Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
closeman Leistungsträger
|
(#1430494) Verfasst am: 11.02.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Der Typ hat doch ein Ei am Wandern. Beschwert sich über den Verfall bürgerlicher Tugenden in der Gesellschaft und der Bundeswehr und kloppt an andere Stelle sowas raus: " „Wenn wir mit Gentleman-Methoden den Terrorismus bekämpfen wollen, werden wir scheitern. […] Als eines der Mittel gegen Terroristen halte ich Folter oder die Androhung von Folter für legitim.“"
On topic: Ich kann mich der Kategorisierung dieser Sachen als Kriegerriten eigentlich nur anschließen, gerade. |
Über die Eier von Herrn Wolfssohn kann ich hier keine Aussage treffen. In dem erwähnten Interview auf WDR5 machte er jedenfalls kein Hehl daraus, daß die Gesellschaft sich nicht wundern muß, wenn bei der BW solche 'Riten' einreissen, eben weil 'das Bürgertum' seine Söhne nicht mehr in die BW schickt.
Wörtlich sagte er was von 'Lyrikern' die der BW abhanden kämen und eben nur noch Leute dazustiessen, die dann auch rohe Schweineleber essen.
Für jemanden in seiner Position fand ich das sehr bemerkenswert. Nachträglich hat er mir eine weitere Begründung für meine KDV geliefert.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1430497) Verfasst am: 11.02.2010, 22:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | mal als Frage: Zitat: | Den Vorwürfen zufolge existiert bei den Gebirgsjägern des Bataillons 233 unter den Mannschaftsdienstgraden schon seit den 1980er-Jahren eine interne Hierarchie, genannt "der Hochzugkult". In diesem sei man zunächst drei Monate "Fux" und müsse für die "Cheflage" spülen und putzen. Aufsteigen könne man nur, wenn man verschiedene Aufnahmerituale bestehe. | warum sollte irgendjemand ein Interesse daran haben(noch dazu so etwas inkaufnehmend) in einer solchen Hirarchie(inoffiziell+nur Mannschaftsgerade) aufzusteigen?
Was sollen denn dort die Vorteile sein das man so etwas über sich ergehen lässt? |
Frag mal bei 'nem Burschenschafter nach. Dort hat es genau solche Kindskoeppe...
|
Und eben bei jenen ist festzustellen, dass so etwas zu einer Intensität von Gemeinschaft und Kameradschaft - eben "Corpsgeist" führt, wie in kaum einer anderen Institution. Und das mit meist lebenslangem Bestand. |
Ist das wirklich vor allem diesen oft hirnrissigen Ritualen geschuldet oder nicht viel mehr dem Streben nach dem eigenen Vorteil unter den Mitgliedern? Schliesslich handelt es sich bei der Protektionsgemeinschaft mit Generationenvertrag um Vetternwirtschaft in Reinkultur. |
So hab ich das von Burschenschaften zumindest gehört. Die Mitglieder in Spe erhoffen sich Beziehungen und Chancen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1430537) Verfasst am: 11.02.2010, 22:42 Titel: |
|
|
Ich denke eine Ursache der unsinnigen Rituale bei der Bundeswehr könnte sein dass die Rekruten zuviel Freizeit eingesperrt in der Kaserne verbringen müssen. Werden sie im Dienst ausreichend gefordert und dürfen nach Feierabend in die örtlichen Kneipen kommen sie gar nicht auf so dumme Gedanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1430540) Verfasst am: 11.02.2010, 22:46 Titel: |
|
|
rumo hat folgendes geschrieben: | Ich denke eine Ursache der unsinnigen Rituale bei der Bundeswehr könnte sein dass die Rekruten zuviel Freizeit eingesperrt in der Kaserne verbringen müssen. Werden sie im Dienst ausreichend gefordert und dürfen nach Feierabend in die örtlichen Kneipen kommen sie gar nicht auf so dumme Gedanken. |
Wenn Rekruten Freizeit haben, sind sie nicht eingesperrt in der Kaserne, sondern dürfen diese verlassen.
