Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moritura pan narrans
|
(#1429353) Verfasst am: 09.02.2010, 14:47 Titel: |
|
|
ich denke, wer mal in einer 2-er Wohngemeinschaft gewohnt hat und in einer WG, der kennt zumindest den prinzipiellen Unterschied. Mit einem anderen Erwachsenen kann man sich, soweit eine gewisse Kompatibiltät vorhanden ist, einigermaßen leicht "zusammenraufen". Je mehr dazu kommen, desto schwieriger wird das ganze. Und desto mehr geht der einzelne unter. Desto mehr relativ starre Regeln müssen vereinbart werden um ein möglichst konfliktfreies Miteinander zu ermöglichen.
Dazu schaue man sich nur mal einen Mehrgenerationenhaushalt an.
Das Ganze wird auch nicht besser, wenn die erotische Dimension hinzukommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1429354) Verfasst am: 09.02.2010, 14:52 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
Das Ganze wird auch nicht besser, wenn die erotische Dimension hinzukommt. |
Nein, wird es wohl nicht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1429356) Verfasst am: 09.02.2010, 14:54 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wo liegen eurer meinung nach die größten hindernisse dafür? |
In der Natur der Menschen? |
fragst du mich das oder bist du der meinung es läge "in der natur des menschen" monogam zu leben?
Zitat: | Für einzelne mag das gehen, für die meisten ist es aber vermutlich keine kluge Idee. In keinem Bereich sind die Menschen empfindlicher, in keinem werden Zurückweisungen schmerzlicher empfunden. Das ist schon unter zweien schwierig hinzubekommen. |
allerdings sind diese schwierigkeiten folge der sozialisation in richtung monogamie.
Zitat: | Aber gehindert wird natürlich niemand. Wer kümmert sich heute schon darum, wer wann wie mit wem schläft. Nur dabeistehen und applaudieren muß ich nicht. |
wenn du glaubst ein derartiges szenario enstspräche einer polyamorischen lebensweise, dann solltest du dich evtl erstmal besser informieren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1429360) Verfasst am: 09.02.2010, 15:01 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | „Die Praxis, der Zustand, oder die Fähigkeit, mehr als eine liebevolle sexuelle Beziehung zur gleichen Zeit zu führen, mit vollem Wissen und Einverständnis der beteiligten Partner.“
die groessten hindernisse bei diesen utopischen ausnahmebeziehungen sind die menschen.
man kann sich die harmonie auf erden gar nicht vorstellen, wenn dieselbe nicht immer von den menschen gestoert wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1429373) Verfasst am: 09.02.2010, 15:21 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
In der Natur der Menschen? |
fragst du mich das oder bist du der meinung es läge "in der natur des menschen" monogam zu leben? | Nein, es liegt nicht 'in der Natur' der Menschen, monogam zu leben. Es gibt ja zahlreiche Gegenbeispiele.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Für einzelne mag das gehen, für die meisten ist es aber vermutlich keine kluge Idee. In keinem Bereich sind die Menschen empfindlicher, in keinem werden Zurückweisungen schmerzlicher empfunden. Das ist schon unter zweien schwierig hinzubekommen. |
allerdings sind diese schwierigkeiten folge der sozialisation in richtung monogamie. |
Da habe ich meine Zweifel. Aber man sollte es ruhig versuchen. Und wenn dann die erste Generation mit dieser Lebensweise 50 Jahre zurechtgekommen ist, sollten wir uns über die Erfahrungen unterhalten.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Aber gehindert wird natürlich niemand. Wer kümmert sich heute schon darum, wer wann wie mit wem schläft. Nur dabeistehen und applaudieren muß ich nicht. |
wenn du glaubst ein derartiges szenario enstspräche einer polyamorischen lebensweise, dann solltest du dich evtl erstmal besser informieren. | Humor ist eine so subjektive Sache.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1429375) Verfasst am: 09.02.2010, 15:30 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Die Praxis, der Zustand, oder die Fähigkeit, mehr als eine liebevolle sexuelle Beziehung zur gleichen Zeit zu führen, mit vollem Wissen und Einverständnis der beteiligten Partner. |
Man muß nicht immer alles wissen.
Ich sehe zumindest nicht die Notwendichkeit davon ein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1429376) Verfasst am: 09.02.2010, 15:31 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .....
Nein, es liegt nicht 'in der Natur' der Menschen, monogam zu leben. Es gibt ja zahlreiche Gegenbeispiele. ..... |
Aber die sind doch eher erschreckend. Es gibt schließlich eine natürliche Strafe für Polygamie: Mehrere Schwiegermütter!
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1429377) Verfasst am: 09.02.2010, 15:34 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .....
Nein, es liegt nicht 'in der Natur' der Menschen, monogam zu leben. Es gibt ja zahlreiche Gegenbeispiele. ..... |
Aber die sind doch eher erschreckend. Es gibt schließlich eine natürliche Strafe für Polygamie: Mehrere Schwiegermütter!
|
Vielleicht neutralisieren die sich sich ja gegeneseitig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1429381) Verfasst am: 09.02.2010, 15:44 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .....
|
Vielleicht neutralisieren die sich sich ja gegeneseitig ... |
Du meinst, es könnte gelingen, die alle in einem Raum unterzubringen und den Schlüssel wegzuwerfen?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1429382) Verfasst am: 09.02.2010, 15:46 Titel: |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass heutzutage eine viel höhere Mobilität hineinspielt. In einer Partnerschaft gibt es häufig ein Wechselspiel von räumlicher Nähe, Entfernung und Wiederannäherung, das schon in einer Zweierbeziehung schwierig auszubalancieren ist.
Ununterbrochene räumliche Nähe, gar das ständige gemeinsame Schlafzimmer, ( ) wie es bei unseren Vorfahren üblich war, kann ich mir kaum vorstellen, noch weniger, wie mehr als zwei Personen wechselnde räumliche Nähe und Distanz für alle gleichermaßen befriedigend organisieren wollen.
Schließlich leben die glücklichen Paare nicht auf einer Insel, sondern der Alltag klopft immer wieder an und drängt sich hinein, in Gestalt eines Berges von Papier, Steuererklärungen und Verträgen, die in der Regel auf gesetzlich legitimierte Zweierbeziehungen mit ehelichen Kindern zugeschnitten sind.
Wenn Kinder vorhanden sind, ist noch mehr zu berücksichtigen. Die Heranwachsenden führen ihr eigenes Leben mit immer mehr eigenen Freiräumen; die Probleme könnten sich potenzieren, wenn es mehrere gleichberechtigte Partner gibt.
Vom Alltag aber wollen Verliebte nicht gern hören, auch nicht davon, dass erotische Anziehung kommen und wieder vergehen kann, manchmal schneller, als man denkt
Richtige Romantik-Bremse, wa?
Aber es mag schon solche Partnerschaften geben, und nur mein Vorstellungsvermögen reicht dafür nicht mehr aus. Mir als inzwischen 25 Jahre mit einer Frau verheiratetem Wanderer zwischen verschiedenen Städten und Milieus dringen immer wieder die Sprüche meines Vaters in die Erinnerung:
"Denk' dran, Du heiratest nicht nur die Frau, sondern eine ganze Familie!" - "Die Frau beherrscht den Alltag des Mannes!"
Was das erste betrifft, so ist diese größere Familie inzwischen so dezimiert, dass sie nicht mehr existent ist. Das zweite hat in bezug auf meine Lebensgestaltung nun überhaupt nicht gestimmt, ich brauche niemanden, der für mich kocht, bügelt und den Reisekoffer packt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429383) Verfasst am: 09.02.2010, 15:46 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .....
|
Vielleicht neutralisieren die sich sich ja gegeneseitig ... |
Du meinst, es könnte gelingen, die alle in einem Raum unterzubringen und den Schlüssel wegzuwerfen?
fwo |
|
|
Nach oben |
|
 |
klavius pro
|
(#1429384) Verfasst am: 09.02.2010, 15:50 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
Zitat: | Vielleicht wäre es vielmehr eine Erleichterung, wenn die Leute sich klarmachen würden, daß es den Einen oder die Eine nicht gibt, sondern daß der emotionale Bewegungsraum größer ist. |
ich finde allein die vorstellung sehr romantisch, dass es eine (einzige, nicht die EINE) person gibt, die sich dazu entschließt, sich mir "hinzugeben" (und ich ihr). mag villeicht konservativ und egoistisch klingen...aber wenn man es dann schafft, ehrlich und wahrhaftig lange zeit zueinander zu halten macht das einiges aus. villeicht fühlt man sich dann nicht mehr so einsam.
naja, die erfahrung wirds zeigen
_________________ Das Leben ist ein Loch, das mich als Durchfall hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1429386) Verfasst am: 09.02.2010, 15:53 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | .....
|
Ertappt. Bist Du es schon oder wirst Du es noch?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429387) Verfasst am: 09.02.2010, 16:01 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | .....
|
fwo |
Nein, nicht ertappt.
FWO, sollte Paul oder sein Bruder sich eines Tages entschleißen zu heiraten, wird deine Frau eine Schwiegermutter werden. Verhindere also besser, dass deine Söhne heiraten, sonst wird deine Frau schlagartig von einem Tag zum anderen zum Monster, wie alle Frauen deren Kinder heiraten. Jawohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1429388) Verfasst am: 09.02.2010, 16:17 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | .....
|
fwo |
Nein, nicht ertappt.
FWO, sollte Paul oder sein Bruder sich eines Tages entschleißen zu heiraten, wird deine Frau eine Schwiegermutter werden. Verhindere also besser, dass deine Söhne heiraten, sonst wird deine Frau schlagartig von einem Tag zum anderen zum Monster, wie alle Frauen deren Kinder heiraten. Jawohl. |
Das trifft es nicht ganz: Schwiegermutter ist keine Beschreibung, sondern eine klar definierte Beziehung. Oder benimmst Du dich in allen Rollen zu allen Menschen gleich?
Selbst, wenn meine Frau eventuellen Schwiegertöchtern als Monster vorkäme, würde das die Tatsache, das sie für mich meine Frau ist, dass ich sie also in einer ganz anderen Rolle erlebe, nicht stören.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1429392) Verfasst am: 09.02.2010, 16:36 Titel: |
|
|
Ich kenne Schwiegermütter; die können besser mit ihre Schwiegertöchter, als mit ihre Söhne.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1429394) Verfasst am: 09.02.2010, 16:40 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
klavius hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Vielleicht wäre es vielmehr eine Erleichterung, wenn die Leute sich klarmachen würden, daß es den Einen oder die Eine nicht gibt, sondern daß der emotionale Bewegungsraum größer ist. |
ich finde allein die vorstellung sehr romantisch, dass es eine (einzige, nicht die EINE) person gibt, die sich dazu entschließt, sich mir "hinzugeben" (und ich ihr). mag villeicht konservativ und egoistisch klingen... |
romantisch .... konservativ .... egoistisch ....
alles völlig egal. Wichtig ist nur, ob das nun so ist oder nicht. Ob einem das dann gefällt spielt kiene Rolle.
Zitat: |
aber wenn man es dann schafft, ehrlich und wahrhaftig lange zeit zueinander zu halten macht das einiges aus. |
Klingt für mich nach dem Versuch, die Wirklichkeit krampfhaft den eigenen Idealvorstellungen anpassen zu wollen.
Zitat: | villeicht fühlt man sich dann nicht mehr so einsam.
naja, die erfahrung wirds zeigen |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429396) Verfasst am: 09.02.2010, 16:43 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | „Die Praxis, der Zustand, oder die Fähigkeit, mehr als eine liebevolle sexuelle Beziehung zur gleichen Zeit zu führen, mit vollem Wissen und Einverständnis der beteiligten Partner.“
ich wäre froh, wenn diese lebensweise etabliert wäre, fürchte aber, dass es noch dauern wird bis man von einer gesellschaftlichen anerkennung sprechen kann.
Nun die gesellschaftliche Norm der heterosexuellen monogamen Beziehung wurde ja zumindest schon aufgeweicht, wobei sie noch stark wirkt und oft verinnerlicht ist. Stell sich also die Frage, warum Polyamorie im Vergleich zu Homosexualität und offener Beziehung nicht gleichermaßen mehr Aktzeptanz hinzugewonnen hat und nicht gleichermaßen häufig (offen) praktiziert wird, so zumindest mein Eindruck.
- die verinnerlichte Norm Monogamie
- den Anspruch etwas Besonderes für den Partner zu sein, was dann häufig auch mit Vorstellungen hinsichtlich der gemeinsam zu verbringenden Zeit und Wohnform einhergeht
- Ehe nur mit einem Partner möglich
- Duaden sind einfacher als Triaden. Da müssens ich nur 2 einig sein zusammens ein zu wollen. Nei Triaden müssen sich 3 Menschen finden, bei denen alle 3 die Norm der Monoganie und den Wunsch etwas besonderes zu sein im Sinn von einziger Partner weder emotional noch rational stark verinnerlicht haben. Das einer, für den Polyamorie in Frage kommt 2 Menschen liebt, die die selbe Einstellung haben und auch sonst als Partner in Frage kommen ist relativ unwahrscheinlich. Dann müssen sich die mindestens 3 Personen darüber einig sein, wie das gelebt wird, also ob alle Partner sind, ob nur einer Partner von zwei ist, ob man zusammenlebt oder nur 2 zusammen oder niemand zusammen, wie es ggf. mit Kindern ist usw. Da sist recht komplex, oft schon bei zwei Leuten nicht einfach, bei 3en gibt es dann noch mehr unterschiedliche Meinungen. Und was macht man, wenn 2 Partner sich einig sind und der dritte anderer Meinung? Dann herrscht ein Ungleichgewicht zulasten des dritten, überstimmen funktioniert in so einer Beziehungsform aber nicht. Es muss darauf geachtet werden, dass alle zufireden sind und keiner zurückstecken muss, schwierig. Alle müssen miteinander klarkommen. Und was wenn die Beziehung so geadacht ist, dass alle 3 Partner sind und einer dann einen davon nicht mehr liebt? In einer Zweierbeziehung könnte man die Beziehung einfach auflösen - ist hier nicht so einfach.
Die Beziehungsform hat aber auch Vorteile, z.B. dass die unterschiedlichen Partner verschiedene Bedürfnisse befriedigen können. Dadurch können Defizite eines Partners ausgeglichen werden und keine Defizite ind er Beziehung sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1429397) Verfasst am: 09.02.2010, 16:45 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | .....
|
fwo |
Nein, nicht ertappt.
FWO, sollte Paul oder sein Bruder sich eines Tages entschleißen zu heiraten, wird deine Frau eine Schwiegermutter werden. Verhindere also besser, dass deine Söhne heiraten, sonst wird deine Frau schlagartig von einem Tag zum anderen zum Monster, wie alle Frauen deren Kinder heiraten. Jawohl. |
Und zu Pauls Hochzeit gibt's dann den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwiegermutterstuhl
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429399) Verfasst am: 09.02.2010, 16:55 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | .....
|
fwo |
Nein, nicht ertappt.
Das trifft es nicht ganz: Schwiegermutter ist keine Beschreibung, sondern eine klar definierte Beziehung. Oder benimmst Du dich in allen Rollen zu allen Menschen gleich?
Selbst, wenn meine Frau eventuellen Schwiegertöchtern als Monster vorkäme, würde das die Tatsache, das sie für mich meine Frau ist, dass ich sie also in einer ganz anderen Rolle erlebe, nicht stören.
fwo |
So wie du darüber sprichst ist es nichts von alledem sondern ein Klischee. Und das Klischee richtet sich gegen die Personen, die dazu nicht mehr beitragen als XX Chromosome und Kinder zu haben. Schon lustig solche gegenderten Klischees ausgerechnet in diesem Thread zu finden.
Danke @ vrojke
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1429400) Verfasst am: 09.02.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Die böse Schwiegermutter ist mehr als ein Klischee. In sieben Prozent der Scheidungen ist sie der Grund für das Scheitern der Ehe - geben die Geschiedenen an. Dabei ist es vor allem die Mutter des Mannes, die unangenehm in das Ehe- und Familienleben eingreift. Evolutionsbiologen glauben zu wissen, warum das so ist. Denn genauso wenig wie sich der Mann seiner Vaterschaft hundertprozentig sicher sein kann, kann seine Mutter davon ausgehen, dass sie seinen echten Nachwuchs umsorgt.
Professor Eckart Voland von der Universität Gießen:
Ich denke, dass die Evolution jene Frauen belohnt hat im Lauf der Menschheitsgeschichte die darauf geachtet haben, dass die Schwiegertochter den eigenen Interessen in der einen oder anderen Richtung zuarbeitet. und immer wenn Gefahr besteht, dass das nicht der Fall ist, sei es dass die Frauen vielleicht sexuell nicht ganz loyal sind, oder auch wenn sie nicht richtig arbeiten, wie man sich das vorstellen kann, in früheren landwirtschaftlichen Gesellschaften, dann springt offenbar ein Misstrauen an, was dafür sorgt die Schwiegertochter wieder „on track“ zu bringen und sie auf das Familieninteresse zu verpflichten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1429401) Verfasst am: 09.02.2010, 17:05 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Für einzelne mag das gehen, für die meisten ist es aber vermutlich keine kluge Idee. In keinem Bereich sind die Menschen empfindlicher, in keinem werden Zurückweisungen schmerzlicher empfunden. Das ist schon unter zweien schwierig hinzubekommen. |
allerdings sind diese schwierigkeiten folge der sozialisation in richtung monogamie. |
Da habe ich meine Zweifel. Aber man sollte es ruhig versuchen. Und wenn dann die erste Generation mit dieser Lebensweise 50 Jahre zurechtgekommen ist, sollten wir uns über die Erfahrungen unterhalten. | Ich teile diese Zweifel, da das (seriell)monogame Modell doch zu kulturübergreifend ist um es allein auf die Sozialisation zurückzuführen. Sicher gibt es auch Beispiele von Kulturell akzeptierten Mehrfachbeziehungen allerdings sind diese eher selten mit irgendeiner Form von Romantik assoziiert sondern mit Besitzdenken(Harem).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 09.02.2010, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429402) Verfasst am: 09.02.2010, 17:06 Titel: |
|
|
Zum eigentlichen Thema.
Wahrscheinlich gibt es polyamorphe Beziehungen auhc deshalb so selten, weil die Bedürfnisse, die so ausgelebt werden können z.T. auch anders ausgelebt werden können und diese Alternativen wohl einfacher zu verwirklichen erscheinen.
Z.B. kann mensch ja mit einem Menschen eine Beziehung leben und mit einem anderen Menschen für den öhnliche Gefühle vorhanden sind eine enge Freundschaft.
Oder Menschen entscheiden sich ihre zweite Beziehung geheim als Affaire zu leben, z.B. weil sie denken ihr Partner würde sich auf offene Polyamorie nicht einlassen. Interessant ist das dann, wenn die Affaire weiß, dass sie eine solche ist und die bestehende Beziehung aktzeptiert. Dann findet die Affaire mehr oder weniger als polyamorphe Teilbeziehung statt, die bestehende Partnerschaft als nur scheinbar monogame Partnerschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1429404) Verfasst am: 09.02.2010, 17:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die böse Schwiegermutter ist mehr als ein Klischee. In sieben Prozent der Scheidungen ist sie der Grund für das Scheitern der Ehe - geben die Geschiedenen an. Dabei ist es vor allem die Mutter des Mannes, die unangenehm in das Ehe- und Familienleben eingreift. Evolutionsbiologen glauben zu wissen, warum das so ist. Denn genauso wenig wie sich der Mann seiner Vaterschaft hundertprozentig sicher sein kann, kann seine Mutter davon ausgehen, dass sie seinen echten Nachwuchs umsorgt.
Professor Eckart Voland von der Universität Gießen:
Ich denke, dass die Evolution jene Frauen belohnt hat im Lauf der Menschheitsgeschichte die darauf geachtet haben, dass die Schwiegertochter den eigenen Interessen in der einen oder anderen Richtung zuarbeitet. und immer wenn Gefahr besteht, dass das nicht der Fall ist, sei es dass die Frauen vielleicht sexuell nicht ganz loyal sind, oder auch wenn sie nicht richtig arbeiten, wie man sich das vorstellen kann, in früheren landwirtschaftlichen Gesellschaften, dann springt offenbar ein Misstrauen an, was dafür sorgt die Schwiegertochter wieder „on track“ zu bringen und sie auf das Familieninteresse zu verpflichten. | |
Sehr überzeugend. Wie viel der geschiedenen Ehefrauen geben an, dass ihr Ex ein Arschloch und schuld am Scheitern der Ehe ist? Rechtfertigt das ein Klischee, dass alle (Ehe-)Männer Arschlöcher sind?
Und jetzt Schluss mit dem OT, das Thema ist doch sowas von ausgelutscht, dafür lohnt es sich nicht den Thread zu okkupieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1429405) Verfasst am: 09.02.2010, 17:16 Titel: Re: Polyamorie |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | .....
|
fwo |
Nein, nicht ertappt.
Und zu Pauls Hochzeit gibt's dann den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwiegermutterstuhl |
Wir haben immerhin ein Schwiegermutterzimmer. Das einzige Zimmer im Haus ohne Heizung und der Schlüssel steckt von außen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1429408) Verfasst am: 09.02.2010, 17:20 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt Schluss mit dem OT, das Thema ist doch sowas von ausgelutscht, dafür lohnt es sich nicht den Thread zu okkupieren. | (Schriftverkleinerung von mir entfernt) Zustimmung
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1429939) Verfasst am: 10.02.2010, 18:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Bei dem Threadtitel dachte ich zuerst an polyaromatische Verbindungen. Muss ich mir Gedanken über meine geistige Gesundheit machen? |
eher um dein liebesleben. |
Hö? Was für ein Leben?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1429975) Verfasst am: 10.02.2010, 20:18 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Bei dem Threadtitel dachte ich zuerst an polyaromatische Verbindungen. Muss ich mir Gedanken über meine geistige Gesundheit machen? |
eher um dein liebesleben. |
Hö? Was für ein Leben? | genau das
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1429978) Verfasst am: 10.02.2010, 20:25 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Bei dem Threadtitel dachte ich zuerst an polyaromatische Verbindungen. Muss ich mir Gedanken über meine geistige Gesundheit machen? |
Nein.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1429981) Verfasst am: 10.02.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Monochromatisch. Ohne besonderen Geruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|