Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie wichtig ist euch Weihnachten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#1407493) Verfasst am: 20.12.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts am geteiltem Gesicht vorbei.Für Kinder ist es schön, die zu beschenken, die Gesichter zu sehen ist wunderschön.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1407982) Verfasst am: 21.12.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hardrocker hat folgendes geschrieben:

Schon im September bemerkt man die Schokoweihnachtsmänner im Laden. Meine Lateinlehrerin hat neulich gesagt, dass sie wegen ihres Adventskalenders im Dezember immer das Datum weiß. Ich dachte mir nur: "Oh wei, was will die alte Frau mit nem' Adventskalender?" Ist wohl eher ne' Leererin... .

Tja, der Vorteil des Erwachsenwerdens besteht darin, dass man irgendwann lernt, das zu machen, was einem Spaß macht, egal, was die anderen denken.

So ungefähr:
http://xkcd.com/150/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1407987) Verfasst am: 21.12.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne, daß mir Weihnachten so egal sein kann, wie es dem Inhalt her angemessen wäre. Aber damit das nicht passiert, stellen manche Ladenschwengel noch motorisch bewegte Weihnachtsmannpuppen vor ihre Drecksläden, die dann vor sich hinzappeln und irgendwelches Ami-Gebrabbel von sich geben, was mich jedes Mal, wenn ich da vorbeikomme, vor die anspruchsvolle Aufgabe stellt, irgendwie meine dadurch hervorgerufenen Aggressionen im Zaum zu halten.
Hardrocker
Das Rockt!

Beitrag(#1408249) Verfasst am: 21.12.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Schon im September bemerkt man die Schokoweihnachtsmänner im Laden. Meine Lateinlehrerin hat neulich gesagt, dass sie wegen ihres Adventskalenders im Dezember immer das Datum weiß. Ich dachte mir nur: "Oh wei, was will die alte Frau mit nem' Adventskalender?" Ist wohl eher ne' Leererin... .

Tja, der Vorteil des Erwachsenwerdens besteht darin, dass man irgendwann lernt, das zu machen, was einem Spaß macht, egal, was die anderen denken.

So ungefähr:

Mich interessiert auch nich, was die anderen denken. SOnst würde ich wohl kaum auf Hard Rock und Heavy stehen, da die meisten in meinem Alter sich Gangstarap reinziehen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1408257) Verfasst am: 21.12.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

So ungefähr:

Mich interessiert auch nich, was die anderen denken. SOnst würde ich wohl kaum auf Hard Rock und Heavy stehen, da die meisten in meinem Alter sich Gangstarap reinziehen.

Und dennoch wirkt der Spruch über die Lehrerin aus der Sicht von Erwachsenen äußerst unerwachsen (übrigens ebenso wie deine Witze) und das gefällt dir nicht. Offensichtlich ist es dir also nicht ganz egal, was die anderen denken, ist ja nicht schlimm, ist es den meisten Erwachsenen auch nicht, sonst hätten deutlich mehr Leute so schöne Wohnungen wie in Esmes Link.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1408436) Verfasst am: 22.12.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat Weihnachten noch nie sehr viel bedeutet. Jahrelang habe ich versucht, vor Weihnachten zu flüchten, indem ich irgendwo in eine andere Weltgegend gereist bin. Aber Weihnachten holt einen meistens doch wieder irgendwie ein, wenn man nicht gerade allein in einer Wüste unterwegs ist.

Zurzeit versuche ich einfach, im Dezember den Weihnachts-Klimbim eher zu ignorieren. Es gibt keinen Weihnachtsbaum, keinen Adventskranz, keine blinkenden Lichterketten oder zappelnden Weihnachtsmannpuppen in meiner Wohnung.

Zu den Feiertagen besorge ich mir jede Menge Lesestoff, und dann wird die freie Zeit zum Lesen und Musikhören genutzt.... Und wenn jemand Zeit hat, dann treffe ich mich auch gern mit Freunden (leider sind dann viele verhindert, weil zu den Eltern abgereist). Das ist übrigens ein Aspekt, den ich an Weihnachten nicht so schätze: endlich hätte man mal Zeit, sich ausgiebig mit netten Freunden zu treffen, aber da 90% der Leute Weihnachten in der eigenen Familie oder bei den Eltern verbringen, hat kaum jemand Zeit dazu.
Hardrocker
Das Rockt!

Beitrag(#1408551) Verfasst am: 22.12.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Und dennoch wirkt der Spruch über die Lehrerin aus der Sicht von Erwachsenen äußerst unerwachsen und das gefällt dir nicht. Offensichtlich ist es dir also nicht ganz egal, was die anderen denken,

Mir ist aber ernsthaft egal, was andere über mich, oder was ich mache, was mir Spaß macht. Und deshalb verteidige ich dies hier. Denn mir ist nicht egal, was andere dazu in meiner Gegenwart sagen (oder posten). Ja, das ist in der Tat unerwachsen, aber wenigstens verteidige ich mich, anstatt mich dem Erzählten anderer zu fügen und mich dementsprechend ändern zu wollen.

Norm hat folgendes geschrieben:
(übrigens ebenso wie deine Witze)

Was meinst du damit?
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1409253) Verfasst am: 24.12.2009, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe in die Kirche und spiele Orgel, wenn in 20 30 Jahren in der letzten Kirche das Licht ausgeht , wer wird dann Bach oder Buxtehude zu Gehör bringen ? Wir werden es müssen , also bereitet euch darauf vor .
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1409254) Verfasst am: 24.12.2009, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Ich gehe in die Kirche und spiele Orgel, wenn in 20 30 Jahren in der letzten Kirche das Licht ausgeht , wer wird dann Bach oder Buxtehude zu Gehör bringen ?

Es gibt sowas neumodisches wie "Stereoanlagen" plus Kopfhörer. Die kriegen das schon ganz gut ohne Kirche hin.
Und von "müssen" kann sowieso überhaupt keine Rede sein.
chiring
Asatru

Beitrag(#1409257) Verfasst am: 24.12.2009, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Geschichts- und Brauchtumskunde:
Weihnachten ist Plural und heißt "die geweihten Nächte". Die beziehen sich auf die Rauhnächte- oder Zwölfnächte "zwischen den Jahren". Das bedeutet, das die "Weihenachten" eigentlich der Ausgleich zwischen dem solaren und lunaren Jahr darstellt, das um 12 Nächte (nicht Tage) kürzer ist.
Die Weihenächte beginnen mit der Wintersonnenwende- meist dem 21. Dez. und enden 12 Nächte weiter am 2/3. Januar.

Das christliche Weihnachten entstand aus dem Umstand, das man nicht wußte, wann Jesus geboren ist, doch man ihm trotzdem ein Fest weihen wollte. Nach dem alten und ungenauen Julianischen Kalender wurde die Wintersonnenwende am 24. Dez gefeiert, das Fest des voderasiatischen Mitras oder auch des römischen "Sol Invictus", des unbesiegbaren Sonnengottes.
Die Kirche legte mittels Papstanweisung die Geburt Jesus auf den 24. Dezember - auf dem es heute noch liegt, obschon mit der Einführung des gregorianischen Kalenders (im 15. Jahrh?) das Datum vom 24. auf den 21. rückte.

Christliche Daten rechnen merkwürdigerweise auch 12 Nächte weiter: Vom 24. bis zum 6. januar, was als Dreikönigstag eine Bedeutung hat. Nach heidnischer Rechnung ist der 6. aber aber
unbedeutend, so wie der 24.
Heiden feiern heute Jul nach aktuellen astronomischen Daten, meist in der Nacht vom 20. auf den 21. und halten die Zwölfnächte als eine Zeit der allgemeinen Ruhe.
Nach der Ausführung ist der Brauch in der Nacht zuvor zu feiern genuin heidnisch, weshalb auch im sekundären Christentum der "Heiligabend" der wesentliche Teil ist und nicht der erste Weihnachtsfeiertag.

Ich mag die Weihnachtszeit und Jul haben wir schon gefeiert, mit einem gemeinsamen Blot, auf dem alten Klosterfriedhof, der heute ein Park ist. War seht gut. Geschenke gab es keine, aber dafür sehr nette Leute und ein schönes Essen, gute Gespräche und nebenbei leckeren, heißen Met.

Schöne Rauhnächte euch allen.
Prost
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1409266) Verfasst am: 24.12.2009, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, mein Grossonkel schwaermte auch immer so von den Julfesten damals bei der Hitlerjugend. Sehr glücklich

Von dem habe ich gelernt, dass es sowas ueberhaupt gibt. zwinkern
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1409354) Verfasst am: 24.12.2009, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ nosemann , im kommerziellen Klassik Betrieb werden einige Werke nie oder ganz selten gespielt , dazu gehören die z.B die Bachschen Choralbearbeitungen oder die lateinischen Messen von Palestrina bis Orlando di Lasso uvm. Muss mich nun auf das Orgelspiel vorbereiten , später mehr
Wenn Du nun kein Instrument spielen kannst ,musst Du natürlich garnichts , kannst Dir gerne Rammstein oder Nirvarna über Kopfhörer reinziehen . Übrigens , aus akustischer Sicht verfälschen Kopfhörer die Frequenzen und damit die Realitätsnähe der Musik , dass kann man testen in dem man mal die hohlen Handflächen hinter die Ohren hält auf eine Schallquelle gerichtet , da bekommt man einen Eindruck über die Funktion unserer Ohrmuscheln , welche durch Kopfhörer ausgeschaltet wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz