Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1354085) Verfasst am: 03.09.2009, 00:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Erst müssen wir klären: War der doppelte Beitrag ein Systemfehler oder ein Ich-Fehler? |
"System gut - Ich imperfekt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1354118) Verfasst am: 03.09.2009, 08:28 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Könnte man nicht mal einen Sammelthread "System schlecht - Ich gut" aufmachen? |
Mach doch mal.
Allerdings finde ich den Begriff "System" selbst total nichtssagend und abgenutzt. |
Zum Tyrannischfinden reicht's ja noch.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1354122) Verfasst am: 03.09.2009, 08:48 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Könnte man nicht mal einen Sammelthread "System schlecht - Ich gut" aufmachen? |
Mach doch mal.
Allerdings finde ich den Begriff "System" selbst total nichtssagend und abgenutzt. |
Zum Tyrannischfinden reicht's ja noch. |
Als tyrannisch empfinden. - Das ist keine Meinung, sondern ein Gefühl.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1354123) Verfasst am: 03.09.2009, 08:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich hätte doch gerne nochmal eine Rückmeldung, ob meine Auffassung zur RAF gesellschaftsverträglich ist. |
Nein, finde ich nicht. Ich würde sogar sagen, dass es auch nicht mit den Forumsregeln vereinbar ist, das Ermorden von Menschen zu einem reinen Eingriff in das System umzudeuten. Ich sehe mich dazu gezwungen, den Vorfall dem Team vorzulegen. |
Was genau ist hier mit dem Forumsregeln nicht vereinbar? Hier nochmal die fragliche Aussage Baldurs:
Baldur hat folgendes geschrieben: | Stimmt sie [die RAF] bekämpfte ein System u. a. über die Ermordung seiner Repräsentanten. | (Ergaenzung von mir)
Auch wenn ich inhaltlich nicht mit Baldur uebereinstimme, sehe ich hier keinen Verstoss gegen die Forumsregeln. Baldur hat hier nuechtern und ohne dies zu bewerten ein Faktum aus der deutschen Geschichte wiedergegeben. Die RAF bekaempfte tatsaechlich das politische System der BRD durch die gezielte Ermordung fuehrender Repraesentanten der Bundesrepublik und damit ihres politischen Systems. Auch wenn ich die Strategie der RAF fuer ganz grundsaetzlich falsch halte, so komme ich nicht umhin Baldurs Feststellung als zutreffend anzusehen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1354133) Verfasst am: 03.09.2009, 09:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich hätte doch gerne nochmal eine Rückmeldung, ob meine Auffassung zur RAF gesellschaftsverträglich ist. |
Nein, finde ich nicht. Ich würde sogar sagen, dass es auch nicht mit den Forumsregeln vereinbar ist, das Ermorden von Menschen zu einem reinen Eingriff in das System umzudeuten. Ich sehe mich dazu gezwungen, den Vorfall dem Team vorzulegen. |
Was genau ist hier mit dem Forumsregeln nicht vereinbar? Hier nochmal die fragliche Aussage Baldurs:
Baldur hat folgendes geschrieben: | Stimmt sie [die RAF] bekämpfte ein System u. a. über die Ermordung seiner Repräsentanten. | (Ergaenzung von mir)..... |
Die von dir zitierte Formulierung wäre schon allein durch die klare Benennung Mord kaum zu beanstanden.
Ich weiß nicht, in wie weit die Forumsregeln hier wirklich greifen, aber die RAF zu Tyrannenmördern zu stilisieren halte ich schon für problematisch - die Ecke wurde auch direkt von Wolf entsprechend kommentiert:
Baldur hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach, einem Tyrannen den Kopf abzuschlagen.
Schwieriger ist es jedoch, wenn es sich bei dem Tyrannen um eine Hydra handelt.
Die RAF hat sich daran auch die Zähne ausgebissen.
