Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1209035) Verfasst am: 10.02.2009, 21:59 Titel: Re: einfache lipide - komplexe lipide |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
wie schön, dass die Menschen bei Kreationistens ihre mühsam erstellten Graphiken 'einfach so' ins Web stellen ;-> |
.
Tja, der eigene Lauf (Ziran) ist unergründlich, hihihi.
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1209037) Verfasst am: 10.02.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Auf dieser Webseite http://www.3rd1000.com/chem301/chem301u.htm
gibt es eine Tabelle "Systematic and Trivial Names of Simple Fatty Acids"
darunter sind gesättigte und ungesättigte Fettsäuren aufgeführt, mit 12 bis 22 C-Atomen.
Ich denke, die "simple fatty acids" in dem Video sollen einfach nur sagen, dass es keine Phospholipide braucht, um eine Membran zu bilden.
Daher würde ich immer noch "einfache Fettsäuren" ohne weitere Konkretisierung als Übersetzung vorschlagen.
Es wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn man hochreine Fettsäuren postulieren würde, um die Entstehung von Protozellen vor 4Milliarden Jahren plausibel zu machen.
Im Gegenteil ist doch gerade eine willkürliche Mischung von Fettsäuren ein viel plausibleres Szenario für eine natürliche Entstehung solcher Strukturen.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1209479) Verfasst am: 11.02.2009, 09:02 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Auf dieser Webseite http://www.3rd1000.com/chem301/chem301u.htm
gibt es eine Tabelle "Systematic and Trivial Names of Simple Fatty Acids"
darunter sind gesättigte und ungesättigte Fettsäuren aufgeführt, mit 12 bis 22 C-Atomen.
Ich denke, die "simple fatty acids" in dem Video sollen einfach nur sagen, dass es keine Phospholipide braucht, um eine Membran zu bilden.
Daher würde ich immer noch "einfache Fettsäuren" ohne weitere Konkretisierung als Übersetzung vorschlagen.
Es wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn man hochreine Fettsäuren postulieren würde, um die Entstehung von Protozellen vor 4Milliarden Jahren plausibel zu machen.
Im Gegenteil ist doch gerade eine willkürliche Mischung von Fettsäuren ein viel plausibleres Szenario für eine natürliche Entstehung solcher Strukturen. |
(Hervorhebung durch mich.)
d'accord, Schnuffi.
Nach dem Video sind einfache (d.h. 'einsträngige' = unveresterte - egal, ob gesättigte oder durch Doppelbingungen ungesättigte) Fettsäuren gemeint;
im Gegensatz zu den zuvor gezeigten, komplexeren Phospholipiden, zu denen z.B. Phosphoglyceride gehören
(in denen 2 einfache Fettsäuren, sozusagen 'zweisträngig', mit Glycerin verestert sind + polare Phosphatgruppe).
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|