Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theisten immer völlig überzeugt??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1241977) Verfasst am: 15.03.2009, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Zynix hat folgendes geschrieben:
Damals, als Theist, haben die Zweifel mich zur Verzweiflung gebracht. Mir war klar, dass am Ende die ewige Verdammnis stehen würde, wenn ich diese Zweifel nicht besiegen würde.

Erkläre mir bitte eines, denn die Antwort interessiert mich wirklich sehr (ohne Hintergedanken), wie funktioniert das, daß man so gläubig sein kann, daß man sich vor Fegefeuer und der himmlischen Strafe fürchtet, dann den Glauben ablegt und plötzlich keine Angst vor Fegefeuer und der himmlischen Strafe hat? Denn für mich gibt es zwischen dem Glauben mit den Konsequenzen und dem absoluten nicht glauben, immer noch den zustand der Normalität, dh als Christ leben ohne ständige Angst? Wenn du so viel Angst vor Gott hattest, wieso fürchtest du Gott nicht jetzt weil du nicht an ihn glaubst, aber als du glaubtest, du nicht wagtest dich nicht zu fürchten? Denn letztendlich hat sich die Welt nicht verändert, nur dein Denken. Gott wurde nicht vernichtet, so daß du von ihm befreit wurdest, sondern du lediglich einen Schalter umgelegt hast.

Was mich interessiert ist weniger, daß du Atheist wurdest, sondern wie der Sprung zwischen Furcht, durch ein Schalter, in Nichtglauben geht.

Editiert, Zitat korrigiert.

Xmas, ich bin schon baff! Geschockt Meistens tollst du hier rum, aber ab und zu sagst oder fragst du was Sinnvolles. zwinkern Das muss mensch würdigen, also, der Reihe nach:

Also, am meisten hat mich nicht die Angst vor der Hölle oder so angekotzt, sondern dieses ständige Beobachtetwerden durch Gott. Jeder kleinste Pipifurz, jeder Gedanke... Besonders schlimm wurde es, als ich langsam in die Pubertät kam - diese sündhaften Gedanken zynisches Grinsen ... und Taten zynisches Grinsen zynisches Grinsen Ständig zur Beichte rennen. Verlegen

Ich habe fast von Anfang an ziemlich viel SF gelesen, und auch viel pupulärwissenschaftliche Literatur für Kinder. Also kamen die Fragen: Wann im Verlauf der Menschwerdung wurden die Menschen beseelt? Hatten schon die Neandertaler eine Seele, oder erst die Cromagnos?

Und irgendwann, ich schwör´s, das war beim Lesen eines SF-Romans,ging wir auf, das Ganze macht einfach überhaupt keinen Sinn!! Das war wirklich wie einen Schalterumzulegen!

Ich habe die Welt erkannt, wie sie schon immer war. Mein Denken hat sich geändert, klar.

Ich fühlt mich sofort frei! Sehr glücklich Da war ich so ca. 12 Jahre alt.

Ok, erstmal so viel.

A.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trampeltier
ist am herumkeimen

Beitrag(#1242096) Verfasst am: 15.03.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
xmas hat folgendes geschrieben:
Damals, als Theist, haben die Zweifel mich zur Verzweiflung gebracht. Mir war klar, dass am Ende die ewige Verdammnis stehen würde, wenn ich diese Zweifel nicht besiegen würde.

Erkläre mir bitte eines, denn die Antwort interessiert mich wirklich sehr (ohne Hintergedanken), wie funktioniert das, daß man so gläubig sein kann, daß man sich vor Fegefeuer und der himmlischen Strafe fürchtet, dann den Glauben ablegt und plötzlich keine Angst vor Fegefeuer und der himmlischen Strafe hat? Denn für mich gibt es zwischen dem Glauben mit den Konsequenzen und dem absoluten nicht glauben, immer noch den zustand der Normalität, dh als Christ leben ohne ständige Angst? Wenn du so viel Angst vor Gott hattest, wieso fürchtest du Gott nicht jetzt weil du nicht an ihn glaubst, aber als du glaubtest, du nicht wagtest dich nicht zu fürchten? Denn letztendlich hat sich die Welt nicht verändert, nur dein Denken. Gott wurde nicht vernichtet, so daß du von ihm befreit wurdest, sondern du lediglich einen Schalter umgelegt hast.

Was mich interessiert ist weniger, daß du Atheist wurdest, sondern wie der Sprung zwischen Furcht, durch ein Schalter, in Nichtglauben geht.

Editiert, Zitat korrigiert.

Xmas, ich bin schon baff! Geschockt Meistens tollst du hier rum, aber ab und zu sagst oder fragst du was Sinnvolles. zwinkern Das muss mensch würdigen, also, der Reihe nach:

Also, am meisten hat mich nicht die Angst vor der Hölle oder so angekotzt, sondern dieses ständige Beobachtetwerden durch Gott. Jeder kleinste Pipifurz, jeder Gedanke... Besonders schlimm wurde es, als ich langsam in die Pubertät kam - diese sündhaften Gedanken zynisches Grinsen ... und Taten zynisches Grinsen zynisches Grinsen Ständig zur Beichte rennen. Verlegen

Ich habe fast von Anfang an ziemlich viel SF gelesen, und auch viel pupulärwissenschaftliche Literatur für Kinder. Also kamen die Fragen: Wann im Verlauf der Menschwerdung wurden die Menschen beseelt? Hatten schon die Neandertaler eine Seele, oder erst die Cromagnos?

Und irgendwann, ich schwör´s, das war beim Lesen eines SF-Romans,ging wir auf, das Ganze macht einfach überhaupt keinen Sinn!! Das war wirklich wie einen Schalterumzulegen!

Ich habe die Welt erkannt, wie sie schon immer war. Mein Denken hat sich geändert, klar.

Ich fühlt mich sofort frei! Sehr glücklich Da war ich so ca. 12 Jahre alt.

Ok, erstmal so viel.

A.

So ähnlich ging es mir auch. Bis ich so 15-16 war, war ich ein überzeugter Christ, indoktriniert durch Schule und Kirche. Ich engagierte mich in der Jugendarbeit schon sehr früh. Ich interessierte mich aber auch immer schon für Wissenschaft und habe alles gelesen, was mir in die Finger kam.

So ganz allmählich, das war ein fast unbewusster Prozess, stellte ich die Widersprüche zwischen Wissenschaft, die mit nachprüfbaren Fakten daher kam und den Bibelgeschichten fest. Irgendwann dann in meiner Sturm- und Drangzeit so mit 18-24 beschloss ich, daß das alles Quatsch sei und das ganze Leben völlig sinnlos, als ich auch die Endlichkeit des Lebens wirklich verinnerlichte.

Danach stieß ich auf Dinge wie Philosophie und befasste mich sehr mit den zwischenmenschlichen Dingen und habe mir daraus ein Menschen- und Weltbild erarbeitet, daß auf meine kompletten Eigenverantwortung beruht und das deshalb keinen Gott oder eine sonstige höhere Instanz als mein Gewissen benötigt.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1242113) Verfasst am: 15.03.2009, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich kenne keine Zweifel (mehr).
Je älter ich wurde, um so mehr kam der Pantheist heraus. Hier stehe ich nun, und kann nicht anders.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1242212) Verfasst am: 15.03.2009, 18:25    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
- Ich nenne die Kraft, die gemacht hat, dass es eine Welt gibt, "Gott"
- Es gibt eine Welt, ich nehme sie wahr (und das stimmt, auch wenn es da Verschachtelungen von Matrices und Neuronensteckern und Badewannen gäbe, es stimmt auch, wenn mein Bild von der Welt ein verqueres oder falsches wäre - denn auch die hypothetische Welt mit Badewanne und mit Neuronenstecker müsste erst mal etwas erschaffen haben)
- ergo gibt es Gott.

Du bist Pantheistin?

Zweifel und Fragen stellen sich eher in Bezug auf die Eigenschaften dieser Urkraft, die gemacht hat, dass es eine Welt gibt. Ist es zB sinnvoll zu sagen, dass diese Urkraft "gut" sei, und wenn ja, in welchem Sinne "gut"?

Meiner Meinung nach ist die Frage sinnlos. Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1242246) Verfasst am: 15.03.2009, 18:45    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

- Ich nenne die Kraft, die gemacht hat, dass es eine Welt gibt, "Gott"

Woher willst Du wissen, daß die Welt überhaupt "gemacht" wurde?
Mal angenommen, es gibt eine solche Kraft: Wer hat die Kraft gemacht?
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1242255) Verfasst am: 15.03.2009, 18:52    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Du bist Pantheistin?

Nein. Panentheistin.

Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?

noch zu nichts, das ich irgendwie vernünftig formulieren könnte.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1242259) Verfasst am: 15.03.2009, 18:54    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Ich nehm's an. Urknall, Physik, Geschichte des Weltalls und so.

Vor der eigenartigen Tatsache, dass etwas ist, und nicht nichts ist, stehe ich staunend und verständnislos.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1242271) Verfasst am: 15.03.2009, 19:04    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

Du bist Pantheistin?

Nein. Panentheistin.

Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?

noch zu nichts, das ich irgendwie vernünftig formulieren könnte.
grüsse, das fräulein

Zu Letzterem: schade.

Panentheismus hatte ich noch nie gehört, aber wenn ich mir den Wikipedia-Artikel dazu mal oberflächlich durchlese, dann fällt mir dies ins Auge: "Gott selbst ist ohne Gegensätze (Dualität) sowie frei von jeder Wertung." Steht das dort falsch oder siehst Du das auch so? Wenn ja: daraus folgt doch eindeutig, dass die Frage, ob Gott gut sei, sinnlos ist. Oder nicht?
moritura
pan narrans

Beitrag(#1242280) Verfasst am: 15.03.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema Zweifel. Vor ein Paar Jahren habe ich mir mal (auf Grund einer Diskussion) überlegt, was ein Gott tun müßte, das ich zweifelsfrei von seiner Existenz überzeugt wäre. Die üblichen Wunder fielen flach. Ich weiß wie leicht der Eindruck manipuliert werden kann. Ich lese gerne Bücher über Zaubertricks. Und beobachte immer wieder interessiert, wie Leute dazu kommen an Homöopathie glauben.

Schließlich kam ich zu dem Schluß, möglicherweise müsse der Himmel aufreißen, und dieser Gott erscheinen, so nach dem Motto. "Hallo, hier bin ich" Als ich länger darüber nachdachte, merkte ich, das ich in so einem Fall lieber einen Psychiater zu Rate ziehen würde Lachen
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1242285) Verfasst am: 15.03.2009, 19:26    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

Panentheismus hatte ich noch nie gehört, aber wenn ich mir den Wikipedia-Artikel dazu mal oberflächlich durchlese, dann fällt mir dies ins Auge: "Gott selbst ist ohne Gegensätze (Dualität) sowie frei von jeder Wertung." Steht das dort falsch oder siehst Du das auch so? Wenn ja: daraus folgt doch eindeutig, dass die Frage, ob Gott gut sei, sinnlos ist. Oder nicht?

ja, das sehe ich durchaus so wie es im Wiki-Artikel steht. Das All-Eine, die Urquelle oder wie man das nennen will, ist frei von Gegensätzen. Gegensätze, das gehört zur irdischen Welt. Und die Gut-heit des Göttlichen besteht gerade darin, dass es frei ist von Gegensätzen... es geht nicht um die Polarität gut-schlecht im irdischen Rahmen. Es geht um das Gefühl, dass alles richtig ist, wie es ist, unabhängig von den äusseren Umständen, unabhängig davon, ob ich es mag oder nicht.

