Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amnesty International - Harte Vorwürfe von Amnesty gegen Israel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danol
registrierter User

Beitrag(#1322515) Verfasst am: 04.07.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn all das wegfällt, werden die Palästinenser vllt irgendwann anfangen, umzudenken.

Möglich, ein Umdenken dass auf der Aussicht auf eine friedliche und unabhängige Koexistenz mit einem unabhängigen Palästinenserstaat beruht wäre mir dennoch lieber. Einsichtiges Verhalten ist generell besser als durch die Umstände erzwungenes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1322518) Verfasst am: 04.07.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Wenn all das wegfällt, werden die Palästinenser vllt irgendwann anfangen, umzudenken.

Möglich, ein Umdenken dass auf der Aussicht auf eine friedliche und unabhängige Koexistenz mit einem unabhängigen Palästinenserstaat beruht wäre mir dennoch lieber. Einsichtiges Verhalten ist generell besser als durch die Umstände erzwungenes.
Und Umdenken ist mir lieber als garnicht Umdenken. Ich bin da Realpolitiker Schulterzucken
Danol
registrierter User

Beitrag(#1322520) Verfasst am: 05.07.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja nicht so dass es nicht bereits vielversprechende Initiativen gegeben hätte, die nahelegen dass die Palästinenser zu einem nicht unwesentlichen Teil ebenfalls Frieden wollen.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1322522) Verfasst am: 05.07.2009, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:

Sage dann doch gleich, daß du das Existenzrecht Israels nicht anerkennst, das wäre wenigstens ehrlich. Mit den Augen rollen

immer die gleiche Leier

Ich habe lediglich auf deine immer die gleiche Leier reagiert.

Das war keine Leier, sondern Du hast die benutzten militärischen Optionen in der israelischen Politik als dafür notwendig und legitim hingestellt, um ihre Bevölkerung zu beschützen.

Das ist offenbar aber wenig erfolgreich, übrigens genausowenig wie dder Terror der Gegenseite.

Ich leiere nicht pausenlos aus schwarzweissdenken resultierende einseitige Schuldzuweisungen runter, auch bei dem Thema Islam nicht. Das kann ich belegen.

Natürlich hat Israel wie jeder andere Staat nach jahrelangen Raketenbeschuß die legitime millitärische Option, die meisten Länder würden diese bereits wesentlich früher ins Auge fassen.
Wie du dir eine deiner Ansicht nach legitime Option und Reaktion Israels vorstellst, hast du nicht dargestellt, solltest du aber ....

Du redest davon, nicht pausenlos aus s/w Denken resultierende einseitige Schuldzuweisungen runterzuleiern, auch beim Thema Islam nicht ..... Willst du das mir etwa vorwerfen ?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1322526) Verfasst am: 05.07.2009, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat Israel wie jeder andere Staat nach jahrelangen Raketenbeschuß die legitime millitärische Option, die meisten Länder würden diese bereits wesentlich früher ins Auge fassen.

'Legitime militärische Option' bedeutet nicht dass man nach gutdünken Zivilisten und Infrastruktur in Grund und Boden Bomben darf. Wer sowas tut zeigt aber dass eine inhaltliche Lösung des Konflikts auf seiner Agenda ohnehin nicht gerade ganz oben steht. Gilt für die palästinensischen Raketenschützen aber genauso ...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1322529) Verfasst am: 05.07.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du redest davon, nicht pausenlos aus s/w Denken resultierende einseitige Schuldzuweisungen runterzuleiern, auch beim Thema Islam nicht ..... Willst du das mir etwa vorwerfen ?

Yepp, will ich. Du wirfst jedem, der nicht Deiner Meinung bei beiden Themen ist vor, Islamfreund zu sein oder Israelfeindlich. Dadurch wird eine beiderseitige Kritik unmöglich, will man nicht von Dir in diese Schublade gesteckt werden.

Mir ist es allerdings herzlich egal, wo Du mich hinschiebst. Ich bin keine 20 mehr an fange bestimmt nicht an zu Heulen, wenn wieder mal ein Vertreter bipolaren Denkens nicht kapiert, dass eine vorgetragene Kritik an einer Seite nicht automatisch bedeutet, dass man die Partei der Gegenseite ergreift.

Was in dem Fall Nahost auch schön blöd wäre, denn hier haben beide Seiten zuviel Mist gebaut, um sich damit noch identifizieren zu können, und das sage ich gerade weil ich keinen funktionierenden Zaubertrick kenne, das zu ändern:

Dass Bomben und Granaten aber keiner sind, das weiss ich.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 05.07.2009, 01:04, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1322534) Verfasst am: 05.07.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Bomben und Granaten aber keiner sind, das weiss ich.

ach mensch evil, jetzt hast du doch wieder vergessen die kassam raketen zu erwähnen...
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1322536) Verfasst am: 05.07.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Danol" postid=1322510]
Zitat:
Die Begründung war konkret: Die militärischen Unternehmungen der israelischen Armee gegen die Palästinenser sind nicht Zielführen weil sie bei den Palästinensern Gegengewalt provozieren die wiederum israelische 'Abwehrreaktionen' hervorruft, was letztlich zu einer Gewaltspirale führt, ab und zu durch den politischen Prozess unterbrochen.
Man muss keinen Alternativvorschlag haben um festzustellen dass der zur Zeit praktizierte nicht funktioniert ...

Also soll Israel deiner Ansicht nach über 8 Jahren Raketenbeschuß keine millitärische Option ins Auge fassen, da dies nicht zielführend (für wen ?) sei und bei den Angreifern Gegengewalt provozieren würde.....usw. freakteach
Langsam verstehe ich, warum in Israel die Falken so stark geworden sind. Mit den Augen rollen
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1322546) Verfasst am: 05.07.2009, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen andere Staaten ja. Im Gazastreifen und Westbank geht Völkerrechtlich nur der Einsatz von Militärpolzei bzw. Miltär welches als Polizei vorgeht oder bei Militäreinsätzen gegen Partisanen(dazu muss der Gegner eine Waffe tragen bzw. eine augenblickliche Gefahr darstellen).
Eine "gezielte Tötung" in den faktisch besetzten Gebieten (hiermit ist meist der Angriff auf ein Fahrzeug bzw. Gebäude gemeint, von der keine aktive Gefahr ausgeht) ist demnach nicht anderes als Mord.
Nenne doch bitte ein Jahr in dem Israel keine Militärische Option gezogen hat. Nur weil es nicht jedesmal zu einer groß angelegten Offensive kommt, bedeutet das noch lange nicht das keine Militärischen Vergeltungsschläge erfolgen.

Wie du dir eine deiner Ansicht nach legitime Option und Reaktion Israels vorstellst, hast du nicht dargestellt, solltest du aber ....

Ich zumindest kann mich nicht erinnern das du auch nur einmal gesagt hast, das das was Israel zum Teil macht Illegal(völkerrechtswidrig) bzw. moralisch falsch ist.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1322561) Verfasst am: 05.07.2009, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, will ich. Du wirfst jedem, der nicht Deiner Meinung bei beiden Themen ist vor, Islamfreund zu sein oder Israelfeindlich. Dadurch wird eine beiderseitige Kritik unmöglich, weill man nicht von Dir in diese Schublade gesteckt werden.

... will ? Dann bring doch mal Argumente, die du auch belegen kannst . Schulterzucken

Israel: Könnte man sich mal auf konstruktive Kritik, die zwangsläufig nicht nur Israel, sondern beide Seiten gleichermaßen betrifft, einigen ?

Islam: Könnte man endlich dieselben Maßstäbe, die man auch an christlich-konservative anlegt, an islamische anlegen ? Ich habe noch kein plausibles Argument contra gehört.
Es ist eine Beleidigung für die Intelligenz des Gesprächspartners, immer wenn es für die verteidigte Weltanschauung eng wird OIC, mit bescheuertem Gefasel vom individuellen Anhänger (was ja überhaupt nicht behauptet wurde und null Thema ist) dümmlich abgefertigt zu werden. Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#1322564) Verfasst am: 05.07.2009, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, will ich. Du wirfst jedem, der nicht Deiner Meinung bei beiden Themen ist vor, Islamfreund zu sein oder Israelfeindlich. Dadurch wird eine beiderseitige Kritik unmöglich, weill man nicht von Dir in diese Schublade gesteckt werden.

... will ? Dann bring doch mal Argumente, die du auch belegen kannst . Schulterzucken

Du hast mir vorgeworfen, dass ich "das Existenzrecht Israels nicht anerkenn"e.

Es wäre an Dir diesen Vorwurf zu belegen, nicht an mir, das zu entkräften.

Eigentlich wäre das sogar ein Anlass, moderative Maßnahmen zu fordern, solange Du das beleglos von mir behauptest, denn das ist eine Unterstellung, die mich in die Nähe des Terrorismus rückt.

Wenn ich dich ernstnehmen würde, aber das ist nicht mehr länger der Fall.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1322565) Verfasst am: 05.07.2009, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast mir vorgeworfen, dass ich "das Existenzrecht Israels nicht anerkenn"e.

Es wäre an Dir diesen Vorwurf zu belegen, nicht an mir, das zu entkräften.

Mensch, Noseman, jetzt tu doch nicht so, als ob es nicht deine Pflicht wäre, in der Diskussion darauf zu achten, ob die Torpfosten noch am selben Platz stehen. Wenn Chilisalsa sich im nächsten Posting nicht mehr um seine Behauptungen aus dem vorigen kümmern mag, ist das doch wohl seine Sache.
Also ehrlich. Mit den Augen rollen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1322567) Verfasst am: 05.07.2009, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Gegen andere Staaten ja. Im Gazastreifen und Westbank geht Völkerrechtlich nur der Einsatz von Militärpolzei bzw. Miltär welches als Polizei vorgeht oder bei Militäreinsätzen gegen Partisanen(dazu muss der Gegner eine Waffe tragen bzw. eine augenblickliche Gefahr darstellen).
Eine "gezielte Tötung" in den faktisch besetzten Gebieten (hiermit ist meist der Angriff auf ein Fahrzeug bzw. Gebäude gemeint, von der keine aktive Gefahr ausgeht) ist demnach nicht anderes als Mord.
Nenne doch bitte ein Jahr in dem Israel keine Militärische Option gezogen hat. Nur weil es nicht jedesmal zu einer groß angelegten Offensive kommt, bedeutet das noch lange nicht das keine Militärischen Vergeltungsschläge erfolgen.

Ich zumindest kann mich nicht erinnern das du auch nur einmal gesagt hast, das das was Israel zum Teil macht Illegal(völkerrechtswidrig) bzw. moralisch falsch ist.

Wenn ich jemandes Handeln kritisiere, muß ich logischerweise die Frage beantworten können, wie man es besser machen könnte, zum Chorknaben im Israel - Bashing - Gequake habe ich keinen Bock.
Evilbert

Beitrag(#1322568) Verfasst am: 05.07.2009, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jemandes Handeln kritisiere, muß ich logischerweise die Frage beantworten können, wie man es besser machen könnte

Lachen

Wenn Du die Sandburg der Nachbarstochter kaputt machst und ich Dir sage, dass das kacke ist und man sowas nicht macht, muss ich Dir nicht auch noch erklären, wie Du sie dazu kriegst, dass sie Dich eines Tages heiratete.

Das mach ich dann, wenn Du diesen ersten Hinweis kapiert und in die Tat umgesetzt hast, vorher wäre das Zeitverschwendung.

edit: die Tatsache, dass die Nachbarstochter möglicherweise eine unausstehliche Göre ist, ändert daran gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 05.07.2009, 02:49, insgesamt einmal bearbeitet
299792458
registrierter User

Beitrag(#1322569) Verfasst am: 05.07.2009, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt.

Ich muss aber sagen, dass die israelische Propaganda-Maschinerie besser läuft als die Palästinas.

Pfeil

Pfeil

Pfeil

usw.

Am Kopf kratzen Dieser Konflikt ist in vielen Aspekten mit dem in Tschetschenien vergleichbar.

Als moderner demokratischer Staat zwinkern sollte Israel in der Lage sein, eine zivilisierte Strategie zur Konfliktlösung zu finden. Und einfach mit Einbindung der Staatengemeinschaft und neutraler Zone wäre es allemal möglich.

Nur geht's hier gar nicht um Selbstverteidigung, nicht wahr? Irgendwie ist den Israelis befriedeter Israel noch nicht groß genug. Son Küstenstreifen und ein Paar geschichtsträchtige Halbwüsten fehlen zum vollendeten Glück. So etwas wie Volksvertreibung in Zeitlupe und Zwischenstation ins Ungewisse, aber dafür mit Meeresblick.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1322570) Verfasst am: 05.07.2009, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mal betonen, dass Israel als selbstbezeichnete einzige Demokratie im nahen Osten, eigentlich einen höheren theoretischen Anspruch erhebt, als sich in der Praxis zeigt. Man kann nicht für Menschenwürde, Demokratie und Rechtstaatlichkeit eintreten und diese einfordern, indem man sie selbst missachtet, behindert oder außer Kraft setzt.

Was hat die Existenz der Demokratie mit der Pflicht jeden Staates, seine Bevölkerung gegen Raketenangriffe und Terroranschläge zu schützen, zu tun ?
Man muß doch mal auf den Boden der Tatsachen bleiben: Es macht einen Unterschied, ob man Frankreich Dänemark und Schweiz oder mehr und minder feindliche Staaten und Gruppen als Nachbarn besitzt. Seit seiner Entstehung 1948 wurde kaum ein anderer Staat so oft von seinen Nachbarn angegriffen und wie Israel.

Die Tatsache, dass kaum ein anderer Staat so oft von seinen Nachbarn angegriffen wurde wie Israel lässt eigentlich vermuten, dass der Staat Israel seiner Pflicht, die Bevölkerung gegen Raketenangriffe und Terroranschläge zu schützen mit seiner Handlungsweise irgendwie gerade nicht erfolgreich nachkommt...

Mit den Augen rollen

Ach du meinst jetzt, dafür trägt Israel auch noch die verantwortung ????
Sage dann doch gleich, daß du das Existenzrecht Israels nicht anerkennst, das wäre wenigstens ehrlich. Mit den Augen rollen

@Nosemen :Deswegen soll die Moderation antanzen ?
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1322571) Verfasst am: 05.07.2009, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jemandes Handeln kritisiere, muß ich logischerweise die Frage beantworten können, wie man es besser machen könnte

Lachen

Wenn Du die Sandburg der Nachbarstochter kaputt machst und ich Dir sage, dass das kacke ist und man sowas nicht macht, muss ich Dir nicht auch noch erklären, wie Du sie dazu kriegst, dass sie Dich eines Tages heiratete.

Das mach ich dann, wenn Du diesen ersten Hinweis kapiert und in die Tat umgesetzt hast, vorher wäre das Zeitverschwendung.

edit: die Tatsache, dass die Nachbarstochter möglicherweise eine unausstehliche Göre ist, ändert daran gar nichts.

Ok, spiel weiter im Sandkasten Lachen
Evilbert

Beitrag(#1322572) Verfasst am: 05.07.2009, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Nosemen :Deswegen soll die Moderation antanzen ?

Sag mal, geht es noch?
Du wiederholst Deine diffamierenden Behauptungen auch noch mittels eines neuen Strohmannes, um mich ins Lächerliche zu ziehen?

Ich hab ja eben gerade im Gegenteil davon abgesehen, die Moderation von mir aus einzuschalten.

Aber damit keine Mißverständnisse aufkommen: Falls Du das als Freibrief für weitere Wiederholungen Deiner Verleumdungen siehst; Mitglieder des Modteams können auch lesen und ignorieren dich im Gegensatz zu mir (künftig) bestimmt nicht; weil sie das eben im Gegensatz zu mir nicht dürfen.

Also komm bitte mal im Eigeninteresse wieder runter und lass es einfach. Es gibt nicht den geringsten Grund, mir eine Feindschaft gegenüber Israel vorzuwerfen.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1322577) Verfasst am: 05.07.2009, 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Wenn ich jemandes Handeln kritisiere, muß ich logischerweise die Frage beantworten können, wie man es besser machen könnte, zum Chorknaben im Israel - Bashing - Gequake habe ich keinen Bock.

Das ist eine Reife Behauptung. Ebenso wie Eingeständnis das Israel überhaupt nur im klitzekleinem Maße unrechtmäßig handelt, habe ich von dir noch niemals bei deiner Kritik an die Handlungen der Palästinenser ein Lösungvorschlag gelesen, wie die Palästinenser es besser machen könnten, welcher gleichzeitig die Bedürfnisse der Palästinenser befriedigt.
Was das angeht wirst du deinen heeren moralischen Ansprüchen also keinesfalls gerecht.

Ich habe bereits Lösungsvorschläge genannt. Abbau der illegalen Siedlungen, Übergabe der militärischen Kontrolle der besetzten Gebiete an eine Internationale Truppe mit polizeiliche Befugnisse(meinetwegen unter der Bewachung des Israelischen Militärs), wieder Ansiedlung der palästinensischen Flüchtlinge innerhalb der besetzten Gebiete, Entschädigung von Staaten welche palästinensischen Flüchtlinge zu ihren Bürgern machen durch internationale Hilfen(also kein Geld aus Israel). Aufbau einer vernünftigen Infrastruktur in den Besetzen gebieten(mithilfe von nicht israelischem Geld versteht sich).
Darüber hinaus wäre die Einstampfung und Neuaufbau bzw. deren Ablösung der palästinensischen Autonomiebehörde(PNA) mit einer Organisationen mit einer klaren Verfassung und Rechtsordnung nach deutschem Vorbild wünschenswert.
Die Folge wäre, das viele Palästinenser besseres zu tun hätten als Kassam Raketen abzuschießen. nämlich Arbeiten gehen, ihre Freizeit Gestalten kurz gesagt Leben. Klar gebe es noch einige die so sehr von ihrem Hass verzehrt wären, das sie weiter machen würden, doch es wären erheblich weniger, mit erheblich weniger Mitteln und mit erheblich weniger Unterstützung.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1322585) Verfasst am: 05.07.2009, 09:31    Titel: Re: Amnesty International - Harte Vorwürfe von Amnesty gegen Israel Antworten mit Zitat

Zitat:
Israel soll im Gaza-Krieg menschliche Schutzschilde benutzt und Frauen und Kinder mit weißen Flaggen erschossen haben, heißt es bei Amnesty International. Auch Hamas wird kritisiert

Keine besonders- gute Grundlage für einen Frieden, oder auch nur für Verhandlungen darüber.
Aber welche der beiden Seiten will das auch schon? skeptisch
Was erwartest du? Die letzte Knesset-Wahl wurde, wenn ich die hiesige Berichterstattung richtig verstehe, von den Nazis gewonnen. Schulterzucken
Baldur

Beitrag(#1322662) Verfasst am: 05.07.2009, 13:19    Titel: Re: Amnesty International - Harte Vorwürfe von Amnesty gegen Israel Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Israel soll im Gaza-Krieg menschliche Schutzschilde benutzt und Frauen und Kinder mit weißen Flaggen erschossen haben, heißt es bei Amnesty International. Auch Hamas wird kritisiert

Keine besonders- gute Grundlage für einen Frieden, oder auch nur für Verhandlungen darüber.
Aber welche der beiden Seiten will das auch schon? skeptisch
Was erwartest du? Die letzte Knesset-Wahl wurde, wenn ich die hiesige Berichterstattung richtig verstehe, von den Nazis gewonnen. Schulterzucken

Ich erwarte die Gleichheit aller Nationen vor dem Gesetz (Menschenrechte, Genfer Konvention usw.) und die entsprechende Ahndung im Sinne von Sanktionen der Weltgemeinschaft -> Internationaler Gerichtshof für Menschenrecht (Den Haag), UN-Blauhelm-Truppen, neutrale und unabhängige Beobachter, politische und ökonomische Sanktionen usw.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1322672) Verfasst am: 05.07.2009, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss nicht jede Kritik an Israel oder dem Vorgehen der IDF als Code dafür verstehen dass man irgendwie Israel feindlich gegenüber steht oder sein Existenzrecht ablehnt.

Richtig ist nur: Bislang hat noch jeder, auf den letzteres zutrifft, sich hinter dem obigen Argument versteckt. Was aber eben genau nicht bedeutet, dass dieses Argument nur von solchen Leuten als richtig angesehen oder verwendet wird. Da wird man wohl nicht drum herum kommen, etwas zu differenzieren und seinen Beißreflex zu bändigen.

Bei mir löst dieser Bericht keine großen Dissonanzen aus. AI erachte ich als eine seriöse Quelle (in diesem Fall seriöser als die UN) und es ändert trotzdem nichts daran, dass ich wahrscheinlich tendenziell eher auf der israelischen Seite stehe, den Einsatz militärischer Gewalt gegen die Hamas unter den gegebenen Umständen als gerechtfertigt ansehe (ich kenne das Blockadeargument, ich bin trotzdem dieser Meinung). Der Einsatz bestimmter Waffen oder bestimmter Taktiken muss dennoch kritisiert werden.

Chilisalsas aggressive Vorwärtsverteidigung in Sachen Israel ist mir auch schon als etwas übereifrig aufgefallen. Vor allem bezweifle ich, dass sie mehr nützt als schadet.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1322687) Verfasst am: 05.07.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also soll Israel deiner Ansicht nach über 8 Jahren Raketenbeschuß keine millitärische Option ins Auge fassen, da dies nicht zielführend (für wen ?) sei und bei den Angreifern Gegengewalt provozieren würde.....usw. freakteach
Langsam verstehe ich, warum in Israel die Falken so stark geworden sind. Mit den Augen rollen

Mir geht es im wesentlichen um den Schutz der Zivielbevölkerung im Gazastreifen, wenn israel in der Lage wäre gezielt gegen die Urheber der Anschläge vorzugehen hab' ich da nix gegen. Der Mossad hat ja mehrfach bewiesen dass er zu gewissen Aktionen in der Lage ist. Das man aber überhaupt darüber Diskutieren muss ob das billigende Inkaufnehmen von zivilen Opfern und die zerstörung ziviler Infrastruktur eine zielführende und legitime Option ist spricht wirklich Bände.

Wenn ich jemandes Handeln kritisiere, muß ich logischerweise die Frage beantworten können, wie man es besser machen könnte [...]

Pillepalle
Kritik ist in diesem Fall die Feststellung das von Seiten israels falsch gehandelt wurde. Ein falsches Handeln wird nicht dadurch richtig dass ich keine Alternative dazu anbieten kann. Jemand der einen Misstand kritisiert muss überhaupt nichts besser machen oder Alternativen aufzeigen können, die Aufgabe der Kritik ist das sichtbarmachen von Misständen und Fehlentwicklungen, nicht deren Behebung.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1322700) Verfasst am: 05.07.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso war Israel eigentlich wenig erfolgreich dabei die eigene Bevölkerung zu schützen? Ohne starkes Militär würden vllt nicht nur Hamas und Hisbollah sondern Syrien, Jordanien und Ägypten Raketen nach Israel schießen.

Gerade die Hisbollah ist ja erst entstanden nachdem die Israelische Armee in den Libanon einfiel und aus dem Süden ein Trümmerfeld gemacht hat (woran die PLO natürlich mitbeteiligt war).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur

Beitrag(#1322703) Verfasst am: 05.07.2009, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es im wesentlichen um den Schutz der Zivielbevölkerung im Gazastreifen, wenn israel in der Lage wäre gezielt gegen die Urheber der Anschläge vorzugehen hab' ich da nix gegen. Der Mossad hat ja mehrfach bewiesen dass er zu gewissen Aktionen in der Lage ist. Das man aber überhaupt darüber Diskutieren muss ob das billigende Inkaufnehmen von zivilen Opfern und die zerstörung ziviler Infrastruktur eine zielführende und legitime Option ist spricht wirklich Bände.

