Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#1595011) Verfasst am: 03.01.2011, 04:18 Titel: |
|
|
Zitat: |
1. Zusammenführung aller Krankenkassen zu einer staatlichen Krankenversicherung mit Leistungen, wie es sie heute in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gibt
2. Finanzierung durch Erhöhung der Umsatzsteuer (USt)
|
+ Vermögenssteuer, Finanztransaktionssteuer + Kapitalertragssteuer
Zitat: |
3. Entfallen aller Beiträge und Zuzahlungen
4. Zusatzleistungen (Bsp. Privatzimmer im Krankenhaus) durch private Zusatzversicherung
|
Klingt vernünftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1595012) Verfasst am: 03.01.2011, 04:38 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: |
Davon abgesehen begrüße ich den Vorschlag der Zusammenlegung von PKV und GKV und wünsche mir, dass jeder einen bestimmten Prozentsatz seines Einkommens in die Krankenversicherung einzahlt. |
Wieder die einseitige Fixierung auf die Einkommenssteuer. d.h. Geld in ein marodes System pumpen. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass dieser Vorschlag kaum Chancen haben wird. Zumal eine Zusammenlegung rechtlich problematisch wäre und sich die privat versicherten Politiker, Manager und Beamten nicht ohne massiven Widerstand so einer einfallslosen Lösung hingeben werden. Wenn Zusammenlegung, dann sollten wirklich alle an der Finanzierung beteiligt werden. Auch die Top Vermögenden. Und nicht nur die lohnabhängigen Arbeitssklaven. Vor allem Leute, die ihr Geld für sich arbeiten lassen. D.h. Besteuerung von Kapitalerträgen bzw. zusätzliche Vermögenssteuer. Dafür haben aber SPD und Grüne nicht den Mumm.
Das gute an einer privaten Krankenversicherung ist, dass man sich sein Schutzpaket individuell zusammenstellen kann. Die monolithische Einheitsbrei GKV halte ich für eine Zumutung. Billiger ist eine PKV nur für Einsteiger. Später kann die Versicherung unangenehm teuer werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|