Und ich bezweifele aus eigener (an meinen Kameraden beobachteter) Erfahrung, dass der übermässige Besuch von Kneipen hier hilfreich wäre. Der karge Sold ist schnell versoffen; dann herscht erst recht Frust und nichts kann mehr unternommen werden - und dann kommen dieLeute auf soblöde Ideen, weil sie ständig in der Kaserne aus Geldmangel aufeinanderhocken.
IMHO müsste es viel mehr Freizeitangebote geben seitens der Bundeswehr. Das würde etwas ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430566) Verfasst am: 11.02.2010, 23:11 Titel: |
|
|
Stimmt schon, das war zu kurz gedacht. Vielleicht kann man es allgemeiner so ausdrücken: Die Freizeit und die freie Zeit beim Bund ist einfach miserabel organisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430569) Verfasst am: 11.02.2010, 23:19 Titel: |
|
|
rumo hat folgendes geschrieben: | Stimmt schon, das war zu kurz gedacht. Vielleicht kann man es allgemeiner so ausdrücken: Die Freizeit und die freie Zeit beim Bund ist einfach miserabel organisiert. |
Ihr tut so, als würden diese Rituale in der Freizeit stattfinden. Glaub ich nicht - das dürfte draußen im Gelände während der Übungen sein. Nur das garantiert nämlich, dass sie wirklich alle gleichzeitig durch die Scheiße gehen und führt dann zu dem durchaus gewünschten Ergebnis der unbedingten Kameradschaft - das sollen schließlich Kampfverbände werden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430572) Verfasst am: 11.02.2010, 23:21 Titel: |
|
|
rumo hat folgendes geschrieben: | Stimmt schon, das war zu kurz gedacht. Vielleicht kann man es allgemeiner so ausdrücken: Die Freizeit und die freie Zeit beim Bund ist einfach miserabel organisiert. |
Yepp. Und Mist ist auch, dass eine heimatnahe Dienstzeit selten drin ist. Wenn ich dran denke wieviel Beziehungen und sonstige soziale Bindungen während meiner Zeit zu Bruch gingen und wie angepisst die betroffenen Kameraden dann natürlich waren...
Ich weiss nicht wie es heutzutage ist, aber irgendwie behandelt(e) der Staat Leute, die (damals ein Jahr) einen großen Teil ihrer Lebenszeit opferten um das Vaterland zu verteidigen (hört sich bescheuert an, aber genau so wurde es ja staatlicherseits formuliert) in keinster Weise angemessen.
Wir hatten damals (90/91) in der Kompanie z. B. einen 23jährigen Familienvater. Vermutlich hätte er sich irgendwie freistellen lassen können, aber kann denn das nicht ein dafür zuständiger Hirni selbst erkennen, dass es ja nun völlig kontraproduktiv ist, solche Leute einzuziehen? Zumal da grad der Ostblock gefallen war. Zum Zeitpunkt unseres Einzuges gab es keinen echten Ostblock, keinen Terrorismus und auch ein Saddam Hussein wurde erst etwas später bedrohlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430580) Verfasst am: 11.02.2010, 23:28 Titel: |
|
|
Ja, wie ist das mit der Wehrgerechtigkeit - jeder 5.? Das ist wieder ein anderes Thema... aber was die Gebirgsjäger da machen, im Vergleich zur Marine ist das nichts. Ich versteh auch nicht den Terz der da jetzt drum gemacht wird, von wegen Untersuchung und so. In einer funktionierenden Einheit hält da der Spieß oder der Kasernenkommandant eine deutliche Ansprache und damit sollte das Thema vom Tisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430583) Verfasst am: 11.02.2010, 23:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | rumo hat folgendes geschrieben: | Stimmt schon, das war zu kurz gedacht. Vielleicht kann man es allgemeiner so ausdrücken: Die Freizeit und die freie Zeit beim Bund ist einfach miserabel organisiert. |
Ihr tut so, als würden diese Rituale in der Freizeit stattfinden. Glaub ich nicht - das dürfte draußen im Gelände während der Übungen sein. Nur das garantiert nämlich, dass sie wirklich alle gleichzeitig durch die Scheiße gehen und führt dann zu dem durchaus gewünschten Ergebnis der unbedingten Kameradschaft - das sollen schließlich Kampfverbände werden.
fwo |
Nö, im Feld sind die viel zu sehr beschäftigt. Ich tippe da schon schwer auf Freizeit, oder besser gesagt: freie Zeit vor dem Dienstausscheid. "Draussen" sind auch immer Vorgesetzte dabei, dass ein Unteroffizier davon weiß könnte ich mir vorstellen, dass er es zulässt schon weniger, dass ein Offizier sowas duldet halte ich für ausgeschlossen.
edit: Die Aussage der Bundeswehr "außerhalb der Dienstzeit - außerhalb der Kaserne" halte ich für eine Standardfloskel der Rechtsabteilung.
Zuletzt bearbeitet von able_archer am 11.02.2010, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1430586) Verfasst am: 11.02.2010, 23:37 Titel: |
|
|
rumo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | rumo hat folgendes geschrieben: | Stimmt schon, das war zu kurz gedacht. Vielleicht kann man es allgemeiner so ausdrücken: Die Freizeit und die freie Zeit beim Bund ist einfach miserabel organisiert. |
fwo |
Nö, im Feld sind die viel zu sehr beschäftigt. Ich tippe da schon schwer auf Freizeit, oder besser gesagt: freie Zeit vor dem Dienstausscheid. "Draussen" sind auch immer Vorgesetzte dabei, dass ein Unteroffizier davon weiß könnte ich mir vorstellen, dass er es zulässt schon weniger, dass ein Offizier sowas duldet halte ich für ausgeschlossen. |
Wenn es darum geht, dass nur bei mitmachen bei solchen Aktionen Aufstiegschancen bestehen, dann müssen da Vorgesetzte beteiligt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1430601) Verfasst am: 12.02.2010, 00:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | rumo hat folgendes geschrieben: | Stimmt schon, das war zu kurz gedacht. Vielleicht kann man es allgemeiner so ausdrücken: Die Freizeit und die freie Zeit beim Bund ist einfach miserabel organisiert. |
Yepp. Und Mist ist auch, dass eine heimatnahe Dienstzeit selten drin ist. | wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kommt man zu dieser kompanie nur, wenn man im dorf nebenan wohnt oder sich explizit dahin bewirbt. und dort scheinen sich hauptsächlich abiturienten hin zu bewerben. das ganze soll eine elitäre angelegenheit zu sein, deshalb dürften die riten denen der burschenschaften nicht unähnlich zu sein - und warum war wohl unser verteidigungsminister dort?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430612) Verfasst am: 12.02.2010, 00:45 Titel: |
|
|
rumo hat folgendes geschrieben: | ....
Nö, im Feld sind die viel zu sehr beschäftigt. Ich tippe da schon schwer auf Freizeit, .... |
Womit sind die denn beschäftigt - das ist Verbrauchsmaterial mit einer 12ziffrigen Versorgungsnummer (PK), das sind Kampfsäue, die werden geschliffen und dürfen kämpfen üben, mit denen kann man also machen was man will, solange sie dabei nicht sterben oder sich beschweren.
Beschäftigt in dem Sinne, dass es auffällt, wenn sie ihrer speziellen Aufgabe nicht nachkommen konnten, sind beim Bund nur der Nachschub und die Instandhaltung, weil die einen einheitenübergreifenden Dienstleistungsauftrag haben. Bei allen anderen wird - egal was man mit ihnen anstellt, immer als Training bzw. Ausbildung bezeichnet. Das kann ein Nach-hinten-wegtreten-Marsch-Marsch sein, ein zielsicheres In-den-Matschspringen-lassen oder eine gemeinsame Bergeübung eines absichtlich oder aus Dummheit in den Morast gefahrenen Lasters von Hand. Oder spezielle Meldeläufe eines besonders widerspenstigen zwischen den Teileinheiten im Gelände. Da lassen sich Gesellschaftsspiele wie die hier erwähnten ganz zwanglos integrieren.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430616) Verfasst am: 12.02.2010, 01:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bei allen anderen wird - egal was man mit ihnen anstellt, immer als Training bzw. Ausbildung bezeichnet. Das kann ein Nach-hinten-wegtreten-Marsch-Marsch sein, ein zielsicheres In-den-Matschspringen-lassen oder eine gemeinsame Bergeübung eines absichtlich oder aus Dummheit in den Morast gefahrenen Lasters von Hand. |
Zustimmung.
Ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich, dass bei den Gesellschaftsspielchen befehlsgebende Vorgesetzte dabei waren, die Gruppendynamik der Mannschafter kommt doch gerade dort am besten zum tragen wo diese nicht sind. Ein paar werden es gewusst haben und haben wahrscheinlich weggesehen, gerade den niedrigeren Unteroffiziersrängen ist doch alles recht was die Meute leicht kontrollierbar macht.
Das reizvolle an der Geschichte ist doch der Auslöser: Irgendeinem Rekruten hat es da gestunken, er hat die Zähne zusammengebissen, dicht gehalten und nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr einen Brief an den Wehrbeauftragten geschrieben. Bei der Vorgeschichte des Bataillons brauchte man kein Genie zu sein um zu wissen dass so etwas hohe Wellen schlägt. Jetzt kriegt jeder sein Fett weg, angefangen beim Kommandeur. Und Scheiße fällt nach unten, das war mit das erste was wir beim Bund lernten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1430728) Verfasst am: 12.02.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Die Strukturen müssen mittlerweile ganz anders sein als zu meiner Dienstzeit vor 10 Jahren, oder es liegt an der Kaserne. Bei uns kamen sämtliche zu einem Termin eingezogegen Rekruten in eine Kompanie, die sonst keine anderen Mannschaften, sondern nur Vorgesetzte enthielt. Die Kompanien hatten eigene Gebäude und praktisch keinen Kontakt untereinander. Die Kameraden, mit denen man zu tun hatte, waren alle genauso lange dabei wie man selbst. Nach 10 Monaten wurde die ganze Bande heimgeschickt und neue Rekruten kamen, das ganze zeitversetzt in drei Ausbildungskompanien. Ein solches System mit dienstälteren Schikanierern war schon strukturell unmöglich, weil man sich außerhalb der Kompanie zu selten begegnete.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman registrierter User
|
(#1430731) Verfasst am: 12.02.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Unfassbar, was da abgeht ... ich war zu meiner Zeit beim Bund vor 25 Jahren in vielen Kasernen unterwegs, aber solche Rituale gabs damals nicht mal ansatzweise, von den regelmäßigen kollektiven Besäufnissen mal abgesehen.
_________________ Verschiebe nicht auf morgen, was auch bis übermorgen Zeit hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430754) Verfasst am: 12.02.2010, 15:32 Titel: |
|
|
caveman hat folgendes geschrieben: | Unfassbar, was da abgeht ... ich war zu meiner Zeit beim Bund vor 25 Jahren in vielen Kasernen unterwegs, aber solche Rituale gabs damals nicht mal ansatzweise, von den regelmäßigen kollektiven Besäufnissen mal abgesehen. |
In was für einer Einheit/Funktion warst Du unterwegs? Bei mir ist es inzwischen über 35 Jahre her, die Ausbildung hatte teilweise durchaus etwas von "Full Metal Jacket", da wo ich war, gab es durchaus noch Erinnerungen an die "Nagold-Affäre" und in meiner Ausbildungskompanie waren Ausbilder, die wegen ähnlicher Vorkommnisse degradiert worden waren. Ich gehe davon aus, dass das so selten nicht war und ist - das letzte zu diesen Thema, das ich über die Presse mitbekommen habe, war 2002 in Coesfeld. Allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht mehr so viele mehr oder weniger verkappte Nazis beim Bund gibt wie damals.
Was allerdings ist, ist dass die Geschundenen nachher in dem Stolz, nun dazuzugehören, bzw in der Angst, als Weichei verschrien zu werden oder einfach nur aus Scham über die eigene Erniedrigung nicht mehr auspacken. Wenn soetwas herauskommt, kommt es üblicherweise ohne direkte Mitwirkung der Rekruten heraus, wenn den Eltern die Beschädigungen ihrer Kinder auffällt bzw. wenn ihnen auffällt, dass es in dieser Einheit vermehrt zu Todesfällen kommt (Nagold).
Dass es auch andere Orte in der Bundeswehr gab gibt, an denen es relativ zivil zugeht, hat es auch zu allen Zeiten gegeben. Deshalb auch die Frage, wo Du "gedient" hast. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einem "Elite"standort. (Die hatten auch Vorteile: Mit einem Gehgips am rechten Fuß war ich 4 Wochen krank-zu_Hause, weil nach Ansicht des Brigadekommandeurs, an dessen Fenster ich zweimal am Tag vorbeihumpelte, ein derartiger "Krüppel" nicht zum Image des Standortes passte.)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman registrierter User
|
(#1430755) Verfasst am: 12.02.2010, 15:41 Titel: |
|
|
Naja, ich war vorwiegend bei der Gebirgspanzeraufklärungs-Truppe unterwegs - Besatzung Spähpanzer Luchs. Diese Einheit hatte auch einen gewissen Elite-Status, man erkannte sie an den gelben Litzen auf den Schultern und dem Edelweiß auf dem Barrett.
Solche Aufnahme-Rituale oder ähnliches habe ich damals nicht erlebt oder davon gehört. Es wurde halt viel gesoffen, aber das ist ja beim Bund nichts Neues ...
War im Schülerinternat ein paar Jahre vorher schon anders, da wurde jeder Neuling in der Kleidung kalt abgeduscht - aber das ist ja vergleichsweise ein harmloser Pubertäts-Streich.
_________________ Verschiebe nicht auf morgen, was auch bis übermorgen Zeit hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#1430805) Verfasst am: 12.02.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
Auch im nicht Millitärischen Bereich gibt es doch solche Rituale oder nicht?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430809) Verfasst am: 12.02.2010, 19:30 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
Auch im nicht Millitärischen Bereich gibt es doch solche Rituale oder nicht? |
Ja, an manchen Orten, wie Schule, Polizei o.ä.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in dem Ausmasse in einem normalen freien Wirtschaftsunternehmen passiert. Zumindest nicht für lange Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1430810) Verfasst am: 12.02.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
Sicher. Aber wenn der beruflicher Werdegang davon anhängt dabei mitzumachen oder von Freiwilligkeit aus anderen Gründen nicht die Rede sein kann, dann ist Schikane das richtige Wort dafür bei so etwas mizmachen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#1430813) Verfasst am: 12.02.2010, 19:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in dem Ausmasse in einem normalen freien Wirtschaftsunternehmen passiert. Zumindest nicht für lange Zeit. |
Da wirst Du Dich stark wundern, was zb. an Eliteschulen, Anglervereinen usw. für Rituale noch herrschen.
Polizei / Millitär werden das noch lange, nach unserem Ableben noch praktizieren! Da es bis heute noch nie zu spek. Todesfällem geführt hat! Rituale mit Gruppenzwang, weil menschlich werden weiterhin Usus sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1430816) Verfasst am: 12.02.2010, 19:42 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas in dem Ausmasse in einem normalen freien Wirtschaftsunternehmen passiert. Zumindest nicht für lange Zeit. |
Da wirst Du Dich stark wundern, was zb. an Eliteschulen, Anglervereinen usw. für Rituale noch herrschen.
Polizei / Millitär werden das noch lange, nach unserem Ableben noch praktizieren! Da es bis heute noch nie zu spek. Todesfällem geführt hat! Rituale mit Gruppenzwang, weil menschlich werden weiterhin Usus sein! |
Eliteschulen unterscheiden sich oft erschreckend wenig von Militärakademien und auch viele Vereine haben oft sehr autoritäre Strukturen, aber Wirtschaftsbetriebe können es sich dann doch so krass normalerweise nicht leisten (was die Aussage von Noseman war).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1430817) Verfasst am: 12.02.2010, 19:43 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Polizei / Millitär werden das noch lange, nach unserem Ableben noch praktizieren! |
Machst Du Dir Sorgen wegen etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430818) Verfasst am: 12.02.2010, 19:43 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
Da wirst Du Dich stark wundern, was zb. an Eliteschulen, Anglervereinen usw. für Rituale noch herrschen. |
Wieso sollte ich mich da wundern? Das Beispiel Schule hab ich doch selbst benannt. Aber das sind eben "nur" gewisse Nischen und sowas ist nicht an jedem gesellschaftlichen Schauplatz denkbar.
Und aus einem Angelverein kann man austreten. Wer sich da schikanieren lässt ist auch irgendwie mit dran schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1430820) Verfasst am: 12.02.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Polizei / Millitär werden das noch lange, nach unserem Ableben noch praktizieren! Da es bis heute noch nie zu spek. Todesfällem geführt hat! Rituale mit Gruppenzwang, weil menschlich werden weiterhin Usus sein! |
1. Gebot der Vernunft: Du sollst nicht vom Sein auf’s Sollen schließen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#1430824) Verfasst am: 12.02.2010, 20:06 Titel: |
|
|
An alle, wer sich bei gewissen Vereinen/ Intutionen quer stellt , der hat oft die sogenannte Arschkarte gezogen! Ich habe nie behauptet. daß ich damit einverstanden bin. Nur das es so ist,weil die Menschen so sind, es fast nicht ausgerottet werden kann.
Ich wollte damit nur sagen: der " Mensch" verhält sich oft in der Gruppe so ekelhaft, es zu unterbinden ist einfach unmöglich, weil dann müßte man sämtliche Gruppenbildung unterbinden!! Was nie möglich ist. War auch mal ein wissenschaftliches Experiment!
Also sehen wir der Tatsache mal ins ungeschminkt ins widerliche Auge!
Auf die? gute Vereinsarbeit usw.
Denkt mal darüber nach, bevor ihr Gutmenschlicherweise euch empört
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1430929) Verfasst am: 13.02.2010, 00:09 Titel: |
|
|
Da hast du natürlich Recht, dass wir alle gutmenschlich verblendet sind, ist ein sehr gutes Argument, das war mir nicht klar. DANKE!
Du hast ja so recht, Grppenbildung ist gefährlich! Der Mensch ist von Natur aus schlecht!
P.S. Meinst du zufällig das Zeltlager-Experiment?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1430932) Verfasst am: 13.02.2010, 00:17 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
Sicher. Aber wenn der beruflicher Werdegang davon anhängt dabei mitzumachen oder von Freiwilligkeit aus anderen Gründen nicht die Rede sein kann, dann ist Schikane das richtige Wort dafür bei so etwas mizmachen zu müssen. |
Ich kann mir nicht vorstellen, das dabei ein Recht ausgeübt wird. Nötigung oder Misshandlung dürfte es wohl eher treffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schikane
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1430946) Verfasst am: 13.02.2010, 00:35 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
Sicher. Aber wenn der beruflicher Werdegang davon anhängt dabei mitzumachen oder von Freiwilligkeit aus anderen Gründen nicht die Rede sein kann, dann ist Schikane das richtige Wort dafür bei so etwas mizmachen zu müssen. |
Ich kann mir nicht vorstellen, das dabei ein Recht ausgeübt wird. Nötigung oder Misshandlung dürfte es wohl eher treffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schikane |
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gebirgsjäger besonders schwierige Abschnitte von Rennstrecken befahren.
http://de.thefreedictionary.com/Schikane
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1430953) Verfasst am: 13.02.2010, 00:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht alles aufbauschen, als Schikane?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schikane |
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gebirgsjäger besonders schwierige Abschnitte von Rennstrecken befahren.
http://de.thefreedictionary.com/Schikane |
Zitat: | In zwischenmenschlichen Beziehungen wird mit Schikane eine Maßnahme – häufig von Amtspersonen oder anderweitig weisungsberechtigten Menschen wie beruflichen Vorgesetzten durchgeführt – bezeichnet, die zwar an sich legal ist, aber mit der wesentlichen Absicht angewendet wird, jemandem Schwierigkeiten zu machen. Diese Schwierigkeiten können entweder Selbstzweck sein oder als Druckmittel dienen, um den Schikanierten zu einem gewünschten Verhalten zu bewegen.
Im bundesdeutschen Recht ist die Ausübung eines Rechts unzulässig, „wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen“ (Schikaneverbot, (§ 226 BGB)[1] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|