Aber ich seh schon, ich verheddere mich wieder. Als Gefühl ist es sehr klar, präzise und eindeutig, sobald ich versuche, Worte dafür zu finden, rutscht es weg, als ob ich einen glitschigen Fisch festhalten möchte... Mit den Augen rollen

grüsse, das fräulein
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1242289) Verfasst am: 15.03.2009, 19:28    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

Ok, vielleicht seid ihr nicht das richtige Publikum, vielleicht sollte ich zu mykat. oder so gehen, aber, es ist spät, Fernseher ist kaputt, irgendwie nix zu lesen, ich frage mal hier: Sind die Theisten, Christen beispielsweise, immer völlig von Existenz Gottes überzeugt?

Ich sach mal so: Ich bin Atheistin, und völlig davon überzeugt, dass es Gott nicht gibt. Andererseits, ich weiss es nicht, kann es nicht beweisen. Also müsste ich fairerweise sagen, Existenz Gottes ist nicht völlig auszuschliessen, genau so wie es völlig auszuschliessen ist, dass ich nicht wirklich hier am PC sitze, sondern in Wirklichkeit in einem Tank schwimme, und über einen Neuronenstecker Daten direkt ins Hirn gejagt kriege. Das kann ich wirklich nicht völlig ausschliessen... Lachen Ich kann das auch hier sagen, ohne mich völlig zu blamieren und aus dem Forum ausgeschlossen zu werden (nehme ich mal an Lachen ).

Aber, denken Theisten auch so? Denken die sich, zwar glaube ich an Gott, aber ich kann nicht wirklich ausschliessen, dass es ihn vielleicht doch nicht gibt? Und können die damit leben?

Das kann ich (Arha) mir irgendwie nicht vorstellen. In meiner Vorstellung ist der Glaube eines Theisten mit einer völlligen, gänzlich zweifelsfreien Überzeugung gleichzusetzen.... Und solche Zweifel äußern können die nicht, ohne ihren Standing in Gemeinde zu gefährden.

OK, das war´s.

Und: Nein, ich bin nicht betrunken und habe nichts geraucht. Es ist bloss eine Frage, ich mir manchmal stelle. Und ich nehme auch hier niemanden krumm, wenn der Posting ins Verschiedens und Groteskes verschoben wird. Mit den Augen rollen

A.

Ich weis nicht was Theisten so glauben, aber ich kann dir sagen dass Christen ABSOLUT an Gott glauben. Für uns ist ER die Realität.

gruss
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1242291) Verfasst am: 15.03.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Schließlich kam ich zu dem Schluß, möglicherweise müsse der Himmel aufreißen, und dieser Gott erscheinen, so nach dem Motto. "Hallo, hier bin ich" Als ich länger darüber nachdachte, merkte ich, das ich in so einem Fall lieber einen Psychiater zu Rate ziehen würde Lachen

ja, du wärst nicht der Erste, dem sowas passiert. Einige gehen sogar soweit, nach einem solchen Erlebnis selbst Psychiater zu werden. Zum Beispiel David Hawkins, ein amerikanischer Autor, den ich sehr schätze, trotz einiger Punkte, die meiner Ansicht nach kritikwürdig sind. Er erscheint zB manchmal reichlich eitel - aber das sei ihm vergeben. Verlegen

grüsse, das fräulein
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1242308) Verfasst am: 15.03.2009, 19:40    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

Aber ich seh schon, ich verheddere mich wieder. Als Gefühl ist es sehr klar, präzise und eindeutig, sobald ich versuche, Worte dafür zu finden, rutscht es weg, als ob ich einen glitschigen Fisch festhalten möchte... Mit den Augen rollen

Ja, sowas verstehe ich, das geht mir manchmal auch so. Man meint, etwas klar und deutlich zu sehen, ist aber nicht in der Lage, es auch zu vermitteln.

Naja, vielleicht kommst Du in Deinen Überlegungen mal weiter. Das würde mich dann interessieren.
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1242309) Verfasst am: 15.03.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil paar Idioten das "Fegefeuer" oder die "Hölle" benutzen, um ihre kinder damit in griff zu bekommen, heißt das lange nicht , dass es bei Christen auch der Fall ist.
Das zeigt nur das diese eltern mir der erziehung überfordert sind.
Und dann zeigt es auch noch wieviele "christen" oder "exgläubigen"-fakes hier gibt.

Man soll an Gott glauben weil er die Liebe ist, nicht weil man Angst vor "Höllenquallen" hat.
Das lehrt die Bibel.
Als ein Fake eines ex/"gläubigen" kann man das nicht wissen Cool

gruss
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1242319) Verfasst am: 15.03.2009, 19:45    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

Ich nehm's an. Urknall, Physik, Geschichte des Weltalls und so.

Äh ... wie kommst Du von Urknall und Physik auf "die Welt wurde gemacht"?
Außerdem ist "ich nehm's an" erheblich weniger gewiß als "ich bin völlig überzeugt".

Vor der eigenartigen Tatsache, dass etwas ist, und nicht nichts ist, stehe ich staunend und verständnislos.

Aber für die eigenartige Tatsache, daß es eine Welt gibt und nicht nichts, brauchst Du
eine Erklärung? Warum begnügst Du Dich hier nicht mit staunender Verständnislosigkeit?
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1242322) Verfasst am: 15.03.2009, 19:46    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

Naja, vielleicht kommst Du in Deinen Überlegungen mal weiter. Das würde mich dann interessieren.

sonst guck mal hier:
http://www.spiriforum.net/artikel.html#gottmensch

da hab ich schon mal eine ganze Menge geschrieben, vielleicht findest du da etwas, was dich anspricht...

grüsse, das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1242327) Verfasst am: 15.03.2009, 19:49    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

Äh ... wie kommst Du von Urknall und Physik auf "die Welt wurde gemacht"?
Außerdem ist "ich nehm's an" erheblich weniger gewiß als "ich bin völlig überzeugt".

überzeugt bin ich - die Welt der Formen ist vergänglich, sogar sowas Stabiles wie ein Atom wird einmal geboren und vergeht dann wieder, auch ganze Universen werden geboren und vergehen wieder - da muss es ja eine Kraft geben, die das veranlasst. Alles andere scheint mir so absurd, dass mir dies als einzige Möglichkeit übrig bleibt.

Aber für die eigenartige Tatsache, daß es eine Welt gibt und nicht nichts, brauchst Du
eine Erklärung? Warum begnügst Du Dich hier nicht mit staunender Verständnislosigkeit?

Weil es hier ziemlich viele Dinge zu wissen und nachzulesen gibt - von Wissenschaftlern, aber auch von Mystikern. Die Frage nach dem Ursprung der Materie halte ich durchaus für beantwortbar, die Frage, warum überhaupt etwas ist, allerdings nicht - nicht für mich, nicht jetzt.

grüsse, das fräulein
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1242335) Verfasst am: 15.03.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Missionare arbeiten in Forums nach gleichen Methoden:

Einer erwähnt beiläufig "ich habe an Gott geglaubt", "war auch mal Christ"
Der "Mit Missionar" fragt: "was waren die gründe für den Wandel?"
Dann erzählt der erste ein Märchen welches sich auf den üblichen vororteilen orientiert welche die "dummen Spatzen" im I-net verbreiten.

Ein gläubiger erkennt nach den ersten 2 setzen dass diese Leute NIE "als Gläubige"die Bibel gelesen haben, geschweige den nach gelebt haben.

Das verstehen sie aber nicht. Cool
Und das werden Sie nie verstehen zynisches Grinsen

gruss
vanini
registrierter User

Beitrag(#1242337) Verfasst am: 15.03.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

KING-NARR hat folgendes geschrieben:
Nur weil paar Idioten das "Fegefeuer" oder die "Hölle" benutzen, um ihre kinder damit in griff zu bekommen, heißt das lange nicht , dass es bei Christen auch der Fall ist.
Und dann zeigt es auch noch wieviele "christen" oder "exgläubigen"-fakes hier gibt.

Man soll an Gott glauben weil er die Liebe ist, nicht weil man Angst vor "Höllenquallen" hat.
Das lehrt die Bibel.

gruss

Und als Nichtchristen-Fake weiß man, wie du wieder mal demonstrierst, in aller Regel nicht, dass zum einen sich in der Bibel und bibel-christlichen Gedankengängen Auskennen keineswegs ein Privileg von Christen ist und sich zum anderen niemand, der halbwegs etwas auf Sinn und Gehalt von Sprache hält, sich von albernen Laber-Luftnummern wie

Zitat:
Man soll an Gott glauben weil er die Liebe ist...

irgendwie an der Nase herum führen lässt...!
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1242349) Verfasst am: 15.03.2009, 19:59    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

[quote="Einsiedler" postid=1242319] [quote="fräulein rottenmeier" postid=1242259]

Meinst du so in etwa?

gruss
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1242358) Verfasst am: 15.03.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

Das lehrt die Bibel.

gruss

Und als Nichtchristen-Fake weiß man, wie du wieder mal demonstrierst, in aller Regel nicht, dass zum einen sich in der Bibel und bibel-christlichen Gedankengängen Auskennen keineswegs ein Privileg von Christen ist und sich zum anderen niemand, der halbwegs etwas auf Sinn und Gehalt von Sprache hält, sich von albernen Laber-Luftnummern wie

Zitat:

Lachen Lachen

und wer diese jammernde Selbstbezogenheit hinter sich gelassen hat. kommt wieder dazu an Gott zu glauben, weil er die Liebe ist und niemand sonst dies einem so nahe bringt. Es macht einfach liebesfähiger, wie dir dann die umgebenden Mitmenschen gerne mitteilen werden......... zwinkern zwinkern
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1242363) Verfasst am: 15.03.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das lehrt die Bibel.

gruss

Zitat:

Bitte nicht manipulativ aus dem zusammenhang reißen:

Das soll nur eine vereintfachte darstellung sein!.
Um zu widerlegen, dass die angst vor "höllenqualen" der Grund für den Glauben an den Allmächtigen GOTT ist.
So ein quatsch verbreiten nur "ungläubige" fakes. Sehr glücklich

gruss
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1242386) Verfasst am: 15.03.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das lehrt die Bibel.

gruss

Und als Nichtchristen-Fake weiß man, wie du wieder mal demonstrierst, in aller Regel nicht, dass zum einen sich in der Bibel und bibel-christlichen Gedankengängen Auskennen keineswegs ein Privileg von Christen ist
und sich zum anderen niemand, der halbwegs etwas auf Sinn und Gehalt von Sprache hält, sich von albernen Laber-Luftnummern wie

Ja, und ich lese die bedinnungsanleitung von einer Boeing 747 und kann diese fliegen und kann mit den igenieuren disskutieren über sinn diese oder jene technischen systeme!

Warum lachen diese mich aus? Cool

Siehst du, du hast nur meine these bestätigt!
Als ungläubiger kannst du die Bibel lesen, das gelesene zu verstehen ist nicht!
Es gibt in der Bibel viele verse die genau das sagen!
du aber als ein "kenner" musstest das doch wissen zynisches Grinsen
"wer augen hat der sehe, wer ohren hat der höre"

gruss
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1242475) Verfasst am: 15.03.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

...

Um zu widerlegen, dass die angst vor "höllenqualen" der Grund für den Glauben an den Allmächtigen GOTT ist.

gruss

Herzlichen Dank für die Belehrung.

Würdest du bitte die Zeit um 50 Jahre zurückdrehen und das deinen Christen von damals sagen. Dann wäre mir viel erspart geblieben und ich müsste hier nicht als <"ungläubiger" fake> auftreten. Mit den Augen rollen

LG
Zynix
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1242504) Verfasst am: 15.03.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

...

gruss

Herzlichen Dank für die Belehrung.

Würdest du bitte die Zeit um 50 Jahre zurückdrehen und das deinen Christen von damals sagen. Dann wäre mir viel erspart geblieben und ich müsste hier nicht als <"ungläubiger" fake> auftreten. Mit den Augen rollen

Sollte das stimmen, dann tut es mit leid für dich.
Kannst aber auf keine entschuldigung, von mit oder den Papst, hoffen.
Und auf die eltern würde ich auch nich sauer sein an deine stelle, die wusten es wahrscheinlich auch nicht besser.

gruss
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1242505) Verfasst am: 15.03.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das lehrt die Bibel.

gruss

Neinnein, ich hab geschworen, ich habe gelobt... ich habe gelobt... Neinnein... ahhh, tut das weh, das Finger still halten... Geschockt
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1242526) Verfasst am: 15.03.2009, 21:48    Titel: Re: Theisten immer völlig überzeugt?? Antworten mit Zitat

überzeugt bin ich - die Welt der Formen ist vergänglich, sogar sowas Stabiles wie ein Atom wird einmal geboren und vergeht dann wieder, auch ganze Universen werden geboren und vergehen wieder - da muss es ja eine Kraft geben, die das veranlasst. Alles andere scheint mir so absurd, dass mir dies als einzige Möglichkeit übrig bleibt.

Und wieso kann es dann sein, daß diese Kraft einfach so existiert und nicht durch eine Meta-Kraft veranlaßt wird? Ist das nicht ebenso absurd?

Weil es hier ziemlich viele Dinge zu wissen und nachzulesen gibt - von Wissenschaftlern, aber auch von Mystikern.

Nur mit dem Unterschied, daß Wissenschaftler rational argumentieren und Überprüfbarkeit als
Kriterium ansetzen, während Mystiker im wesentlichen fabulieren und jegliche Überprüfbarkeit fehlt.
Die Frage nach dem Ursprung der Materie halte ich durchaus für beantwortbar

Einschließlich wissenschaftlicher Überprüfbarkeit?
Wenn ja, wieso sollte man diesen Ursprung dann als Gott bezeichnen, da er sich doch
wissenschaftlich erfassen läßt? Wenn nein, woher willst Du (zweifelsfrei!) wissen, ob die
Antwort stimmt?
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1242547) Verfasst am: 15.03.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

...
Neinnein, ich hab geschworen, ich habe gelobt... ich habe gelobt... Neinnein... ahhh, tut das weh, das Finger still halten... Geschockt

Ich habe auch mit mir gekämpft, aber verloren zwinkern - ich habe es nicht gelobt. Ich habe früher genug fasten müssen, es reicht ....

LG
Zynix
KING-NARR
natürlich begabt

Beitrag(#1242568) Verfasst am: 15.03.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ich habe auch mit mir gekämpft, aber verloren zwinkern - ich habe es nicht gelobt. Ich habe früher genug fasten müssen, es reicht ....

Jemand von solche grösse, ist kein verlierer! zwinkern

gruss
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1242640) Verfasst am: 15.03.2009, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

KING- NARR hat folgendes geschrieben:
Das lehrt die Bibel.

Aha ...und wo lehrt die Bibel daß Gott Liebe ist? Gib doch da mal einen Hinweis wo das gelehrt wird.
Ich lese da mehr das Gegenteil! Traurig

Und außerdem kann man "die Liebe" gar nicht sein, es ist ein abstrakter Begriff und die menschliche Bezeichnung für eine unserer Emotionen.
Und falls du menschlichen Verstand hast kannst du das auch grundsätzlich gar nicht wissen, denn unser Oberbesserwisser sagt:

ballancer hat folgendes geschrieben:
Dass aber Gott für den Menschlichen Verstand grundsätzlich unfassbar ist, ist ein logischer Schluss.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz