Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1417523) Verfasst am: 15.01.2010, 02:08 Titel: |
|
|
es steht NICHt drin soweit ich weiss dass es ein apelbaum war
vielleicht war es ein bananenbaum oder ein tomatenbaum
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1417524) Verfasst am: 15.01.2010, 02:09 Titel: |
|
|
es war der baum der erkenntnis
ich als fan der nullbildung bevorzuge den baum der verdummung
den baum der nullbildung, freibier statt studiengebühren
---
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Pommessias als Doppelnick gesperrt
|
(#1417547) Verfasst am: 15.01.2010, 05:35 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Pommessias hat folgendes geschrieben: | Bei der Gelegenheit: ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, das der englische Begriff für Mann "male" lautet, wie malus, und das englische Wort für eine Wölfin "bitch" auch für eine Hure gebraucht wird, während "bite" doch der Biss ist? |
Was soll das aussagen? Oder ist das nur eine Vorstellung im Tsirhcus Mahcsimus? |
Also, Du musst Dir auch schon ein bisschen Mühe geben und Dir nicht einfach so ein Bildnis von meinem Himmel machen und mir einfach was unterstellen...
magnusfe hat folgendes geschrieben: | es steht NICHt drin soweit ich weiss dass es ein apelbaum war
vielleicht war es ein bananenbaum oder ein tomatenbaum
--- |
Hah noi, des Ewah hot n' Abbel gesse un' n' Abbel g'bore... des is Fall scho' a kuhler Witz so...
In dem Artikel wird behauptet:
Apfelwein- und Obstwiesenroute Odenwald e.V. hat folgendes geschrieben: | Mit der Zeit geriet der Apfel als Symbol der Fruchtbarkeit, des Weiblichen und der Vollkommenheit der Erde in Vergessenheit. Alle positiven Eigenschaften, die man ihm zuschrieb, wurden plötzlich gegenteilig ausgelegt. Zwietracht, Boshaftigkeit und Sünde traten in den Vordergrund. Der Apfel soll es gewesen sein, der Adam und Eva um das Paradies brachte. Da Ägypter und Hebräer aber noch keine Äpfel kannten, muß in der Bibel mit „der Frucht“ von einer anderen die Rede sein. In der griechischen Mythologie heißt es, ein „Zankapfel“ habe den Trojanischen Krieg ausgelöst. |
Das habe ich in meinem ersten Beitrag oben widerlegt, denn es macht sogar vielmehr Sinn anzunehmen, dass die Juden den Apfel gemeint haben. Wenn der Apfel bei den Babyloniern, die ja nach Beschreibung der Juden auch den Babelturm zu Gott gebaut haben, als Zauberapfel bekannt war, dann ist den Juden vermutlich eben gerade dies nach der Zerstörung ihres Tempels so übel aufgestossen, dass sie den aus Ihrer Speisekammer verbannt haben und es deshalb keinen Apfelanbau in Israel gab, der sich bei Grabungen im Erdreich nachweisen ließe... ist doch logisch, oder nicht?
Im übrigen nehmen auch Juden an, dass es sich um einen Apfel gehandelt hat und eben nicht nur die doofen europäischen Christen, die da alles falsch verstanden haben sollen. Nehmen wir zum Beispiel mal die Geschichte "Die Verwandlung" von Franz Kafka, der ja auch Jude ist und eben nicht schreibt, sein Vater hätte ihn mit einer Tomate oder Banane beworfen und so in eine Kakerlake verwandelt...
Die Autoren der beiden verlinkten Artikel scheinen davon auszugehen, dass Israel eine isolierte Kultur war, was sich aber anhand der Namen der Apostel ja sofort widerlegen lässt, heißt der erste Apostel doch Andreas, wobei der Name griechischen Ursprungs ist... ist das nicht interessant?
Also i halts halt so: Abbel 'nei und Abbel 'naus, des whore der Grunz vom Schwein, die Ursach' für's g'Bäre... der Ab vom El ebe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1417552) Verfasst am: 15.01.2010, 07:22 Titel: |
|
|
Pommessias hat folgendes geschrieben: |
Bei der Gelegenheit: ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, das der englische Begriff für Mann "male" lautet, wie malus, und das englische Wort für eine Wölfin "bitch" auch für eine Hure gebraucht wird, während "bite" doch der Biss ist? |
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass der deutsche Begriff für männliche Individuen die noch nicht Mann sind, Junge lautet, wie jung, das deutsche Wort für nicht alt, während man das weibliche Pendant als Mädchen bezeichnet, also mit einem Begriff der auch eine Verniedlichung des Wortes Made darstellt, wodurch der Bezug zum Thema Apfel gegeben ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417553) Verfasst am: 15.01.2010, 07:27 Titel: |
|
|
Pommessias hat folgendes geschrieben: | Im übrigen nehmen auch Juden an, dass es sich um einen Apfel gehandelt hat und eben nicht nur die doofen europäischen Christen, die da alles falsch verstanden haben sollen. Nehmen wir zum Beispiel mal die Geschichte "Die Verwandlung" von Franz Kafka, der ja auch Jude ist und eben nicht schreibt, sein Vater hätte ihn mit einer Tomate oder Banane beworfen und so in eine Kakerlake verwandelt...
|
Häh?
Gregor Samsa verwandelt sich nicht in ein Ungeziefer, weil er mit etwas beworfen wurde. Also ist diese Einlassung irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417662) Verfasst am: 15.01.2010, 13:51 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | [...] während man das weibliche Pendant als Mädchen bezeichnet, also mit einem Begriff der auch eine Verniedlichung des Wortes Made darstellt, wodurch der Bezug zum Thema Apfel gegeben ist. |
Ja, und auch zu Nomaden und Bettuinen, die ja bekanntlich auf Come-El-en reiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417664) Verfasst am: 15.01.2010, 13:53 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Pommessias hat folgendes geschrieben: | Im übrigen nehmen auch Juden an, dass es sich um einen Apfel gehandelt hat und eben nicht nur die doofen europäischen Christen, die da alles falsch verstanden haben sollen. Nehmen wir zum Beispiel mal die Geschichte "Die Verwandlung" von Franz Kafka, der ja auch Jude ist und eben nicht schreibt, sein Vater hätte ihn mit einer Tomate oder Banane beworfen und so in eine Kakerlake verwandelt...
|
Häh?
Gregor Samsa verwandelt sich nicht in ein Ungeziefer, weil er mit etwas beworfen wurde. Also ist diese Einlassung irrelevant. |
Das war nicht ganz richtig memoriert: den Apfel hat der Vater später geworfen und er ist im Rücken stecken geblieben, aber irrelevant ist das deshalb nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417665) Verfasst am: 15.01.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Pommessias hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | [...] während man das weibliche Pendant als Mädchen bezeichnet, also mit einem Begriff der auch eine Verniedlichung des Wortes Made darstellt, wodurch der Bezug zum Thema Apfel gegeben ist. |
Ja, und auch zu Nomaden und Bettuinen, die ja bekanntlich auf Come-El-en reiten... |
Ist Dir eigentlich schonmal aufgefallen das der Narrenprinz am katholischen Karneval "Come-El-le" verteilt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417678) Verfasst am: 15.01.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Pommessias hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Pommessias hat folgendes geschrieben: | Im übrigen nehmen auch Juden an, dass es sich um einen Apfel gehandelt hat und eben nicht nur die doofen europäischen Christen, die da alles falsch verstanden haben sollen. Nehmen wir zum Beispiel mal die Geschichte "Die Verwandlung" von Franz Kafka, der ja auch Jude ist und eben nicht schreibt, sein Vater hätte ihn mit einer Tomate oder Banane beworfen und so in eine Kakerlake verwandelt...
|
Häh?
Gregor Samsa verwandelt sich nicht in ein Ungeziefer, weil er mit etwas beworfen wurde. Also ist diese Einlassung irrelevant. |
Das war nicht ganz richtig memoriert: den Apfel hat der Vater später geworfen und er ist im Rücken stecken geblieben, aber irrelevant ist das deshalb nicht! |
Das erklärt wie der Apfel ins Ungeziefer kam, ist aber irrelevant für die Frage wie der Apfel in die Bibel kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417682) Verfasst am: 15.01.2010, 14:44 Titel: |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Pommessias hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Pommessias hat folgendes geschrieben: | Im übrigen nehmen auch Juden an, dass es sich um einen Apfel gehandelt hat und eben nicht nur die doofen europäischen Christen, die da alles falsch verstanden haben sollen. Nehmen wir zum Beispiel mal die Geschichte "Die Verwandlung" von Franz Kafka, der ja auch Jude ist und eben nicht schreibt, sein Vater hätte ihn mit einer Tomate oder Banane beworfen und so in eine Kakerlake verwandelt...
|
Häh?
Das war nicht ganz richtig memoriert: den Apfel hat der Vater später geworfen und er ist im Rücken stecken geblieben, aber irrelevant ist das deshalb nicht! |
Das erklärt wie der Apfel ins Ungeziefer kam, ist aber irrelevant für die Frage wie der Apfel in die Bibel kam. |
Doch, weil der Malus ja vom jüdischen Vater quasi ererbt wurde, hier geht es um die Schuldfrage, aber die Metapher willst Du aus kosmetischen Gründen sicher anders interpretiert wissen...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1417789) Verfasst am: 15.01.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwas kommt mir gerade bekannt vor... |
arena ist wohl genauso hartnäckig wie Badner. |
Knapp daneben ist auch vorbei: der war es also nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1417806) Verfasst am: 15.01.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwas kommt mir gerade bekannt vor... |
Knapp daneben ist auch vorbei: der war es also nicht. |
Arena wird uns aber bestimmt auch einmal wieder besuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1417861) Verfasst am: 15.01.2010, 20:40 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwas kommt mir gerade bekannt vor... |
Knapp daneben ist auch vorbei: der war es also nicht. |
Arena wird uns aber bestimmt auch einmal wieder besuchen. |
Der nervt uns im Piratenforum gerade beim Arbeitskreis Religion und Staat. Der ist im Moment also beschäftigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1417869) Verfasst am: 15.01.2010, 20:49 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Der nervt uns im Piratenforum gerade beim Arbeitskreis Religion und Staat. Der ist im Moment also beschäftigt. |
Oh je, Sam Naseweiss hängt da auch rum.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1417885) Verfasst am: 15.01.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Der nervt uns im Piratenforum gerade beim Arbeitskreis Religion und Staat. Der ist im Moment also beschäftigt. |
Oh je, Sam Naseweiss hängt da auch rum. |
Der geht ja noch gerade so, aber arena ist völlig abgedreht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1418285) Verfasst am: 16.01.2010, 18:20 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwas kommt mir gerade bekannt vor... |
Ich musste an den einen Vogel denken, der immer die abstrusesten Sachen in Sprachen hinein interpretieren wollte.
Keine Ahnung wie der hieß... |
Ich wusste es, ich wusse es, ich wusste es!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jassu registrierter User
|
(#1420797) Verfasst am: 22.01.2010, 13:32 Titel: Re: Wie kam der Apfel in die Bibel? |
|
|
Der Apfel kommt in der Bibel gar nicht vor. Die Genesis spricht von einer "Frucht", nicht mehr und nicht weniger. Maler des Mittelalters und der Renaissance griffen dann in ihren Darstellungen wohl einfach zu Obst, das ihnen geläufig war. (Man vergleiche dies z.B. mit Luthers Übersetzung von Palmen als "Tannen", oder mit der ganz üblichen Praxis, biblischen Gestalten in Darstellungen zeitgemäße Kleidung und/oder eine vertraute Hautfarbe zu verpassen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|