Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1178076) Verfasst am: 11.01.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Wo, wenn nicht hier passt die frage was Glaube überhaupt ist denn hin? Geht es hier nicht um Religionen, Weltanschauungen und damit auch um Glauben? |
Es geht hier vor allem um eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf Basis vernunftgeleiteten Denkens.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1178085) Verfasst am: 11.01.2009, 20:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Wo, wenn nicht hier passt die frage was Glaube überhaupt ist denn hin? Geht es hier nicht um Religionen, Weltanschauungen und damit auch um Glauben? |
Es geht hier vor allem um eine kritische Beleuchtung aufklärungsfeindlicher Ideologien und irrationaler Weltanschauungen auf Basis vernunftgeleiteten Denkens. |
dann ist die Frage was glaube überhaupt ist und wie dieser zustande kommt doch nicht uninteressant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1178086) Verfasst am: 11.01.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Malcolm,
meinst Du nicht, dass dieser Thread besser im kath.net oder auf einer anderen Glaubensplattform aufgehoben wäre? Offensichtlich nicht! Seit Monaten immer wieder die Versuche Glaubensfragen zu thematisieren.
Mich interessiert Glauben einen Sch....dreck und ich habe inzwischen kein Verständnis mehr für Gläubige, die mit ihren verbalisierten Wahnvorstellungen und anderen Irrationalismen die Welt beglücken wollen. Dafür gibt es Kirchen, in denen das hemmungslos ausgelebt werden kann. Das genügt!
Glauben ist nicht wissen! |
Findest du deine Reaktion nicht ein bisschen unangebracht? Schau dir mal den Threadtitel an - "Was ist eigentlich 'Glaube'?". Offensichtlich hast du, obwohl du die "verbalisierten Wahnvorstellungen" nicht lesen willst, auf den Link zu dem Thread geklickt. Aufgrund der Aussagekraft des Titels liegt die Vermutung nahe, dass du das nur gemacht hast um zu pöbeln - verzeihe bitte wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liegen sollte. Dieses Verhalten finde ich persönlich weitaus nerviger. Eventuelle Missionierungs- oder Apologieversuche sind in dem Fall nämlich auf diesen Thread beschränkt und niemand zwingt dich oder mich hier mitzulesen. |
Letztendlich bin ich hier um mit ähnlich Denkenden zu diskutieren. Hätte ich Lust auf Diskussionen zum Thema "Glauben" wäre ich im kath.net oder in einem der anderen schillernden Foren.
Ich beobachte die Threads von Malcolm seit längerer Zeit. Immer wieder versucht Malcolm glaubensnahe und christliche Themen anzustoßen.
Da ich in der Threaderöffnung einen weiteren Versuch der subversiven Unterwanderung dieses Forums durch christlich motivierte Kräfte sehe, halte ich in Anbetracht dieses Kontextes meine Reaktion für angemessen und auch für legitim.
Spiritus |
Hier haben Gläubige das Recht über den Glauben zu diskutieren, solange sie die Nettiquette einhalten, gegen die du gerade verstösst.
Ich bitte doch sehr darum, dies zukünftig zu beachten.
Wenn du nicht über den Glauben diskutieren willst, stehen dir zahlreiche andere Themengebiete hier im Forum zur Verfügung.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1178090) Verfasst am: 11.01.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Glaube ist Naturalismus+.
: )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1178092) Verfasst am: 11.01.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Mir geht es nicht um "Bashing", das sähe in der Tat anders aus!
Nur wer ein Thema eröffnet sollte und muss damit rechnen, dass es zum Teil auch erheblichen Widerspruch hervorrufen kann.
Eine Diskussion zum Thema "Glauben" unter religiösen Vorzeichen halte ich hier für deplaziert. Unter philosophischen, rationalen Gesichtspunkten wäre ich einer Diskussion gegenüber offen.
Bevor ich meine erste Antwort verfasst habe, habe ich mich nach dem "Warum" gefragt, warum wird hier ein solches Thema eröffnet?
Vielleicht bin ich nur einfach strukturiert, ein Stammtischheld, vielleicht begreife ich die Tiefe dieses Threads auch nicht, so ist es aber meine Meinung: Ein typischer Malcolm, dem es entgegen zu wirken gilt.
Okay, ich bin jetzt ruhig, sage nichts mehr und gehe jetzt mal in ein Katholen-Forum. Mal sehen, ob die genauso tolerant sind. Danke Eifellady
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1178113) Verfasst am: 11.01.2009, 20:25 Titel: |
|
|
das ist doch ein schöner Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glauben
und wenn es feststeht ( das dürfte bewiesen sein) , dass das Meiste , was wir wissen Glaubenswissen ist und für mich sogar unabänderbar, denn wenn ich mein Wissen durch Wissen erweitere, dann wird mein Wissen durch Glauben per neugeschaffenen Verknüpfungpotential gleich bleiben.
Also ist Glauben schon mal lebenswichtig, Wie Glauben Leben gestaltet, ist die Frage
Guter Glaube wird belohnt, durch Erkenntnis, kein Glauben führt zur Verdummung...wegen Verpassung von Möglichkeit Wissen zu erlangen......
So und nun muss noch einer das Transzendente im Menschen andenken und den Schritt der philosophischen Erklärungen zum Glauben zusammen mit dem Wissen und der Transzendenz machen , dann klappt das schon mit dem Glauben.....
Der Mensch kann sich dieser "Versuchung" nie entziehen, er kann sich verweigern , supplimiert dies aber dann durch allerlei Gedankenspielchen...z.B. Hass auf jeglichen Glauben, Misanthropie et. etc.......oder er glaubt an die Deutsche Fußballmeisterschaft seines Vereins am Ende der Saison.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1178123) Verfasst am: 11.01.2009, 20:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Glauben besteht darin, dass ein Sachverhalt für wahr gehalten wird. In diesem Sinn ist der mit Abstand größte Teil unseres Wissens Glaubenswissen. Im Gegensatz zum Glauben im Allgemeinen beruht der religiöse Glaube jedoch stets auf dem Willen zum Glauben oder auf einer Suggestion. |
Ja, der Artikel ist ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1178177) Verfasst am: 11.01.2009, 21:21 Titel: |
|
|
Hallo Spiritus,
Ein typischer Malcolm? Subversiv? Dem muß man entgegengetreten?
Ja entschuldige mal, meine Position ist eben nicht so einfach wie der anderer Christen, ich lasse mich auch nicht auf einen Kleinkrieg um den Glauben ein, wie dies hier vielfach geschieht.
Meine Position ist halt die, daß ich allen Argumenten hier in größter Bereitwilligkeit entgegenkomme. Humor in Bezug aufs Christentum? Mache ich mit. Christentum gefährlich? Unterschreibe ich. Christentum irrational? Wird wohl so sein. Menschen leiden unter dem Christentum. Stimmt, unter dem Katholizismus habe ich auch gelitten. Christentum inkonsistent? Ganz sicher. Usw. Höllenvorstellungen widerlich? Sehe ich auch so. Missionar? Bin ich nicht wirklich, mir geht es nicht im Traum um Mission, wenn aber angesichts der Diskussion, die hier geführt wird, bei gewissen Leuten auch ein Denkprozeß einsetzt, ist mir das ganz recht. Dominanz des Christentums? Will ich nicht, schon gar nicht bei der Philosophie, aber auch in anderen Bereichen nicht. Ich finde überhaupt, daß die Atheisten, die hier im Forum schreiben, mit ihren Ansichten ganz furchtbar recht haben, komischerweise komme ich doch zu anderen Schlußfolgerungen.
Der ganz entscheidende Punkt ist einfach, ob man das Christentum nun bejaht oder verneint. Ich bejahe es - in einem gewissen gesetzten Rahmen. Mit dieser Position ist allerdings nicht so leicht umzugehen. Aber wenn man mich für subversiv hält, finde ich das großartig, solange ich noch Atheist war ist mir das nie gelungen, obwohl ich subversiv zu sein immer großartig fand, aber wenn es mir als Christ in einem atheistischen Forum gelingt, finde ich das großartig.
Offtopic:
@Yamato: Mal so von Theist zu Teeist: Wo hast Du eigentlich dieses unheimlich lustige Zitat von dem Hauer her. Ich als Klassikliebhaber finde so etwas sehr interessant. Der Hauer war wohl ein Spinner, aber daß er nun gleich alle polyphone Musik verdammt, war mir neu. Habe mich bei Wikipedia umgesehen, aber zu diesem Thema nichts gefunden, eher im Gegenteil, daß sein Musik auch polyphon war.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|