Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spürst du persönlich bereits Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was spürst du bisher von der Krise?
Ich bin arbeitslos geworden.
4%
 4%  [ 3 ]
Ich arbeite jetzt in Kurzarbeit.
4%
 4%  [ 3 ]
Ich musste meine Arbeitsstunden vertraglich reduzieren.
1%
 1%  [ 1 ]
Jemand in meinem Freundes-/Bekanntenkreis ist davon betroffen.
8%
 8%  [ 5 ]
Jemand in meiner Familie ist davon betroffen.
6%
 6%  [ 4 ]
(sonstiges)
14%
 14%  [ 9 ]
Ich spüre keine persönlichen Auswirkungen der Krise.
51%
 51%  [ 32 ]
Ich verdiene weniger Geld.
8%
 8%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 62

Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1306145) Verfasst am: 13.06.2009, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verdiente vor der Krise genauso wenig wie jetzt. Das ist unfair.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1306212) Verfasst am: 13.06.2009, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meinen Job verloren, was aber nicht an der Krise allein jetzt liegt, sondern an Mißwirtschaft in den Jahren zuvor. Die Krise tut jetzt nur ihr Übriges, dass es so wie in den Jahren zuvor nicht weitergeht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1306227) Verfasst am: 13.06.2009, 11:24    Titel: Warum Wirtschaftskrisen? Antworten mit Zitat

Mobienne hat folgendes geschrieben:
Ich hab meinen Job verloren, was aber nicht an der Krise allein jetzt liegt, sondern an Mißwirtschaft in den Jahren zuvor. Die Krise tut jetzt nur ihr Übriges, dass es so wie in den Jahren zuvor nicht weitergeht.

Ich selbst bin davon nicht betroffen. Aber man muss sich doch mal Gedanken machen, warum es dieses Wirtschaftssystem einfach nicht schafft, den Menschen, d.h. allen Menschen eine sichere ökonomische Basis zu geben. Von mehr will ich ja schon aus lauter Bescheidenheit gar nicht reden. Cool

Vielleicht wissen die Neoplatonisten unseres Forums Antwort ...-? Pfeifen

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1306228) Verfasst am: 13.06.2009, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja - das es so wie vorher nicht weitergeht ist ja zunächst mal ein positiver Effekt.
[wobeis m.E. diesbezüglich nach wie vor erheblich an Konsequenz mangelt)
Nur hätte man das eben viel früher korregieren müssen, damits zur Krise gar nicht erst kommt.
Wenn die Grundlagen erstmal futsch sind wirds härter und langwieriger wieder hoch zu kommen Traurig

Dir auch viel Glück...
AXO

Beitrag(#1306230) Verfasst am: 13.06.2009, 11:29    Titel: Re: Warum Wirtschaftskrisen? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich selbst bin davon nicht betroffen. Aber man muss sich doch mal Gedanken machen, warum es dieses Wirtschaftssystem einfach nicht schafft, den Menschen, d.h. allen Menschen eine sichere ökonomische Basis zu geben. Von mehr will ich ja schon aus lauter Bescheidenheit gar nicht reden. Cool

Weil die Gesellschaft entsprechend ihres sie durch und durch prägenden Wirtschaftssystems den
Zweck einer Gesellschaft -> solidarisch zu sein - vollständig verfehlt.
Solange das Geld und nicht das Produkt im Fokus wirtschaftlichen Engagements steht wird das auch so bleiben.

Zitat:

was is n Neoplatonist?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1306246) Verfasst am: 13.06.2009, 11:42    Titel: Re: Warum Wirtschaftskrisen? Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Weil die Gesellschaft entsprechend ihres sie durch und durch prägenden Wirtschaftssystems den
Solange das Geld und nicht das Produkt im Fokus wirtschaftlichen Engagements steht wird das auch so bleiben.

Das ist richtig, AXO. Aber meinst Du, dass das nicht auch eher eine Folge statt die Ursache ist?

Und es ist auch eine abgelutschte Formel. Aber der Mensch steht natürlich auch nicht gerade im Mittelpunkt, weil er Objektcharakter hat, anstatt gestaltendes Subjekt der Gesellschaft zu sein, was man als Demokratie bezeichnen würde.

was is n Neoplatonist?

Ein Neoplatonist ist die Wiedervorlage einer philosophischen Akte, die noch lange nicht geschlossen ist. Manche Geister kehren eben solange wieder bis sie ihre Aufgabe erfüllt haben ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1306249) Verfasst am: 13.06.2009, 11:47    Titel: Re: Warum Wirtschaftskrisen? Antworten mit Zitat

tridi
_____

Beitrag(#1306253) Verfasst am: 13.06.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nur möcht ich deren Bündel offener Lieferantenrechnungen und Mietforderungen grad nicht sehen.

die lieferanten wussten, worauf sie sich einlassen. das problem kam ja nun nicht grade voellig ueberraschend. und es gibt ja diverse wege, das risiko zu mindern: kreditversicherung, eigentumsvorbehalt, lieferung nur gegen vorkasse/nachnahme... wer in den letzten wochen aber karstadt einfach so auf rechnung beliefert hat, der wusste, welches risiko er eingeht.

mieten: die scheinen ja zum teil auch das problem gewesen zu sein, insbesondere auch ueberteuerte mieten und diese seltsame geschichte, wegen der jetzt gegen middelhoff ermittelt wird. wer sich an diesen geschaeften beteiligt hat, um den tut es mir nicht leid und der wusste auch, welches risiko er einging.

karstadtquelle hat doch die immobilien verkauft, weil absolute ebbe in der kasse war. wer die immobilien dann kauft, um sie besonders teuer an karstadtquelle zurueckzuvermieten, der weiss, wie eng es um die finanzen dieses konzerns steht und dass das schiefgehen kann. er hat genau an dieser problematischen situation versucht zu verdienen. wenn das schiefgeht, dann hat er halt pech, aber kein mitleid verdient.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1306281) Verfasst am: 13.06.2009, 13:04    Titel: Re: Warum Wirtschaftskrisen? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Oh, ein postmodernes Kunstwerk!

Skeptiker

AXO

Beitrag(#1306287) Verfasst am: 13.06.2009, 13:12    Titel: Re: Warum Wirtschaftskrisen? Antworten mit Zitat

Das ist richtig, AXO. Aber meinst Du, dass das nicht auch eher eine Folge statt die Ursache ist?

Darüber diskutieren wir zwei ja nun schon seid Jahren *smile*
Ich meine auch tatsächlich weiterhin das Geld nur vor allem steht weil aufgrund des Geldes
Kapitalismus MÖGLICH ist.
Du kennst doch die Leutz - alles was ihnen MÖGLICH ist wird auch gemacht.
Wenn Du das Geld nicht korregierst kannst Du Kapitalismus höchstens VERBIETEN
und Dich hernach mit vielfältigsten Versuchen das Verbot zu umgehen und zu unterwandern
auseinander setzen.
Ich persönlich mag keinen unnötigen Stress und setze deshalb lieber auf die elegantere von
zwei möglichen Lösungen Smilie

Zitat:

Und es ist auch eine abgelutschte Formel.

sie bleibt solange relevant wie das Tauschmittel kein Äquivalent zum Tauschobjekt darstellt Schulterzucken

Zitat:
Aber der Mensch steht natürlich auch nicht gerade im Mittelpunkt, weil er Objektcharakter hat, anstatt gestaltendes Subjekt der Gesellschaft zu sein, was man als Demokratie bezeichnen würde.

Aufgrund der gleichen Ursache. Solange Geld das EINZIGE im Universum ist, was sich ohne persönliche
Leistung
auf Kosten der Leistung anderer vermehren lässt, wird Geld das mit Abstand WICHTIGSTE bleiben.
Das was jeder haben will weil es ihm persönliche Bedürfnisbefriedigung ohne persönliche Leistung ermöglicht.
AXO

Beitrag(#1306290) Verfasst am: 13.06.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Nur möcht ich deren Bündel offener Lieferantenrechnungen und Mietforderungen grad nicht sehen.

die lieferanten wussten, worauf sie sich einlassen. das problem kam ja nun nicht grade voellig ueberraschend. und es gibt ja diverse wege, das risiko zu mindern: kreditversicherung, eigentumsvorbehalt, lieferung nur gegen vorkasse/nachnahme... wer in den letzten wochen aber karstadt einfach so auf rechnung beliefert hat, der wusste, welches risiko er eingeht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man Smilie Was anderes hätten sie machen sollen, wenn ihr Angebot
auf Karstadt ausgerichtet war als zu leifern solange die Hoffnung auf Bezahlung besteht?

Zitat:

mieten: die scheinen ja zum teil auch das problem gewesen zu sein, insbesondere auch ueberteuerte mieten

Irgendwie kommt mir da eine Analogie zur Privatisierung und Zurückmieten und - leasen
von Gesellschaftseigentum in den Sinn. Jedes Schulkind weis das sich sowas unmöglich
rechnen kann und lediglich die Gier nach schnellem Geld - ohne jede Rücksicht wer es
wie lange x-fach zurück zahlen muß - die Motivation dazu sein kann

Zitat:

karstadtquelle hat doch die immobilien verkauft, weil absolute ebbe in der kasse war. wer die immobilien dann kauft, um sie besonders teuer an karstadtquelle zurueckzuvermieten, der weiss, wie eng es um die finanzen dieses konzerns steht und dass das schiefgehen kann. er hat genau an dieser problematischen situation versucht zu verdienen. wenn das schiefgeht, dann hat er halt pech, aber kein mitleid verdient.

da gebe ich Dir allerdings recht.
Pauschal und oberflächlich betrachtet erscheint mir der Kapitalismus da inzwischen aber als
gigantisches gesellschaftlichens Minusgeschäft. Geschockt
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1306295) Verfasst am: 13.06.2009, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite in einem Baunebengewerbe, da ist die Krise,
oder generell sind da Abschwünge immer erst zeitlich nach hinten versetzt spürbar.
Ich finde aber dennoch wegen der Krise gerade keinen Arbeitsplatz, da die Unternehmer diesen Zeitversatz genau kennen,
und jetzt noch die Aufträge mit ihrer Stammbesetzung abarbeiten,
und an Expansion gerade gar nicht zu denken ist.

Eventuell ergibt sich für mich die Möglichkeit Arbeit zu finden als Ausbilder bei einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte.
Eines der Konjunkturpakete sieht auch Millionen für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen vor, vielleicht werden jetzt verstärkt Ausbilder gesucht...?

Wäre zwar ein stressiger Job mit unmotivierten, in Maßnahmen gedrängten Jugendlichen, die Ausstattung der Weiterbildungsstätten sind meist mangelhaft, man muss kämpfen um Material, Werkzeuge, Beschäftigungsmöglichkeiten, aber es wäre ein Job.
Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1306736) Verfasst am: 14.06.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau (53) ist seit 2 Jahren arbeitslos und findet hier im ländlichen Raum auch keine Arbeit mehr.
Ich bin schon vor 20 Jahren aus dem Arbeitsprozess (Altenpflege) ausgeschieden. Bin auch nirgendwo mehr gemeldet. Wir nutzen die Freizeit für Kunst und leben ansonsten aus unserem grossen Garten.
Wir schlagen uns so durch...Smilie.
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1307186) Verfasst am: 15.06.2009, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Einnhmen aus meinen Schiffsbeteiligungen, die mir bislang einen recht netten Zustupf beschert haben, sind auf nahe Null zurückgegangen.

Aber ich bin zuversichtlich, daß sich das nur vorübergehend ist. Zur Zeit werden Massen an Schiffen verschrottet, und neue werden nicht gebaut. Aber wenn die weltweite Konjunktur wieder anzieht, wird Schiffsraum knapper und damit teurer sein als jemals zuvor.
step

Beitrag(#1307204) Verfasst am: 15.06.2009, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
... Zustupf ...

Dieses Wort mußte ich doch glatt nachschlagen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1307205) Verfasst am: 15.06.2009, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... Zustupf ...

Dieses Wort mußte ich doch glatt nachschlagen.

Und? Hast du es gefunden?
Baldur

Beitrag(#1322344) Verfasst am: 04.07.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wirtschaftskrise - Deutschlands Prekariat, selbstausbeuterisch und leise
Zitat:
Die Deutschen stehen der Wirtschaftskrise bislang gelassen gegenüber. Doch bei den Selbstständigen und befristet Beschäftigten ist sie längst angekommen

Findet sich die Eine oder der Andere von euch in diesem Artikel wieder?
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1322358) Verfasst am: 04.07.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Findet sich die Eine oder der Andere von euch in diesem Artikel wieder?

ja schon. Smilie
Das einzig Sichere ist die Unsicherheit, und es ist nicht möglich, mittelfristige Pläne zu machen - nur gerade die kurzfristigen Pläne, so auf einen oder zwei Monate hinaus, und die ganz langfristigen Pläne, die mehrere Jahre umspannen. Aber ich möchte nicht mehr mit einem reinen Angestelltenleben tauschen.

grüsse, das fräulein
moecks
registrierter User

Beitrag(#1322364) Verfasst am: 04.07.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Firma Bereich Maschinen- und Anlagenbau hats diese Woche mit Kurzarbeit angefangen. Mal sehen wie lang. Neutral
Baldur

Beitrag(#1490031) Verfasst am: 23.06.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vermögen
Krise hat den Reichen nicht geschadet

Zitat:
Die Vermögenden haben die Wirtschaftskrise nicht gespürt: Sie besitzen wieder so viel wie zuvor. Deutschland liegt bei der Zahl der Millionäre weltweit auf Platz drei.
Baldur

Beitrag(#1560768) Verfasst am: 24.10.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Radikales Sparpaket
London stellt sich auf Obdachlosen-Rekord ein

Zitat:
Scharen von Obdachlosen und Armut überall: Sozialexperten fürchten eine dramatische Veränderung der britischen Gesellschaft. Grund ist die radikale Sparpolitik der Regierung. Allein in London könnten 200.000 Menschen auf der Straße landen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1560785) Verfasst am: 24.10.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Radikales Sparpaket

Zitat:
Scharen von Obdachlosen und Armut überall: Sozialexperten fürchten eine dramatische Veränderung der britischen Gesellschaft. Grund ist die radikale Sparpolitik der Regierung. Allein in London könnten 200.000 Menschen auf der Straße landen.

Ohne solche Umstände hätten die USA kaum die letzten Kriege führen können, da war die Armee in etlichen Gegenden der einzige Ausweg (Geld,Ausbildung,...), da strömte das Frischfleisch willig in die Army. Ansonsten hätten die Personalprobleme bekommen ..... denn NOCH braucht man viele Menschen für dieses Blutvergiessen.
unquest

Beitrag(#1560789) Verfasst am: 24.10.2010, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Radikales Sparpaket

Zitat:

Vom Sozialismus lernen, heisst siegen lernen. Lachen
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1562585) Verfasst am: 28.10.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Staatsdienern.html] Vom Sozialismus lernen, heisst siegen lernen. [/url] Lachen

Vor allem von einem, der gescheitert ist, weil's nie einer war. zwinkern
Dr. Evil

Beitrag(#1562846) Verfasst am: 29.10.2010, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne TV wüsste ich nicht, dass es eine Krise gibt.
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1562858) Verfasst am: 29.10.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Wie habe ich nur die letzten 10 Jahre ohne Glotze überlebt? zwinkern
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1562868) Verfasst am: 29.10.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich bin zuversichtlich, daß sich das nur vorübergehend ist.

Natürlich, jede Krise geht mal vorbei. Nur jagt heute eine die andere. zwinkern

Zur Zeit werden Massen an Schiffen verschrottet, und neue werden nicht gebaut.

Na Hauptsache, es gibt Abwrackprämien (ach nein, die gab's ja nur, um den Absatz einer völlig am Bedarf vorbei und darüber hinaus produzierenden Branche nochmal künstlich hochzupushen).

Aber wenn die weltweite Konjunktur wieder anzieht, wird Schiffsraum knapper und damit teurer sein als jemals zuvor.

Glaubst du daran?

Zuletzt bearbeitet von wodim am 29.10.2010, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wodim
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1562870) Verfasst am: 29.10.2010, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Aber ich möchte nicht mehr mit einem reinen Angestelltenleben tauschen.

Selbstständig?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1562875) Verfasst am: 29.10.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Du hast kein Internet?

Aber ja, ich halte die Krise ebenfalls für ein Medienereignis, das allein durch den Glauben an sie überhaupt existiert. Denn warum sinkt wohl der Konsum in der Welt, obwohl die Gehälter nicht sinken? Na? Krisenangst.
Die sinkenden Ausgaben führen dann zu sinkenden Einnahmen in der Wirtschaft.
Und das erzeugt dann eine tatsächliche Krise.

Wenn es nicht so schwere Folgen hätte, wäre der ganze Prozess gradezu komisch.
Evilbert

Beitrag(#1562876) Verfasst am: 29.10.2010, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

wodim hat folgendes geschrieben:

Aber wenn die weltweite Konjunktur wieder anzieht, wird Schiffsraum knapper und damit teurer sein als jemals zuvor.

Glaubst du daran?

Wenn die Fachwelt nicht dran glauben würde, dass es blasd bergaufgeht, würden sie ja auch nicht großartig den JadeWeserPort bauen* und ausbauen. Allerdings wird dann der "Zustupf" für RR auch nicht jahrelang anhalten; dann werden eben wieder Schiffe gebaut.

*Ich schätze mal, durch diesen Wettbewerb mit Hamburg könnten sich die Kosten für die logistischen Prozesse auch senken. Weiss nicht, ob RR davon was hat, steht aber mE zu vermuten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz