Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1588287) Verfasst am: 18.12.2010, 15:37 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt. |
MS-DOS? |
Sollte schon Multitaskingfähig sein. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1588290) Verfasst am: 18.12.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt. |
MS-DOS? |
Sollte schon Multitaskingfähig sein. | Zwei Compter nebeneinander.
Im Ernst: mehrere wechselnde Desktops wären noch eine Option, aber gegenüber Fenstern deutlich im Nachteil. |
Das wären auch nur wieder Fenster. Nicht anders, als wenn Du alle Deine Programme im Vollbildmodus laufen lassen würdest. |
Auf Geräten mit kleinem Bildschirm(Handy,Tablets,...) wird das aber gemacht. Fenster sind nur bei grösseren Bildschirmen angebracht, bei kleineren bekommt jedes Programm den ganzen Bildschirm.
Nicht umsonst hat Microsoft Probleme mit ihrem "Windows" (geschaffen für grössere Bildschirme und Maus/Tastatur) wenn es um die ganzen neuen Geräte geht die mit kleinen Bildschirmen und Fingerbedienung daherkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1588291) Verfasst am: 18.12.2010, 15:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt. |
MS-DOS? |
Sollte schon Multitaskingfähig sein. |
|
Gut, Linux oder Unix ist es, aber ich meinte, wie schon wer anders gesagt hat, eine GUI und keine CLI. Und ja, ich benutze Linux auch (Zuhause auf nem Rechner und in der Firma), ich weiß es ist ein tolles System blabla. Aber ich meinte allein eine GUI, und auch Gnome, KDE, ... sind alles Fenstersysteme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1588293) Verfasst am: 18.12.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Kacheln statt Fenster
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1588337) Verfasst am: 18.12.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Stört es Dich auch, dass man nur mit dem Mund essen kann und es da keine Alternative gibt? |
Ich bin ein ganz besondrer Mann..
Zum Thema: Wie wäre es mit einem Programm und mehreren Fenstern? Vergleichbar mit den Photoshop-Modulen oder Gimp. Ansonsten ist was du dir wünschst, glaub ich, nicht denkbar (im Gegensatz zu nicht machbar/umsetzbar).
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1588360) Verfasst am: 18.12.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Das sind letzlich in ihrer Funktion enigeschränkte Fenster.
Wieso füttern wir den Troll eigerntlich?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1588366) Verfasst am: 18.12.2010, 18:54 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es andere Systeme geben kann, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass das die "finale" Oberfläche ist. |
Was sagt das schon? Du kannst Dir wohl auch quadratische Kreise vorstellen. |
Wären mal cool, aber nein, leider nicht^^ |
Gibt es aber.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1588373) Verfasst am: 18.12.2010, 19:23 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Gut, Linux oder Unix ist es, aber ich meinte, wie schon wer anders gesagt hat, eine GUI und keine CLI. Und ja, ich benutze Linux auch (Zuhause auf nem Rechner und in der Firma), ich weiß es ist ein tolles System blabla. Aber ich meinte allein eine GUI, und auch Gnome, KDE, ... sind alles Fenstersysteme. |
CLI != nicht multitaskingfähig.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1588378) Verfasst am: 18.12.2010, 19:59 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Gut, Linux oder Unix ist es, aber ich meinte, wie schon wer anders gesagt hat, eine GUI und keine CLI. Und ja, ich benutze Linux auch (Zuhause auf nem Rechner und in der Firma), ich weiß es ist ein tolles System blabla. Aber ich meinte allein eine GUI, und auch Gnome, KDE, ... sind alles Fenstersysteme. |
CLI != nicht multitaskingfähig. |
Ich weiß, wie gesagt, ich benutz es selbst. Aber ich rede von GRAPHISCHEN Benutzeroberflächen. Nicht von Konsolen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1588388) Verfasst am: 18.12.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wieso füttern wir den Troll eigerntlich? |
Weil wir ihm nicht nach Schulschluss auflauern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1588389) Verfasst am: 18.12.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wieso füttern wir den Troll eigerntlich? |
Weil wir ihm nicht nach Schulschluss auflauern können. |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1588406) Verfasst am: 18.12.2010, 21:14 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn mit Würfeln? Diese müssten natürlich in einem dreidimensionalen Raum gezeigt werden (so wie bei 3D-Videospielen).
Das ist denkbar, nicht das selbe wie Fenster und hätte vielleicht sogar Vorteile.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588407) Verfasst am: 18.12.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit Würfeln? Diese müssten natürlich in einem dreidimensionalen Raum gezeigt werden (so wie bei 3D-Videospielen).
Das ist denkbar, nicht das selbe wie Fenster und hätte vielleicht sogar Vorteile. |
Wie sollte man denn da die Rückseite bedienen oder auch nur alles andere als die dem User zugewandte Fläche?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1588408) Verfasst am: 18.12.2010, 21:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit Würfeln? Diese müssten natürlich in einem dreidimensionalen Raum gezeigt werden (so wie bei 3D-Videospielen).
Das ist denkbar, nicht das selbe wie Fenster und hätte vielleicht sogar Vorteile. |
Wie sollte man denn da die Rückseite bedienen oder auch nur alles andere als die dem User zugewandte Fläche? |
Und letztlich wären das auch nur Fenster, durch die man skippen würde, wenn man die Seite des Würfels wechselt.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588412) Verfasst am: 18.12.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit Würfeln? Diese müssten natürlich in einem dreidimensionalen Raum gezeigt werden (so wie bei 3D-Videospielen).
Nee, solange die physische Darstellung auf 2D-Flächen abläuft, wird’s nichts geben als eben letztlich Fenster.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588417) Verfasst am: 18.12.2010, 22:01 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit Würfeln? Diese müssten natürlich
in einem dreidimensionalen Raum gezeigt werden (so wie bei 3D-Videospielen).
Nee, solange die physische Darstellung auf 2D-Flächen abläuft, wird’s nichts geben als eben letztlich Fenster. |
Na ja, ich denke man kann einige Programme durchaus anders sehen - aber das sind Ausnahmen. Das es primär Fenster gibt liegt daran, dass es sinnvoll ist. Es gibt Fenster die nicht rechteckig sind, weil's besser aussieht - aber das sind Spielereien.
Die Ausnahmen sind sehr spezielle Programme - HUDs fürs Online-Pokern etwa, würde ich dazuzählen. Und es gibt ein paar Desktop-Gimmicks, die ihere Elemente direkt auf den Desktop stellen. Bildschirmlupen können darunter fallen.
Es gibt Programme bzw funktionen, die völlig ohne eigene Graphische Elemente auskommen - hotkey-scripte, mausgesten usw.
Aber eine Textverarbeitung oder einen Webbrowser ohne Fenster haben zu wollen ist einfach nur schwachsinnige Trollerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1588448) Verfasst am: 18.12.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Liebe Leute, setzt bitte nicht voraus, daß jeder, der nicht so viel Ahnung von Software hat wie Ihr, in dem Thema rumtrollt. Wenn die einzige Antwort darauf „Nein“ heißt, dann schreibt das doch einfach und fertig.
Gerade in diesem Thread finde ich den Trollvorwurf nicht angebracht. Ein 17jähriger (? ) fragt nach anderen Darstellungsmöglichkeiten, und Ihr, die Ihr selber Ahnung von Software habt, solltet nicht Euren Kenntnisstand in dem Thema als selbstverständlich voraussetzen. Woher soll denn ein Laie wissen, in welchen Bereichen sein Horizont alles abdeckt und in welchen Bereichen es bereits etwas dahinter gibt?
Ich finde das Thema auch interessant; vor Jahren habe ich mir mal die selbe Frage gestellt, freilich ohne zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Doch technische Neuerungen, die wir uns heute noch nicht mal entfernt vorstellen können, entstehen nicht mehr, wenn niemand mehr den Status quo hinterfragt. Hätte Namronia bereits 1980 gefragt, ob es eine bessere Darstellungsmöglichkeit als DOS gibt, und dafür Trollvorwürfe geerntet...
Und andere, schräge Threads von Nam finde ich eigentlich eher zum Schmunzeln als zum Ärgern.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588454) Verfasst am: 18.12.2010, 23:15 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute, setzt bitte nicht voraus, daß jeder, der nicht so viel Ahnung von Software hat wie Ihr, in dem Thema rumtrollt. |
Das tut her keiner.
Zitat: | Wenn die einzige Antwort darauf „Nein“ heißt, dann schreibt das doch einfach und fertig. |
Das ist nicht die Antwort, die ich für angemessen halte.
Zitat: | Gerade in diesem Thread finde ich den Trollvorwurf nicht angebracht. Ein 17jähriger (? ) fragt nach anderen Darstellungsmöglichkeiten, und Ihr, die Ihr selber Ahnung von Software habt, solltet nicht Euren Kenntnisstand in dem Thema als selbstverständlich voraussetzen. |
Lern Lesen!
Zitat: | Woher soll denn ein Laie wissen, in welchen Bereichen sein Horizont alles abdeckt und in welchen Bereichen es bereits etwas dahinter gibt? |
Das erwartet keiner.
Zitat: | Ich finde das Thema auch interessant; vor Jahren habe ich mir mal die selbe Frage gestellt, freilich ohne zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Doch technische Neuerungen, die wir uns heute noch nicht mal entfernt vorstellen können, entstehen nicht mehr, wenn niemand mehr den Status quo hinterfragt. Hätte Namronia bereits 1980 gefragt, ob es eine bessere Darstellungsmöglichkeit als DOS gibt, und dafür Trollvorwürfe geerntet...
Und andere, schräge Threads von Nam finde ich eigentlich eher zum Schmunzeln als zum Ärgern. |
Nicht mein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588481) Verfasst am: 18.12.2010, 23:54 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Thema auch interessant; vor Jahren habe ich mir mal die selbe Frage gestellt, freilich ohne zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Doch technische Neuerungen, die wir uns heute noch nicht mal entfernt vorstellen können, entstehen nicht mehr, wenn niemand mehr den Status quo hinterfragt. Hätte Namronia bereits 1980 gefragt, ob es eine bessere Darstellungsmöglichkeit als DOS gibt, und dafür Trollvorwürfe geerntet... |
1980 war DOS niegelnagelneu und kein Mensch kannte es. Genaugenommen hieß es da noch Quick and dirty operating system, abgekürzt QDOS und war noch nicht von Microsoft aufgekauft und wegen der geringen werblichen Eigenschaften dieses Namens umbenannt worden.
GUI gab es zu dem Zeitpunkt bereits. (Auch schon gehört: „Microsoft hat die grafischen Oberflächen erfunden.“ )
Aber auch ohne diese Nebensächlichkeiten geht dein Argument ins Leere: Die grundlegende Idee, Orientierung und Verständnis von Texten durch Verwendung von Bildern, Piktogrammen & Co. (kurz: Grafiken) zu verbessern, ist deutlich älter.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1588491) Verfasst am: 19.12.2010, 00:13 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | [GUI gab es zu dem Zeitpunkt bereits. (Auch schon gehört: „Microsoft hat die grafischen Oberflächen erfunden.“ ) |
Wobei die Betriebssystementwicklung in meinen Augen eh sehr wiedersprüchlich ist. Nachdem ich damals viele Novell Server installiert habe arbeitete ich in einer grösseren Firma die alle Server auf NT umstellte. Das war der reinste Wahnsinn. Novell Server zeichneten sich dadurch aus, dass sie über Jahre problemlos liefen und die NT Kisten mussten wir jedes Wochenende booten damit der RAM wieder sauber war. Für einen Sysadm war die Einführung von Windows allerdings arbeitsplatzsichernd.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1588515) Verfasst am: 19.12.2010, 01:02 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Aber auch ohne diese Nebensächlichkeiten geht dein Argument ins Leere |
Aus technischer Sicht argumentiere ich hier nicht. Ob damals nun DOS gang und gäbe war oder ähnliches, ist aus Nerdsicht von Interesse, aber mir geht es um den anscheinend reflexhaften Troll!- Da bläst er!-Vorwurf, der gerade bei diesem Thread nicht gegeben ist, in dem jemand fragt, ob eine Verbesserung bereits heute erfunden ist oder womöglich erst morgen wird.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588530) Verfasst am: 19.12.2010, 01:28 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Aber auch ohne diese Nebensächlichkeiten geht dein Argument ins Leere |
Aus technischer Sicht argumentiere ich hier nicht. Ob damals nun DOS gang und gäbe war oder ähnliches, ist aus Nerdsicht von Interesse, aber mir geht es um den anscheinend reflexhaften Troll!- Da bläst er!-Vorwurf, der gerade bei diesem Thread nicht gegeben ist, in dem jemand fragt, ob eine Verbesserung bereits heute erfunden ist oder womöglich erst morgen wird. |
Und ich sage Diur nochmal: Das war nicht das Problem!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1588572) Verfasst am: 19.12.2010, 02:17 Titel: |
|
|
Man könnte ggf. die ganze Geschichte um 90 Grad drehen und eher den Ablauf betrachten als die Anwendung. Eine Anwendung sei in eine Menge von Funktionen untergliedert, die sie anbietet. Jede Funktion kann bestimmte Daten entgegennehmen und erzeugt daraus wieder andere Daten. Ein Arbeitsablauf greift auf eine Teilmenge der bereitgestellten Funktionen zu und geht dann zur nächsten Anwendung über, indem beispielsweise die Daten weitergereicht werden. Funktionen können dabei aber auch hierarchisch untergliedert sein, so daß das Anstoßen einer Funktion dann wieder unterschiedliche Abläufe auslöst. Das erinnert mich schon wieder an Batchverarbeitung, elementare Architekturkonzepte etc. (oder auch an bestimmte Konzepte zur Leistungsbewertung)...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1588584) Verfasst am: 19.12.2010, 02:38 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Da bläst er!-Vorwurf, der gerade bei diesem Thread nicht gegeben ist, in dem jemand fragt, ob eine Verbesserung bereits heute erfunden ist oder womöglich erst morgen wird. |
Was soll denn da verbessert werden? OK, vielleicht gibt es irgendwann dreidimensionale virtuelle Welten, über die man dann den Computer bedient. Ein Textverabeitungsprogramm bedient man dann nicht mehr über eine zweidimensionale GUI in einem Fenster, sondern man sitzt in einem realistisch gerenderten virtuellen Büro vor einer mechanischen Schreibmaschine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1588650) Verfasst am: 19.12.2010, 12:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Da bläst er!-Vorwurf, der gerade bei diesem Thread nicht gegeben ist, in dem jemand fragt, ob eine Verbesserung bereits heute erfunden ist oder womöglich erst morgen wird. |
Was soll denn da verbessert werden? OK, vielleicht gibt es irgendwann dreidimensionale virtuelle Welten, über die man dann den Computer bedient. Ein Textverabeitungsprogramm bedient man dann nicht mehr über eine zweidimensionale GUI in einem Fenster, sondern man sitzt in einem realistisch gerenderten virtuellen Büro vor einer mechanischen Schreibmaschine. |
Das meinte ich! Würfel waren wohl irreführend. Ich meinte natürlich Quader.
Wer andere wirklich unbedingt überzeugen will, dass es keine GUI ohne Fenster geben kann, kann natürlich immernoch sagen, dass das alles sowieso nur in einem maximierten Vollbildfenster läuft...dann müsste aber DOS auch schon in einem Vollbildfenster gelaufen sein - meines Wissens nach wurde es ganz anders programmiert.
(Alternativ können Fenstertrolle auch behaupten, dass es in einem realistischen Büro Fenster zur akkuraten Beleuchtung geben muss. )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588663) Verfasst am: 19.12.2010, 13:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Da bläst er!-Vorwurf, der gerade bei diesem Thread nicht gegeben ist, in dem jemand fragt, ob eine Verbesserung bereits heute erfunden ist oder womöglich erst morgen wird. |
Was soll denn da verbessert werden? OK, vielleicht gibt es irgendwann dreidimensionale virtuelle Welten, über die man dann den Computer bedient. Ein Textverabeitungsprogramm bedient man dann nicht mehr über eine zweidimensionale GUI in einem Fenster, sondern man sitzt in einem realistisch gerenderten virtuellen Büro vor einer mechanischen Schreibmaschine. |
Tolle Verbesserung
|
|
Nach oben |
|
 |
|