Wenn ich jemandes Handeln kritisiere, muß ich logischerweise die Frage beantworten können, wie man es besser machen könnte [...]

Pillepalle
Kritik ist in diesem Fall die Feststellung das von Seiten israels falsch gehandelt wurde. Ein falsches Handeln wird nicht dadurch richtig dass ich keine Alternative dazu anbieten kann. Jemand der einen Misstand kritisiert muss überhaupt nichts besser machen oder Alternativen aufzeigen können, die Aufgabe der Kritik ist das sichtbarmachen von Misständen und Fehlentwicklungen, nicht deren Behebung.

Dem schließe ich mich an.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1322793) Verfasst am: 05.07.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
Kritik ist in diesem Fall die Feststellung das von Seiten israels falsch gehandelt wurde. Ein falsches Handeln wird nicht dadurch richtig dass ich keine Alternative dazu anbieten kann.

Die Frage wie man es besser machen könnte, wurde in dem Fall jedoch von AI völlig hinreichend beantwortet. Die Alternative zu kriegsverbrecherischen Handlungen lautet schlicht und ergreifend, dass kriegsverbrecherische Handlungen zu unterlassen sind.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1322816) Verfasst am: 05.07.2009, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Die Frage wie man es besser machen könnte, wurde in dem Fall jedoch von AI völlig hinreichend beantwortet. Die Alternative zu kriegsverbrecherischen Handlungen lautet schlicht und ergreifend, dass kriegsverbrecherische Handlungen zu unterlassen sind.

Das ist zwar richtig trifft aber die Frage von Chilisalsa nicht. Sie fragte nicht was besser zu machen sei, sondern was besser zu machen sei aber dennoch geeignet ist dasselbe Resultat (Ende des Raketenbeschusses) zu erreichen. Wobei mich jetzt, wo ich so drüber nachdenke, schockiert dass von ihr einerseits stillschweigend vorausgesetzt wird das die israelischen Interessen uneingeschränkte Priorität haben und andererseits dass Kriegsverbrechen ein geeignetes Mittel sind um dieses Ziel zu erreichen Geschockt
Evilbert

Beitrag(#1322824) Verfasst am: 05.07.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar richtig trifft aber die Frage von Chilisalsa nicht. Sie fragte nicht was besser zu machen sei, sondern was besser zu machen sei aber dennoch geeignet ist dasselbe Resultat (Ende des Raketenbeschusses) zu erreichen.

Aber das was die Israelische Regierung macht ist ja eben nicht geeignet, das Ende des Raketenbeschusses herbeizuführen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1322826) Verfasst am: 05.07.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar richtig trifft aber die Frage von Chilisalsa nicht. Sie fragte nicht was besser zu machen sei, sondern was besser zu machen sei aber dennoch geeignet ist dasselbe Resultat (Ende des Raketenbeschusses) zu erreichen.

Aber das was die Israelische Regierung macht ist ja eben nicht geeignet, das Ende des Raketenbeschusses herbeizuführen.
Vllt würde garnix tun als Zeichen der Schwäche gewertet und noch mehr Beschuss provozieren.

Jedenfalls hat Israel die Hisbollah 2006 schwer geschlagen. Der Raketenbeschuss aus dem Südlibanon auf Israel hat daraufhin deutlich abgenommen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1322827) Verfasst am: 05.07.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Musst Du mir nicht sagen. Das Problem ist dass jemand der davon überzeugt ist sich davon nicht abbringen lässt: Wenn er nichts erreicht hat er noch nicht genug bombardiert, wenn er gezwungen wird die Taktik zu ändern dann war er kurz vorm Erfolg und wurde von Israelhassern davon abgehalten. So in etwa kommt mir hier jedenfalls manche Argumentation vor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz