Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1086807) Verfasst am: 15.09.2008, 00:14 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Unzufriedenheit, Perspektivenlosigkeit, soziale Ungleicheit. Um mal ein paar Gründe zu nennen. | über derart unspezifisches sind wir hier(Thread) doch schon hinaus
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1086855) Verfasst am: 15.09.2008, 03:16 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | sich allein auf nen Friedhof setzen und saufen, ist das nicht spätestens nach dem 3. mal todlangweilig? |
Saufen ist NIE langweilig
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1086867) Verfasst am: 15.09.2008, 07:48 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Haha... Gewaltmonopol. Ich dachte, alle Macht geht vom Volke aus? Also auch alle gewalt. Denn Macht basiert nunmal auf der Fähigkeit Gewalt auszuüben - und das möglichst ungestraft. Alles andere ist zivilisatorischer Unfug. | #
Es kommt nicht darauf an, von wem die Macht/Gewalt ausgeht, sondern darum, wer sie ausübt. |
Ich unterteile Gewalt in innere und äussere. Innere Gewalt sehe ich als etwas erstrebenswertes an, etwas wichtiges. Äussere Gewalt muß anwenden wer keine innere hat. Und wer keine Gewalt(>Macht) hat/ist, der ist ein Spielball, ein ohn-mächt-iges etwas. |
innere Gewalt / äußere Gewalt
Gibt es eine Definition oder Erläuterung dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1086972) Verfasst am: 15.09.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Haha... Gewaltmonopol. Ich dachte, alle Macht geht vom Volke aus? Also auch alle gewalt. Denn Macht basiert nunmal auf der Fähigkeit Gewalt auszuüben - und das möglichst ungestraft. Alles andere ist zivilisatorischer Unfug. | #
Es kommt nicht darauf an, von wem die Macht/Gewalt ausgeht, sondern darum, wer sie ausübt. |
Ich unterteile Gewalt in innere und äussere. Innere Gewalt sehe ich als etwas erstrebenswertes an, etwas wichtiges. Äussere Gewalt muß anwenden wer keine innere hat. Und wer keine Gewalt(>Macht) hat/ist, der ist ein Spielball, ein ohn-mächt-iges etwas. |
Gibt es eine Definition oder Erläuterung dazu? |
Selbstbeherrschung/verlust selbiger=andere beherrschen?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086974) Verfasst am: 15.09.2008, 12:38 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Unzufriedenheit, Perspektivenlosigkeit, soziale Ungleicheit. Um mal ein paar Gründe zu nennen. | über derart unspezifisches sind wir hier(Thread) doch schon hinaus |
Ich finde das dürften im Wesentlichen die spezifischen Gründe sein.
bliebe zu klären woraus sie resultieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086975) Verfasst am: 15.09.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | sich allein auf nen Friedhof setzen und saufen, ist das nicht spätestens nach dem 3. mal todlangweilig? |
Saufen ist NIE langweilig |
allein saufen macht aber depressiv
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1086981) Verfasst am: 15.09.2008, 12:46 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | sich allein auf nen Friedhof setzen und saufen, ist das nicht spätestens nach dem 3. mal todlangweilig? |
allein saufen macht aber depressiv |
Jetzt hast du mir den Tag verdorben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1086987) Verfasst am: 15.09.2008, 12:54 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
bliebe zu klären woraus sie resultieren. |
Jesses bist du so was von banal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087030) Verfasst am: 15.09.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
bliebe zu klären woraus sie resultieren. |
Jesses bist du so was von banal! |
inwiefern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087033) Verfasst am: 15.09.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Seit wann sind irgendwelche schwammigen Allerweltsbegriffe gehaltvoll? Damit ist was ausgesagt, ohne was zu sagen. Paßt halt für Alles und Jenes, wie das halt oft so bei ethischen Attitüden als auch sonstiger Abstrakta der Fall ist.
So was ist dann genau das, was man gemeinhin auch Geschwurbel nennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087046) Verfasst am: 15.09.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Seit wann sind irgendwelche schwammigen Allerweltsbegriffe gehaltvoll? Damit ist was ausgesagt, ohne was zu sagen. Paßt halt für Alles und Jenes, wie das halt oft so bei ethischen Attitüden als auch sonstiger Abstrakta der Fall ist.
So was ist dann genau das, was man gemeinhin auch Geschwurbel nennt. |
nee Peter - diese Begriffe fassen einfach schonmal recht treffend die Ursachen für das zusammen,
was auf öffentlicher gesellchaftlicher Ebene vielfältigst diskutiert, spezifiziert und ausgewertet
wird,
wobei man meißt die Ursachen für solches Verhalten bei den Betreffenden sucht und sich in nahezu
unendlicher Vielfalt von Symtombekämpfungsversuchen verzettelt.
Ihre tatsächliche zusammengefasste Motivation nennen diese drei Begriffe aber erheblich deutlicher,
was die Ursachenfrage mal so langsam aber sicher in die richtige Richtung schiebt.
Darum hab ich ja auch nachgesetzt und nach den Ursachen
von Unzufriedenheit, Perspektivenlosigkeit, soziale Ungleicheit gefragt.
Der Pfad jedenfalls ist m.E. schonmal der Richtige - nu braucht man nur noch die Ordnerverschachtlung durchgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087071) Verfasst am: 15.09.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Mein lieber Schwan, was sagen schon Worte wie Perspektivlosikeit und Unzufriedenheit aus? Alles nur Symptome, ohne deren Ursache aufzuzeigen. Nix wird über die Gesellschaft ausgesagt, das sind einfach nur Phrasen, Versatzstücke für Diz und Daz. Kannste tatsächlich überall als Füllsel einsetzen. Auch hier gilt wie für unsern Rene: "dem Publikum werden ständig Weisheiten mitgeteilt-die es schon längst kennt- Kraft ohne Ausbreitung- Intensitäten ohne Inhalt-leere Tiefe-den Dingen wird eine Bedeutung beigegeben, die garnichts bedeuten- Verdünnung durch Beifügung- Banalitäten werden zu Erkenntnissen umgemünzt- im Nebel des Etwas verbirgt sich das Nichts-das Gewöhnliche wird zum Außergewöhnlichen herausgeputzt.
Mich dünkt Axo, dass auch du mit diesen Bewertungen gemeint sein könntest, also mach dich auf als Sonntagsprediger, denn du betreibst eine Fürsprache für dieses sinnarme Zitat , dass sich locker in eine Sonntagspredigt einbauen läßt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087090) Verfasst am: 15.09.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mein lieber Schwan, was sagen schon Worte wie Perspektivlosikeit und Unzufriedenheit aus? Alles nur Symptome, ohne deren Ursache aufzuzeigen. |
ich hab doch klar nach den möglichen Ursachen gefragt - Du EI!
Das es dafür Ursachen geben muß ergibt sich ja aus diesen Begriffen.
Nur sind sie WENIGSTENS schonmal der Weg zu den Ursachen anstatt wie derzeit
üblich,
einfach die übergeordneten Symptome (Gewalt, Drogensucht, Kleinkriminalität etc.)
für die Ursache zu nehmen und zu bekämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087101) Verfasst am: 15.09.2008, 16:26 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mein lieber Schwan, was sagen schon Worte wie Perspektivlosikeit und Unzufriedenheit aus? Alles nur Symptome, ohne deren Ursache aufzuzeigen. |
ich hab doch klar nach den möglichen Ursachen gefragt - Du EI!
Das es dafür Ursachen geben muß ergibt sich ja aus diesen Begriffen.
Nur sind sie WENIGSTENS schonmal der Weg zu den Ursachen anstatt wie derzeit
üblich,
einfach die übergeordneten Symptome (Gewalt, Drogensucht, Kleinkriminalität etc.)
für die Ursache zu nehmen und zu bekämpfen. | wurde doch schon genau benannt(deswegen meinte ich ja das man darüber schon hinaus wäre).
Die Ursache ist die Gewissheit einiger das nach den Richtlinien der Gesellschaft die eigene Existenz absolut nutz- und damit wertlos (als Kostenfaktor sogar schädlich)ist. Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf kann gar keine Selbstachtung die vor genau diesen Symptomen schützt entstehen.
(hab ich wieder zuviel Schramm auf youtube gesehen?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087105) Verfasst am: 15.09.2008, 16:33 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Die Ursache ist die Gewissheit einiger das nach den Richtlinien der Gesellschaft die eigene Existenz absolut nutz- und damit wertlos (als Kostenfaktor sogar schädlich)ist. Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf kann gar keine Selbstachtung die vor genau diesen Symptomen schützt entstehen.
|
perfekt
daraus ergibt sich zwangsläufig - was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087113) Verfasst am: 15.09.2008, 16:38 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
|
perfekt
daraus ergibt sich zwangsläufig - was? | entweder müssen die Bedingungen geändert werden das die Gruppe der monetär nutzlosen kleiner wird(haha)
oder es müssen die Richtlinien was Gesellschaftlich nützlich ist (weiter)vom monetären abweichen(was trauriger weise momentan nur die NPD macht(indem sie die Nützlichkeit der Parteiarbeit der rechten Kiddies betont))
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087127) Verfasst am: 15.09.2008, 16:58 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | entweder müssen die Bedingungen geändert werden das die Gruppe der monetär nutzlosen kleiner wird(haha)
oder es müssen die Richtlinien was Gesellschaftlich nützlich ist (weiter)vom monetären abweichen(was trauriger weise momentan nur die NPD macht(indem sie die Nützlichkeit der Parteiarbeit der rechten Kiddies betont)) |
das bestätigt fatalerweise, was ich bezüglich Nazis anderswo erwähnt hatte
und lässt nun wirklich nix gutes für die Zukunft ahnen, sofern sich nicht bald mal irgendwer
der an sowas nun überhaupt gar kein Interesse haben kann, irgendwas einfallen lässt
wie dem effektiv zu begegnen wäre.
Ich dachte irgendwann mal das dieser irgendwer eigentlich jeder sein müsse,
aber inzwischen glaub ich da nicht mehr so recht dran
ich schätz mal das wars nu aber wirklich von mir dazu und zu allem anderen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087146) Verfasst am: 15.09.2008, 17:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | und lässt nun wirklich nix gutes für die Zukunft ahnen, sofern sich nicht bald mal irgendwer
der an sowas nun überhaupt gar kein Interesse haben kann, irgendwas einfallen lässt
aber inzwischen glaub ich da nicht mehr so recht dran | nun viele von ihnen haben eine Bauhandwerkliche Vorbildung(im Fall von BVJ´lern). Gib ihnen leere Grundstücke, Baumaterialien und einen Sozialarbeiter als Beratung zur Seite und sie haben eine konstruktive Aufgabe(deren Ergebnisse die ganze Gesellschaft nutzen könnte).
+die Baustoffbranche wird angekurbelt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087149) Verfasst am: 15.09.2008, 17:29 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | und lässt nun wirklich nix gutes für die Zukunft ahnen, sofern sich nicht bald mal irgendwer
aber inzwischen glaub ich da nicht mehr so recht dran | nun viele von ihnen haben eine Bauhandwerkliche Vorbildung(im Fall von BVJ´lern). Gib ihnen leere Grundstücke, Baumaterialien und einen Sozialarbeiter als Beratung zur Seite und sie haben eine konstruktive Aufgabe(deren Ergebnisse die ganze Gesellschaft nutzen könnte).
+die Baustoffbranche wird angekurbelt
|
jepp - s gibt jede Menge Möglichkeiten das brach liegende Potenzial statt destruktiv
konstruktiv umzusetzen,
aber keine welche zu realisieren in zumindest meiner monetären Macht steht
und sowas betrachte ich auch nicht wirklich als meine Aufgabe
cu AXO
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1087153) Verfasst am: 15.09.2008, 17:39 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | sich allein auf nen Friedhof setzen und saufen, ist das nicht spätestens nach dem 3. mal todlangweilig? |
huh?
i wouldn't know - ich war erst depressiv und hab erst im fortgeschrittenen alter von 18 angefangen ab und an zu trinken.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087156) Verfasst am: 15.09.2008, 17:45 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | sich allein auf nen Friedhof setzen und saufen, ist das nicht spätestens nach dem 3. mal todlangweilig? |
huh?
i wouldn't know - ich war erst depressiv und hab erst im fortgeschrittenen alter von 18 angefangen ab und an zu trinken. |
klingt aber nicht so, als ob Dich das optimistischer gestimmt hätte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1087161) Verfasst am: 15.09.2008, 18:01 Titel: |
|
|
Ihr habt hier nicht einmal einen Beleg dafür, dass die Gewalt auf Volksfesten statistisch gesehen zunimmt und auch keine Informationen über die Täter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087164) Verfasst am: 15.09.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Richtig, nicht auf den Volksfesten nimmt die Gewalt zu, sondern in Schulen und auf der Straße.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1087180) Verfasst am: 15.09.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Haha... Gewaltmonopol. Ich dachte, alle Macht geht vom Volke aus? Also auch alle gewalt. Denn Macht basiert nunmal auf der Fähigkeit Gewalt auszuüben - und das möglichst ungestraft. Alles andere ist zivilisatorischer Unfug. | #
Gibt es eine Definition oder Erläuterung dazu? |
Zuerst mal: Gewalt ist Macht, und Macht ist nun mal nicht nur schlecht. Ohne Macht ist man ohn-macht-ig - Macht/Gewalt ist demnach anzustreben.
Deshalb unterscheide ich Gewalt/Macht, Gewaltlosigkeit(also gänzlich ohne Macht dazustehen, weder positive noch negative) ist OhnMacht.
Wenn ich jemanden niedermache, ihn erniedrige, dann erhöhe ich mich dadurch selbst, dann stehe ich selbst so da als ob ich Gewalt hätte. Diese Macht besteht aber nur wenn ich immer jemanden habe den ich erniedrigen kann, ich selbst bin ja nicht 'erhöht', dies nur in Relation zu dem von mir Erniedrigten.
Extrem ausgedrückt: Wenn so ein selbsternannter 'Herrenmensch' den selbst geschaffenen 'Untermenschen' vernichtet, dann vernichtet er damit auch das 'Herrenmensch-Dasein'. So jemand müsste sich seine Untermenschen hegen und pflegen, weil er sie braucht. Dieser Weg durch äussere Mittel zu Macht zu kommen ist demnach abzulehnen, ein 'höherer' Weg gilt es anzustreben - IMHO.
Wenn ich aber die Gewalt/Macht in mir habe, diese bin, dann habe ich es gar nicht mehr nötig jemanden niedrig zu halten weil ich diese Relation brauche(diese ist ja auch bloss eine temporäre Illusion von Macht, eine Selbsterhöhung).
Das setzt voraus das a) diese innere Macht existiert und b) hierarchisch über der äusseren steht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1087253) Verfasst am: 15.09.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ihr habt hier nicht einmal einen Beleg dafür, dass die Gewalt auf Volksfesten statistisch gesehen zunimmt und auch keine Informationen über die Täter. |
Wir haben auch immer noch keinen Beleg dafür, dass du überhaupt existierst. Oder ich. Oder dieses Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087290) Verfasst am: 15.09.2008, 21:32 Titel: |
|
|
@sehr gut: gut, der Text!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088636) Verfasst am: 17.09.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Oder anders:
"Es steht der umso höher, umso aufrechter die unter ihm stehen."
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1088740) Verfasst am: 18.09.2008, 02:56 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ihr habt hier nicht einmal einen Beleg dafür, dass die Gewalt auf Volksfesten statistisch gesehen zunimmt und auch keine Informationen über die Täter. |
Ob die jetzt zunimmt oder nicht ist eigentlich sekundaer. Tatsache ist, dass schon immer zuviel Gewalt in Bierzelten mit im Spiel war. In juengeren Jahren war ich als freiwilliger Feuerwehrmann desoefteren fuer die "Brandwache" auf oertlichen "Volksfesten" abgeordnet. Du glaubst gar nicht, was man da fuer Sachen erlebt, wenn man nach Mitternacht so durchs Festzelt laeuft. Schlaegereien, Messerstechereien und natuerlich Besoffene, die in der eigenen Kotze liegen. Ich glaube nicht, dass sich daran viel geaendert hat.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088823) Verfasst am: 18.09.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Ja besonders auf dem/n Kracher(n) tobt dieser Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1093302) Verfasst am: 25.09.2008, 12:46 Titel: Re: Eine Spirale der Gewalt - Die Brutalisierung des gesellschaftlichen Klimas |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Auf einem Volkfest in Bayern greift ein Mob die Polizei an. Vermummte schlagen in Hessen mit Baseballschlägern auf Feiernde ein. Im Ruhrgebiet wird eine Kirmes aus Angst abgesagt. Nach Ansicht von Experten keine Einzelfälle - die Gewalt auf deutschen Volksfesten nimmt zu. Und wird brutaler. |
Ich sage jetzt mal nicht dummlächelnd "Bayern", wie es jemand arrogantes, oberflächliches tun würde... (an niemanden hier angelehnt).
Sowas ist traurig zu lesen/wissen, wenn manche Leute (schändliche Ar***lö****) Veranstaltungen wie Volksfeste nutzen, um sich aufzuspielen und die Sau rauszulassen.
Da kann ich leider nur "Polizei" sagen und diese darum bitten, die wichtigen Feste zu bewachen - denn sie sind der Volksspass und die Polizei der "Freund und Helfer (Beschützer)". Notfalls zahlt dann (Sry, ist aber so) vielleicht jeder pro Feier sogar einen Euro, um die Polizisten und ihren Einsatz ein wenig zu entschädigen, weil ja auch ebensogut nichts passieren kann...
Das sollte an den Orten, wo man aber jedes Jahr wieder was von hört, nicht der Fall sein. Es ist traurig, das Menschen, die sich mit anderen vergnügen und belustigen wollen, Angst haben müssen, das die schlecht erzogenen Dorftrottel oder sogar von anderswo eingereisten Schwachköpfe das Fest stürmen und die feiernden angreifen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|