Die zielgerichtete Entwicklung hin zu einer Kontrollgesellschaft atomisierter Individuen ist dabei auch alles andere als hilfreich. |
Ich habe volles Verständnid, wenn jemand Leute wie damals Zimmerman und Dregger oder heute Schäuble nicht mag, aber es ist in jeder Hinsicht ungesund, sich in die Ohnmachtsgefühle, die man da manchmal spüren mag, hineinzusteigern. Sie lassen die Maßstäbe purzeln.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1354144) Verfasst am: 03.09.2009, 09:31 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Aber ich hatte schonmal eine weitaus optimistischere und positivere Meinung über die RAF, als das jetzt der Fall ist. Eure Einwände sind zwar zT reflexhaft, aber dennoch natürlich nicht unberechtigt.
Um hier keine Diskussion auszulösen, in der ich diskursiv in die Ecke gedrängt werde, lenke ich lieber gleich ein.
Wenn man "das System" nicht als tyrannisch bezeichnen darf (aus juristischen, oder sonstigen Gründen), oder hier aus Rechtsunsicherheit vorauseilender Gehorsam eingefordert wird, darf ich hoffentlich wenigsterns noch sagen, dass ich "das System" als tyrannisch empfinde.
Vielen Dank
Um noch einmal auf meine anfängliche Aussage bezug zu nehmen.
Ich meinte, dass sich die RAF an einem (von mir so empfundenem) tyrannischem "System" die Zähne ausgebissen hat, weil seine Führungsstrukturen ähnlich einer Hydra aufgebaut sind und weil die RAF es auf dem Wege versucht hat zu bekämpfen, indem sie einige der Köpfe dieser Hydra abschlug.
So gefällig, oder muss ich nachbessern? |
Nein, Dein Beitrag ist eine legitime und nicht unbegründete Meinungsäußerung, der ich im Kern zustimme.
Denn obwohl wir heute keine Könige als Tyrannen haben, heisst das noch lange nicht, dass die Verhältnisse (- ich schreibe jetzt mal nicht "System" -) keinen tyrannischen Charakter haben. Das muss ich hier aber nicht ausbreiten. Darüber sind schon Bücher geschrieben worden.
Und daraus folgt, dass man es tatsächlich mit einer Hydra nachwachsender Masken zu tun hat, welche nahezu austauschbar sind. Daraus folgt aber auch, dass der Weg der RAF - sofern man mal ihre Ziele als legitim ansehen würde, was vielleicht auch zweifelhaft ist - naiv und vulgär-revolutionär war in dem Sinne, dass die Zeichen der Zeit nicht verstanden worden sind.
Denn die Herrschaft des Kapitals ist nicht einfach die Herrschaft von Kapitalisten. Da herrschen nicht einfach Menschen über Menschen, sondern da herrscht eine Struktur über Menschen.
Und die Revolution der bürgerlichen Herrschaft kann nicht mit Methoden arbeiten, welche im Feudalismus noch erfolgversprechend waren ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1354158) Verfasst am: 03.09.2009, 10:09 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nein, Dein Beitrag ist eine legitime und nicht unbegründete Meinungsäußerung, der ich im Kern zustimme.
Denn obwohl wir heute keine Könige als Tyrannen haben, heisst das noch lange nicht, dass die Verhältnisse (- ich schreibe jetzt mal nicht "System" -) keinen tyrannischen Charakter haben. Das muss ich hier aber nicht ausbreiten. Darüber sind schon Bücher geschrieben worden.
Und daraus folgt, dass man es tatsächlich mit einer Hydra nachwachsender Masken zu tun hat, welche nahezu austauschbar sind. Daraus folgt aber auch, dass der Weg der RAF - sofern man mal ihre Ziele als legitim ansehen würde, was vielleicht auch zweifelhaft ist - naiv und vulgär-revolutionär war in dem Sinne, dass die Zeichen der Zeit nicht verstanden worden sind.
Denn die Herrschaft des Kapitals ist nicht einfach die Herrschaft von Kapitalisten. Da herrschen nicht einfach Menschen über Menschen, sondern da herrscht eine Struktur über Menschen.
Und die Revolution der bürgerlichen Herrschaft kann nicht mit Methoden arbeiten, welche im Feudalismus noch erfolgversprechend waren ...-
Skeptiker | OK der Kapitalismus ist in der BRD die "herrschende"(dominante) Wirtschaftsordnung->Zustimmung
Nur was ihr beide unterschlagt ist das die Mehrzahl der Bevölkerung diese Wirtschaftsordnung dem Sozialismus/Komunismus vorzieht.-> Was gibt euch(oder damals der RAF) die Legitimation stattdessen ein System durchsetzen zu wollen das die Mehrheit ablehnt?
(ich meine nicht das euch die Legitimation fehlt zu versuchen die Mehrheit argumentativ umzustimmen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354184) Verfasst am: 03.09.2009, 11:02 Titel: wir haben die Mehrheit |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nein, Dein Beitrag ist eine legitime und nicht unbegründete Meinungsäußerung, der ich im Kern zustimme.
Skeptiker | OK der Kapitalismus ist in der BRD die "herrschende"(dominante) Wirtschaftsordnung->Zustimmung
Nur was ihr beide unterschlagt ist das die Mehrzahl der Bevölkerung diese Wirtschaftsordnung dem Sozialismus/Komunismus vorzieht.-> Was gibt euch(oder damals der RAF) die Legitimation stattdessen ein System durchsetzen zu wollen das die Mehrheit ablehnt? |
Wir stützen uns auf die Mehrheitsmeinung:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1302379#1302379
DeHerg hat folgendes geschrieben: | (ich meine nicht das euch die Legitimation fehlt zu versuchen die Mehrheit argumentativ umzustimmen) |
Brauchen wir gar nicht. Die Mehrheit ist sowieso auf unserer Seite.
Und die Vernunft sowieso ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354195) Verfasst am: 03.09.2009, 11:19 Titel: Re: wir haben die Mehrheit |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nein, Dein Beitrag ist eine legitime und nicht unbegründete Meinungsäußerung, der ich im Kern zustimme.
Nur was ihr beide unterschlagt ist das die Mehrzahl der Bevölkerung diese Wirtschaftsordnung dem Sozialismus/Komunismus vorzieht.-> Was gibt euch(oder damals der RAF) die Legitimation stattdessen ein System durchsetzen zu wollen das die Mehrheit ablehnt? |
DeHerg hat folgendes geschrieben: | (ich meine nicht das euch die Legitimation fehlt zu versuchen die Mehrheit argumentativ umzustimmen) |
Skeptiker | aus diesem Post:
Zitat: | Eine amerikanische Telefonumfrage hat aufgedeckt dass nur 53 Prozent der Amerikaner glauben, der Kapitalismus sei gegenüber dem Sozialismus das überlegene System... Sie ergab weiter, dass zwanzig Prozent der Befragten den Sozialismus bevorzugen...
http://wsws.org/de/2009/apr2009/pers-a18.shtml | 39%
24%
20%
Das sind KEINE Mehrheiten.
(während 53% tatsächlich eine Mehrheit ist)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1354200) Verfasst am: 03.09.2009, 11:30 Titel: Re: wir haben die Mehrheit |
|
|
das habe ich befürchtet:
Wenn wir "dem Osten" grob 12 Millionen geben und der BRD grob 82, dann bedeutet das, dass dieser Frage ca 26% aller Befragten zustimmen. Klare Mehrheit also.
EDIT: Deherg war schneller.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1354216) Verfasst am: 03.09.2009, 12:42 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Um mal einen unpassenden Vergleich zu nehmen:
Wäre es nach der Logik auch legitim, wenn eine Mehrheit iranischer Schiittischen eine Minderheit iranischer Sunniten unterdrückt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1354225) Verfasst am: 03.09.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Wäre es nach der Logik auch legitim, wenn eine Mehrheit iranischer Schiittischen eine Minderheit iranischer Sunniten unterdrückt? |
Du sagst doch selbst, der Vergleich wäre unpassend.
Was soll's dann also?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1354227) Verfasst am: 03.09.2009, 13:15 Titel: Re: wir haben die Mehrheit |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wenn wir "dem Osten" grob 12 Millionen geben und der BRD grob 82, dann bedeutet das, dass dieser Frage ca 26% aller Befragten zustimmen. Klare Mehrheit also. |
Wobei ja noch zu berücksichtigen wäre dass diesen 26% mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Sozialismus vorschwebt als Skeptiker. Man denke z.B. an die Anhänger der Linkspartei, die hier ja von Skeptiker als sozialdemokratische Partei verunglimpft wird.
Ich wäre z.B. auch einer dieser 26% gewesen, hätte man mich gefragt. Was ich unter Sozialismus verstehe ist allerdings etwas komplett anderes als das was Skeptiker darunter verstehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1354230) Verfasst am: 03.09.2009, 13:24 Titel: Re: wir haben die Mehrheit |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | 39%
24%
20%
(während 53% tatsächlich eine Mehrheit ist) |
Das sind herrschaftsfreie Mehrheiten. Der Rest wird mit Arschtritten überzeugt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1354390) Verfasst am: 03.09.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Ich finde es interessant, was für abstruse Dinge zu glauben manche Leute bereit sind, nur weil sie einem in den Kram passen.
Ich würde gerne wissen was dabei heraus käme, wenn man die gleichen Amerikaner noch einmal anrufen würde, mit der Bitte, "Sozialismus" doch mal eben kurz zu definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1354420) Verfasst am: 03.09.2009, 20:17 Titel: Re: wir haben die Mehrheit |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Man denke z.B. an die Anhänger der Linkspartei, die hier ja von Skeptiker als sozialdemokratische Partei verunglimpft wird. |
Das macht Leto und nicht Skeptiker. Aufgrund von Skeptiker Signatur ist zu vermuten, dass er selbst in der LINKEN ist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1354445) Verfasst am: 03.09.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich finde es interessant, was für abstruse Dinge zu glauben manche Leute bereit sind, nur weil sie einem in den Kram passen.
Ich würde gerne wissen was dabei heraus käme, wenn man die gleichen Amerikaner noch einmal anrufen würde, mit der Bitte, "Sozialismus" doch mal eben kurz zu definieren. |
Wetten, daß hierzulande bei einer Umfrage mit der Bitte, Sozialismus zu definieren auch nichts gescheiteres rauskäme ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1354510) Verfasst am: 03.09.2009, 22:40 Titel: Re: wir haben die Mehrheit |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Man denke z.B. an die Anhänger der Linkspartei, die hier ja von Skeptiker als sozialdemokratische Partei verunglimpft wird. |
Das macht Leto und nicht Skeptiker. Aufgrund von Skeptiker Signatur ist zu vermuten, dass er selbst in der LINKEN ist. |
Args stimmt. Gut, die beiden bringt man schonmal durcheinander. Dennoch bleibe ich beim Kern meiner Aussage: Das Verständnis von Sozialismus dürfte bei den meisten Befragten von dem Skeptikers abweichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354547) Verfasst am: 03.09.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Wäre es nach der Logik auch legitim, wenn eine Mehrheit iranischer Schiittischen eine Minderheit iranischer Sunniten unterdrückt? | werdet ihr denn daran gehindert eine Kollektive aufzubauen?(oder Klitsche wie Skeptiker oder Leto es zu bezeichnen pflegte)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1354656) Verfasst am: 04.09.2009, 11:32 Titel: |
|
|
Kurzer komplett unqualifizierter Beitrag von mir:
Bitte weitermachen mit der Revolution.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1662406) Verfasst am: 15.07.2011, 09:42 Titel: |
|
|
Hans -Jürgen Urban: Stabilitätsgewinn durch Demokratieverzicht? Europas Weg in den Autoritarismus
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1662420) Verfasst am: 15.07.2011, 10:28 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Wäre es nach der Logik auch legitim, wenn eine Mehrheit iranischer Schiittischen eine Minderheit iranischer Sunniten unterdrückt? | werdet ihr denn daran gehindert eine Kollektive aufzubauen?(oder Klitsche wie Skeptiker oder Leto es zu bezeichnen pflegte) |
Nein, niemand wird gehindert, private Kollektive aufzubauen. Das ist aber für die Gesellschaft irrelevant.
Denn die Gesellschaft ist eine Produktionsweise, keine Lebensweise.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1662422) Verfasst am: 15.07.2011, 10:31 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Hans -Jürgen Urban: Stabilitätsgewinn durch Demokratieverzicht? Europas Weg in den Autoritarismus |
Also, wenn man sieht, wie z.B. dem griechischen Staat teilweise Souveränitsrechte entzogen werden, dann erinnert das an das an bestimmte Länder der "3. Welt", die wegen ihrer nicht mehr bezahlbaren Verschuldung gezwungen werden, Land an westliche Unternehmen abzutreten, wo diese ihre eigenen Gesetze aufbauen.
Es heisst nun nicht mehr "Freiheit statt Sozialismus" - das war ohnehin schon immer gelogen.
Sondern es heisst jetzt: "Sicherheit statt Sozialismus" - und gemeint sind sichere Verwertungsbedingungen für das Kapital und Schutz seines Maximalprofits.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1662423) Verfasst am: 15.07.2011, 10:41 Titel: Re: wir haben die Mehrheit |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nein, Dein Beitrag ist eine legitime und nicht unbegründete Meinungsäußerung, der ich im Kern zustimme.
Skeptiker | aus diesem Post:
Zitat: | Eine amerikanische Telefonumfrage hat aufgedeckt dass nur 53 Prozent der Amerikaner glauben, der Kapitalismus sei gegenüber dem Sozialismus das überlegene System... Sie ergab weiter, dass zwanzig Prozent der Befragten den Sozialismus bevorzugen...
http://wsws.org/de/2009/apr2009/pers-a18.shtml | 39%
24%
20%
(während 53% tatsächlich eine Mehrheit ist) |
Ja, es gab aber z.B. bei der amerikanischen Telefonumfrage auch sehr viele unentschiedene. Das heisst, die sind dem Sozialismus gegenüber nicht feindlich eingestellt, wären also zu überzeugen mit guten Konzepten.
Eine Mehrheit ist also faktisch nicht da, aber es gibt deutliche Hinweise auf ein Mehrheits-Potenzial.
Falsch ist vor allem die Behauptung, dass die Befürwortung nur im Promille-Bereich angesiedelt ist. Genau das haben die nämlich trotz aller Verleumdungen nicht geschafft ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1662430) Verfasst am: 15.07.2011, 11:13 Titel: |
|
|
Ehem, De Herg schrieb dieses am 03.09. 2009. Nicht, dass sich jemand wundert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1662437) Verfasst am: 15.07.2011, 11:42 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Das die wenigen immer wohlhabenderen nur in wenigen Fällen freiwillig mit den vielen teilen werden die immer weniger haben, das zeigt jedes Geschichtsbuch. Das die ihr (auf welche redliche/unredliche weise auch immer angehäuftes) Gut verteidigen werden dürfte auch einleuchten - aber durch wen?
Eine Armee die selbst aus Armen rekrutiert wird die wird kaum bereit sein für die reichen Ärsche zu verrecken. Zum Teil wird man es schaffen durch die übliche Hirnwäsche, aber etliche dieser Soldaten werden ihre Waffen in die andere Richtung umdrehen.
Saddam hatte seine republikanischen Garden, die hatte er richtig gemästet so das sie ihm (so lange sie so 'fett' sind) treu waren, aber wen vergleichbares hat dieses kapitalistische Regime? |
Nach Abschaffung der Wehrpflicht - eine Berufsarmee - die recht bald auch erheblich besser bezahlt werden muß als derzeit wenn sie nicht an Rekrutenmangel eingehen soll. Wo genau siehst Du da jetzt noch nen Unterschied?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1662439) Verfasst am: 15.07.2011, 12:04 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Das die wenigen immer wohlhabenderen nur in wenigen Fällen freiwillig mit den vielen teilen werden die immer weniger haben, das zeigt jedes Geschichtsbuch. Das die ihr (auf welche redliche/unredliche weise auch immer angehäuftes) Gut verteidigen werden dürfte auch einleuchten - aber durch wen?
Eine Armee die selbst aus Armen rekrutiert wird die wird kaum bereit sein für die reichen Ärsche zu verrecken. Zum Teil wird man es schaffen durch die übliche Hirnwäsche, aber etliche dieser Soldaten werden ihre Waffen in die andere Richtung umdrehen.
Saddam hatte seine republikanischen Garden, die hatte er richtig gemästet so das sie ihm (so lange sie so 'fett' sind) treu waren, aber wen vergleichbares hat dieses kapitalistische Regime? |
Nach Abschaffung der Wehrpflicht - eine Berufsarmee - die recht bald auch erheblich besser bezahlt werden muß als derzeit wenn sie nicht an Rekrutenmangel eingehen soll. Wo genau siehst Du da jetzt noch nen Unterschied? |
Der Unterschied liegt darin, dass die <s>Söldner</s> Soldaten der westlichen Berufsarmeen dem Staat die Treue schwören, nicht einer Einzelperson.
Vermute ich zumindest; ich weiss nicht wie das z. B. in Großbritannien ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1662443) Verfasst am: 15.07.2011, 12:26 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Ehem, De Herg schrieb dieses am 03.09. 2009. Nicht, dass sich jemand wundert. |
Ich wollt ihn gerade fragen, ob er zwei jahr über eine Antwort gebrütet hat.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1664641) Verfasst am: 19.07.2011, 15:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Das die wenigen immer wohlhabenderen nur in wenigen Fällen freiwillig mit den vielen teilen werden die immer weniger haben, das zeigt jedes Geschichtsbuch. Das die ihr (auf welche redliche/unredliche weise auch immer angehäuftes) Gut verteidigen werden dürfte auch einleuchten - aber durch wen?
Nach Abschaffung der Wehrpflicht - eine Berufsarmee - die recht bald auch erheblich besser bezahlt werden muß als derzeit wenn sie nicht an Rekrutenmangel eingehen soll. Wo genau siehst Du da jetzt noch nen Unterschied? |
Der Unterschied liegt darin, dass die <s>Söldner</s> Soldaten der westlichen Berufsarmeen dem Staat die Treue schwören, nicht einer Einzelperson.
Vermute ich zumindest; ich weiss nicht wie das z. B. in Großbritannien ist. |
Praktisch unterliegen aber Soldaten einer Befehlshirachie welche sich an deren Spitze ebenfalls auf
nur einen Oberbefehlshaber reduzieren lässt der bestimmt was im Sinne des Staates ist.
Die Meinung von -sehr gut- ist aber auch schon insofern nicht stichhaltig als das sich zu jeder Zeit
und in (von Befreiungskriegen mal abgesehn) fast allen Kriegen Armeen aus Armen rekrutiert
haben die sich sehr wohl im Interesse der Wohlhabenden verheizen ließen.
Im konkreten hier thematisierten Fall das Einsatzes von Soldaten im Inland würde doch keiner
überblicken können ob es sich um ne antidemokratische Revolte handelt oder aber den Beginn
einer demokratischen Willensäußerung der sich die Mehrheit anschließt.
Solange also die "Aufrührer" in der Minderheit sind (und das sind sie zu Beginn einer Bewegung immer),
würde entsprechend der Einsatz dagegen vom einzelnen Soldaten befehlsgemäß als im Sinne des
Staates und damit als legitim anerkannt und ausgeführt.
Mit der gleichen Legitimation geht Gaddafis Armee gegen die dortigen Rebellen vor und mit eben dieser
hätte der DDR-Staat seinerzeit dem Umsturz ersticken können.
Demokratisch - im Sinne von Mehrheitsentscheidung ist der Umsturz weder in Libyen noch war er es in der DDR,
auch nicht in Tunesien oder Ägypten.
Von daher ist jeder Einsatz legitimiert der im Sinne des Staates den Status Quo aufrecht erhält
(sofern er nicht gesetzlich untersagt ist)
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1664680) Verfasst am: 19.07.2011, 18:55 Titel: |
|
|
Ich fasse zusammen: Seit 1968, mehr als 40 Jahre lang, wird also vorhergesagt, dass Deutschland auf der Schwelle zur Diktatur steht. Ich traue dem Staat auch nicht. Ich finde, zu viele bürgerliche Freiheiten werden eingeschränkt. Und ich bin, was das angeht, auch pessimistisch.
Aber man muss die Dinge auch mal realistisch sehen: Es gibt viele Tendenzen, die auch mir Sorgen machen, aber vor der Schwelle von Diktatur und Neufaschismus stehen wir nicht.
Leute, wenn Ihr sehen wollt, wie eine Demokratie langsam vor die Hunde geht und faschistoide Züge annimmt, dann schaut nach Ungarn. Solange sowas nicht in Deutschland abgeht, gibt es echt wichtigere Sachen, um die man sich Sorgen machen kann.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|