich und bietet keine verallgemeinerungsfähige Grundlage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Abraham
registrierter User

Beitrag(#1081317) Verfasst am: 06.09.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läuten dann und wann die Zeugen Jehovas. Zwei eigentlich ganz hübsche Mädels. Ich habe ihnen einmal angeboten, dass ich ihnen meine "Hausbibel" zeige, das haben sie aber abgelehnt. Seitdem haben sie nur noch in Begleitung von einem Typen bei mir geklingelt.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1081330) Verfasst am: 06.09.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch anders. Ich wurde religionsfrei erzogen und es gab trotzdem einen Weihnachtsmann, das hat mich aber nicht dazu gebracht Märchen für wahr zu halten.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1081347) Verfasst am: 06.09.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Spaghettus hat folgendes geschrieben:
Wie etwa ein Drittel der Pfarrer, die entsprechend der Umfrage einer Kirchenzeitung nicht an die Göttlichkeit Jesu glauben (die aber von der Kirche bejaht wird).
Wenn die dann trotzdem noch so weiter predigen, ist das doch bewusste Irreführung und sollte dementsprechend bestraft werden.

Die Kirchen bezahlen für die Priester keine Sozialversicherung. Ein Pfarrer oder Pastor, der aus dem kirchlichen Dienst ausscheidet, steht buchstäblich vor dem Nichts: Sozialfürsorge. Ich würde da auch lieber heucheln, zumal meines Wissens das Gehalt so schlecht nicht ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz